COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

1h weg 160 Posts,.... Was los hat sich wer beim ASB-Lesen angesteckt oder habts alle Tasten auf der Tastatur in Einzelpostings getestet?

Ist das Lager eh sauber geputzt und aufgeräumt ? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Das ASB hat dir deine Politiker Karriere zerstört. Nicht du dir selbst mit Postings im ASB.  :davinci:

So schauts nämlich aus. Statt dem Anschober hätte ich heute dort stehen können. Oder sogar statt dem Kurz. So sad. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PjotrTG schrieb vor 20 Stunden:

 

Aus der ÖVP. Und ich dachte, es geht jetzt ums Gesundheitssystem.

Es geht darum den Kanzler zu schützen. Der Typ ist recht dünnhäutig. Soziale Medien sollte er meiden.

Screenshot_2020-10-29 Philipp Hartig auf Twitter.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
pramm1ff schrieb vor 23 Minuten:

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber Staatsschulden funktionieren schon ziemlich anders als private Schulden - auch wenn das gerne mittlerweile anders diskutiert wird ("Der Staat als gesundes Unternehmen"). 

Staatsschulden sind extrem langfristig zu betrachten, quasi beliebig refinanzierbar, können anders bedient werden (Inflationssteuerung) und refinanzieren sich teilweise selbst (deficit spending, antizyklische Ausgabenpolitik, usw.). 

Nicht zuletzt kann eine mangelnde Schuldenaufnahme (bzw. Staatsausgaben) zu einer Stagflation führen, was mehr oder weniger den Overkill für eine Volkswirtschaft darstellt. 

Zu viel an Staatsausgaben könnte eine Lohn-Preisspirale auslösen, wovon wir derzeit aber Lichtjahre entfernt sind. 

Aber ein Ende der Finanzierbarkeit der Schulden, also die Insolvenz der Republik Österreich, ist derzeit in extrem weiter Ferne. Im Gegenteil, umso schlechter der Rest der Welt dasteht, umso solventer wird unser Staat und dabei ist es mehr oder weniger egal was er tut - einfach weil die Ausgangslage günstig ist. Der Finanzierungskraft der Republik Österreich sind, de-facto, derzeit keine ersichtlichen Grenzen gesetzt. 

 

Meine Horrorszenarien für die nächsten 2 Jahre sind:

1) Großflächiger Zusammenbruch von ganzen Industriesektoren, inkl. Massenarbeitslosigkeit

2) Pleitewelle im KMU-Bereich (Tourismus, kleines Gewerbe etc.)

3) Bankenpleiten weil zu viele Kredite nicht mehr bedient werden

4) Währungskrise inkl. Zerfall der Eurozone

==> Staatsschulden können all diese Dinge maximal lindern/aufhalten, aber tendenziell nicht verstärken. 

==> Es soll bitte nicht an den Ausgaben scheitern solche Dinge nach Kräften zu verhindern.

==> Wir hätten ohne die bisherige Schuldenpolitik von 2020 bereits 1) und 2) erreicht und würden auf 3) zusteuern. 

==> Eine Staatsschuldenkrise ist ein kleineres Problem als 1) bis 4). 

 

Ich gebe dir da Recht und bin ähnlicher Ansicht wie du. Ich sehe Staatsverschuldung ebenfalls als Notwendigkeit an in der momentanen Situation, aber wir haben unsere weltweit gesehen gute Ausgangsposition eben nur deswegen, weil wir auch in der Vergangenheit nicht immer gleich das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen haben. Die Gefahr, dass jetzt eben einige sagen "is eh schon wurscht" ist halt da, und deswegen wars mir ursprünglich nur wichtig zu bemerken, dass uns "unnötig" aufgenommene Staatsschulden sehr wohl auch noch starkes Kopfzerbrechen machen werden. Dass das Kopfzerbrechen aber gerade bei den von dir genannten Punkte sowieso schon stattfinden wird, steht, sofern sie eintreten, eh außer Frage. Gutes Posting von dir jedenfalls als Zusammenfassung :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@DerFremde @Silva

Ich schreib jetzt rein aus meiner persönlichen, subjektiven Sicht mit Rückblick auf die letzten 4 bis 6 Wochen hier im ASB und auch in meinem persönlichen Umfeld.

Mir wären Maßnahmen die heute verkündet werden auch lieber. Maßnahmen die wirken, auch wenns für einige Branchen dann noch härter als jetzt wird.

Nur ganz ehrlich, vor einem Monat wurde man noch ausgelacht wenn man auf Intensiv und KH Zahlen verwies, weil sind ja eh noch Hunderte frei und so schnell geht das ja sicher nicht und schau dir die Prozentzahlen an bla bla. Und jetzt auf einmal ging es doch schneller als gedacht.

Die Neuinfektionszahlen waren sowieso den meisten komplett egal weil wir testen ja jetzt viel mehr. In den letzten Wochen wird hier noch geraunzt warum man in Hütteldorf zb nur 3.000 - 1.500 reinlässt. Da wird das Video von der Ukrainerin in Schweden groß geteilt wie leiwand man dort ohne Maske im Zug sitzen kann (auch dort steigen die Zahlen übrigens wieder).

Man erwartet sich ein Mittelding, bekommt es in Teilen Österreichs mit der 22 Uhr Sperrstunde und auch das passt nicht. Man verteidigt mehr oder weniger alle die halt daheim feiern bzw nimmt dies mittlerweile als DAS Argument schlechthin wenn jemand meint, dass man die Gastro schließen sollte. Auf der einen Seite beschwert man sich, dass jetzt nix verkündet wird. Auf der anderen gibts einige die deshalb am Wochenende extra fortgehen werden (ob ernst gemeint oder nicht kann ich nicht beurteilen, und es ist eh die Sache eines jeden einzelnen). Das passt halt nicht zusammen.

Ich habs eh schon oft genug gesagt, wird sind zu langsam zur Zeit. Deutschland hat zwar hohe Zahlen aber vom 10-fachen von uns sind sie zum Glück weit entfernt. Aber es wollen einige ja auch jetzt noch keine Maßnahmen, zumindest keine die einen selbst in gewisser Weise treffen. Mir ists wurscht ob es Kurz macht, Kogler, PRW oder der Hadschade von den Blauen. Das werden wirklich beschissene Monate wenns so weitergeht, wirtschaftlich sinds eh schon fix Jahre. Und ich hab keine Ahnung wie einfach es in der heutigen Zeit ist irgendwelche Beschlüsse, Verordnungen zu dem Thema rauszubringen wenn da Hunderte (Hobby)Rechtler versuchen jede Kleinigkeit zu kippen. Passiert übrigens auch in anderen Ländern und zeigt, dass es halt nicht so einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 2 Minuten:

Es geht darum den Kanzler zu schützen. Der Typ ist recht dünnhäutig. Soziale Medien sollte er meiden.

Bist du das auf Twitter, also der Typ,  der alles vermischt und Merkel etc pp die Schuld gibt. Klingt nämlich sehr nach dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
pramm1ff schrieb vor 21 Minuten:

Du musst das wie ein Qualifikationsspiel sehen wo es um nichts mehr geht.

Üben damit man nicht aus dem Schwung kommt und bloß nicht verletzen. 

Arbeitsverweigerung wie damals in Lettland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 2 Minuten:Und ich hab keine Ahnung wie einfach es in der heutigen Zeit ist irgendwelche Beschlüsse, Verordnungen zu dem Thema rauszubringen wenn da Hunderte (Hobby)Rechtler versuchen jede Kleinigkeit zu kippen. Passiert übrigens auch in anderen Ländern und zeigt, dass es halt nicht so einfach ist.

 

Nicht derjenige, der Verordnungen kippen lässt  ist der Böse, sondern derjenige, der falsche Verordnungen beschließt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

Bin gespannt ob diese Wochenende alle wieder durchdrehen und Hamsterkäufe tätigen.. Diese Idioten..  Hab immer noch Spagetti von März daheim :feier: 

E: Man muss halt auch sagen, dass Teile der Bevölkerung eher versuchen Verordnungen zu umgehen, als denn Sinn dahinter zu verstehen. Da gehts um " Wie kann ich so weitermachen wie bisher" und nicht darum zu verstehen dass das Weitermachen wie bisher uns in diese Situation gebracht hat :ratlos: 

bearbeitet von simsala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.