COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Joke schrieb vor 21 Minuten:

Ich schreib eh nimma viel hier in letzter Zeit.

Leider, inzwischen is es ja der "Corona ist harmlos und niedlich" Thread geworden. Kritische Betrachtung, Warnungen und weiter denken is ja inzwischen ein Sakrileg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Die Frage wird halt sein, ob die Zahl der benötigten Betten in zwei Wochen ebenso ansteigt. Gibt ja doch den Ansatz, dass die Viruslast im Sommer wesentlich geringer ausfällt. 

Einen zweiten Lockdown wird es aus wirtschaftlichen Gründen nicht geben, merkliche Einschritte kann ich mir aber schon vorstellen. Maskenpflicht in den Geschäften, strengere Regeln für die Gastronomie und so viel Homeoffice wie möglich. 

Würde mich schon ärgern, aber das hätte sich die Bevölkerung natürlich selber zuzuschreiben. Da braucht es auch keine Schuldzuweisung an Kurz, Kogler oder Anschober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

551 aktive Fälle, 71 sind im Spital, 9 auf der Intensiv, R(eff) = 1,1

Allerdings! 

Zitat

Je weniger neue Fälle es gibt, desto größer wird auch die Unsicherheit der Schätzung. Zu beachten ist, dass die Entdeckung eines neuen Clusters mit mehreren Personen in diesem Stadium der Epidemie ungleich größere Auswirkungen auf R(eff) hat als noch im März. Wichtig ist daher, R(eff) immer in Zusammenhang mit dem Niveau der Fallzahlen zu betrachten.

https://orf.at/corona/daten

Anscheißen braich ma uns nicht

 

Außerdem scheint die Gefährlichkeit abzunehmen, nicht einmal in den am stärksten betroffenen Staaten steigen die Todeszahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Joke schrieb vor 2 Stunden:

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir gefallen die Zahlen garnicht. Wir könnten durchaus Anfang übernächster Woche wieder bei +200 Fällen sein jeden Tag und das selbst wenn wir ab morgen wieder einen Lockdown machen würden :( 

Wir haben aktuell mehr aktive Fälle als am 13. März, kurz vor dem Lockdown. Einzig die Steigerungsrate von Tag zu Tag ist (noch?) nicht so rasant wie damals...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Leider, inzwischen is es ja der "Corona ist harmlos und niedlich" Thread geworden. Kritische Betrachtung, Warnungen und weiter denken is ja inzwischen ein Sakrileg. 

Das liegt aber hauptsächlich an den fehlenden Horrorbildern  mit denen man noch im April und März aus New York, Bergamo und Madrid konfrontiert war.

Heisst nicht dass es solche schlimmen Szenen nicht mehr gibt, aber sie werden halt durch die Medien nicht mehr kommuniziert bzw. kann man die Leute damit wohl nicht mehr schocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 18 Stunden:

Nur geht bei uns halt nix den nach runter. Das scheinst du immer zu übersehen.

Ich glaube im Moment liegen 10 Menschen auf der Intensivstation und das obwohl es laut dir seit Monaten soviele egoisten gibt die alle bzw alles gefährden!

Du checkst einfach nicht, dass Fehlverhalten nur dann Probleme bereitet, wenn die Egoisten infiziert sind (was sie natürlich selbst nicht wissen können) 

Die Adria Tour im Tennis ist auch erst ein Problem geworden, weil wirklich jemand Corona hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte kein Hahn danach gekräht. 

Du kannst auch bei Rot über die Ampel fahren oder 60 km/h in der 30er Zone ohne dass es Verletzte oder Tote gibt. Trotzdem bist du ein egoistisches Arschloch wenn du das tust und die Aussage "wenn sich vermehrt Menschen so verhalten, werden die Todeszahlen steigen" richtig. 

Und genau so ist es auch bei Corona. 

halbe südfront schrieb vor 13 Stunden:

 

Das seh ich anders, und ich erlebe es auch anders. Aber selbst wenn, ist Freiheit das höchste Gut. Verfassungswidrige Bevormundung durch machtgeile und völlig verlogene Politiker darf man keinesfalls als legitimes Instrument akzeptieren. Die sollen informieren, beraten und im Rahmen ihrer Kompetenz erforderliche Maßnahmen treffen, nicht den Leuten frech ins Gesicht lügen und sich selbst mit dem erhobenen Zeigefinger im Rampenlicht sonnen.

 

Mein Beitrag hat sich ja auf eine andere Thematik bezogen. Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, die Likes zu Vergleichen daher lächerlich. Von rund 2000 aktiven ASB Usern haben nur wp zugestimmt, in einem Forum in den angeblich recht wenige etwas von mir halten. Also ich sehe das eher als Bestätigung für mich. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucho schrieb vor 7 Stunden:

Was so schwer daran ist 1 oder 2 Meter Abstand zu jedem zu halten, Hygienemassnahmen zu befolgen und einfach vorsichtiger zu sein, werde ich nie kapieren. Eigentlich müsste man ja sagen "es trifft dann eh nicht die Falschen" aber leider werden durch kommende Regional-Lockdowns wieder unzählige Unschuldige zum Handkuss kommen.

So schwer ist es eh nicht. Nur ist es meines Erachtens naiv zu glauben, dass diese Maßnahmen 100% Schutz bieten. Wenn jemand hoch infektiös ist und sich mit dir in einem Raum befindet, kannst du 5 m Abstand halten und wirst es trotzdem bekommen. Je größer der Raum und je besser belüftet, desto geringer doe Gefahr. Deshalb sehe ich Öffis auch als kritisch und Gasthäuser ebenfalls. Denn dort befindet man sich ja mindesten 30 Minuten lang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucho schrieb vor 11 Stunden:

Was so schwer daran ist 1 oder 2 Meter Abstand zu jedem zu halten, Hygienemassnahmen zu befolgen und einfach vorsichtiger zu sein, werde ich nie kapieren. Eigentlich müsste man ja sagen "es trifft dann eh nicht die Falschen" aber leider werden durch kommende Regional-Lockdowns wieder unzählige Unschuldige zum Handkuss kommen.

In den Öffis aktuell gerade so gut wie unmöglich. Und selbst wenn zumindest Platz da wäre wird der Abstand nicht eingehalten. Musste Samstag mit dem 26er fahren. Die Bim nicht wirklich voll. Waren genug 2er Sitze frei, hab meinen Rucksack neben mir abgestellt, aber nein eine alte Dame (normal stehe ich sofort auf und biete meinen Platz an wenn nix frei ist) wollte unbedingt da neben mir sitzen. Wohl weil gleich neben einer Tür. Aber die Doppelsitzplätze vor und hinter mir waren frei. Sowie auch die 2 Einzelsitze für gebrechliche Personen, Kinderwagen. Die Dame dann gebeten mich rauszulassen und hab mich woanders hingesetzt in hinteren Teil wo auch nur jede 2-3 Sitzreihe besetzt war. Davor fuhr ich mit dem 27a. Abstand gabs genug. 3 Damen stiegen ein. 1 mit Maske am Hals, 2 ohne irgendeinen MNS Schutz. Der Fahrer sprach die 3 an, bitte Maske aufsetzen. Die eine zog sie hoch. Die anderen Beiden sagten sie haben sie vergessen. Darauf hin hat der Fahrer darauf bestanden dass die 2 den Bus verlassen müssen wenn sie ihr Gesicht nicht bedecken. Was sie auch dann machten. Unter der Woche ist Abstand halten in den Öffis sowieso kaum noch möglich. Einfach zu voll. Aber soll mir persönlich egal sein. Gehe auch noch einkaufen mit der FFP3 Maske. Da ich mich mit der Maske auch selbst schützen kann passt es. Wobei ich am Samstag 2x beim Billa angesprochen wurde, dass ich keine Maske mehr tragen muss, kann sie ruhig abnehmen alles ok. Hab nur darauf geantwortet, liegt in meinem Ermessen und sie kennen ja nicht den Grund warum ich weiter auf die Maske beharre. Haben dann gemeint, ihnen eh wurscht aber unnötig wenn alle sonst eh keine tragen. Ja wäre unnötig wenn ich normalen MNS tragen würde, aber hab mich dann auf keine Diskussion eingelassen. Und so wenige sind es gar nicht die noch Masken tragen im Supermarkt. Allerdings eben genau die Einwegmasken. Die machen eher keinen Sinn außer den Schutz der Mitmenschen wenn man erkrankt ist.

Für mich steht außer Frage nicht ob sondern wann die zweite Welle kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
el-capitane schrieb vor 7 Stunden:

:facepalm:

Nur weil nach und nach mehr erlaubt ist, muss man ja nicht gleich alle Vorsätze über Bord werfen. Wir haben es hier mit einer Krankheit zu tun, die relativ einfach einzudämmen wäre. Aber nein, der Mensch schafft es ja nicht einmal, sich an die kleinsten Spielregeln zu halten. Warum muss man gerade jetzt ins Ausland fahren? Warum unbedingt in die Disco? Nur weil es erlaubt ist, ist es nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Anhänger schrieb vor 6 Minuten:

Nur weil nach und nach mehr erlaubt ist, muss man ja nicht gleich alle Vorsätze über Bord werfen. Wir haben es hier mit einer Krankheit zu tun, die relativ einfach einzudämmen wäre. Aber nein, der Mensch schafft es ja nicht einmal, sich an die kleinsten Spielregeln zu halten. Warum muss man gerade jetzt ins Ausland fahren? Warum unbedingt in die Disco? Nur weil es erlaubt ist, ist es nicht sinnvoll.

Aso? :glubsch:

Diese Krankheit ist extrem schwierig einzudämmen, was ist daran leicht?

Ohne Impfung kannst genau gar nichts machen, die Übertragung ist leicht, die Symptome oft unsichtbar, manche merken gar nicht dass sie krank waren, was schlägst vor, ein halbes Jahr Quarantäne für alle Menschen am Planeten?

Man kann es nur verlangsamen und mit den Folgen leben, zum Glück scheinen sich die Folgen eh abzuschwächen, die Weltweiten Fälle wachsen zwar extrem aber Todesfälle sinken sogar leicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
dialsquare schrieb vor 2 Minuten:

Ohne Impfung kannst genau gar nichts machen, die Übertragung ist leicht, die Symptome oft unsichtbar, manche merken gar nicht dass sie krank waren, was schlägst vor, ein halbes Jahr Quarantäne für alle Menschen am Planeten?

 

Grenzen schließen, Indoor-Veranstaltungen über den Sommer verbieten, Arbeitsplätze regelmäßig testen und Masken in Geschäften anordnen. Dann kann ich im Herbst immer so schauen, wo wir stehen. Dass wir uns jetzt die Errungenschaften aus dem Frühjahr leichtsinnig zusammenhauen, geht mir nicht ein.

Dass besagte Maßnahmen ungut sind, ist mir schon klar. Wäre mir aber dennoch lieber als ein zweiter Lockdown, dessen Folgen ganz schlimm wären. Aber gut, stehe ich halt alleine mit meiner Meinung da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.