COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Carlos_Valderrama schrieb vor 2 Minuten:

Persönlich hatte ich schon in der Woche vom 09.03. - 15.03 beobachten können das viele Lokale, Hotels, Geschäfte mit Ausnahme von Drogeriemärkten, Einkaufszentren massiv weniger frequentiert wurden (hatte die Woche vor dem Lockdown Urlaub). Dieses Verhalten hätte sich wegen der zu Beginn teils dramatisch dargestellten Situation sowie der ausbleibenden Touristen sicherlich nicht so schnell wieder normalisiert. Sprich die Umsätze währen vermutlich bei vielen Unternehmen auch ohne Lockdown in den Keller gesunken und es hätte ohne Lockdown auch keine Kurzarbeit, wegen welcher dann doch einige Kündigungen doch nicht ausgesprochen wurden, gegeben. Dass sich im Nachhinein das Model der Kurzarbeit für viele Unternehmen als alles andere als eine schnelle und vor allem einfache Hilfe herausgestellt hat ist eine andere Sache...

dienstreisen wurden beispielsweise ja bereits vorher schon eingeschränkt in vielen unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Der Koch schrieb vor 45 Minuten:

Verlautbarung von Wien zur aktuellen Fall Häufung.

Tja, ich sag weiterhin: Watch the Data

Offiziell Firmenscreenings und Kontaktpersonen von bereits Erkrankten. Solange man das gut nachverfolgen kann kein Drama.

Speziell bei den Firmenscreenings wird man wohl auch wieder einige Symptomlose gefunden haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Carlos_Valderrama schrieb vor 3 Minuten:

Persönlich hatte ich schon in der Woche vom 09.03. - 15.03 beobachten können das viele Lokale, Hotels, Geschäfte mit Ausnahme von Drogeriemärkten, Einkaufszentren massiv weniger frequentiert wurden (hatte die Woche vor dem Lockdown Urlaub). Dieses Verhalten hätte sich wegen der zu Beginn teils dramatisch dargestellten Situation sowie der ausbleibenden Touristen sicherlich nicht so schnell wieder normalisiert. Sprich die Umsätze währen vermutlich bei vielen Unternehmen auch ohne Lockdown in den Keller gesunken und es hätte ohne Lockdown auch keine Kurzarbeit, wegen welcher dann doch einige Kündigungen doch nicht ausgesprochen wurden, gegeben. Dass sich im Nachhinein das Model der Kurzarbeit für viele Unternehmen als alles andere als eine schnelle und vor allem einfache Hilfe herausgestellt hat ist eine andere Sache... 

 

Sollte es zu einer zweiten Welle kommen, schätze ich mal dass das ganze sowieso ohne Lockdown über die Bühne gehen muss und dann wird sich zeigen ob es einen Anstieg der Arbeitslosen geben wird.

selbstverständlich hätte in diesem Fall genauso Kurzarbeit gegeben. Diese Schlussfolgerung ist ziemlich seltsam.

Gesundheitspolitisch war die Vorgehensweise durchaus in Ordnung und richtig, wirtschaftspolitisch wurde so ziemlich alles verkackt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Carlos_Valderrama schrieb vor 1 Minute:

Wieso soll die Regierung Kurzarbeit fördern wenn es keinen Lockdown gibt? 

Der Sinn der Kurzarbeit ist die Abfederung von Auftrags- und Umsatzeinbrüchen und nicht als Ersatz des temporären AMS Gelds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
OidaFoda schrieb vor 13 Minuten:

Der Sinn der Kurzarbeit ist die Abfederung von Auftrags- und Umsatzeinbrüchen und nicht als Ersatz des temporären AMS Gelds

Grundsätzlich hast du Recht, jedoch wurde es den Unternehmen "vereinfacht" Kurzarbeit zu beantragen. Meines Wissen musste man die Kurzarbeit ohne Corona zumindest 10 % der Wochenarbeitsstunden fix arbeiten und nicht wie bei der Corona Kurzarbeit über einen Zeitraum von 3 Monaten im Schnitt wöchentlich 10 % erreichen. Ein kompletter wöchentlicher Arbeitsausfall war bei der Kurzarbeit ursprünglich nicht vorgesehen. Ob es ohne Lockdown eine "verbesserte" Corona Kurzarbeit seitens der Regierung gegeben hätte, darüber kann man nur spekulieren. Für mich hatte es den Anschein das diese wegen dem Lockdown speziell beschlossen wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patierich schrieb vor 3 Stunden:

Offiziell Firmenscreenings und Kontaktpersonen von bereits Erkrankten. Solange man das gut nachverfolgen kann kein Drama.

Speziell bei den Firmenscreenings wird man wohl auch wieder einige Symptomlose gefunden haben.

Aber nur dort, wo auch getestet wird....

Passiert das in ausreichendem Ausmaß, oder ist man da nachlässig geworden? Gibt es detaillierte Informationen wie welches Bundesland die Tests derzeit durchführt (z.B. nach Berufsgruppen, speziellen Einrichtungen, speziellen Arbeitsbedingungen oder nur da Symptome auftreten)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist der Einfluss von Temperatur und UV Stahlung auf das Virus bedeutend größer als vielerorts angenommen. Das ist erfreulich. Hoffentlich haben wir einen langen Sommer und gute Medikamente und oder Impfungen, sobald es wieder los geht. Dass die Mehrheit bereits durchimmunisiert ist, glaub ich nämlich noch immer nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 5 Stunden:

In Ö gibt es nicht mal mehr 500 Infizierte.

Die Hauptsorge bereitet mir eigentlich die Wiederaufnahme des Flugverkehrs und die Grenzöffnungen zu Italien, im Binnenbereich könnten wir gemessen an den Infiziertenzahlen eigentlich auf jede Maßnahme verzichten.

Problematisch könnte es werden, wenn sämtliche Maßnahmen zeitgleich mit den Grenzöffnungen bzw. Flugverkehr zurückgenommen werden.

Sehe ich genauso. Hat man an China gesehen, wo es wochenlang quasi nur importierte Fälle gab. 

Der Flugverkehr wird in den nächsten Wochen wieder zunehmen, man wird nicht alle Personen testen können. Genausowenig kann man alles Personen in der  Quarantäne kontrollieren, ob sie diese wirklich einhalten. Ich habe hier zum Beispiel auch schon Bedenken bei den ganzen Türken, die in den Sommerferien die Familie besuchen fahren. 

Und wie schnell es dann wieder gehen kann, dass da wieder vermehrt Infektionen auftreten haben die ganzen Cluster (Post, Schlachthöfe, Göttingen) gezeigt. Das schockt mich nämlich am meisten, wie das da wieder hochgekocht ist. Die werden da ja auch kein Gruppenkuscheln bestritten haben. Aber scheinbar reichen schon ein paar mehr Personen in geschlossenem Raum. Jetzt geht es, nur was macht man da im Herbst, wenn sich das Leben wieder vermehrt drinnen abspielt: die großen Industriefirmen sollten dann wieder Normaldienst fahren, auch die Schüler wird man dann hoffentlich nicht weiterhin in 2 Gruppen einteilen (wenn doch werden die Eltern verrückt), Kinos, Theater, Gasthäuser kann man nicht ewig auf 50% fahren lassen (ansonsten gibt es irgendwann nur mehr 0%). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Offenbar ist der Einfluss von Temperatur und UV Stahlung auf das Virus bedeutend größer als vielerorts angenommen. Das ist erfreulich. Hoffentlich haben wir einen langen Sommer und gute Medikamente und oder Impfungen, sobald es wieder los geht. Dass die Mehrheit bereits durchimmunisiert ist, glaub ich nämlich noch immer nicht. 

Nein hat überhaupt keinen Einfluss - sieht man daran, dass der Virus in den Regionen mit komplett anderem Klima genauso stark ist, wie hierzulande.

Allerdings liegt die Grippe- / Erkältungsaison nun hinter uns, sprich das Immunsystem ist derzeit auf einem deutlich besseren Stand als im März, weil es nicht ständig gegen zig Viren / Bakterien ankämpfen muss. Und dadurch kann es besser gegen den Virus ankämpfen und es muss nicht zwingend ein Ausbruch erfolgen. Sieht man gut daran, dass sich derzeit massenhaft Fälle häufen, die bedingt durch irgendwelche Zufallstestungen positiv sind, aber keinerlei Symptome haben. 

 

Gepaart mit den rechtzeitig ergriffenen Maßnahmen hilft es enorm. Aber wie vorhin geschrieben - was ist im Herbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Offenbar ist der Einfluss von Temperatur und UV Stahlung auf das Virus bedeutend größer als vielerorts angenommen. Das ist erfreulich. Hoffentlich haben wir einen langen Sommer und gute Medikamente und oder Impfungen, sobald es wieder los geht. Dass die Mehrheit bereits durchimmunisiert ist, glaub ich nämlich noch immer nicht. 

Oder es ist eben so wie von Anfang an von diversen Experten gesagt.

Übertragung zumeist im engen geschlossenen Raum oder über persönlichen Kontakt über längere Zeit! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Nein hat überhaupt keinen Einfluss - sieht man daran, dass der Virus in den Regionen mit komplett anderem Klima genauso stark ist, wie hierzulande.

Ich verfolge andere Regionen nicht mehr wirklich. Aber in welchen warmen Regionen verbreitet sich das Virus derzeit gerade so wie es in Italien im März oder USA im April war? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Ich verfolge andere Regionen nicht mehr wirklich. Aber in welchen warmen Regionen verbreitet sich das Virus derzeit gerade so wie es in Italien im März oder USA im April war? 

Mexiko, Brasilien als Beispiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.