COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Sitzplatzschwein
zahi schrieb vor 5 Minuten:

Des mit 10 Tage KEINE Ansteckung is hat a Bledsinn. Wennst 10 Tage Handel und Schilen zusperrst kommst trotzdem ned locker flockig unter 1.000 wie du dir das vorstellst...

 

Wenns durchgesetzt wird und alles dicht macht, was nicht tatsächlich systemrelevant ist wie z.b. pflegeheime, dann schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blauweiss92 schrieb vor 1 Minute:

solange Menschen weiterhin zur Arbeit gehen müssen, werden die Zahlen nicht drastisch sinken. Die öffentliche Anreise, das stundenlange Beisammensein im Büro und das Verschleppen des Virus in die Familien bliebe dann weiterhin bestehen. 

Sind nicht eh schon viele im homeoffice? Zumindest fühlt es sich momentan täglich auf der Tangente so an :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Minuten:

Heute Ampeltag und morgen PK. Übrigens wie beim ersten Lockdown wieder Freitag der 13. :davinci:

Stimmt, da hab ich auch schon dran gedacht heute morgen :D 

Ich gebe trotzdem der Regierung nicht die Hauptschuld, sondern den Menschen. Gerade bei uns im Innviertel wurden die Bezirke zum Hotspot - die Leute sind einfach zu depat, im Frühjahr hats uns fast nicht erwischt - jeder hat sich bis zum Lockdown getroffen und gefeiert als gäbe es keine Pandemie. Noch dazu haben wir so viele Idioten a la „Masken bringen nichts - Corona gibts eh net - Was ist mit der Grippe, davon redet keiner mehr - Die Medien verbreiten Panik - So hohe Zahlen, das sind nicht Erkrankte sondern nur Infizierte usw“ herumlaufen.

 Mich wundert einfach nix mehr

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Sind nicht eh schon viele im homeoffice? Zumindest fühlt es sich momentan täglich auf der Tangente so an :D

Im Vergleich zu vor einer Woche hat sich tatsächlich signifikant etwas beim Verkehr verändert, auch in Graz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb Gerade eben:

Stimmt, da hab ich auch schon dran gedacht heute morgen :D 

Ich gebe trotzdem der Regierung nicht die Hauptschuld, sondern den Menschen. Gerade bei uns im Innviertel wurden die Bezirke zum Hotspot - die Leute sind einfach zu depat, im Frühjahr hats uns fast nicht erwischt - jeder hat sich bis zum Lockdown getroffen und gefeiert als gäbe es keine Pandemie. Noch dazu haben wir so viele Idioten a la „Masken bringen nichts - Corona gibts eh net - Was ist mit der Grippe, davon redet keiner mehr - Die Medien verbreiten Panik - So hohe Zahlen, das sind nicht Erkrankte sondern nur Infizierte usw.“ Mich wundert einfach nix mehr

Ich kenn solche Menschen eigentlich kaum. Wir treffen uns auch und trinken ein bis zwei Bier, aber halt draußen, mit genügend Abstand und in einer sehr überschaubaren Anzahl. In der Arbeit werden, genauso wie auch anderswo vorgeschrieben, die Masken getragen. Da regt sich keiner auf oder boykottiert das. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Sind nicht eh schon viele im homeoffice? Zumindest fühlt es sich momentan täglich auf der Tangente so an :D

auf der Tangente fahren aber auch keine U-Bahnen oder Öffis. ;) 

Viele sind sicherlich schon im HO. Es gibt aber noch immer genug Leute die in die Arbeit fahren müssen (Handel, Polizei, Udgl.) oder eben Leute die in die Firma fahren müssen weil sie entweder in der Produktion arbeiten oder Softwaretester oder ähnliches sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Minuten:

Ja, aber was bringt uns die Schuldfrage. Wichtig is was jetzt überhaupt noch geht um aus der Scheissgasse zu kommen.

Doch, sonst heißt es nachher wieder war eh alles super. Das muss man definitiv und lautstark festhalten!

Joke schrieb vor 14 Minuten:

Ich denke wir sehen eh schon was. Ohne Lockdown light hätt ma vermutlich heute die 20.000. Oder auch nicht, da wir ja nicht unbegrenzte Testkapazitäten haben.

Das ist halt Kafeesudleserei...

_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Sind nicht eh schon viele im homeoffice? Zumindest fühlt es sich momentan täglich auf der Tangente so an :D

Nein. Ich wurde schätzen von dernen wo es gehen würde, ned mal ein Drittel. 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Im Vergleich zu vor einer Woche hat sich tatsächlich signifikant etwas beim Verkehr verändert, auch in Graz.

Danke für die Info, dann trügt mich meine Wahrnehmung zum Glück nicht. 

blauweiss92 schrieb Gerade eben:

auf der Tangente fahren aber auch keine U-Bahnen oder Öffis. ;) 

Viele sind sicherlich schon im HO. Es gibt aber noch immer genug Leute die in die Arbeit fahren müssen (Handel, Polizei, Udgl.) oder eben Leute die in die Firma fahren müssen weil sie entweder in der Produktion arbeiten oder Softwaretester oder ähnliches sind. 

Für mich ist die Tangente halt ein Gratmesser. In den Zügen (einzelne Züge zu Stoßzeiten ausgenommen) haben auch weit weniger Reisende. 

zahi schrieb vor 1 Minute:

 

Nein. Ich wurde schätzen von derben wo es gehen würde,  ned mal ein Drittel. 

Auch danke für deinen Eindruck. Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Du bist aus Wien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 1 Minute:

Noch dazu haben wir so viele Idioten a la „Masken bringen nichts - Corona gibts eh net - Was ist mit der Grippe, davon redet keiner mehr - Die Medien verbreiten Panik - So hohe Zahlen, das sind nicht Erkrankte sondern nur Infizierte usw.“ Mich wundert einfach nix mehr

Das lustige - und wohl sogar einiges erklärende - ist, dass du da ja sehr vieles vermengst:

- Die Masken wurden im Frühjahr als umstritten dargestellt. Daher bleibende Skepsis.

- Corona gibts net - wieviele sagen das wirklich? Das ist natürlich pure Verschwörungstheorie.

- Von der Grippe (Influenza) redet man natürlich weniger, auch werden Vergleiche mit der Influenza gleich ins lächerliche gezogen (was aber für die Menschen wichtig ist, um Dinge einordnen zu können).

- „Die Medien verbreiten Panik“ - darüber kann man diskutieren. 

- Keine Erkrankten / nur Infizierte - das stimmt ja auch. Wie infektiös gesunde Infizierte sind, ist etwas anderes (ist das eigentlich unumstritten mittlerweile?).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Im Vergleich zu vor einer Woche hat sich tatsächlich signifikant etwas beim Verkehr verändert, auch in Graz.

Findest wirklich? Zu den "Hauptverkehrszeiten" habe ich ehrlich gesagt wenig bis gar keinen Unterschied bemerkt (abzüglich der paar Autos, die daheim stehen bleiben müssen weil irgendjemand in Quarantäne ist) - die paar Knotenpunkte stauen sich doch nach wie vor fast täglich bei uns, was allerdings natürlich auch ein wenig mit der Jahreszeit zu tun hat, da viele sich das Rad halt nicht mehr antun wollen. 

Ich wäre da sogesehen tatsächlich höchstens bei "minimal" weniger Verkehr und keineswegs "signifikant" - also logischerweise auch hier kein Vergleich zum ersten Lockdown, wo man auch zu den Hauptverkehrszeiten quasi nie ein Auto vor einem hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 13 Minuten:

Stimmt, da hab ich auch schon dran gedacht heute morgen :D 

Ich gebe trotzdem der Regierung nicht die Hauptschuld, sondern den Menschen. Gerade bei uns im Innviertel wurden die Bezirke zum Hotspot - die Leute sind einfach zu depat, im Frühjahr hats uns fast nicht erwischt - jeder hat sich bis zum Lockdown getroffen und gefeiert als gäbe es keine Pandemie. Noch dazu haben wir so viele Idioten a la „Masken bringen nichts - Corona gibts eh net - Was ist mit der Grippe, davon redet keiner mehr - Die Medien verbreiten Panik - So hohe Zahlen, das sind nicht Erkrankte sondern nur Infizierte usw“ herumlaufen.

 Mich wundert einfach nix mehr

Sehe ich auch so. Die Regierung hat zwar auch zahlreiche Fehler gemacht. Aber die Menschen sind einfach zu deppert. Da wird immer nach "Eigenverantwortung" geschrieen. Aber wenn man es so gestaltet, halten sie die Leute dennoch nicht dran, suchen nach Schlüpflöchern in den VO und argumentieren damit, daheim kann mich eh keiner strafen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Wir haben (angeblich) eines der besten Gesundheitssysteme. Das sollte uns doch etwas von anderen Ländern abheben. Man braucht als Regierung den Willen der Bevölkerung und der ist nun einmal nicht mehr so gegeben wie beim ersten Lockdown. Großteils vermutlich, weil man angelogen wurde was erlaubt und verboten ist. 

Obs wirklich eines der Besten ist, kA. Aber die massive Bettenzahl in Ö lässt uns ein paar Wochen länger aushalten als andere EU Länder. Ansonsten kann man festhalten, dass praktisch niemand auf so eine Pandemie gerüstet war. Weder Spitäler noch Altenheime sind für so massive Hygiene- und Isolationsmaßnahmen bis auf Einzelbereiche geeignet. Diese Pandemie wird sicher zu massiven Umstrukturierungen führen, aber das geht halt nicht so schnell. Hier gehts oft auch um bauliche extrem teure Maßnahmen.

Ich denke, man hätte die Bevölkerung weniger mit dem erhobenen Zeigefinger belehren sollen, sondern halt mehr „inklusiv“ mitnehmen müssen. Die App hätte viel helfen können- die Art und Weise der Einführung war wirklich ein ganz ganz kapitaler Fehler. Auch mit der Drohung der 100000 Toten hat man das Wesen der Pandemie (Marathon) konterkariert. Auch das fehlende Test and Trace Personal ist schwer zu verstehen. Generell haben vermutlich viele Regierungen nicht geglaubt, dass es so schnell wieder so schlimm wird. Auch die vielen Experten, die gehört werden (oder auch nicht), Experten die wieder geschasst werden wenns nicht in die eigene Philosophie passt usw- alles schwer zu verstehen. Es ist schade, dass man immer noch das Gefühl hat, das manchmal andere Dinge wichtiger sind als das möglichst gute Durchkommen durch die Pandemie. Im übrigen finde ich, dass Wien im Verhältnis relativ gut macht und zB insgesamt eine recht durchgehende ruhige Art der Kommunikation und Durchführung von Maßnahmen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 14 Minuten:

 

Nein. Ich wurde schätzen von dernen wo es gehen würde, ned mal ein Drittel. 

geh bitte....alleine bei uns im Winterhafen/Linz  sind die Firmen wie ausgestorben....da sind glaube ich 3/4 im HO...bei uns sind wir heute 4 Leute in den Büros von insgesamt knapp 60 Personen.

bitte stell einfach deine politische Zugehörigkeit hinten an....es ist einfach zu offensichtlich was du bezwecken willst....sorry aber so geht des ned

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.