COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
falcomitdemkoks schrieb vor 16 Minuten:

akteure werden getestet, sind in ihrer bubble, wenn sie in der kabine miteinander zusammensitzen können sie auch zusammen klatschen. 

merci pour Info

Nun dann . . . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1982 SCR schrieb vor 30 Minuten:

Guten Abend werte ASB Forengemeinde,

 

w a s mich (und vermutlich nicht wenig andere . . .) ehrlich interessiert ist:

w i e wird das Abklatschen, Annähern auf paar cm, Begeisterungsausbrüche etc.

und vor allem! des "Umarmen" insbesonders während Torjubels usw. "gerechtfertigt"?

Frag' mich dies echt seit längerem schon, zielt also auf die Akteure auf dem Rasen ab.

 

um versierte Aufklärung wird gebeten,

mfG

Alles gemeinsamer Haushalt, daher kein Problem. Case closed. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

"Unter den zahlreichen Teilnehmenden fanden sich auch Corona-Leugner, Maskenverweigerer, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker und organisierte Rechtsextreme."

Tja und hier sieht man leider schon wieder das Problem. Ich würde mir so sehr eine Demo wünschen, wo Masken und Abstandsregeln Pflicht sind und wo über verschiedene Aspekte dieser Pandemie diskutiert wird, die in den Massenmedien ausgeblendet werden. Aber dann hast diese Trotteln sofort wieder dort. Ich habe mir schon überlegt, man müsste zeitgleich zu einer Deppen-Demo eine zweite Demo weit genug weg veranstalten, wo der Aufruf zur Demo schon auf die Pflichten hinweist und in einer einigermaßen anspruchsvollen Sprache verfasst ist, sodass die Kasperln dorthin gehen, wo Masken verbrannt werden und sich ein viel kleineres Grüppchen dann in Ruhe austauschen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Ich würde mir so sehr eine Demo wünschen, wo Masken und Abstandsregeln Pflicht sind und wo über verschiedene Aspekte dieser Pandemie diskutiert wird, die in den Massenmedien ausgeblendet werden

Was willst auf einer Demo diskutieren!? 1. gibts doch nur Monologe von Rednern, 2. sind nur Leute mit der selben Ansicht dort!

Nutze das ASB und kläre uns auf was die Medien derzeit ausblenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Was willst auf einer Demo diskutieren!? 1. gibts doch nur Monologe von Rednern, 2. sind nur Leute mit der selben Ansicht dort!

Nutze das ASB und kläre uns auf was die Medien derzeit ausblenden

Die Frage ist, welche Redner man einlädt, man kann sich mit Teilnehmern austauschen. Es werden nie alle in jedem Punkt eine Meinung vertreten, wenn man das richtige Publikum anzieht, dann kann das durchaus pluralistisch werden.

Alles, was eben nicht dem Mainstream "2548 Neuinfektionen! 2978 Neuinfektionen! 3135 Neuinfektionen!" folgt, was die Frage stellt, ob die Zahl der positiven Tests der beste Beurteilungsmaßstab sind, wo Aspekte wie die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Psyche der Menschen und die Zukunft der gesamten Gesellschaft einen gewissen Platz erhalten: Ich sage nicht, dass es diese überhaupt nicht gibt, aber das wird komplett unterrepräsentiert, oder Gott bewahre, wo das Wort des Kanzlers gar einmal in Frage gestellt würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
plieschn schrieb vor 10 Minuten:

"Unter den zahlreichen Teilnehmenden fanden sich auch Corona-Leugner, Maskenverweigerer, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker und organisierte Rechtsextreme."

Tja und hier sieht man leider schon wieder das Problem. Ich würde mir so sehr eine Demo wünschen, wo Masken und Abstandsregeln Pflicht sind und wo über verschiedene Aspekte dieser Pandemie diskutiert wird, die in den Massenmedien ausgeblendet werden. Aber dann hast diese Trotteln sofort wieder dort. Ich habe mir schon überlegt, man müsste zeitgleich zu einer Deppen-Demo eine zweite Demo weit genug weg veranstalten, wo der Aufruf zur Demo schon auf die Pflichten hinweist und in einer einigermaßen anspruchsvollen Sprache verfasst ist, sodass die Kasperln dorthin gehen, wo Masken verbrannt werden und sich ein viel kleineres Grüppchen dann in Ruhe austauschen könnte.

warat nicht uninteressant NVR des dann auch hinzubekommen ohne eh' scho wissn'

Bezüglich "Ausblenden" Aspekte Massenmedien Pandemie, darüber "mag" Ich mich

durchaus ernsthaft mit Interessierten austauschen, unterhalten.

 

Denn einige Fragen oder Ungereimtheiten gäbe es meN dann doch noch . . .

mfG:[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 3 Minuten:

Ich sage nicht, dass es diese überhaupt nicht gibt,

Doch hast du behauptet

plieschn schrieb vor 3 Minuten:

ob die Zahl der positiven Tests der beste Beurteilungsmaßstab sind

Wohl der einzige der halbwegs handbar zu erheben ist!? Zusätzlich werden ja die Spitalskapazitäten erhoben & Co und daraus Maßnahmen abgeleitet!? Steht aber eigentlich eh überall!?

plieschn schrieb vor 5 Minuten:

wo Aspekte wie die Auswirkungen der Maßnahmen auf die Psyche der Menschen und die Zukunft der gesamten Gesellschaft einen gewissen Platz erhalten

Das sind halt großteils nur Spekulationen, aus Mangel an Erfahrungen

plieschn schrieb vor 5 Minuten:

oder Gott bewahre, wo das Wort des Kanzlers gar einmal in Frage gestellt würde.

Das steht doch ständig entsprechende „Kritik“ in den unterschiedlichsten Medien

1982 SCR schrieb vor 3 Minuten:

warat nicht uninteressant NVR des dann auch hinzubekommen ohne eh' scho wissn'

Bezüglich "Ausblenden" Aspekte Massenmedien Pandemie, darüber "mag" Ich mich

durchaus ernsthaft mit Interessierten austauschen, unterhalten.

 

Denn einige Fragen oder Ungereimtheiten gäbe es meN dann doch noch . . .

mfG:[

:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Doch hast du behauptet

Wohl der einzige der halbwegs handbar zu erheben ist!? Zusätzlich werden ja die Spitalskapazitäten erhoben & Co und daraus Maßnahmen abgeleitet!? Steht aber eigentlich eh überall!?

Das sind halt großteils nur Spekulationen, aus Mangel an Erfahrungen

Das steht doch ständig entsprechende „Kritik“ in den unterschiedlichsten Medien

Ich habe geschrieben, dass diese Aspekte ausgeblendet werden. das bedeutet für mich nicht, dass man sie gar nie erwähnt, sondern dass sie keinen gebührenden Stellenwert erhalten. Aber gut, von mir aus, war von mir schlecht formuliert, sie werden unterrepräsentiert.

Das ist fragwürdig. Mir erscheint nämlich bei einer false positive rate von 0.8% - 4% eines PCR-Tests (laut the lancet) und einer wohl immer noch recht niedrigen Verbreitung des Virus diese Zahl überschätzt. Ich würde das ohnehin gerne mal in nächster Zeit durchrechnen. Wäre spannend. In jedem Fall ist die Infektionszahl der Treiber, der Aufhänger um den sich alles dreht. Diese Zahl korreliert aber mit der Zahl der Hospitalisierungen in erster Linie deswegen, weil es in Österreich keine Maßnahmen hinsichtlich der Risikogruppen gibt. Und das ist für viele eben der Kritikpunkt, der wiederum von den Medien kaum beleuchtet wird.

Ich bin mir sicher, dass man im Vergleich zu einem neuen Virus sehr viel Wissen über die Auswirkungen von Isolation hat. Pädagogik, Psychologie, das sind keine neuen Betätigungsfelder. Dass Diskussionen über die Langzeit-Auswirkungen von Isolation auf Heranwachsende mit einem "die passen sich schon an" abgetan werden, ist für mich befremdlich. Aber ja, die ganze Tragweite kennt man natürlich noch nicht, die wird man erst in Jahren sehen.

Der Kanzler wird in den Medien kritisiert? Sehr handzahm vielleicht ja. Bestenfalls die Nischenmedien gehen hier ein wenig härter ins Gericht, beim Rest sehe ich genau die "Kritik", wie du sie in Gänsefüßchen gesetzt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

dieser Wunsch nach Kundtun seiner, ihrer, meiner, Unserer . . . 

Meinung gerade über/zu einem solch brisanten Thema dürfte,

so meine ich wohl, auch ein zutief menschliches Anliegen sein.

Was dann noch hinzukommt, wenn man etwas nicht verstanden hat

(derer gibt es einige, wen wundert s) bzw. nicht selbst betroffen(CV infiziert).

Es geht meN recht stark um das persönliche Umgehen mit Bauchgefühl, Emotionen 

einerseits sowie Massnahmen sinnvoll umsetzen, Verstand Vorsicht andererseits.

Auf welche Art und (Un)weise all das ausgetragen, bewerkstelligt werden kann

Antworten darauf darf möge es geben, Hoffnung natürlich detto*

 

    

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 9 Minuten:

Der Kanzler wird in den Medien kritisiert? Sehr handzahm vielleicht ja. Bestenfalls die Nischenmedien gehen hier ein wenig härter ins Gericht, beim Rest sehe ich genau die "Kritik", wie du sie in Gänsefüßchen gesetzt hast.

Was willst auch großartig an der „Arbeit“ kritisieren!? Wenn sich wer hinstell und schreibt/sagt „das ist oarsch, das ist oarsch? Aber wies richtig ist, wiss ma auch nicht“ wäre das etwas lächerlich! Er wird jedoch mittlerweile für die art und weise der kommunikation etc kritisiert, und das auch zu recht

plieschn schrieb vor 11 Minuten:

Dass Diskussionen über die Langzeit-Auswirkungen von Isolation

Wer ist denn wirklich isoliert :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Hutmensch schrieb am 22.10.2020 um 10:48 :

Frage an die Experten

Ein Bekannter war mit einer Kontaktperson1 einige zeit im selben Raum und hat von dieser auch ein Paket entgegengenommen.

K1 war am selben Tag Mittagessen mit einem positiven Fall. Sprich zwischen dem Kontakt von meinem Bekannten mit K1 und dem Kontakt von K1 mit dem positiven Fall waren ca 6 Stunden. 

Mein Umfeld reagiert mir bischen zu Vorsichtig bzw. war ich der Meinung unter diesen Umständen kann eig nicht viel passieren. (K1 am selben Tag noch nicht ansteckend?)

wie sehen das die experten hier? 

Update: K1 musste nicht in quarantäne weil der positive angegeben hat dass der abstand immer groß genug war beim essen.

3 tage später hat K1 husten, kopfschmerzen und rinnende Nase. Anruf bei der 1450: „zu wenig symptome. melden Sie sich nochmal wenn sie fieber und geschmacksverlust haben“

mich wundert nichts mehr

bearbeitet von Hutmensch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hutmensch schrieb vor 48 Minuten:

Update: K1 musste nicht in quarantäne weil der positive angegeben hat dass der abstand immer groß genug war beim essen.

3 tage später hat K1 husten, kopfschmerzen und rinnende Nase. Anruf bei der 1450: „zu wenig symptome. melden Sie sich nochmal wenn sie fieber und geschmacksverlust haben“

mich wundert nichts mehr

Dann wars keine K1.

1450 dort is aber a Hammer. Alles Gute jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der Landkreis Rottal-Inn in Bayern (120.000 Einwohner laut Wikipedia) hat einen Inzidenzwert von 260 und muss in einen 10tägigen Lockdown.

Im Vergleich dazu ist die österreichische Politik relativ human. In Österreich sind aktuell Salzburg (302), Tirol (285) und Vorarlberg (273) drüber. Einige Bezirke in OÖ haben ebenfalls sehr hohe Werte: Ried (433), Grieskirchen (412), Rohrbach (400) und Eferding (392).

Aber vielleicht wartet man jetzt erstmal ab bis nach Allerheiligen und verschärft danach nochmals deutlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Stunde:

Mir erscheint nämlich bei einer false positive rate von 0.8% - 4% eines PCR-Tests (laut the lancet) und einer wohl immer noch recht niedrigen Verbreitung des Virus diese Zahl überschätzt. 

Hast du schön abgeschrieben vom lancet. Nur ist dort die operational false-positive Rate gemeint (und auch hin geschrieben) und die liegt sogar innerhalb der 95%+ Spezifität und Sensitivität die im zweiten Satz für die UK-Tests angeführt ist. 

Und vergisst du dabei einen der wichtigsten Sätze im ganzen Artikel:

Zitat

Any diagnostic test result should be interpreted in the context of the pretest probability of disease. For COVID-19, the pretest probability assessment includes symptoms (Machen wir - > symptomaten z. B. Geschmacksverlust heißt in Ö Testen) , previous medical history of Covid-19 (da jeder pos. Test im EMS landet weiß der zuständige Amtsärzliche Dienst bescheid) or presence of antibodies, any potential exposure to Covid-19 (Nennt sich Contact Tracing, klappt inzwischen nicht mehr überall, ist aber weiterhin Bestandteil der Bundes Strategie) , and likelihood of an alternative diagnosis (siehe Geschichte von Hutmensch, auch wenn ich persönlich denke das man in diesem Fall falsch handelt, die Differenzialdiagnose gibt's auch) .

Weiteres werden am Schluss des Artikels werden noch 4 Sachen angeführt von denen 2 auch für die Allgemeinheit greifen, ein 3. Punkt ist eine Empfehlung im HCW-Bereich mit nem 2. Test und #4 ist die Beobachtung der Rolle von längerem Ausscheiden des Virus und von vermeintlich Geheilten :

1)Externe Tests,... Auch Ringtests genannt. Gab es. Ergebnisse: österreichs Labore können SARS-CoV2 nachweisen. 

2) die oben angeführte Vortestwahrscheinlichkeit im epidemiologischen Zusammenhang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.