COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wenn man Graphen lesen kann, sieht man ja dass die Zahlen wieder steigen. Zum Glück nicht so schnell wie im März/April, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht sicher bin ob man damals nicht einfach viele Fälle erst zu spät identifizieren konnte und der Anstieg deshalb so schnell war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

https://science.orf.at/stories/3201429/

Zitat

Forscher und Forscherinnen haben in Singapur eine neue Variante des Coronavirus entdeckt, die nach ihren Angaben mildere Krankheitsverläufe auslöst.

Sollte mal in Österreich untersucht werden, ob bei uns diese Form unterwegs ist, denn die Spitalsbetten sind ja zum Glück noch immer leer

War btw. schon vor Monaten meine Theorie, dass das Virus schwächer geworden ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 9 Stunden:

Dass die Zahlen wieder sinken, weil die Infektionsketten schneller unterbrochen werden. 

Naja 2 Wochen früher mit intensiven Tests beginnen, damit man die Zahlen leichter in den Griff bekommt. 

Es ist leichter 1000 aktive Fälle + Dunkelziffer einzudämmen als 2500 aktive Fälle + Dunkelziffer. 

Stichwort exponentielle Anstiege. 

Wie schon von @aXXit angesprochen, ist das ja das Hauptthema. Von 10 Infizierten auf 100 infizierte zu kommen dauert bei exponentiellem Anstieg so lange wie von 100 auf 1000 Infektionen zu kommen, oder von 1000 auf 10.000.

Und wenn du mal bei den 10.000 Infektionen bist, hast du die 100.000 auch bald. 

Wir sind weit weg von exponentiellem Anstieg. 

Und was eigentlich das wichtigste ist, die spitalszahlen bleiben relativ konstant auf niedrigem Niveau! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 17 Stunden:

Quasi nicht mehr ansteckend ist halt so eine Sache, die Chance sich anzustecken ist quasi 0 und trotzdem haben wir 300 Infektionen/Tag von denen wir wissen.

Bin einfach der Meinung in dem Fall besser safe then sorry. 

Die anderen Tests schön und gut, gibt es leider noch nicht bzw können diese unser Flagschiff nur unterstützen nicht ablösen.

Optimal wäre natürlich eine Flotte an Antikörper, Pcr, Schwangerschaftstests und was denen noch so einfällt, aber auch das dauert.

 

Schau dir einfach das Video an. Da wird es gegen Ende sehr gut erklärt.

Quantität geht eindeutig über Qualität der Tests! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Wir sind weit weg von exponentiellem Anstieg. 

Bist du da sicher? Exponentiell heißt ja nur immer um den gleichen Faktor. Dieser Faktor dürfte momentan etwas niedriger sein als im Frühjahr, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem exponentiell steigt. 

Linear steigen die Zahlen nämlich nicht. Linear wären täglich 100 Neuinfektionen. Jeden Tag, mit gewissen Schwankungen natürlich, aber im Prinzip Im Schnitt immer 100 neue Erkrankungen. Da wir aber vor kurzer Zeit deutlich unter 100 Neuinfektionen hatten uns jetzt schon mehrfach über 300 Neuinfektionen, sind wir einem exponentiellen Wachstum deutlich näher als einem linearen. Der Faktor ist aber zum Glück noch deutlich unter 2.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Bist du da sicher? Exponentiell heißt ja nur immer im den gleichen Faktor. Dieser Faktor dürfte momentan etwas niedriger sein als im Frühjahr, aber das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem exponentiell steigt. 

Ich weiß die Zahlen nicht auswendig, hab's nur vor paar Tagen in einem artikel gelesen.

Müsste man jetzt sich raussuchen.

Kann also durchaus sein, dass ich falsch liege. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 46 Minuten:

Schau dir einfach das Video an. Da wird es gegen Ende sehr gut erklärt.

Quantität geht eindeutig über Qualität der Tests! 

Diese Schnelltests, wie im Video beschrieben gibt es noch nicht in valider Form. Das erklärt das Video von @patierich ganz gut und einfach. Sollte es diese geben, wird es vieles erleichtern. Allerdings und das sei dazugesagt gilt das nicht ansteckend bei niedriger Viruslast für gesunde, erwachsene Menschen. Bei Immunsupprimierten kann man sich darauf nicht verlassen. 
Momentan führt kein Weg an PCR - Tests vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
matthias1745 schrieb vor 1 Stunde:

Wir sind weit weg von exponentiellem Anstieg. 

 

matthias1745 schrieb vor 53 Minuten:

Kann also durchaus sein, dass ich falsch liege. 

Kann man sich wieder drauf verständigen, dass man seine Quellen vor dem Absenden des Postings kurz prüft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
dialsquare schrieb vor 6 Stunden:

https://science.orf.at/stories/3201429/

Sollte mal in Österreich untersucht werden, ob bei uns diese Form unterwegs ist, denn die Spitalsbetten sind ja zum Glück noch immer leer

War btw. schon vor Monaten meine Theorie, dass das Virus schwächer geworden ist :)

 

Notfalls laden wir eine Delegation aus Singapur ein. So 1000 Leute, damit sicher einer mit dem Virus dabei ist. Coronaparty :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

Wennst einen besseren Test hast nur her damit ???

Da sowohl lauterbach als auch streeck und ein dritter( keine Ahnung wie er heisst) virologe, gemeint haben, dass es diese Tests teilweise schon gibt in anderen Ländern bzw auch vermehrt daran gearbeitet wird, geh ich mal davon aus, dass es durchaus Möglichkeiten geben wird.

War jedenfalls sehr interessant zu hören, dass eben nicht jeder nur weil er positiv getestet wurde auch ansteckend ist und diese Tests auch nicht unbedingt hilfreich sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.