COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Naturbua
fis schrieb vor 6 Minuten:

Die Leute gehen bei Euch noch gemeinsam essen?

An einem 6er Tisch dürfen 2 Leute sitzen. Aber wir haben ja lange Tafeln mit viel Platz, die jetzt auseinander gezogen wurden, da können mit Einhalten des Abstands trotzdem sich ein paar Leute unterhalten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
muk schrieb Gerade eben:

Der Koch: Es geht aber nicht um die Meinung vom Hacker, sondern um die Bedenken von Experten!

https://science.orf.at/stories/3202862/

 

Zitat

Peak noch nicht erreicht

Entsprechend vorsichtig formulieren beide Modellrechner, Stefan Thurner und Nikolas Popper, ihre Bestandsaufnahme der aktuellen Situation: Beide sehen, dass die täglichen Zahlen zwar steigen, der Zuwachs sich aber etwas verlangsamt. Der Höhepunkt ist noch nicht erreicht, sagt Stefan Thurner: „Wann der Peak erreicht ist, ist aufgrund der derzeitigen Datenlage sehr schwierig vorherzusagen.“

Im Vergleich der Bericht zu vorgestern:  :davinci:

Zitat

Der Peak an Corona-Neuinfektionen (6.120 waren es am Dienstag) ist jedenfalls noch gar nicht erreicht. Der Simulationsforscher Niki Popper von der TU Wien erwartet in seinem Prognosemodell den höchsten Wert im Sieben-Tage-Mittel für Donnerstag. Erst danach soll die Zahl der Neuinfektionen wieder sinken. Wie stark und schnell, kommt auch darauf an, wie die Maßnahmen mitgetragen werden.   standard.at

Die vorgestrige Prognose war mir sympathischer. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Unique schrieb vor 39 Minuten:

Im Umkehrschluss wird das für mich dann aber folgende Fragen auf:

In welchem Ausmass sind die aktuellen Zahlen wirklich nur auf mangelnde Disziplin der Bevölkerung zurück zu führen?In wie fern waren die guten Zahlen zwischen Juni und September durch die Maßnahmen bedingt?

Und zwangsläufig vor allem die Frage wie viel Einfluss man aktuell angesichts dieser Umstände aktuell überhaupt noch nehmen kann.

 

Ich würde es nicht auf mangelnde Disziplin schieben. Man hat mehr oder weniger weltweit die Länder im März geschlossen, dazu gab es weit strengere Maßnahmen als jetzt. Natürlich hat man so die Infektionszahlen weit runter gebracht. Dann hat man Grenzen und alles andere wieder geöffnet und die Zahlen gingen langsam aber stetig nach oben. Man ließ die Zahlen lange steigen weil "es trifft ja eh nur die Jüngeren gerade und die Krankenhäuser sind leer". Mittlerweile hat sich das ganze wieder verlagert und es benötigt Maßnahmen. Wenn man keinen Einfluss mehr nehmen kann wird das eine sehr bescheidene Zeit werden bis zu einer Impfung, für alle.

------------------------------------------

Zitat

Bisher 181.642 Fälle, 1.608 verstorben und 107.875 genesen. 3.811 hospitalisiert, davon 546 intensiv. 9.262 Neuinfektionen österreichweit

Bisher gab es in Österreich 181.642 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (12. November 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 1.608 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 107.875 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 3.811 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 546 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 194
Kärnten: 399
Niederösterreich: 634
Oberösterreich: 2.554
Salzburg: 798
Steiermark: 1.116
Tirol: 879
Vorarlberg: 537
Wien: 2.151

https://bmi.gv.at/news.aspx?id=4A7171477A51625143334D3D

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK08 schrieb vor 7 Minuten:

An einem 6er Tisch dürfen 2 Leute sitzen. Aber wir haben ja lange Tafeln mit viel Platz, die jetzt auseinander gezogen wurden, da können mit Einhalten des Abstands trotzdem sich ein paar Leute unterhalten.  

Ok. Trotzdem wird viel ohne Maske gesessen und geredet. Die 2m usw sind ja auch nur ein Wert, das Risiko sinkt ja bei 2,01m nicht auf 0. Gescheit finde ich das alles nicht. Restaurants sperr ma zu, Kantine in der Arbeit - kein Problem. Verstehe wer will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Hochgerechnet bis zum Jahrestag (25.2) hätten wir wenns net bald mal wieder besser wird 1-1,5 Millionen Fälle.

Vorausgesetzt das ganze gibt nicht nochmal Gas, sollte das passieren bräuchten wir schon fast keine Impfungen mehr.

 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maxglan schrieb vor 2 Stunden:

Und warum schafft mans dann nicht, diese Zahlen auch zu veröffentlichen? 

Werden doch eh am AGES Dashboard. Schau dir die Grafik bei Epidemiologische Kurve an und merke dir die 8469 beim 12.11. Und schau dann nach was morgen oder übermorgen beim 12.11 steht.

@LiamG Hat zudem gerade die Grafik von der ORF Seite gepostet wo man die Aufteilung sieht, was wohin gegangen ist. 

AlexR schrieb vor 1 Stunde:

Deswegen hat es ja dann in den anderen Gärten diese Ansammlungen gegeben, wie man diesen Blödsinn immer noch verteidigen kann :facepalm:

In Innsbruck hat mal überhaupt keine Ansammlungen gegeben, weil ausnamslos alles gesperrt war. 

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass es gut war. Nur wäre es offen gewesen hätte es mehr Ansammlungen gegeben. 

dahasi schrieb vor 1 Stunde:

geht es da wirklich um die datenbank, also das datenmodel, oder um die oberflächen/schnittsellen für die benutzung? denn bei ersterem kann ich mir nicht vorstellen, dass das 6 jahre dauern kann....

Alles zusammen, man muss es als Gesamtpaket betrachten. 

Eine DB aufsetzen geht zwar einfach - aber im Falle von medizinischen Daten, muss man halt ein paar Punkte beachten (Datenschutz, Datenintegrität, Datensicherheit). Schau dir an was Ärztekammer, Datenschützer etc. bei sämtlichen neuen Systemen (ELGA, elektronischer Impfpass) bekrittelt haben.

 Bei der EMA DB kam halt noch der Brexit + Umzug der EMA dazwischen. Das war 2014 als man mit dem Projekt begann so halt nicht geplant. Daher die Verzögerungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
issoisso schrieb vor 20 Minuten:

Wir sind eigentlich ein absolutes Corona-Horrorland. 9.200 sind auf die USA hochgerechnet 340.000 Neuinfektionen. Und in meinem Umkreis haben immer noch viele die Meinung, dass "die dort drüben das überhaupt nicht im Griff haben"...

Antiamerikanismus ist recht tief verwurzelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 11 Minuten:

Hochgerechnet bis zum Jahrestag (25.2) hätten wir wenns net bald mal wieder besser wird 1-1,5 Millionen Fälle.

Vorausgesetzt das ganze gibt nicht nochmal Gas, sollte das passieren bräuchten wir schon fast keine Impfungen mehr.

 

Nur weiß halt niemand wie lange man nach einer überstandenen Infektion immun ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.