COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Zitat

Rendi-Wagner für Wiedereinführung der Maskenpflicht

SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner hat sich in einem Interview mit oe24.tv für eine Wiedereinführung der Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ausgesprochen. Und zwar überall dort, „wo sich Leute länger aufhalten und wo Abstände nicht eingehalten werden können“, sagte sie in dem vorab übermittelten Gespräch. „Supermärkte sind so ein Bereich.“

„Aus meiner Erfahrung im Gesundheitskrisenmanagement weiß ich, dass es das Vertrauen schwächt, wenn es bei Maßnahmen ständiges Hin und Her gibt. Ich fände es richtig, die Maskenpflicht in ‚Öffis‘ – egal, wie die Entwicklung ist – auf jeden Fall weiter zu behalten.“

Rendi-Wagner forderte erneut das Verteilen von Gratismasken. „Ich habe vorgeschlagen, dass man Masken gratis vor Supermärkten, Einkaufszentren und öffentlichen Gebäuden austeilt. Ich bin überzeugt, dass eine große Zahl von Menschen das annimmt.“

https://orf.at/#/stories/3172505/

Und Recht hat Sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 6 Stunden:

die menschen waren sehr, sehr fleißig. es hat bei der maskenpflicht sehr, sehr wenige leute gegeben, die sich nicht daran gehalten haben. manche haben halt bissl rebelliert, aber dann sind andere menschen halt bissl direkt geworden oder die konsequenzen, dass sie nicht ins geschäft dürfen, war ihnen es dann doch wert den mundschutz aufzusetzen.

Nur sind sie halt jetzt bei weitem nicht mehr so fleißig. In Geschäften siehst so gut wie keine Masken mehr. Grundsätzlich dort wo keine Pflicht besteht (und auch wo eine besteht nicht alle) wird sie nicht mehr getragen. Abstand gehalten wird auch nicht mehr wirklich. Soviel zur Selbstverantwortung von der man immer so viel gelesen hat damals als man sich über den Staat beschwert hat der einem alles vorschreibt. Es scheint nicht zu gehen ohne Pflicht. Nicht für ein paar Minuten.

AlexR schrieb vor 6 Stunden:

wir werden uns aber nie nie anstecken können. solange es kein medikament gibt, solange werden wir uns praktisch anstecken können. die frage ist, bissl böse und recht gemein, geh ich das risiko ein oder nicht? und, viele sagen: "lieber bin ich auf der intensiv, als, dass ich die nächsten 3 monate noch daheim sitze und komplett geistig, psychisch und physisch zerfalle". 
muss man so akzeptieren. das ist ja in meinem familienkreis ja auch der fall. meine großmutter geht ein enormes risiko ein; aber bevor sie jeden tag daheim sitzt, ihr sprichwörtlich die decke auf den kopf fällt; geht sie halt lieber mit dem urenkel eine runde spazieren, ins dorf zum mittagstisch und fahrt nach innsbruck (eh meistens zum doktor).

Also ich bin nicht lieber auf der Intensiv.

Weder waren meine sozialen Kontakte so eingeschränkt noch sind sie es, dass ich geistige/psychische/physische Probleme bekomme. Ich weiß nicht was ihr alle machts aber ich war damals so gut wie täglich draußen, treffe jetzt auch Freunde, geh ins Beisl usw. Dennoch wird versucht das Risiko zu minimieren indem wir zumindest draußen sitzen, nicht stundenlang in ein EKZ gehen (gut das hab ich davor auch schon nicht gemacht - ich war aber seit Neueröffnung in keinem), einfach großen Menschenansammlungen aus dem Weg gehen.

Wir leben in einer Welt wo man selbst wenn man alleine daheim sitzt jeden seiner liebsten sehen kann wann man möchte. Natürlich ersetzt dies kein persönliches Treffen aber es ist dennoch besser als alleine zu sein. Wir leben in einer Welt wo du dir so gut wie jede Serie und jeden Film mehr oder weniger legal anschauen kannst. Wo du Spiele mit anderen spielen kannst obwohl du allein bist. Wo du etwas lernen kannst ohne dafür raus zu müssen usw. Ich weiß schon, dass es zach ist wenn man nicht immer das tun kann was man gerade möchte, aber wenn ich mir vorstelle wir hätten den Spaß in den 80ern oder 90ern gehabt wo es ab Mitternacht die Wahl zwischen ORF Testbild oder einem Buch gab, wo telefonieren etwas mehr kostete so ganz ohne video. Wir haben es schon gut zur Zeit um auch mal eine Zeit daheim verbringen zu können oder zumindest nicht andauernd etwas unternehmen zu müssen.

Und ich meine mit meiner Kritik auch sicher nicht deine Oma die halt mal wohin fährt oder ihren Enkel trifft. Ich meine eben jene die auf alles pfeifen. Und davon gibt es im Moment einfach zu viele.

Und wenn ich dann lesen man will gewisse Veranstaltungen wieder zulassen, mehr Zuschauer zulassen, Clubs eröffnen, usw kann ich das zu einem Zeitpunkt an dem die Zahlen wieder steigen nicht nachvollziehen. So gut wir reagiert haben zu Beginn des ganzen so schlecht tun wir es zur Zeit in meinen Augen. Nein ich schiebe keine Panik, nein ich sehe noch keine zweite Welle. Aber ich sehe 3-stellige Neuinfektionen pro Tag. Ich sehe, dass in Griechenland die Zahlen dank Touristen wieder steigen, ich sehe in Salzburg jeden Tag mehr und mehr Touristen die ohne Tests in unser Land kommen und bin der Meinung, dass sich damit kein Land einen gefallen tun wird. Ich hoffe noch immer, dass der Virus sich selbst ausrottet - auf eine wirkliche zweite Welle wann auch immer hab ich nämlich keine Lust mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Patz026 schrieb vor 27 Minuten:

Laut OE24 wird maskenpflicht wieder eingeführt. Heute soll Iwas bekannt geben werden 

Wurde gestern schon angekündigt das heute um 13Uhr in OÖ ein Pressekonferenz gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Patz026 schrieb vor 34 Minuten:

Laut OE24 wird maskenpflicht wieder eingeführt. Heute soll Iwas bekannt geben werden 

Mit solchen Überschriften auf der Startseite bei der ZIB werden das die Leute auch sicher gut akzeptieren. :facepalm:

107084998_10158466904501878_613159525100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 8 Minuten:

Mit solchen Überschriften auf der Startseite bei der ZIB werden das die Leute auch sicher gut akzeptieren. :facepalm:

107084998_10158466904501878_613159525100

Ich hoffe einfach dass sie das Epidemie Gesetz so gut angepasst haben, dass man auch aufgrund dessen eine Strafe aussprechen darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Der Koch schrieb am 29.6.2020 um 12:22 :

Und dennoch warens am 27. soviele wie schon seit Anfang Mai nicht an einem Tag und ein Wert der insgesamt nur an 4 Tagen höher war

Du vermischt hier aus meiner Sicht "die Gefahr durch das Virus" (wie du es ausgedrückt hast) auch mit den Auswirkungen eines kollabierenden Gesundheitssystem wie wir es in NYC hatten und gleichzietig scheinst du die rund 14 Tage delay bei Todesfällen außer acht zu lassen, in wahrheit steigen ja die new Cases in den USA auch erst wieder seit so rund 7-10 Tage (je nachdem wie man das selbst bewertet was "normal" war) an.

Eine weitere Woche ist vergangen und die Kurve sinkt weiter gestern hatten die USA nur 379 Todesfälle, trotz extremen Anstieg der Neuinfektionen

Screenshot_20200707_085341.jpg

 

Was meinst du jetzt?

Dauert es noch eine Woche bis sich hier die Neuinfektionen bemerkbar machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 17 Minuten:

Mit solchen Überschriften auf der Startseite bei der ZIB werden das die Leute auch sicher gut akzeptieren. :facepalm:

Vielleicht sollte man wirklich mal umdenken und zu lernen mit dem Virus zu leben.
Mittlerweile scheint man ja einen umfassenderen Wissensstand zu haben was Gefährlichkeit und Behandlungsmethoden angehen.
Was sich ja direkt auch widerspiegelt in dem dass aktuell nicht einmal 80 Personen wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden, davon überhaupt nur 11 auf der Intensivstation.  

Man wird sich also irgendwo arrangieren müssen, weil man kann jetzt nicht über 12 Monate gesehen jedes zweite Monat alles für 3 Wochen zudrehen weil es wieder um ein paar hundert Erkrankte mehr gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Man wird sich also irgendwo arrangieren müssen, weil man kann jetzt nicht über 12 Monate gesehen jedes zweite Monat alles für 3 Wochen zudrehen weil es wieder um ein paar hundert Erkrankte mehr gibt. 

Warum glaubst du das? Es wird garantiert nicht alles für 3 Wochen zugedreht, noch dazu jedes zweite Monat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 3 Minuten:

Warum glaubst du das? Es wird garantiert nicht alles für 3 Wochen zugedreht, noch dazu jedes zweite Monat. 

Alles natürlich nicht. 
Aber die Rede ist ja schon wieder von gesamter Gastro, Schulen (ok sind eh Ferien) und Veranstaltungen.

Es ist halt ein andauerndes Push-and-Pull
Zahlen steigen an->Regierung verschärft Maßnahmen->Zahlen sinken->Bevölkerung wird unruhig->Regierung lockert Maßnahmen->Zahlen steigen wieder an

Dieses Hamsterrad wird sich jetzt mindestens mal bis nächstes Jahr so weiterdrehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Alles natürlich nicht. 
Aber die Rede ist ja schon wieder von gesamter Gastro, Schulen (ok sind eh Ferien) und Veranstaltungen.

Es ist halt ein andauerndes Push-and-Pull
Zahlen steigen an->Regierung verschärft Maßnahmen->Zahlen sinken->Bevölkerung wird unruhig->Regierung lockert Maßnahmen->Zahlen steigen wieder an

Dieses Hamsterrad wird sich jetzt mindestens mal bis nächstes Jahr so weiterdrehen. 

Deswegen Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen (mit Ausnahmen, wie oben von raumplaner angeführt). Dann braucht man sich keine Sorgen machen über Gastro Schließungen oder sowas (wobei ich nicht weiß, woher du das hast), sondern eher, was durch eine Maskenpflicht an zusätzlichen Öffnungen möglich wäre (denke da an Kunst&Kultur usw). 

Aber schau ma, es wird jetzt sowieso schon so sein, dass jede Maßnahme als falsch vom Volk angesehen wird. 

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.