COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
eminem23 schrieb vor einer Stunde:

Leihfirmen gehören generell verboten 

Damit immer das Bundesheer einspringen muss

dahasi schrieb vor 59 Minuten:

Dennoch weißt du nicht ob Kontrollen durchgeführt wurden... Und um das ging es. Man weiß nur, dass das dmi in nö und Wien keine Kontrollen gemacht hat. Das wollten die Bundesländer so. Aber man weiß nicht, ob wer anderer Kontrollen gemacht hat.

Ich glaube, du hast da was nicht verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
eminem23 schrieb vor einer Stunde:

Leihfirmen gehören generell verboten 

das ist halt auch polemischer blödsinn. dass leiharbeitsfirmen z.t. schlecht mit dem mitarbeitern umgehen stimmt natürlich, da gehört klarerweise angesetzt! aber das system macht schon sinn. bei meinem letzten arbeitgeber konnte man so die extremen saisonspitzen abdecken (weil du halt mal 1-2 monate mehr leute brauchst). im übrigens war es mehr als wahrscheinlich dass man leiharbeiter im anschluss fix übernommen hat (zumindest vor corona war's ja so dass man einen guten mitarbeiter eh halten wollte weil durch die geringeren arbeitslosenzahlen kriegst sonst nur leute vom ams geschickt die oftmals gar nicht arbeiten wollen). man sollte also diese firmen nicht verbieten nur genauer hinschauen und ev. rechtliche anpassungen vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pimmi schrieb vor 19 Minuten:

das ist halt auch polemischer blödsinn. dass leiharbeitsfirmen z.t. schlecht mit dem mitarbeitern umgehen stimmt natürlich, da gehört klarerweise angesetzt! aber das system macht schon sinn. bei meinem letzten arbeitgeber konnte man so die extremen saisonspitzen abdecken (weil du halt mal 1-2 monate mehr leute brauchst). im übrigens war es mehr als wahrscheinlich dass man leiharbeiter im anschluss fix übernommen hat (zumindest vor corona war's ja so dass man einen guten mitarbeiter eh halten wollte weil durch die geringeren arbeitslosenzahlen kriegst sonst nur leute vom ams geschickt die oftmals gar nicht arbeiten wollen). man sollte also diese firmen nicht verbieten nur genauer hinschauen und ev. rechtliche anpassungen vornehmen.

eigentlich sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für Leiharbeitnehmer sehr gut (nur müssen sie halt eingehalten werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Jetzt werden auch die ersten symptomlosen Wiener gesund. Die aktiv Kranken Wiener (bitte keine Nebenbemerkung :davinci:) sind von 606 auf 471 gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dahasi schrieb vor 25 Minuten:

Welches Post? Wenn du deine Aussage meinst, die du mit einem Fragezeichen am Schluss versehen hast, dann weiß ich immer noch nicht was du meinst....

Das war ein mehr rhetorisches Fragezeichen, lies es als Punkt. Wenn die Polizei Anweisungen der Gesundheitsbehörde nicht gefolgt ist, dann wäre die Sache anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Update zu meiner Situation:

Wie erwartet, war das bloße Betreten eines Sportplatzes ohne Ausübung einer Sportart zum besagten Zeitpunkt eben nicht verboten. Das haben mittlerweile zahlreiche Juristen sowie das zuständige Ministerium bestätigt. Auch die BH hat das mittlerweile mitbekommen und natürlich auch akzeptiert. Was ich allerdings extrem unfair finde: Der Bezirksinspektor hat in seinem Interview einfach behauptet, dass das Betreten in unserem Fall generell verboten war. Hierzu müsste es eigentlich eine Richtigstellung geben. Einmal mehr zeigt sich, wie überfordert die zuständigen Organe mit der Vollziehung der Verordnungen sind. Das ist allerdings kein Grund, deren eklatante Fehler rechtzufertigen. In der Privatwirtschaft macht man einen Fehler dieser Art nur einmal...

 

Edit: Was ich auch noch anmerken möchte ist, dass die Behörde seit Tagen Kenntnis davon hat, dass es zumindest einen Verein in unmittelbarer Nähe gibt, der dieselbe Idee Tage früher durchgezogen hat. Dahingehend wurde sie aber nicht aktiv und man kann davon ausgehen, dass es auch dabei bleiben wird.

 

Außerdem hat auch das Innenministerium auf meine Anfrage reagiert und bestätigt, dass Polizisten in unserem Fall Schutzmasken hätten tragen müssen. Nachdem ich allerdings - entgegen gewisser anderer Personen - ein Mensch ohne Minderwertigkeitskomplexe bin und in den letzen Wochen das Vertrauen in jegliche Behörden verloren habe, verzichte ich auf eine erbetene Beschreibung des Sachverhaltes an das zuständige Ministerium. Die Beweislast und andere Begleitumstände wären so erdrückend, dass die Beamten hier eigentlich mit massiven Konsequenzen rechnen müssten. Aber wir sind ja immer noch in Österreich, wo die Beurteilung angeblicher Verfehlungen der Bürger ungeeigneten Personen obliegt, die ihrerseits tun und lassen dürfen, was sie wollen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pimmi schrieb vor 2 Stunden:

das ist halt auch polemischer blödsinn. dass leiharbeitsfirmen z.t. schlecht mit dem mitarbeitern umgehen stimmt natürlich, da gehört klarerweise angesetzt! aber das system macht schon sinn. bei meinem letzten arbeitgeber konnte man so die extremen saisonspitzen abdecken (weil du halt mal 1-2 monate mehr leute brauchst). im übrigens war es mehr als wahrscheinlich dass man leiharbeiter im anschluss fix übernommen hat (zumindest vor corona war's ja so dass man einen guten mitarbeiter eh halten wollte weil durch die geringeren arbeitslosenzahlen kriegst sonst nur leute vom ams geschickt die oftmals gar nicht arbeiten wollen). man sollte also diese firmen nicht verbieten nur genauer hinschauen und ev. rechtliche anpassungen vornehmen.

Ich finde nicht, dass das polemischer Blödsinn ist (mag ev. für deine Branche gelten). Ausnahmslos alle Fälle die ich als Leiharbeiter kenne, werden erst nach Jahren (keine 20%) - wenn überhaupt übernommen (Bsp. großes Motorenwerk, Qualitätsprüfung von sicherheitsrelevanter Software, Facility Mitarbeiter, Back Office, industrielle Fertigungsstrasse, tech. Zeichner....). Früher war das sicher ein Thema jemanden nach ein paar Monaten oder einem Jahr zu übernehmen, das ist aber in meinem sozialen Umfeld die Ausnahme geworden. Meine aktuellen Beispiele arbeiten alle schon über 24 Monate als Leiharbeitskraft. Wenn es um FTEs geht, sind die auch ganz ohne schlechtes Gewissen zurück zu geben. Keiner muss sich um die Kündigung scheren usw. - und alle mir bekannten die gekündigt haben wegen einem Jobwechsel (Fixanstellung), waren bei der AK und haben ausnahmslos Nachzahlungen bekommen, da immer ein bisserl was in der Abrechnung der letzten Jahre falsch war. Bei meiner Frau (knapp 6 Jahre so angestellt) musste die aufnehmende Firma mehrmals intervenieren, damit zumindest nicht die größten Schweinereien passieren. Trotzdem bekam sie nach Selbstkündigung ein paar Hunderter zusätzlich ausbezahlt, nachdem sie bei der AK war (das sollte unter den Tisch fallen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
valery schrieb vor einer Stunde:

die Zahlen laut Coronatracker von heute um 11 Uhr: 32 Neuinfizierte, 204 Genesene und 766 aktive Fälle

 

Screenshot_20200520-113451.png

Gute Zahlen. Nehammers Mahnung an Wien zeigt schon Wirkung :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.