COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast
dafLo schrieb vor 49 Minuten:

Und genauso wie ein Maskenträger nach wie vor Aerosole in der Luft verteilt (halt weniger weit), kannst auch bei diesem Beispiel ins Lackerl vom Pinkler reinsteigen. Blöd gelaufen.

Genau, dann schleckt natürlich jeder seinen Fuß ab. :facepalm:

Aerosole werden übrigens nicht nur vom Maskenträger "verteilt", die sind schon vorhanden in der Luft. Das hat auch nichts mit Reichweite zu tun.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patierich schrieb vor 3 Minuten:

Genau, dann schleckt natürlich jeder seinen Fuß ab. :facepalm:

Aerosole werden übrigens nicht vom Maskenträger "verteilt", die sind schon vorhanden in der Luft. Das hat auch nichts mit Reichweite zu tun.

Aerosol = heterogenes Gemisch aus flüssigen/festen Teilchen und einem Gas.

Wie sollen die relevanten Aerosole (Atemluft/Speichel) einfach so in der Luft vorhanden sein? Natürlich hat das mit Reichweite zu tun. Durch den MNS werden die Teilchen teilweise aufgehalten bzw. sinken schneller ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Bepperl schrieb vor 7 Minuten:

Aerosol = heterogenes Gemisch aus flüssigen/festen Teilchen und einem Gas.

Wie sollen die relevanten Aerosole (Atemluft/Speichel) einfach so in der Luft vorhanden sein? Natürlich hat das mit Reichweite zu tun. Durch den MNS werden die Teilchen teilweise aufgehalten bzw. sinken schneller ab.

Was sind "relevante Aerosole"?

Aerosole sind Schwebeteilchen in der Luft die unterschiedliche Ursachen haben (Staub, Partikel, Rauch, Nebel, Asche...). Ja die sind einfach in der Luft vorhanden. Huste ich drauf, dann haftet wenn es dumm läuft mein Speichel bzw. die Bakterien/Viren meines Speichels drauf. Hab ich einen NMS auf, dann ist dieser Effekt natürlich stark reduziert. Das Aerosol selbst wird aber kaum früher absinken.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patierich schrieb vor 2 Minuten:

Was sind "relevante Aerosole"?

Hab ich ja geschrieben, Atemluft...

Ich glaub du hast da etwas nicht ganz verstanden.

Die Speicheltröpfchen in der Atemluft enthalten Viren. Solche MNS Masken sind aber nicht vollkommen dicht. Dadurch können trotzdem kleine Speicheltröpfchen austreten, werden aber durch den Widerstand der Maske gebremst und sinken somit schneller ab. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit von einer anderen Person eingeatmet zu werden geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Bepperl schrieb Gerade eben:

Hab ich ja geschrieben, Atemluft...

Ich glaub du hast da etwas nicht ganz verstanden.

Die Speicheltröpfchen in der Atemluft enthalten Viren. Solche MNS Masken sind aber nicht vollkommen dicht. Dadurch können trotzdem kleine Speicheltröpfchen austreten, werden aber durch den Widerstand der Maske gebremst und sinken somit schneller ab. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit von einer anderen Person eingeatmet zu werden geringer.

Weiß ich. Stößt trotzdem nicht nur der Mensch Aerosole aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
patierich schrieb vor 4 Minuten:

Weiß ich. Stößt trotzdem nicht nur der Mensch Aerosole aus.

Aber die anderen Aerosole sind irrelevant...

Wennst daheim den Boden zammkehrst hast auch ein Aerosol erzeugt. Covid-19 wirst davon aber nicht kriegen, das stimmt.:D

Das Virus haftet auf Tröpfchen, die aus den Atemwegen ausgestoßen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dafLo schrieb vor einer Stunde:

Hast schon wieder einen schlechten Tag?

Schau dir mal an was beim dritten Abschnitt des Pinklerbeispiels steht und dann münz es um auf Masken. Schlichtweg falsch der Vergleich. Einfach nur falsch. F-A-L-S-C-H.

Dass dir das als Profi nicht sofort auffällt wundert mich jetzt ein wenig.

Mir fällt nur auf das du mit einem Lackerl in das du mit offenen Augen nicht rein steigst die Sinnhaftigkeit der Masken negieren willst. Deswegen hab ich genauso ein schlechtes Beispiel zum Lackerl kreiert.

Auf Masken gemünzt ist es ja so das du auch noch ne Maske hast die dich vom vorhandenen Aerosol (nicht vollständig aber doch besser als garnicht) schützt,.... Insofern: NEIN, dein Lackerl-steiger is falsch. F-A-L-S-C-H. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dialsquare schrieb vor 33 Minuten:

Passend zu eurer Diskussion 

https://www.derstandard.de/story/2000119062560/raumanalytiker-aerosole-verdunsten-bei-hitze

 

Im Freien und in Innenräumen mit Frischluft Zufuhr von außen wird das Risiko einer Ansteckung stark verringert 

Und wie sieht das dann im Winter aus da verdunsted ja nichts mehr oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
patierich schrieb vor 7 Stunden:

Ja, bei den heutigen und gestrigen Zahlen war es zu erwarten, dass sie etwas geringer ausfallen. Überraschend war der geringe Wert von vorgestern, allerdings war da ja auch die Kufsteiner Zahlenkorrektur dabei. Mal schauen wie es im Laufe der Woche aussieht. Eine Tendenz wird man wohl schon am späteren Nachmittag/Abend sehen wenn das Dashboard wieder stärker steigt.

Immerhin 70 neue Fälle seit 15h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.