COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Xaverl Nick schrieb vor 9 Minuten:

Harte Zeiten erfordern harte Schritte. Und so plötzlich und unvorhersehbar wäre eine neuerliche Schulschließung nicht gewesen. Zeichnet sich sich schon seit Monaten ab. 

Wenn man die Schulen nur deshalb nicht schließt, weil der Großteil nicht fähig ist sich anzupassen, dann meinetwegen. Aber dann sind andere Maßnahmen halt auch zu hinterfragen. Irgendwem scheißen die Maßnahmen immer hinein. 

Wenn man keine Ahnung hat könnt ma afoch die Goschn halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 7 Stunden:

Nachdem ich vom anderen Spezialisten für Kinderbetreuung schon keine Antwort bekommen habe, dann vielleicht von dir: Was für "Notfallpläne" schweben dir da vor?

Bildungskarrenz, Bildungs-Teilzeit, normale Stunden-Reduktion, Kündigung. Schon mal beim Arbeitgeber nachgefragt welche Möglichkeiten er bieten könnte? Das war jetzt nur 15 sekündiges Brainstorming. Da gibt es sicher noch ganz andere tolle Möglichkeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Bildungskarrenz, Bildungs-Teilzeit, normale Stunden-Reduktion, Kündigung. Schon mal beim Arbeitgeber nachgefragt welche Möglichkeiten er bieten könnte? Das war jetzt nur 15 sekündiges Brainstorming. Da gibt es sicher noch ganz andere tolle Möglichkeiten. 

Du bist so ein deschek, es ist unfassbar :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 7 Stunden:

Ich denke da immer an März / April zurück - alle Kids aus unserem Haus (7 an der Zahl) in 3 unterschiedlichen Jahrgängen in der VS - täglich Stunden miteinander im Hof gespielt - mein Sohn und ein zweiter waren die einzigen Deppen die über Wochen nur zu zweit gespielt haben, mit 0 Kontakt außerhalb der „2 Familien Bubble“

Ja, Schulen schließen hat natürlich nur Sinn, wenn solche Sachen dann nicht praktiziert werden. Wobei, direkt im Klassenzimmer ist das Infektionsrisiko wohl trotzdem nochmal gewaltig höher als im Hof. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Bildungskarrenz, Bildungs-Teilzeit, normale Stunden-Reduktion, Kündigung. Schon mal beim Arbeitgeber nachgefragt welche Möglichkeiten er bieten könnte? Das war jetzt nur 15 sekündiges Brainstorming. Da gibt es sicher noch ganz andere tolle Möglichkeiten. 

:lol: bei uns haben von 50 Mitarbeitern 45 Kindern - könnte bisal oarsch werden für die Firma wenn alle kündigen :lol:

In Österreich gibts 2,4 Mio Familien - ca. 50% davon mit Kindern < 9 Jahren -> macht Pi mal Daumen 1,2 Mio Leute die ihren Job kündigen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 13 Minuten:

Harte Zeiten erfordern harte Schritte. Und so plötzlich und unvorhersehbar wäre eine neuerliche Schulschließung nicht gewesen. Zeichnet sich sich schon seit Monaten ab. 

Wenn man die Schulen nur deshalb nicht schließt, weil der Großteil nicht fähig ist sich anzupassen, dann meinetwegen. Aber dann sind andere Maßnahmen halt auch zu hinterfragen. Irgendwem scheißen die Maßnahmen immer hinein. 

Kann man den Vollidioten bitte einfach sperren? Der provoziert doch mit solch deppaten Meldungen einfach nur. Ich kann man da einfach nicht mehr zurückhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Ja, Schulen schließen hat natürlich nur Sinn, wenn solche Sachen dann nicht praktiziert werden. Wobei, direkt im Klassenzimmer ist das Infektionsrisiko wohl trotzdem nochmal gewaltig höher als im Hof. 

lass es einfach, du bist so komplett jenseitig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKforever1911 schrieb vor 5 Stunden:

faßmann und schramböck. der tot jeglicher ausbildung in den schulen. null konzept und plan bis jetzt. und nun brennts wieder gewaltig am dach. na dann halt demnächst laptops an die schüler rausgeben. blos was hilft das, wenn das lehrpersonal nicht mal selbst auf der technischen höhe ist. schüler werden gegängelt mit microsoft teams, powerpoint, etc. zu arbeiten, und das lehrpersonal kann selbst die programme nicht mal bedienen oder bei problemen helfen.

man hätt ja auch mal die zeit hernehmen können, den schönen sommerurlaub der lehrer verkürzen können, und die mal zur digitalen weiterbildung schicken können. anstatt dessen verlieren, die schüler jahr um jahr im bereich bildung.

aber die sind halt ned so wichtig, wie der apres ski tourismus.

Tja, Freund nicht so gut situiert. 2 Kinder im Schulalter. Und haben meinen alten Laptop. Glaub vor 6 oder 7 Jahren gegeben. Allerdings durch die Kinder bereits ordentlich bedient. Tastatur geht nimma nur noch über externe. Internetverbindung ziemlich schwach, selbst Telefon in Liesing. Auf Anfrage bezüglich eines Laptops kam die Meldung, wir müssen schauen ob wir in der Schule welche zur Verfügung haben um sie zu verleihen. Am Ende kam nix raus, kein Laptop verfügbar. Sie haben dann wie auch alle anderen einfach Lernstoff mitbekommen und mussten mit den "Eltern" lernen. Freund nach einen Bandscheibenvorfall "glücklicherweise" zu Hause im Reha-Status. Da er starke Kreuzschmerzen hat und seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Jegliche Anfrage nach einer Umschulung wurde vom AMS abgeschmettert. Hat dann jetzt 1 Jahr von der PVA Reha-Status. Hab dann meinen Freund 2 Acer Swift 3 gekauft und geschenkt. Allerdings anscheinend für die Katz. Von der Schule kommt digital so gut wie gar nix. Die Ältere (14) schon 2x in Quarantäne, die Jüngere (12) 1x. Jeweils 10 Tage.

Es ist einfach eine Frechheit wie das Bildungsministerium die Zeit im Sommer verstreichen hat lassen ohne wirkliche Konzepte zu erarbeiten. Zumindest höre ich es so von Betroffenen im Bekanntenkreis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
AlexR schrieb vor 3 Stunden:

Das wurde von @Sanjis Law mittelsTweet hier verlinkt, so ich richtig bin. Hab aber gestern Abend auch 50 + 40 = 67 gerechnet...insofern..

Ja, ich nahm da Bezug auf die israelischen Erkenntnisse, wobei in der Beobachtung der Anteil der Kinder an den Superspreadern (einer infiziert mehr als zehn weitere) gering war (5% iirc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

and111 schrieb vor 3 Stunden:

In Wien scheint es ja auch sehr fragwürdig zuzugehen. Mutter arbeitet im Kindergarten und ist nun K1 Person. Wurde aber nicht von Behörde informiert, sondern von positiver Privatperson. Sie hat noch keine Symptome, soll auch nicht getestet werden und nach 10 Tagen Quarantäne wieder ganz normal arbeiten gehen. Für mich als Laien ergibt das irgendwie wenig Sinn, denn ohne Test nach 10 Tagen, könnte sie ja trotzdem positiv sein und weitere Leute anstecken.

Genau das Problem. Es gibt Maßnahmen. Aber wie und ob sie auch umgesetzt werden und was und was nicht sinnvoll ist weiß glaub ich keiner. Da wird einfach zu wenig kommuniziert. Wie lange ist man ansteckend. Ab wann nicht mehr. Man weiß einfach zu wenig oder sagt es nicht. Dann braucht man sich nicht wundern wenn die Zahlen nach oben gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

7-Tage Inzidenz/100k Einwohner. In Klammer die Differenz zum Vortag. Nun hats auch leider Kärnten in den Hunderterklub geschallt.

Vbg 351,0 (+51,7)
Tir 331,5 (+31,0)
Sbg 307,3 (+15,3)
OÖ 284,5 (+39,2)
Wien 247,9 (+17,3)
Bgl 207,5 (+27,2)
NÖ 179,0 (+10,1)
Stmk 180,3 (+16,7)
Ktn 100,5 (+12,8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAKforever1911 schrieb vor 5 Stunden:

wusste unser kanzler schon am nationalfeiertag. laut seinen aussagen gibt es eu weite studien wo man in vielen ländern, so auch österreich, bei fallzahlen ist, die längst kein contact tracing mehr zulassen.

Die wissen doch eh alle längst, dass ein Lockdown kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

:lol: bei uns haben von 50 Mitarbeitern 45 Kindern - könnte bisal oarsch werden für die Firma wenn alle kündigen :lol:

In Österreich gibts 2,4 Mio Familien - ca. 50% davon mit Kindern < 9 Jahren -> macht Pi mal Daumen 1,2 Mio Leute die ihren Job kündigen sollen?

Das man da überhaupt noch drauf eingeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucarelli99 schrieb vor 5 Stunden:

Vielleicht muss man hier ein bisschen differenzieren. 

Die Schule als Intuition, muss offen bleiben. einzelne Klassen, so wie jetzt auch schon, können oder müssen manchmal "zuhause" bleiben, bzw. via Distance Learning unterrichtet werden.

Sollte der Fall eintreten das die Pandemie so stark wird, das man sie nicht mehr anders einbremsen kann, dann muss natürlich auch der Unterricht umgestellt werden. Erst die Oberstufen und wenn es überhaupt nicht mehr geht auch die anderen.

Da sprechen wir aber davon das weder ein Baumarkt noch ein Sessellift in der betreffenden Region offen hat.

Aber das geht doch nicht... Wer passt denn auf die Kinder auf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.