COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
matthias1745 schrieb vor 15 Minuten:

Gar nichts wird dann passieren. Keine Ahnung warum ihr das alle so negativ seht? 

Oder du siehst es durch die rosarote äääh... sorry türkisgrüne Brille... :) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Bzgl EKZ: keine Ahnung woher da eure Angst kommt. Die Leut werden genauso mit Abstand einkaufen wie jetzt auch. Dazu wohl mit Maske und evtl sogar mit den unnötigen wagerl.

bitte um info wo ich dieses ruhige EKZ finden kann.

ich bin max. 1 x im jahr in der Plus City. gut, dass ist die weihnachtszeit. aber danach bin ich immer kurz vor einer PTBS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zahi schrieb vor 10 Minuten:

Du siehst es so, ich sehe es anders. Ich hab es ja eh auch schon im Posting auf das sich deine Anwort bezog zum @dialsquare gesagt und das gilt auch für dich: Da werden wir uns nicht einig werden. Ansonsten hab ich zu dem Thema in meinem Posting alles gesagt und ich lass mir meine Meinung dazu auch nicht verbieten oder ausreden. Möge wer will halt über mich herfallen... :D

Glaub mir, ich bin der letzte der jemandem seine Meinung verbieten will. Also alles gut! 

zahi schrieb vor 8 Minuten:

Oder du siehst es durch die rosarote äääh... sorry türkisgrüne Brille... :) :lol:

Türkisgrün sicher nicht,  rosarot eventuell. Bin da eher ein positiver Typ! 

Fezza schrieb vor 7 Minuten:

bitte um info wo ich dieses ruhige EKZ finden kann.

ich bin max. 1 x im jahr in der Plus City. gut, dass ist die weihnachtszeit. aber danach bin ich immer kurz vor einer PTBS...

Also diese plus City muss der Renner sein..:-)

In Wien ist es eigentlich immer recht ruhig finde ich. Und noch dazu gibt's ja jetzt auch keine Gastro. Das hält sicher auch eine Vielzahl an Menschen ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 1 Stunde:

Andere fachliche Frage (vielleicht weiß das ja hier wer, der schon getestet wurde oder der näher mit den Tests und deren Auswertungen zu tun hat, oder im Gegensatz zu mir medizinisch/virologische Fachkenntnisse hat, bei mir beschränkt sich das Know-How auf Mathe/Statistik und was ich mir in den letzten 2-3 Wochen halt so angelesen/angeeignet habe).

Lt. Drosten, der ja an der Entwicklung des PCR-Tests mit seinem Institut beteiligt war, ist es ja so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass:

a) ca. in der ersten Woche der Virus nur im Rachen nachweisbar ist (Rachenabstrich)

b) ca. ab der zweiten Woche nur mehr in der Lunge (Lungensputum)

c) wenn man wieder gesundet ist gar nicht mehr via PCR-Test


Meine Fragen:

1) Hab ich das so richtig verstanden und wenn ja, wie werden denn die Proben in Österreich genommen? Macht man da einen Rachenabstrich und hustet man zusätzlich noch Lungesputum hoch oder wie?

2) Symptomlose Leute, die die Krankheit überstanden haben können mit PCR nicht nachgewiesen werden, sondern nur via Antigen-Tests, wenn sie denn dann in vernünftiger Qualität verfügbar sein werden [Anm.: laut Drosten nicht vor irgendwann im Mai], oder?

3) Wenn ich das mit 2) richtig sehe, wären damit dann aber auch die aktuell durchgeführten repräsentativen Tests auch nur eingeschränkt aufschlussreich, da man, wenn man es genau wissen will, auf einen Probanden sowohl die PCR (Antigentests weisen erst nach einigen Tagen nach) also auch einen Antigentest mit vernünftiger Fehlerquote bei den Fehlern 1. und 2. Art anwenden müsste. 

Hmmmm....

Drosten ist hier etwas oversimplified unterwegs,... Die Grenzen sind fließen und er sagte im Podcast auch schon oft genug das der PCR auch bei Stuhlproben anschlagen kann, das aber "Toter Virus" ist und keine infektionsquelle. 

Sprich ob infektiös oder nicht (geheilt oder nicht) der PCR kann auch dann noch anschlagen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Drosten ist hier etwas oversimplified unterwegs,... Die Grenzen sind fließen und er sagte im Podcast auch schon oft genug das der PCR auch bei Stuhlproben anschlagen kann, das aber "Toter Virus" ist und keine infektionsquelle. 

Sprich ob infektiös oder nicht (geheilt oder nicht) der PCR kann auch dann noch anschlagen. 

 

Danke dir noch für deine gestrige ausführliche Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 2 Stunden:

Andere fachliche Frage (vielleicht weiß das ja hier wer, der schon getestet wurde oder der näher mit den Tests und deren Auswertungen zu tun hat, oder im Gegensatz zu mir medizinisch/virologische Fachkenntnisse hat, bei mir beschränkt sich das Know-How auf Mathe/Statistik und was ich mir in den letzten 2-3 Wochen halt so angelesen/angeeignet habe).

....

Kann dir nur sagen wie meine Frau getestet wurde (Symptome ca 4-5 tage) sind sie ihr mit einem Wattestäbchen in die Nase gefahren und haben einen Abstrich genommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Drosten ist hier etwas oversimplified unterwegs,... Die Grenzen sind fließen und er sagte im Podcast auch schon oft genug das der PCR auch bei Stuhlproben anschlagen kann, das aber "Toter Virus" ist und keine infektionsquelle. 

Sprich ob infektiös oder nicht (geheilt oder nicht) der PCR kann auch dann noch anschlagen. 

 

Vorab: Thx für die Antwort. Drei ergänzende Fragen meinerseits noch, wenn ich darf:

a) Kann anschlagen oder schlägt an?

b) Auch beim Rachenabstrich oder nur beim Lungensputum und in den Stuhlproben?

c) Wenn man aber wieder gesundet ist, schlägt sie irgendwann dann aber nimmer an und man braucht die Antikörpertests, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
revo schrieb vor 11 Stunden:

Muss man sich aber auch anschauen, wie viele normalerweise pro Tag geboren werden, um das wirklich vergleichen zu können. :davinci: 

In 9 Monaten werden jedenfalls deutlich mehr geboren werden als normal. Die sog. "Corona-Boomer"-Generation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

In 9 Monaten werden jedenfalls deutlich mehr geboren werden als normal. Die sog. "Corona-Boomer"-Generation. 

Mehr Geburten --> mehr Trennungen/Scheidumgen --> mehr alleinerziehende Mütter --> mehr Armutsgefährdete Menschen

Das wär meine Prognosekette...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
zahi schrieb vor 4 Minuten:

Mehr Geburten --> mehr Trennungen/Scheidumgen --> mehr alleinerziehende Mütter --> mehr Armutsgefährdete Menschen

Das wär meine Prognosekette...

Das ist ein bisschen sehr negativ. Sooo schlimm sind Kinder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Das ist ein bisschen sehr negativ. Sooo schlimm sind Kinder nicht. 

ot:

gibt schon nen grund, warum qualifizierte zuwanderung notwendig ist, damit kinder nachkommen... bei uns entscheiden sich ja immer mehr pärchen, aufs kinderkriegen zu verzichten, weils mit nem eigenen kind nichts anfangen können... was aber nicht heißt, dass man nicht mit kindern von freunden/verwandten gut umgehen kann und mag

Andy83 schrieb vor 2 Minuten:

nein, kein offizielles, sondern wo ein user alles so schön aufbereitet immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online