COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Keine Ahnung was du meinst. Es ging um die Aussage dass das Virus nicht so ansteckend ist wie befürchtet.

Darauf hab ich gemeint, dass ich das schon länger so sehr.

Dann hab ich dir erklärt warum ich so denke.

Dann hab ich meine Meinung mit Beispielen untermauert, wovon eines Schweden ist. Dadurch dass du gemeint hast schweden testet anders usw hab ich gesagt: gut lass ma Schweden beiseite. Bleiben eben noch die anderen Beispiele die mir persönlich genügen, davon auszugehen, dass es eben nicht so ansteckend ist wie viele dachten bzw denken! 

Also das Virus ist definitiv weiterhin als ansteckender als die Grippe zu kategorisieren und auch die CFR ist höher als der der Grippe. Das das Virus ein Killervirus ist hat ja auch niemand behauptet.

P.S.: Hier übrigens eine Studie die besagt das das Virus sich Richtung ansteckender entwickelt hat.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 33 Minuten:

wie gesagt im asiatischen raum ist meist nicht verpflichtend, sondern es wird gemacht, wenn man husten oder halsschmerzen hat... 

und da liegst du leider sehr falsch. panik kann durch ein einzelnes ereignis ohne vorerkrankung ausgelöst werden.... gleiches bei depressionen. oder willst jetzt behaupten, dass 20% der jungen menschen tiefgreifende probleme haben?

Psychische Erkrankungen nehmen in den letzten Jahren zu. Das hat ist sicherlich auch dadurch begründet, dass unser Leben immer "schneller" ablaufen soll und ein Großteil da einfach nicht mehr nachkommen kann. Zudem sind auch die diagnostischen Tools besser geworden und in der Medizin rückt die Psyche immer mehr in den Fokus. Weiters ist man heutzutage auch nicht mehr so ein gebrandmarktes Kind wenn man psychologische Hilfe in Anspruch nimmt. Früher war man da einfach mehr stigmatisiert. Eine Depression hat oft einen tiefergreifenden Hintergrund und Angststörungen gehen damit einher. Das sind dann auch keine Probleme, die mit ein paar Wochen Therapie verschwinden. Dann gibt es noch hirnorganische Ursachen etc. Kinder und Jugendpsychatrie ist da sehr breit gefächert. Was du meinst, ist eine PTSD, welches durch ein einzelnes Ereignis oder auch langfristige psychische Belastungen ausgelöst werden kann. Ich glaube zwar nicht, dass dies Maskentragen bei einem Großteil der Bevölkerung auslöst und sollte es bei einzelnen ausgelöst worden sein gehören diese ebenfalls behandelt. Es gibt auch Menschen die fühlen sich durch Gurte dermaßen beengt, dass sie Panikattacken schieben. Deshalb wird man aber auch nicht die allgemeine Gurtpflicht aufheben. Gut, da weiß man, dass Gurte Leben retten, bei den Masken ist man sich unsicherer. Trotzdem ist das, so denke ich, dem Großteil zumutbar. Ausnahmen können ja gemacht werden und wenn einer wirklich, attestiert Angst davor hat, wird er diese höchstwahrscheinlich nicht verwenden müssen.

Und noch einmal, die Betroffenen werden wahrscheinlich durch die Gesamtsituation unter hohem psychischen Stress stehen, die wenigsten alleine durch Masken, die nicht einmal überall verpflichtend sind. Schrittweise werden die Maßnahmen gelockert und irgendwann werden auch die Masken fallen. Aber zu erwarten, dass von einem Tag auf dem anderen alles so ist wie vorher ist Utopie.

Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Also das Virus ist definitiv weiterhin als ansteckender als die Grippe zu kategorisieren und auch die CFR ist höher als der der Grippe. Das das Virus ein Killervirus ist hat ja auch niemand behauptet.

P.S.: Hier übrigens eine Studie die besagt das das Virus sich Richtung ansteckender entwickelt hat.

Es wäre ja durchaus positiv wenn das Virus ansteckender werden würde und dafür aber weniger gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

Also das Virus ist definitiv weiterhin als ansteckender als die Grippe zu kategorisieren und auch die CFR ist höher als der der Grippe. Das das Virus ein Killervirus ist hat ja auch niemand behauptet.

Wie ansteckend das ist und ob ansteckender als die Grippe kann man als normaler Bürger eh nicht beurteilen.

Anfangs bzw eigentlich auch jetzt wenn man zb lauterbach zuhört, wird schon suggeriert, dass man sich quasi überall und zu jeder Zeit ansteckt. 

In meinem Umfeld hab ich das auch gemerkt, da Nachbarn sich nichtmal zum spazieren raustrauten. Oder dich Leute fragen warum du am sparparkplatz keine Maske oben hast.

Da herrscht vielerorts schon der glaube dass das Virus überall lauert und man quasi ohne Handschuhe, Helm  Und Maske das Haus nimma verlässt!

Und meine Meinung ist eben, dass es nicht so schlimm ist wie oft suggeriert, sondern es im Endeffekt reicht Abstand zu halten!

Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

 

Es wäre ja durchaus positiv wenn das Virus ansteckender werden würde und dafür aber weniger gefährlich.

Das stimmt grundsätzlich. Wobei ich mich halt frage ob man schon weiß wie gefährlich es ist!?

Wahrscheinlich nicht, da die Zeit zu kurz ist und auch die Zahlen nicht wirklich brauchbar sind?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb vor 16 Minuten:

Finden es manche wirklich so arg in manchen Bereichen eine Maske zu tragen? :lol: 

Ich persönlich trags nur beim Einkaufen und da ist es mir ziemlich egal, die paar Minuten im Geschäft halte ich das schon aus, kein Problem, wenn das noch länger andauert auch.

Für die Angestellten und/oder sogar Arbeiter (vorallem auch bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten), die diese Maske den ganzen Tag über tragen müssen/sollen(?), versteh ich allerdings schon den großen Unmut, da kannst ja nicht 100 % geben und unangenehm ist es sicher auch sehr. 

Bin mir allerdings nicht sicher, wie genau das überall genommen wird, aber vor den Verkäufern im Supermarkt kann ich nur den Hut ziehen, die tragen das ja den ganzen Tag über, da wär mein Unmut schon sehr groß auch mittlerweile.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 21 Minuten:

Eigentlich hat das der Bundeskanzler behauptet indem er meinte jeder wird bald jemanden kennen der an Covid-19 starb. 

Also spätestens mit Roy von Sigfied und Roy kennst sicher jemanden,... Es ist halt ein unterschied ob man "kennen" als nähere Bekanntschaft oder Verwandschaft bezeichnet oder ich kenne die Person,... da sind wir dann wieder beim "ich hab das was ein Maturant gesagt hat falsch interpretiert" vs. ich werfe ihm vor er hat maßlos übertrieben.

Kann man natürlich machen wenn man nichts anderes im Sinn hat als die Aussagen des Bundesbuben auf die Waagschale zu werfen und von allen Ecken zu durchleuchten bis man ja irgendwo einen Aufhänger hat über die man sich noch mehr ärgern kann als generell über die Partei muss.
Man kann auch einfach mal hergehen und sich vor Augen führen in welcher Entwicklung wir in den Tagen vom 30. März steckten und die Geschehnisse in anderen als mahnendes Beispiel anerkennen.
Das es zu dem Zeitpunkt (30.3)zwar schon 3 Tage die Anzeichen für ein Abflachen der Kurve gab ist richtig, diese Entwicklungen gabs aber für einige wenige Tage auch in Italien, Spanien, Frankreich immer wieder und am 30.3. hatten wir wieder einen Aufschwung (der zum glück nur eine einzele so hohe Spitze im generellen Abwärtstrend war)

Und zwischen einem Killervirus und jemanden kennen der dran verstorben ist sind aber auch noch immer Welten.

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Also spätestens mit Roy von Sigfied und Roy kennst sicher jemanden,... Es ist halt ein unterschied ob man "kennen" als nähere Bekanntschaft oder Verwandschaft bezeichnet oder ich kenne die Person,... da sind wir dann wieder beim "ich hab das was ein Maturant gesagt hat falsch interpretiert" vs. ich werfe ihm vor er hat maßlos übertrieben.

Kann man natürlich machen wenn man nichts anderes im Sinn hat als die Aussagen des Bundesbuben auf die Waagschale zu werfen und von allen Ecken zu durchleuchten bis man ja irgendwo einen Aufhänger hat über die man sich noch mehr ärgern kann als generell über die Partei muss.
Man kann auch einfach mal hergehen und sich vor Augen führen in welcher Entwicklung wir in den Tagen vom 30. März steckten und die Geschehnisse in anderen als mahnendes Beispiel anerkennen.
Das es zu dem Zeitpunkt (30.3)zwar schon 3 Tage die Anzeichen für ein Abflachen der Kurve gab ist richtig, diese Entwicklungen gabs aber für einige wenige Tage auch in Italien, Spanien, Frankreich immer wieder und am 30.3. hatten wir wieder einen Aufschwung (der zum glück nur eine einzele so hohe Spitze im generellen Abwärtstrend war)

Und zwischen einem Killervirus und jemanden kennen der dran verstorben ist sind aber auch noch immer Welten.

Ja er hat ganz sicher gemeint, dass man jemanden über die Medien kennt.

Dass er absichtlich Angst schüren wollte , wurde auch erfunden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb Gerade eben:

Also spätestens mit Roy von Sigfied und Roy kennst sicher jemanden,... Es ist halt ein unterschied ob man "kennen" als nähere Bekanntschaft oder Verwandschaft bezeichnet oder ich kenne die Person,... da sind wir dann wieder beim "ich hab das was ein Maturant gesagt hat falsch interpretiert" vs. ich werfe ihm vor er hat maßlos übertrieben.

Kann man natürlich machen wenn man nichts anderes im Sinn hat als die Aussagen des Bundesbuben auf die Waagschale zu werfen und von allen Ecken zu durchleuchten bis man ja irgendwo einen Aufhänger hat über die man sich noch mehr ärgern kann als man es über die generell über die Partei muss.
Man kann auch einfach mal hergehen und sich vor augen führen in welcher Entwickung wir in den Tagen vom 30. März steckten und die Geschehnisse in anderen als mahnendes Beispiel anerkennen.
Das es zu dem Zeitpunkt (30.3)zwar schon 3 Tage die Anzeichen für ein Abflachen der Kurve gab ist richtig, diese Entwicklungen gabs aber für einige wenige Tage auch in Italien, Spanien, Frankreich immer wieder und am 30.3. hatten wir wieder einen Aufschwung (der zum glück nur eine einzele so hohe Spitze im generellen Abwärtstrend war)

Und zwischen einem Killervirus und jemanden kennen der dran verstorben ist sind aber auch noch immer Welten.

Schöner Text und viel relativieren dabei "Siegfried und Roy kennen ja viele Leute". 

Das was du hier betreibst ist einem Parteisoldat näher als ein neutrales Bewerten. 

Du hast behauptet niemand hätte Covid-19 als Killervirus dargestellt (und jeder weiß wie die dramatischen Worte des Bundeskanzlers gemeint waren). Ich habe dies mit einem Beispiel von höchstem politischen Amt widerlegt. Hier geht es auch nicht darum wie ich irgendeiner Partei gegenüber eingestellt bin. Kurz hat diese Aussage getätigt und auch so gemeint, dass man diese Person persönlich kennt. Da gibt's nichts dran zu rütteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb vor 20 Minuten:

Psychische Erkrankungen nehmen in den letzten Jahren zu. Das hat ist sicherlich auch dadurch begründet, dass unser Leben immer "schneller" ablaufen soll und ein Großteil da einfach nicht mehr nachkommen kann. Zudem sind auch die diagnostischen Tools besser geworden und in der Medizin rückt die Psyche immer mehr in den Fokus. Weiters ist man heutzutage auch nicht mehr so ein gebrandmarktes Kind wenn man psychologische Hilfe in Anspruch nimmt. Früher war man da einfach mehr stigmatisiert. Eine Depression hat oft einen tiefergreifenden Hintergrund und Angststörungen gehen damit einher. Das sind dann auch keine Probleme, die mit ein paar Wochen Therapie verschwinden. Dann gibt es noch hirnorganische Ursachen etc. Kinder und Jugendpsychatrie ist da sehr breit gefächert. Was du meinst, ist eine PTSD, welches durch ein einzelnes Ereignis oder auch langfristige psychische Belastungen ausgelöst werden kann. Ich glaube zwar nicht, dass dies Maskentragen bei einem Großteil der Bevölkerung auslöst und sollte es bei einzelnen ausgelöst worden sein gehören diese ebenfalls behandelt. Es gibt auch Menschen die fühlen sich durch Gurte dermaßen beengt, dass sie Panikattacken schieben. Deshalb wird man aber auch nicht die allgemeine Gurtpflicht aufheben. Gut, da weiß man, dass Gurte Leben retten, bei den Masken ist man sich unsicherer. Trotzdem ist das, so denke ich, dem Großteil zumutbar. Ausnahmen können ja gemacht werden und wenn einer wirklich, attestiert Angst davor hat, wird er diese höchstwahrscheinlich nicht verwenden müssen.

Und noch einmal, die Betroffenen werden wahrscheinlich durch die Gesamtsituation unter hohem psychischen Stress stehen, die wenigsten alleine durch Masken, die nicht einmal überall verpflichtend sind. Schrittweise werden die Maßnahmen gelockert und irgendwann werden auch die Masken fallen. Aber zu erwarten, dass von einem Tag auf dem anderen alles so ist wie vorher ist Utopie.

Danke für den Beitrag und auch Mal danke für die gute und konstruktive Diskussion. Ich muss jetzt Mal was erledigen und antworte später ausführlich. Nur eine Kleinigkeit. Du hast im Grunde Recht, dennoch können Ausnahmesituationen vor allem über längeren Zeitraum auch ohne Vorerkrankungen zu Angststörungen und Depression führen. Und auch dass ein einzelnes Ereignis zu sehr viel beitragen kann, sieht man am broken-heart-syndrom (neben ptsd).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Also spätestens mit Roy von Sigfied und Roy kennst sicher jemanden,... Es ist halt ein unterschied ob man "kennen" als nähere Bekanntschaft oder Verwandschaft bezeichnet oder ich kenne die Person,...

:lol::lol::lol::lol:

POTY

 

Dafür gibt's bestimmt einen dreitägigen Aufenthalt im Kleinwalsertal mit Fahnenschwenken und Winken von der Partei spendiert! :love:

"Bald kennt jeder einen deutsch-amerikanischen, schwulen Zirkusdompteur-schrägstrich-Magier, der an Corona gestorben ist!" :lol:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Also spätestens mit Roy von Sigfied und Roy kennst sicher jemanden,... Es ist halt ein unterschied ob man "kennen" als nähere Bekanntschaft oder Verwandschaft bezeichnet oder ich kenne die Person,... da sind wir dann wieder beim "ich hab das was ein Maturant gesagt hat falsch interpretiert" vs. ich werfe ihm vor er hat maßlos übertrieben.
 

:laugh:

Mit der Argumentation, kannst absolut jede Aussage so runterbrechen, dass man recht hat. Also Roy zu kennen und somit sagen, dass der Shorty recht hat, ist wild. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Minuten:

Schöner Text und viel relativieren dabei "Siegfried und Roy kennen ja viele Leute". 

Das was du hier betreibst ist einem Parteisoldat näher als ein neutrales Bewerten. 

Du hast behauptet niemand hätte Covid-19 als Killervirus dargestellt (und jeder weiß wie die dramatischen Worte des Bundeskanzlers gemeint waren). Ich habe dies mit einem Beispiel von höchstem politischen Amt widerlegt. Hier geht es auch nicht darum wie ich irgendeiner Partei gegenüber eingestellt bin. Kurz hat diese Aussage getätigt und auch so gemeint, dass man diese Person persönlich kennt. Da gibt's nichts dran zu rütteln. 

Das is das Problem von Kurz,... Das du ihm seine Übertreibung so böse nimmst,.... nicht Meines.

Ich kenn sogar persönlich einen,... Und das nichmal in Ö, und da ich den Kontakt in den letzten Monaten etwas schleifen haben lassen vielleicht noch welche in Equador, Honduras, Bulgarien oder Peru. Na was muss ich für ein Parteisoldat sein. :nein:

Was halt immer noch nichts darüber aussagt was wissenschaftlicher Stand ist und war,... wer nur vor der Mattscheibe lebt und an den Lippen des Bundesbuben hängt ist selbst schuld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

Das is das Problem von Kurz,... Das du ihm seine Übertreibung so böse nimmst,.... nicht Meines.

Ich kenn sogar persönlich einen,... Und das nichmal in Ö, und da ich den Kontakt in den letzten Monaten etwas schleifen haben lassen vielleicht noch welche in Equador, Honduras, Bulgarien oder Peru. Na was muss ich für ein Parteisoldat sein. :nein:

Was halt immer noch nichts darüber aussagt was wissenschaftlicher Stand ist und war,... wer nur vor der Mattscheibe lebt und an den Lippen des Bundesbuben hängt ist selbst schuld

 

Dir ist der bundesbub egal, aber jedes mal verteidigst du ihn.

Sensationell!

Tirol hast verteidigt.

Seine Aussagen, dass die Masken gratis sein werden hast verteidigt.

Und seine ganze angstmacherei verteidigst jetzt auch wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Das is das Problem von Kurz,... Das du ihm seine Übertreibung so böse nimmst,.... nicht Meines.

Ich kenn sogar persönlich einen,... Und das nichmal in Ö, und da ich den Kontakt in den letzten Monaten etwas schleifen haben lassen vielleicht noch welche in Equador, Honduras, Bulgarien oder Peru. Na was muss ich für ein Parteisoldat sein. :nein:

Was halt immer noch nichts darüber aussagt was wissenschaftlicher Stand ist und war,... wer nur vor der Mattscheibe lebt und an den Lippen des Bundesbuben hängt ist selbst schuld

 

Du hast den unsinnigen Teil mit "Siegfried und Roy" gebracht und nicht ich. Bleib mal schön bei den Fakten. Woher du den Rückschluss ziehst, dass ich dem Bundeskanzler aufgrund seiner Aussagen böse wäre, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. 

Dass du jemanden persönlich kennst der daran starb ist persönlicher sicher tragisch und bitter, hat jedoch nichts mit seiner Aussage zu tun. 

Um das Thema abschließen zu können, fasse ich nochmal zusammen:

Du: "Niemand hat behauptet es wäre ein Killervirus" 

Ich: "doch der Bundeskanzler hat dies mit sehr dramatischen Worten verkündet" 

Du: "viele kennen Siegfried und Roy" 

Ich: "das war so nicht von ihm gemeint" 

Du: "wer nur vor der Mattscheibe lebt" 

Ich: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Dir ist der bundesbub egal, aber jedes mal verteidigst du ihn.

Sensationell!

KA was eine Verteidigung dran sein soll wenn ich sage seine Worte hab ich anders aufgefasst als all die Panikverstörten die jeden Moment damit rechneten das der Arbeitskollege tot um fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.