COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

 

Sanjis Law schrieb vor 7 Minuten:

Spannende Zahlen, danke dafür.

In der älteren Hälfte der Bevölkerung herrschen nur sehr moderate Anstiege anscheinend, einzig die sozusagen erste Kohorte dieser Hälfte reißt aus. Aber definitiv kein Grund für die Verschärfungen der letzten Zeit mMn.

S Problem ist ja das nicht die Pensionisten es zu Pensionisten zahn sonder ehr Pflegekräfte und das is ne andere Altersstruktur,... und ja wie schon öfter gesagt die Maßnahmen müssen mindestens 2 Wochen vor dem Geschehen sein,... man kann über Details streiten (z.B. BuLi wo ich verstehen kann das man alle gleich setzt aber die 3000er Grenze für mich sehr fragwürdig ist,.... nur mit 3000 die ins stadion gehen und 2 die jeweils Mitfahren und das Match wo in nem Pub schauen um danach den Sieg gemeinsam zu feiern ists halt auch was ganz anderes als mit 5.000 und der selben Geschichte,... das soll halt im wesentlichen dafür sorgen das sich weniger leute bewegen und begegnen, verhindern tuts das aber trotzdem ned) aber das es bei der aktuellen Entwicklung schärfere Maßnahmen braucht ist offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 27 Minuten:

Zu 1) Ich hoffe nicht, dass in irgendeinem Spital in Ö Stand heute ähnliche Verhältnisse herrschen wie in Bergamo im Feb/März. Alles Gute natürlich für Deinen Dad.

Zu 2) Es gibt eine wirklich gute Studie. Nach der: Dexamethason 6mg für bis zu 10 Tage senkt die Sterblichkeit bei mechanisch beatmeten Patienten um 36%, bei Pat die Sauerstoff benötigen um 18%, und wirkt nicht bei Patienten die keinen Sauerstoff benötigen. Konfidenzintervalle usw lass ich jetzt mal der Einfachheit halber weg. Präparat gibt es schon ewig, Nebenwirkungen gut bekannt (Kortison halt: je höher die Dosis und je länger gegeben, desto wahrscheinlicher). Wer nachlesen will:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2021436

 

Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

bei 67 Covid Patienten auf der Intensiv derzeit auch nicht so wirklich vorstellbar :ratlos:


Das zum glück nicht,... nur wennst in Wien hörst das das KFJ "zu ist" für Coronapatienten haben die dort halt sicher genug stress und das geht auf die Zeit die für den Einzelnen übrig ist.

 

matthias1745 schrieb vor 42 Minuten:

Nein, deine geposteten Zahlen! 

Okay du hast recht es sterben nicht jeden tag mindestens 1% und nein die Mortalität in den letzten Tagen geht nicht nach dem Delay wieder hoch,... Alles friede freude eierkuchen,... es gab nicht vor 3 Tagen 5 offizielle und heute schon 4 nach EpiG bestätigte Tote was für die etwa 1%-Wert (gegen die angeführten 0,2-0,5%) aus dem 10 Tagesschnitt (mit einer steigenden Tendenz die wir jetzt auch niemals nicht bei den Toten sehen) von Anfang September(am VM mit etwa 480 berechnet) spricht, sondern ganz klar für 1/5 davon,... ja du hast recht,... du hast recht, du hast recht du hast recht weil du bist Rekordmeister, wie konnte ich nur 
 

Spoiler

.... erwarten das du ernsthaft verstehst was ich vermitteln will

 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 14 Minuten:

 


Das zum glück nicht,... nur wennst in Wien hörst das das KFJ "zu ist" für Coronapatienten haben die dort halt sicher genug stress und das geht auf die Zeit die für den Einzelnen übrig ist.

 

Okay du hast recht es sterben nicht jeden tag mindestens 1% und nein die Mortalität in den letzten Tagen geht nicht nach dem Delay wieder hoch,... Alles friede freude eierkuchen,... es gab nicht vor 3 Tagen 5 offizielle und heute schon 4 nach EpiG bestätigte Tote was für die etwa 1%-Wert (gegen die angeführten 0,2-0,5%) aus dem 10 Tagesschnitt (mit einer steigenden Tendenz die wir jetzt auch niemals nicht bei den Toten sehen) von Anfang September(am VM mit etwa 480 berechnet) spricht, sondern ganz klar für 1/5 davon,... ja du hast recht,... du hast recht, du hast recht du hast recht weil du bist Rekordmeister, wie konnte ich nur 
 

  Inhalt unsichtbar machen

.... erwarten das du ernsthaft verstehst was ich vermitteln will

 

Ich versteh schon was du vermitteln willst.

Dein dämliches Rapid und rekordmeister Geschreibsel zeigt mir eh sehr gut, wie du tickst. 

Btw: du hast von den 10 Tagen begonnen zu sprechen, nicht ich. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass der Schnitt in deinen 10 Tagen eben unterhalb der 1,.... sind.

Und ja inclusive Dunkelziffer wird's wohl bei 0,2-0,5 liegen. Das hab auch nicht ich erfunden. Glaub streeck spricht von 0,37!

Aber wie du sagst alles ist gut.der Friede sei mit dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 16 Minuten:

Das zum glück nicht,... nur wennst in Wien hörst das das KFJ "zu ist" für Coronapatienten haben die dort halt sicher genug stress und das geht auf die Zeit die für den Einzelnen übrig ist.

Naja, das ist halt sehr verkürzt in den Medien dargestellt. Die Stadt Wien arbeitet halt den Pandemieplan bzw den Gesundheitsverbund- eigenen Plan ab, wo COVID Patienten hinkommen. Die Klinik Favoriten hat so ca 800 Betten was ich weiß- davon hat eine Minderheit COVID. Die liegen auf der 4. Med. (Infektiologie). Warum sollen die Stress haben? Wenn sie voll sind, werden die Patienten woanders aufgenommen, zB Klinik Floridsdorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Inquisitor schrieb vor 3 Stunden:

Aber Schweden zB hat es ohne Lockdown gemacht und hat jetzt mitunter die besten Raten weltweit. Die hohen Zahlen der Toten sind a) mit Vorsicht zu genießen und b) auch durch ein paar separate Fehler begründet, durch die Altersheime nicht gut geschützt wurden. Ohne diese Lücken würde das auch ganz anders aussehen.

Schweden hat aktuell niedrige Zahlen, aber das haben Finnland und Norwegen auch. Währenddessen gehen die Zahlen in Frankreich und Spanien, welche im Frühjahr hohes Infektionsgeschehen hatten, in die Höhe. Selbiges in Österreich und Tschechien, welche sehr niedrige Zahlen hatten. Das liegt also weniger an Herdenimmunität o.ä. sondern hat wohl viel mehr geografische Faktoren. Im Übrigen: Schweden hatte über den Sommer schärfere Maßnahmen als Österreich.

Zitat

Und auch wenn das bestialisch klingt: Die Ansteckungsraten müssen in Wahrheit wohl hoch gehalten werden, wenn wir eine Durchseuchung für eine Herdenimmunität zusammenbringen wollen. Auf irgendeine Weise müssen wir da durch, wobei viel dafür spricht, dass die Schäden durch ein paar Monate Peak verschmerzbarer sein werden, als ein Weiterlavieren wie jetzt. Das ist keine leichte Entscheidung - die Krise hat halt einfach nicht gefragt, ob sie kommen darf. Sie ist da. Und unsere Politik vermeidet wie so oft (eigentlich immer) den kurzfristigen Schmerz und produziert stattdessen langfrist noch viel größere Schäden.

Ein paar Monate Peak und dann war's das spielts aber nicht. Für die Herdenimmunität reichen eben keine 25% wie sie in manchen stark betroffenen Gebieten herrschen soll. Siehe Madrid. Und auch wenn es Szenarien gibt, wo kein Impfstoff gefunden wird, das Virus mutiert etc. gibt es den wahrscheinlichsten Varianten im nächsten Jahr ein Impfstoff. Das haben Experten schon relativ früh vorhergesagt und wurde in den letzten Monaten bestätigt. Warum also jetzt, wo man quasi den halben Weg schon geschafft hat, alles hinhauen? Außerdem sollten uns die Antigen-Schnelltests, welche jetzt zahlreich auf den Markt kommen, massiv weiterhelfen. 

Im Übrigen entsteht gerade durch die jetzt steigenden Zahlen ein massiver Schaden. Die deutsche Reisewarnung für Wien hat an einem Tag vermutlich mehr Umsatz vernichtet also die Nacht-Gastro in einem ganzen Jahr macht. War es das wert? Wohl kaum. Und wenn wir die Zahlen in den nächsten Wochen nicht runter bekommen und dadurch ein Großteil der Wintertouristen ausbleibt, dann gibt's in vielen Gegenden ohnehin keinen Grund mehr mit als 10 Leuten zu feiern.

Zitat

Und zuletzt: Ich halte nicht für plausibel, dass es wegen ausgelasteter Intensivstationen dazu käme, dass niemand mehr ausgeht. Nicht bei einer Krankheit, die bei 98% der Infozierten unbemerkt vorüber geht. Es würde dazu führen, dass sich die Risikogruppen zurückziehen, ja. Aber die tun das auch sonst...

Wenn es 98% nicht bemerken würden, dann wäre das richtig. Aber die Studien sagen etwas anderes. Ich sehe es ja selbst in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (alle um die 30, eher sportlich, kaum Vorerkrankungen): Da ist das Verhalten zum Teil recht unterschiedlich, aber grundsätzlich schaut schon jeder, dass er sich nicht infiziert. Zum Teil weil es auch bei jungen, fitten Personen schwere Verläufe gibt. Zum anderen weil man nicht für Infektionsketten verantwortlich sein will. Allein in meinem engsten Freundeskreis haben zwei Personen auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit regelmäßig Kontakt mit Menschen aus der Risikogruppe. Soll ich diese Personen jetzt ein Jahr lang nicht sehen? Und eigentlich deren Partner gleich mit. Gleiches gilt übrigens auch für meine Eltern. Dieses "Abschirmen der Risikogruppe" ist eine Utopie. Gescheitert in Modellen und in der Praxis.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut: Dein Post hat 21 Likes, meiner 11. Kein User hat beide Posts geliked :D

Aber ich denke wir beide bzw. beide Gruppen sind sich da wesentlich näher als es auf den ersten Blick wirkt. 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 2 Minuten:

Naja, das ist halt sehr verkürzt in den Medien dargestellt. Die Stadt Wien arbeitet halt den Pandemieplan bzw den Gesundheitsverbund- eigenen Plan ab, wo COVID Patienten hinkommen. Die Klinik Favoriten hat so ca 800 Betten was ich weiß- davon hat eine Minderheit COVID. Die liegen auf der 4. Med. (Infektiologie). Warum sollen die Stress haben? Wenn sie voll sind, werden die Patienten woanders aufgenommen, zB Klinik Floridsdorf.

Vielleicht ungenau ausgedrückt,... Auf den nicht COVID-Stationen hast eh normalbetrieb,... Die COVID-Station is im Stress,... ned jeder Arzt und Pfleger darf dort einfach so rein wenn not am Mann ist. Stichwort PPE
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
fis schrieb vor 10 Minuten:

Naja, das ist halt sehr verkürzt in den Medien dargestellt. Die Stadt Wien arbeitet halt den Pandemieplan bzw den Gesundheitsverbund- eigenen Plan ab, wo COVID Patienten hinkommen. Die Klinik Favoriten hat so ca 800 Betten was ich weiß- davon hat eine Minderheit COVID. Die liegen auf der 4. Med. (Infektiologie). Warum sollen die Stress haben? Wenn sie voll sind, werden die Patienten woanders aufgenommen, zB Klinik Floridsdorf.

Richtig. Favoriten ist voll, jetzt wird Floridsdorf befüllt. Dann folgt das nächste. Im Notfall könnte man auch noch zusätzliche Betten auf anderen Stadion frei machen. Aber das sollte möglichst vermieden werden, da dies Auswirkungen auf die Versorgung anderer Fälle hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

War heute wegen Verdacht eines Herzinfarktes im Spital. (Ekg und Blutwerte sind aber gut) 

Was ist das Problem? Kreuz, Magen und Psyche... Wie entstand das? Vermutlich wegen 2020 und weil mich das Thema schon sowas von nervt, und ich nicht einmal die Möglichkeit habe es zu ignorieren bzw mich abzulenken. Radio, TV überall hört man nur mehr wie gefährlich es ist und wie böse wir Bürger nicht sind. (bin 30 und hatte gesundheitlich noch nie Probleme) 

Was aber noch viel Schlimmer für mich war, war eine fast 90 Jährige Dame die Schmerzen hatte, weinte und sich sorgen machte dass sie ihre Familie vielleicht wieder nicht sehen darf...(und sowas darf bitte nie wieder passieren) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Ich versteh schon was du vermitteln willst.

...

Das glaub ich nicht sonst hättest irgendwann mal in der Richtung gesagt statt stur und steif über einen Durchschnitt  darauf zu beharren das wir ja ned jeden Tag  4 Tote haben  und ich daher nur Blödsinn rede.

In diesem Sinne gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuxxl schrieb vor 51 Minuten:

Der positiv getesteten meinst du.

Nein ich meine die aktiv kranken - jemals infizierte, abzüglich der verstorbenen und genesenen - sind die die aktuell erkrankt sind!? Außer du meinst das nicht alle krank sind obwohl positiv :ratlos: dann kann man auch sagen „alle aktiv positiven“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fiasko schrieb vor 3 Minuten:

War heute wegen Verdacht eines Herzinfarktes im Spital. (Ekg und Blutwerte sind aber gut) 

Was ist das Problem? Kreuz, Magen und Psyche... Wie entstand das? Vermutlich wegen 2020 und weil mich das Thema schon sowas von nervt, und ich nicht einmal die Möglichkeit habe es zu ignorieren bzw mich abzulenken. Radio, TV überall hört man nur mehr wie gefährlich es ist und wie böse wir Bürger nicht sind. (bin 30 und hatte gesundheitlich noch nie Probleme) 

Was aber noch viel Schlimmer für mich war, war eine fast 90 Jährige Dame die Schmerzen hatte, weinte und sich sorgen machte dass sie ihre Familie vielleicht wieder nicht sehen darf...(und sowas darf bitte nie wieder passieren) 

 

Bumm,... ja sowas hatte ich stressbeding im Juli,... Gut das nix ist. Erhol dich mal a paar Tage,... Musik hören, film schauen, wennst so jung geblieben bist zocken (vielleicht keine stressigen shooter oder Bottonstresser), spazieren, alles was halt relaxed und spaß macht.

Drück dir die Daumen das du dich bald wieder erfängst. Ich war nach ner Woche wieder am Dampfer, gehs aber seither etwas lockerer an, knabber etwas am Zeitguthaben ect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Bumm,... ja sowas hatte ich stressbeding im Juli,... Gut das nix ist. Erhol dich mal a paar Tage,... Musik hören, film schauen, wennst so jung geblieben bist zocken (vielleicht keine stressigen shooter oder Bottonstresser), spazieren, alles was halt relaxed und spaß macht.

Drück dir die Daumen das du dich bald wieder erfängst. Ich war nach ner Woche wieder am Dampfer, gehs aber seither etwas lockerer an, knabber etwas am Zeitguthaben ect.

Ein umdenken hat das heute definitiv bewirkt, man sieht das Leben gleich mal etwas anders, ich wusste ja nicht was gerade mit mir passiert. Ein extrem starker Druck/Stich in der linken Brust, Schwindel und Herr meiner selbst war ich einige Minuten auch nicht. 

Naja, ich sehs als einen Weckruf um mein Leben etwas gesünder zu gestalten und ein paar Dinge zu ändern. 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fiasko schrieb vor 29 Minuten:

Ein umdenken hat das heute definitiv bewirkt, man sieht das Leben gleich mal etwas anders, ich wusste ja nicht was gerade mit mir passiert. Ein extrem starker Druck/Stich in der linken Brust, Schwindel und Herr meiner selbst war ich einige Minuten auch nicht. 

Naja, ich sehs als einen Weckruf um mein Leben etwas gesünder zu gestalten und ein paar Dinge zu ändern. 

Danke

Fang gleich mal mit an positiveren Usernamen an :davinci:

Alles Gute! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.