COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Liga oida !
OidaFoda schrieb vor 34 Minuten:

solange dein Betrieb zuvor nicht außergewöhnlich gut gelaufen ist, kommst mit 60-70 % ohne radikale Einsparungen (insb. Arbeitsplätze) nicht über die Runden. 

Hjo was soll man machen.

Für mich gehts um folgendes Wenn ich wieder was verschärfen will, dann brauch ich nicht mit Maskenpflicht in Supermärkten anfangen sondern dort wo es sich schoppt. Das sind halt meistens leider Bars/Discos und Veranstaltungen. 

E: abgesehen vom Puff :facepalm:

bearbeitet von simsala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hutz schrieb vor 27 Minuten:

Seit 4 Monaten gibts auf diesem Erdenrund GENAU ein Thema.....dieses Oaschvirus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die führenden Virologen dieser Welt nix über die Krankheit wissen.

das wissen is ja da... aber man weiß derzeit nicht, wie man das virus endgültig besiegen kann

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Jeder verfällt in Panik, obwohl mittlerweile genug Immune herumlaufen und die letzte Mutation den Verlauf gemildert hat.

wobei man nicht weiß (noch immer nicht), ob man 1 monat, 6 monate oder 2 jahre immun ist bzw. ob man wirklich mit 100%iger sicherheit dann immun ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
Michael_sksg schrieb vor 5 Minuten:

das wissen is ja da...

Naja.. über Langzeitfolgen ist logischerweise noch nicht viel bekannt. Da kommen die ersten Infos... Auch was asymptomatische Verläufe anbelangt....

Wenn man jedes Jahr nur einen "Schnupfen" oder ein bissl Halsweh davontragen würde oder mit Sicherheit sagen kann, wer wann einen schweren Verlauf bekommt, hätten wir das Theater ja eh nicht.

Der Koch schrieb vor 39 Minuten:

Der hört schon länger Stimmen. 

Die Antwort auf die Frage ist er natürlich schuldig geblieben. Aber das war ja zu erwarten. :=

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Michael_sksg schrieb vor 4 Minuten:

wobei man nicht weiß (noch immer nicht), ob man 1 monat, 6 monate oder 2 jahre immun ist bzw. ob man wirklich mit 100%iger sicherheit dann immun ist

Wir können deswegen die Wirtschaft nicht bei 60 bis 70 % köcheln lassen und das die nächsten Jahre mit Steuergeldern subventionieren. Die Schulden alleine aus diesem Halbjahr werden noch unsere Enkelkinder bezahlen müssen.

papomilano schrieb vor 1 Minute:

Die Antwort auf die Frage ist er natürlich schuldig geblieben. Aber das war ja zu erwarten. :=

Auf welche Frage? Die Ferndiagnosen vom Kantinenkoch am Verteilerkreis bezüglich Stimmen im Kopf sind keinen Kommentar wert. Der verbreitet selbst dann noch Panik, wenn der Impfstoff da ist, weil wenig erforscht und man kann Langzeitschäden von der Impfung davontragen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Auf welche Frage? Die Ferndiagnosen vom Kantinenkoch am Verteilerkreis bezüglich Stimmen im Kopf sind keinen Kommentar wert. Der verbreitet selbst dann noch Panik, wenn der Impfstoff da ist, weil wenig erforscht und man kann Langzeitschäden von der Impfung davontragen. :davinci:

Woher du die Informationen hernimmst, dass durch Mutation bereits mildere Verläufe gegeben sind bzw. mittlerweile "genug" immun sind. Was auch immer genug sein mögen.

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
papomilano schrieb vor 2 Minuten:

Woher du die Informationen hernimmst, dass durch Mutation bereits mildere Verläufe gegeben sind bzw. "genug" immun sind. Was auch immer genug sein mögen.

Zitat

Derartige Veränderungen werden nicht gezielt gesteuert. Ein Virus, wie der neue Covid-19-Erreger, mutiert über viele Generationen nach dem Zufallsprinzip. In den meisten Fällen geschieht dadurch gar nichts, weil die kleinen Kopierfehler weder Aussehen noch Funktion des Virus beeinflussen. Falls eine Mutation doch mal ein Protein, also ein Eiweiß verändert, beschädigt sie es eher und schwächt die nächste Virusgeneration. Solche schwachen Linien fallen der natürlichen Selektion zum Opfer und verschwinden.

 
 

Sars-CoV-2: stabiler als viele andere Viren

Viel unwahrscheinlicher ist, dass ein Virus gestärkt aus einer Mutation hervorgeht, zum Beispiel widerstandsfähiger wird. Hierfür müssen besonders geeignete Gene mutieren oder mehrere Mutationen zusammenkommen. Und das passiert eben selten – zumindest gerechnet auf einen einzelnen Viruspartikel.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-06/mutationen-coronavirus-impfstoff-ansteckung-immunitaet-subtypen-medizin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Auf welche Frage? Die Ferndiagnosen vom Kantinenkoch am Verteilerkreis bezüglich Stimmen im Kopf sind keinen Kommentar wert. Der verbreitet selbst dann noch Panik, wenn der Impfstoff da ist, weil wenig erforscht und man kann Langzeitschäden von der Impfung davontragen. :davinci:

Da redet der der vor einigen Tagen empfohlen hat beim Rettung anrufen das man sagen soll man hat einen Herzinfarkt weil man von der Leiter gefallen ist. 

Und nach so einer Meldung traust du dich ernsthaft noch zum Thema Panikmache äußern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Da redet der der vor einigen Tagen empfohlen hat beim Rettung anrufen das man sagen soll man hat einen Herzinfarkt weil man von der Leiter gefallen ist. 

Und nach so einer Meldung traust du dich ernsthaft noch zum Thema Panikmache äußern? 

Jup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Wir können deswegen die Wirtschaft nicht bei 60 bis 70 % köcheln lassen und das die nächsten Jahre mit Steuergeldern subventionieren. Die Schulden alleine aus diesem Halbjahr werden noch unsere Enkelkinder bezahlen müssen.

Ja eben. und wir sind halt beim vielzitierten Marathon wohl erst bei ca. KM10. Das ist eben die Frage die keiner beantworten kann und will, wie wir langfristig mit diesem Drecksvirus umgehen. Mich hat es ja gewundert dass sich so viele darüber gewundert haben dass zB. in Mallorca wieder gefeiert wurde, als ob jemand geglaubt hätte dass da plötzlich ein ganz anderes Klientel unterwegs sein würde. Es ist ganz einfach völlig unrealistisch zu glauben dass jetzt über Jahre alle auf Biedermeier machen. Alleine das Wording kotzt mich schon an. Kontaktsperren, was für ein grausliches Wort. :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
WorkingPoor schrieb vor 16 Minuten:

Danke für den Artikel!

Dass jetzt aber automatisch weniger gefährliche Stämme bei uns in Österreich im Umlauf sind kann man daraus aber trotzdem nicht wirklich ableiten. ;)

Eher, dass sich das Virus über die Zeit weiter verändern wird und wir eventuell in 1-3 Jahren auch ohne Impfstoff eine Ruh' von diesem Ding haben werden, was wohl garnicht so unwahrscheinlich ist. Die Antwort kann man aber erst geben, wenn es so weit ist.

Dass die Anteile schwerer Verläufe runter gehen, ist wohl eher anderen Faktoren wie geringerer Virenlast durch höhere Luftfeuchte, vermehrt jüngeren Betroffenen und vielleicht auch besserer VitaminD-Versorgung "geschuldet". Man könnt sogar behaupten, dass das verteufelte Maskentragen und Social Distancing ja eh dazu beitragen, dass das Virus in die Harmlosigkeit mutiert. :D

bearbeitet von papomilano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Ried im Innkreis schrieb vor 19 Minuten:

Kontaktsperren, was für ein grausliches Wort. 

Deswegen nennt man es jetzt auch Kontaktpersonen-Management und wird vom Heer unterstützt.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5840758/ContactTracing_Steirische-Soldaten-stehen-vor-dem-naechsten?xtor=CS1-15&fbclid=IwAR3sm8_EsWmCmg-wjcDRn3Mb4VMbydYcRSqqOt7-iAtuI1ZqR-UWCGwn-v4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 10 Minuten:

Is ganz was anderes als Kontaktsperre bzw. in neudeutsch social distancing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Mutter morgen aus dem Spital kommt und meine Patenkinder schon seit Beginn von Corona an unbedingt immer wieder zu mir wollten, hab ich mich entschieden, dass mein Freund mit seinen 2 Kindern heute zu mir kommen kann. Fahren beide auf die VR ab und spielen gerne im Garten. Hab ich bis jetzt unterbunden, aber nütze ich jetzt aus wenn die Mutter noch im Spital ist. Dafür gestern den Geburtstag alleine genossen. Hört sich böse an und fühle mich auch irgendwie schlecht, aber die 9 Tage ohne Mutter haben auch mir gut getan und konnte wieder Energie tanken. Da merkt man erst wie viel Druck und Energie so eine Dauerpflege einen abverlangt trotz Pflegeunterstützung. Aber ich freue mich auch schon wenn die Mutter wieder in ihrem zu Hause ist. Tja und lt. Krone kommt ja eh wieder die Maskenpflicht in Gebäuden. Aber da ändert sich für mich nichts. Hab sie ja weiterhin getragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 10 Stunden:

Ja aber die Frage ist halt, wie lange soll das so weiter gehen. Eine Zukunft mit Gesichtsmasken, jeder sieht einen Fremden als potenziellen Virenträger, leere Stadien, kein Nachtleben, soziale Kontakte nur aufs Nötigste etc. Das kannst über ein paar Wochen machen, wenn das aber über Jahre geht dann wird die Lebensqualität massiv leiden. Die Wiedereinführung der Masken wird den Einzelhandel und Gastro etc in den Abgrund führen.

Bis ein Impfstoff zugelassen ist, kann es aber Jahre dauern. Den Impfstoff zu entwickeln kann zwar zeitnah geschehen, die Zulassung kann jedoch erst nach ausreichender Testungs- und Beobachtungsphase erfolgen. Da reden wir von mindestens 2-3 Jahre.  Vielleicht haben wir nächstes Jahr wieder einen anderen Stamm (Covid19 ist auch ein neuer SARS Virus) und das ganze geht von vorne los. 

So hart es klingt aber wir müssen mit dem Scheißvirus leben, müssen auch Tote in Kauf nehmen, so wie es im Straßenverkehr, beim Tabak- oder Alkoholkonsum auch der Fall ist. Oder die Krebspatienten deren OPs präventiv für COVID verschoben worden sind.

Sehe ich anders. Zumindest bei mir. Gerade die Corona-Krise hat mich dazu gebracht wieder vermehrt in die österreichische Wirtschaft zu investieren. Bekenne mich schuldig und war ein eifriger Amazon-Einkäufer. Mittlerweile kaufe ich das Produkt im österreichischen Einzelhandel, wenn möglich online (shopping.at) oder direkt auf der Webseite wenn es eine gibt. Kleidung kaufe ich grundsätzlich vor Ort, da ich sie ja anprobieren möchte. Also von meiner Seite hat mich Corona dazu gebracht fast völlig auf Amazon zu verzichten. Absolut nur noch wenn es sonst einfach nicht erhältlich ist. Und Prime Video nutze ich natürlich auch weiter.

Und wenn man sich bei den Zahlen nur auf Österreich konzentriert sollte man mal über den Tellerrand schauen wie es weltweit abgeht. Wir haben eine weltweite Pandemie. Da kann man als Kunde beim Einkaufen mMn es ertragen eine Maske zu tragen. Ich leide ja selbst darunter. Aber es ist es mir Wert dadurch mich und meine Mitmenschen zu schützen. 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.