COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor einer Stunde:

https://orf.at/stories/3172436/

Die Debatte über das Tragen von Masken in geschlossenen Räumen trotz Einhaltens des Mindestabstands dürfte nun auch ein kolportierter Brief von 239 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 32 Ländern an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weiter anfachen.

Einem Bericht der „New York Times“ zufolge fordern die 239 Fachleute die WHO in dem Brief, der demnächst veröffentlicht werden soll, dazu auf, sich stärker auf die Übertragung des Coronavirus durch Aerosole zu fokussieren. Die WHO unterschätze die Ansteckungsgefahr durch Aerosole in der Luft – vor allem in schlecht belüfteten, überfüllten Räumen –, zitiert die „NYT“ aus dem Brief. Die Forscher fordern zudem entsprechende Maßnahmen, um die Übertragung des Virus über die Luft einzudämmen.

Aerosole sind feinste Tröpfchenkerne, die im Gegensatz zu größeren Tröpfchen längere Zeit in der Raumluft schweben können. Schon länger wird vermutet, dass ein guter Teil der Coronavirus-Ansteckungen darauf zurückgeht.

 

Soviel zum allseits geprädigten Abstand halten dann kann ja nichts sein:facepalm:

Und mit dem selber schützen auch so ne Sache wenn man nicht mal sieht vor was man Abstand halten könnte.

Nein der Virus ist nicht geschrumpft,.... Insofern, Buissnes as usual in 2020.

An den bisherigen Maßnahmen zum selbst und Fremdschutz wie Hände-, Nieshygiene, Abstand halten und social Distancing hat sich ja nix verändert. 

Das jetzt die NYT von Aerosolen schreibt wundert nur wenige verwirrte.... Über die Übertragungsmöglichkeit haben so manche als Schwarzmalen gebrandmarkte User hier schon vor Monaten incl. Videos angesprochen..... Also spätestens hier sollte es nur ganz wenige Verwundern. ?

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Alpi schrieb vor 10 Minuten:

Kennt ihr die "Corona Ampel" schon?

FYI:

https://vis.csh.ac.at/corona-ampel/#

 

Jetzt kenne ich sie und kann die aktuelle Panik noch weniger nachvollziehen.

Screenshot_2020-07-06 CSH Corona-Ampel.png

Oder Liezen.

Screenshot_2020-07-06 CSH Corona-Ampel(1).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
benni889 schrieb Gerade eben:

Hama schon Wahlkampf?

würde mich wundern, wenn jemand schon mehr als ein jahr davor beginnt.

aber vielleicht hast du es nicht mitbekommen, die corona-zahlen sind in oö deutlich gestiegen in den letzten tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
raumplaner schrieb vor 6 Minuten:

mns pflicht indoor hätte eh nie aufgehoben werden dürfen. die leute sollen sich jetzt schon langsam daran gewöhnen, wird doch keiner so blauäugig sein und meinen dass sämtliche indoor veranstaltungen im herbst / winter ohne mns möglich sein werden. und absagen kannst dann einfach keine kulturveranstaltungen etc. mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Carlos_Valderrama schrieb Gerade eben:

mns pflicht indoor hätte eh nie aufgehoben werden dürfen.

das aufheben in den meisten bereichen hat definitiv dazu geführt, dass es halt auch dort, wo es weiterhin vorgesehen ist, lockerer gesehen wurde.

die regel "drinnen = mns" wäre schön simpel und durchaus vertretbar.

wobei ich am ehesten dann ausnahmen erlauben würde für angestellte: beispiel supermarkt, für einen kunden ist's überhaupt keine belastung für die 15min eine maske aufzusetzen (auch wenn manche dann subjektiv leiden wie tiere nach einem mehrtagestransport), für einen angestellten sind mehrere stunden mit maske schon eher anstregend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
raumplaner schrieb vor 16 Minuten:

das aufheben in den meisten bereichen hat definitiv dazu geführt, dass es halt auch dort, wo es weiterhin vorgesehen ist, lockerer gesehen wurde.

die regel "drinnen = mns" wäre schön simpel und durchaus vertretbar.

wobei ich am ehesten dann ausnahmen erlauben würde für angestellte: beispiel supermarkt, für einen kunden ist's überhaupt keine belastung für die 15min eine maske aufzusetzen (auch wenn manche dann subjektiv leiden wie tiere nach einem mehrtagestransport), für einen angestellten sind mehrere stunden mit maske schon eher anstregend.

solang die angestellten zb an der kassa hinter einer plexiwand sitzen ist sicherlich ohne mns eine option. meiner beobachtung nach schreien aber eh am meisten die die maximal 2 x die woche fürs einkaufen etc. die maske nehmen müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 9 Stunden:

Ganz unrecht hat der Xaverl halt tortzdem nicht. Auf der einen Seite gibts Spezialisten die meinen "wenn die Regierung das und das macht wärs besser - und die anderen Länder sowieso" während auf der anderen Seite der Großteil auf nix verzichten will. Egal ob Fortgeher, Fußballfans oder die Urlauber. Keinem kanns zu schnell gehen,

von meiner seite aus und von vielen fanszenen hätte man die heurige saison gar nicht mehr anpfeifen brauchen bzw sollen. ist aber dann doch gemacht worden, weil die chefitäten gemeint haben, "wenn wir nicht spielen, sind wir alle pleite". jetzt haben sie halt den salat, dass der hubert x sich im facebook aufregt, dass er nicht ins stadion darf.
ganz ehrlich, wegen mir spielen die nicht fußball. ich hätte mich auch so mit meinen leuten getroffen und ein paar bier getrunken. jetzt schauen wir uns halt dazu den kick an.

die menschen waren sehr, sehr fleißig. es hat bei der maskenpflicht sehr, sehr wenige leute gegeben, die sich nicht daran gehalten haben. manche haben halt bissl rebelliert, aber dann sind andere menschen halt bissl direkt geworden oder die konsequenzen, dass sie nicht ins geschäft dürfen, war ihnen es dann doch wert den mundschutz aufzusetzen.

wir werden uns aber nie nie anstecken können. solange es kein medikament gibt, solange werden wir uns praktisch anstecken können. die frage ist, bissl böse und recht gemein, geh ich das risiko ein oder nicht? und, viele sagen: "lieber bin ich auf der intensiv, als, dass ich die nächsten 3 monate noch daheim sitze und komplett geistig, psychisch und physisch zerfalle". 
muss man so akzeptieren. das ist ja in meinem familienkreis ja auch der fall. meine großmutter geht ein enormes risiko ein; aber bevor sie jeden tag daheim sitzt, ihr sprichwörtlich die decke auf den kopf fällt; geht sie halt lieber mit dem urenkel eine runde spazieren, ins dorf zum mittagstisch und fahrt nach innsbruck (eh meistens zum doktor).

und, so denken halt viele. lieber die wahrscheinlichkeit erhöhen erkranken, als daheim vor dem computer noch narrisch werden, weil man seinen sozialen kontakt massiv einschränken soll. für eine gewisse zeit ja noch ok, aber für sechs oder mehr monate? nicht vorstellbar.

so ehrlich bin ich. da kann dann der nehammer gerne mich als lebensgefährder beschimpfen. das nimm ich dann gerne in kauf.

dass es auch komplette idioten gibt, darüber brauchen wir eh nicht diskutieren. es ist halt aber nicht immer so einfach im leben. was für den einen relativ leicht ist (weil er generell der typ ist, der sich alleine beschäftigen kann *hoho* ), gibt es halt leute, für die es schwerer fällt (aus unterschiedlichen gründen).

dass die leute in der sillschlucht, die eine goa fete mit 1.000 leuten machen und dann noch den schienenverkehr ins wipptal/auf den brener lahm legen, vollidioten sind, darüber brauchen wir gar nicht reden. ohne überhaupt bei dem thema covid anzukommen....

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GraveDigger schrieb vor 4 Stunden:

... und um da nochmals auf die Diskos/Nachtclubs zurückzukommen (auch wenn ich selbiges schon mal erwähnt habe) - was in der ganzen Diskussion quasi von niemanden beachtet wird, der nicht wirklich Ahnung von der Szene hat: Mit den Diskos zusammen gehen so viele weitere Branchen und Berufe in den Keller, die nie erwähnt werden.

woher soll er es auch wissen, wenn er nur daheim sitzt

In der bar, in der ich gearbeitet habe, die haben sicherlich ein bis zwei arbeitsplätze finanziert. also, ohne die kellner, security und weiteren mitarbeiter an den drei abenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.