COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Schade, dass kein Journalist die massive Ungleichbehandlung von zB indoor Veranstaltungen ala Staatsoper und Fußballspielen der Bundesliga angesprochen hat. Hätte gerne von Kurz und Co gehört warum es zielführend ist, dass in die Oper 1000 Leute dürfen, in ein 50.000 Zuschauer fassendes Happel aber zB nur 1500. 

Ich mein, ich kann mir die Antwort eh geben. Man hält in diesen Kreisen natürlich nix vom Fußballproleten der sich erdreistet, vor und nach dem Spiel auch was zu trinken. Da ist einem dann das Opernpublikum doch näher, außerdem sind das auch eher die türkisen Wähler. 

Am besten wärs vll, wir drehen wir komplett zu. Dann schaffen wir noch die Aufhebung der Reisewarnung in Deutschland und die armen armen Gondelbetreiber können Ihre Geldspeicher ordentlich füllen.

Ich war im März noch ein Fan der Regierung, mittlerweile haben die in dieser Krise für mich versagt. Da werden nur noch irgendwelche Maßnahmen rausgehaut ohne darauf zu achten, ob de Sinn machen. Die heute verkündeten Maßnahmen werden die Zahlen natürlich nicht ausreichend drücken. Es wird sich weiter ins Private verlagern. Dort kann man aber natürlich nicht so einschränken wie man möchte, daher wäre es besser, man akzeptiert das einmal. Bis keine ausreichende Durchimpfungsrate herrscht, werden wir damit leben müssen. Aber eh Klassiker, dass diese Maßnahmen erst nach der Wahl verkündet wurden. Machen die das vor der Wahl, verlieren Türkis und Grün in epochalem Ausmaß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
moerli schrieb vor 21 Minuten:

Warum wird auf den PKs nicht gefragt (Kurz und Kogler) warum man im freien die Stadion Auslastung wieder minimiert.

Und die Fördergelder riskieren? Mich wundert, dass die noch auf Stühlen sitzen und nicht auf die Knie fallen vor dem Heiland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Ich find das Homeschooling (und generell fast jede Art der virtuellen Meetings) eigentlich toll. Man fährt nicht in der Welt rum und spart so auch CO2. Nachrechnen müsste man natürlich, ob der Onlinekonsum am Ende schonender ist. Aber aus dem Bauch raus, würd ich schon meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
PjotrTG schrieb vor 12 Minuten:

Eigentlich klingt das nicht anders, sondern der Falter fährt eben sein eigenes Framing.

Sehe ich anders. 

https://www.falter.at/zeitung/20201019/rotes-kreuz-ruegt-schwarzen-kanzler

Schnelltest für Symptomatische Personen binnen 24 Stunden, K1-Personen werden nicht (wie im Paper des Ministeriums vorgesehen) asap getestet, nur um asymptomatische Verläufe aufzudecken, und dann 5 Tage nach dem infektiösen Kontakt nochmal (weil dort die Virenkonzentration am höchsten sein soll), sofern die Kapazitäten vorhanden sind. 

Dann doch lieber den ersten - offenbar eh "sinnlosen", weil er die Quarantäne nicht beendet, auch wenn er negativ ist - Test erst nach fünf Tagen machen und nur einmal testen. Denn was bringt es, wenn eine K1-Person asap getestet wird, noch keine Symptome hat und dann einen Asymptotischen Verlauf bekommt, aber kein zweites Mal getestet werden kann, weil die Kapazitäten fehlen?

Bin aber auch kein Experte, für mich klingts aber nicht nach "Wir testen weniger für den Tourismus" sondern "als Nebeneffekt könnten wir als Risikogebiet rausfallen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

outside7 schrieb Gerade eben:

Ich find das Homeschooling (und generell fast jede Art der virtuellen Meetings) eigentlich toll. Man fährt nicht in der Welt rum und spart so auch CO2. Nachrechnen müsste man natürlich, ob der Onlinekonsum am Ende schonender ist. Aber aus dem Bauch raus, würd ich schon meinen.

das macht nur sinn, wenn die unterrichtenden die tools beherrschen. und das tun sie vielfach nicht und die kinder haben dann mehr arbeit als nutzen. schön wenn sich die lehrer meute wünscht powerpoints mit extern eingegbetteten videos und dann klickt der herr experte die meldung externe inhalte aktivieren weg und will dem kind erklären, dass es was falsch gemacht hat. weil vielleicht lags ja daran ob der link vom internet explorer oder vom edge chromium kam.da kannst echt nur den kopf schütteln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
FAKforever1911 schrieb vor 2 Minuten:

https://orf.at/stories/3185789/

und mit dem wissen, drängt man mit aller gewalt drauf, dass die leute mehr und mehr zuhause feiern. kannst auch ned erfinden

Eigentlich ists ja verboten, sie können es nur nicht handhaben. Dieser Apell "Es verstößt zwar gegen Gesetze, wir haben aber keine Handhabe, zeigts also Bitte Eigenverantwortung und lassts es sein" bringt halt nix. 

Vielleicht hätte es was gebracht, wenn man nicht im Frühjahr alles verboten hätte, die Leute in Angst versetzt hat um dann zu sagen "eigentlich wars eh nie verboten". Oder der Österreicher ist grundsätzlich nicht geeignet für Eigenverantwortung, egal ob Gesetz oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
WorkingPoor schrieb vor 15 Minuten:

Und zu Weihnachten wird der Adlerrunde ein Hilfspaket zugestellt dass es nur so kracht. Sie werden für sich neue Garagen bauen müssen.

War es diemal halt ein türkiser Jünger reiferen Alters.

bezüglich warum das Rote Kreuz so auf seiten der ÖVP ist, ist ein interessanter Artikel im Addendum zu finden.

Kurz:

Es geht hier auch sehr um eine Gegenleistung dafür (meines Erachtens nach), dass hier August Wöginger (damals noch beim Roten Kreuz - vllt. ja noch immer) sehr zu Gunsten des Roten Kreuzes lobbyiert hat. So wurde z.B eine öffentliche Ausschreibung für Blutlieferanten mit fadenscheinigen Argumenten so abgedreht (z.B Blut aus dem Ausland bei dem die Spender Geld als eine Aufwandsentschädigung erhalten sei minderwertig, da ja sowieso nur Junkies und Assis spenden gehen), dass das Rote Kreuz ein de facto Monopol hat.

Die Erlöse aus den überhöhten Preisen aufgrund des Monopols (sehr stark überteuert im internationalen Vergleich, ich glaube Anstieg um 40% in den letzten 10 Jahren oder so), wird dann verwendet, um die defizitären Bereiche auszugleichen (z.B Krankenstransport, Verwaltung). Also Effizienzstreben sieht anders aus, ist aber vermutlich auch nicht gewünscht :-)

Die damalige Regelung ausländisches Blut zu verbieten wurde übrigens vom EUGH als widrig erklärt und musste aufgehoben werden, Ausschreibungen wurden seit damals aber komischerweise nicht mehr gemacht (auch interessant im Artikel die Einschüchterungen vom Roten Kreuz gegenüber den Ausschreibern (z.B Krankenanstaltenverbund Wien) --> "dann liefern wir halt gar nichts mehr an euch"...)

Kann natürlich auch von mir falsch kombiniert sein, aber begründet für mich zumindest warum der Rot-Kreuz-Hansel so stark für die Maßnahmen der Regierung ist (weil was hat das Rote Kreuz eigtl. dabei verloren?!)

bearbeitet von paulsenior22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie
FAKforever1911 schrieb vor 2 Minuten:

das macht nur sinn, wenn die unterrichtenden die tools beherrschen. und das tun sie vielfach nicht und die kinder haben dann mehr arbeit als nutzen. schön wenn sich die lehrer meute wünscht powerpoints mit extern eingegbetteten videos und dann klickt der herr experte die meldung externe inhalte aktivieren weg und will dem kind erklären, dass es was falsch gemacht hat. weil vielleicht lags ja daran ob der link vom internet explorer oder vom edge chromium kam.da kannst echt nur den kopf schütteln

:D

Da hast du natürlich recht. Auf Schulen wird das Problem wahrscheinlich auch größer sein als auf Unis zB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shatiel schrieb vor 3 Minuten:

Eigentlich ists ja verboten, sie können es nur nicht handhaben. Dieser Apell "Es verstößt zwar gegen Gesetze, wir haben aber keine Handhabe, zeigts also Bitte Eigenverantwortung und lassts es sein" bringt halt nix. 

Vielleicht hätte es was gebracht, wenn man nicht im Frühjahr alles verboten hätte, die Leute in Angst versetzt hat um dann zu sagen "eigentlich wars eh nie verboten". Oder der Österreicher ist grundsätzlich nicht geeignet für Eigenverantwortung, egal ob Gesetz oder nicht. 

das problem ist ja nicht der österreicher an sich. das ist ja überall so. da gibts die unbelehrbaren, die dann teilweise auch noch vitamin b geniessen. der ho kann machen was er will, da passiert nix. ist ja auch best buddy vom kanzler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
FAKforever1911 schrieb vor 2 Minuten:

https://orf.at/stories/3185789/

und mit dem wissen, drängt man mit aller gewalt drauf, dass die leute mehr und mehr zuhause feiern. kannst auch ned erfinden

Ich weiß das hört man nicht gern, aber dann wird halt mal weniger gefeiert. Welche Rolle spielts ob 10 Leut in einer Wohnung feiern oder die 10 mit 50 anderen in einem Lokal? Am Ende müssen die Leut selbst draufkommen, werden einige halt einfach nie - dann schiebt mans halt auf die Politik die einen ja quasi dazu zwingt daheim zu feiern...

Aber ja ich weiß eh, "Komtakte knüpfen" geht nur im Vollrausch nach 22 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
outside7 schrieb vor 11 Minuten:

Ich find das Homeschooling (und generell fast jede Art der virtuellen Meetings) eigentlich toll. Man fährt nicht in der Welt rum und spart so auch CO2. Nachrechnen müsste man natürlich, ob der Onlinekonsum am Ende schonender ist. Aber aus dem Bauch raus, würd ich schon meinen.

Nur geht halt der soziale Kontakt komplett verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
paulsenior22 schrieb vor 8 Minuten:

bezüglich warum das Rote Kreuz so auf seiten der ÖVP ist, ist ein interessanter Artikel im Addendum zu finden.

Kurz:

Es geht hier auch sehr um eine Gegenleistung dafür (meines Erachtens nach), dass hier August Wöginger (damals noch beim Roten Kreuz - vllt. ja noch immer) sehr zu Gunsten des Roten Kreuzes lobbyiert hat. So wurde z.B eine öffentliche Ausschreibung für Blutlieferanten mit fadenscheinigen Argumenten so abgedreht (z.B Blut aus dem Ausland bei dem die Spender Geld als eine Aufwandsentschädigung erhalten sei minderwertig, da ja sowieso nur Junkies und Assis spenden gehen), dass das Rote Kreuz ein de facto Monopol hat.

Die Erlöse aus den überhöhten Preisen aufgrund des Monopols (sehr stark überteuert im internationalen Vergleich, ich glaube Anstieg um 40% in den letzten 10 Jahren oder so), wird dann verwendet, um die defizitären Bereiche auszugleichen (z.B Krankenstransport, Verwaltung). Also Effizienzstreben sieht anders aus, ist aber vermutlich auch nicht gewünscht :-)

Die damalige Regelung ausländisches Blut zu verbieten wurde übrigens vom EUGH als widrig erklärt und musste aufgehoben werden, Ausschreibungen wurden seit damals aber komischerweise nicht mehr gemacht (auch interessant im Artikel die Einschüchterungen vom Roten Kreuz gegenüber den Ausschreibern (z.B Krankenanstaltenverbund Wien) --> "dann liefern wir halt gar nichts mehr an euch"...)

Kann natürlich auch von mir falsch kombiniert sein, aber begründet für mich zumindest warum der Rot-Kreuz-Hansel so stark für die Maßnahmen der Regierung ist (weil was hat das Rote Kreuz eigtl. dabei verloren?!)

habe dazu mal den Artikel rausgesucht: --> es gibt dazu einen "Sammelband" (glaube 5 Artikel) --> wenn jemand mal ne halbe Stunde Zeit hat und das Thema interessiert ist wirklich sehr zu empfehlen (auch wie gearbeitet wird).

https://www.addendum.org/blutspenden/das-blut-kartell/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.