COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

https://www.derstandard.at/story/2000116558059/wenn-der-freiwillige-zivildienst-die-lehrstelle-kostet

Wer sich für die Allgemeinheit freiwillig einsetzt wird bestraft :kotz:

Ob sich die überaus kompetente Frau Zivildienstministerin Köstinger noch dazu äußern wird?

Zitat

Der Lehrling fand sich plötzlich in einem Dilemma wieder: die Lehre behalten, aber sich ein juristisches Nachspiel einhandeln? Oder zum Zivildienst gehen, aber die Stelle verlieren? Der Lehrherr nahm ihm die Entscheidung ab und löste sogleich das Lehrverhältnis auf. Im Normalfall gilt für Arbeitnehmer, die zum Wehr- oder Zivildienst einberufen werden, der Kündigungsschutz des Arbeitsplatzsicherungsgesetzes – sie dürfen in der Phase nicht gekündigt werden. Bei einer Auflösung während der Probezeit einer Lehre greift dieses Gesetz allerdings nicht, wie Arbeitsrechtsexpertin Irene Holzbauer von der Arbeiterkammer dem STANDARD erörtert. Nachsatz: "Es liegt aber auf der Hand, dass das Agieren des Lehrherrn in dieser gesellschaftlichen Ausnahmesituation nicht unbedingt gerecht ist."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ich finde es ja interessant, wieviele sogenannten Experten jetzt aus ihren Löchern kommen und medienwirksam ihre Meinung kundtun müssen. Man könnte fast glauben ganz Österreich besteht ausschließlich aus Experten.

Wundert dich das? Ist ja beim Fußball genau so :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

deswegen habe ich auch den zivildienst gemacht. aber es ist dennoch nichts anderes als ein staatlicher sklavendienst und deswegen ist die diskussion, wieviel man den zivildienern zahlen muss, kein corona-bedingtes problem. das gab's vorher schon und es haben sich auch vorher nicht genug menschen darum geschert und bei der volksbefragung wurde leider eine historische chance verhaut, dieses problem an der wurzel zu packen. wenn ich dann hier eine lobeshymne lesen muss, wie toll der zivildienst ist, dann gibt's offensichtlich auch keinen grund den aktuellen zivildienern mehr zu zahlen, weil sie bekommen immerhin sogar noch geld für die schöne erfahrung und dürfen jetzt sogar noch länger davon profitieren. ich find toll, was die zivildiener leisten und täte ihnen gerne ein höheres einkommen bieten, aber wichtiger ist, dass man dieses system endlich abschafft. weil es eben nicht mehr zeitgemäß ist, auch nicht, wenn über40jährige davon schwärmen, wie schön das damals war.

diese diskussion ist hier fehl am platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
zahi schrieb vor 49 Minuten:

Zur Abwechslung mal wieder Zahlen und ein Diagramm der Wachstumsraten (1-Tag und div. geometrische Mittelwerte; Stand 12:45):

image.png

Achja und nicht von der gelben Markierung irritieren lassen, ich hab für mich die letzten 7 Tage immer hervorgehoben. ;-)

Edit: Achja, ich fürchte  beim 07.04. wird es auch wieder eine leichte Steigerung geben, wie schon beim 06.04.

Edit 2: Und die Gruppe der 65+ Menschen dürfte in ein paar Stunden dann auch in .at die am stärksten betroffene sein. :-(

tippts ihr die zahlen eigentlich alle ab oder kann man die runterladen? würds auch gerne tracken, aber keinen bock auf abtippen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Ernesto schrieb Gerade eben:

diese diskussion ist hier fehl am platz

das ist richtig. aber die bezahlung der aktuell zwangsverlängerten zivis ist ein heißes thema und definitiv corona-bedingt. das war ja der ausgangspunkt der sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

deswegen habe ich auch den zivildienst gemacht. aber es ist dennoch nichts anderes als ein staatlicher sklavendienst und deswegen ist die diskussion, wieviel man den zivildienern zahlen muss, kein corona-bedingtes problem. das gab's vorher schon und es haben sich auch vorher nicht genug menschen darum geschert und bei der volksbefragung wurde leider eine historische chance verhaut, dieses problem an der wurzel zu packen. wenn ich dann hier eine lobeshymne lesen muss, wie toll der zivildienst ist, dann gibt's offensichtlich auch keinen grund den aktuellen zivildienern mehr zu zahlen, weil sie bekommen immerhin sogar noch geld für die schöne erfahrung und dürfen jetzt sogar noch länger davon profitieren. ich find toll, was die zivildiener leisten und täte ihnen gerne ein höheres einkommen bieten, aber wichtiger ist, dass man dieses system endlich abschafft. weil es eben nicht mehr zeitgemäß ist, auch nicht, wenn über40jährige davon schwärmen, wie schön das damals war.

Alles gut und schön, aber du hast dem Poster und den Likern des Postings implizit unterstellt, für einen allgemeinen Präsenz/Zivildienst zu sein und das ist Unsinn. Das könntest wenigstens zugeben, da fällt dir wohl kein Stein aus der Krone...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Er muss nur gut aufpassen, dass er nicht zu einem der von Kurz genannten "Verharmloser unter den Experten" wird. Sonst is er bald raus aus dem Stab.

Dürfen die Experten dort überhaupt eine eigene Meinung haben, oder wird ihnen auf einen Zettel geschrieben wie sie die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen sollen? Ich kenne übrigens noch immer keinen Corona-Toten persönlich. Der Krisenkanzler hat uns das ja angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 9 Minuten:

tippts ihr die zahlen eigentlich alle ab oder kann man die runterladen? würds auch gerne tracken, aber keinen bock auf abtippen :D

Ich tipp diverse Zahlen 1-2 Mal am Tag ab (anfangs öfter), weil ich mit dem Zahlenmaterial rumspielen will (man bekommt selten Echtdaten mit denen man mathematisch herumspielen kann, auch wenn das Material nicht so gut ist wie anfangs erhofft). Jedenfalls hab ich ein Exelsheet in das ich 1-3 mal am Tag 5 min investiere und da kann ich dann halt recht easy manche Sachen hier nebenbei posten, weil es kein Aufwand ist und weil ich mir denk, den einen oder anderen könnt es interessieren. ;-)

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 11 Minuten:

Die wollen im Mai wieder alles nach und nach hochfahren. Wozu braucht das Heer die Milizsoldaten dann noch?

Generalstabschef General Robert Brieger sagte, die Milizkräfte würden ab 18. Mai, nach ihrer Kurz-Ausbildung, für rund drei Monate zur Verfügung stehen. Auch der Generalstabschef würdigte diese historisch erstmalige Mobilmachung der heimischen Miliz. Der konkrete Einsatz werde maßgeschneidert dort erfolgen, wo die Kräfte benötigt werden, um die Polizei zu entlasten. Die Dauer des Einsatzes werde vom Verlauf der Epidemie abhängen. Es soll so rasch als möglich Normalität im Land einkehren, das werde laufend zu beurteilen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaub das Thema mit einer Pflicht und was das mit "haben sie toll hinbekommen" zu tun hat wurde mehrfach gestern geklärt. Angefangen von der Steuerpflicht über die Meldepflich bis hin zu einer Helmpflicht.
Es gibt auch noch keine Verordung das du nurmehr zum REWE-Konzern einkaufen darfst,... Insofern musst weder zahlen was die verlangen noch irgendwas bezahlen. Eigentlich ist genau das der Punkt wo du am besten Steuern kannst, in dem du dann sagst "So sicher nicht! Nicht mit mir!"

Ich weiß nicht ob das an der Dauerbetreuung der RHR liegt die euch als Fans - manchmal auch cooler weise - aus jedem Schlamassel zieht, aber das gesunde Maß an Eigenverantwortung leidet offenbar sehr darunter und geht in ein Dauerraunzen über. Das Poltern unter den "Greenies" fällt mir halt sehr auf - kann jetzt auch ein subjektiver Eindruck sein.

Steuern kann man hinterziehen (bei uns ein Kavaliersdelikt), Anmelden kann ich mich irgendwo und wohnen ganz wo anders, mit einem Motorrad muss ich nicht fahren.

ESSEN muss man aber irgendwann. Hier quasi Eintritt beim Einkauf verlangen geht einfach nicht. Die ÖVP hat für Partys und Frisörbesuche auch ohne mit der Wimper zu zucken Unsummen ausgegeben. Die Masken wollen sie der Bevölkerung aber nicht stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Dürfen die Experten dort überhaupt eine eigene Meinung haben, oder wird ihnen auf einen Zettel geschrieben wie sie die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen sollen? Ich kenne übrigens noch immer keinen Corona-Toten persönlich. Der Krisenkanzler hat uns das ja angekündigt.

Die Experten dort machen zumindest bis dato eine gute Arbeit. Das ist das einzige das zählt finde ich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Gerade dem Team Österreich und anderen Freiwilligen gebührt nicht nur in Krisenzeiten Respekt.

Jedoch Zwangsdienst jeglicher Art (in Kombination mit mieser Bezahlung), der nur junge Männer betrifft, ist strikt abzulehnen. 

Vielleicht off-topic, aber war mir ein Anliegen.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boidi schrieb vor 2 Stunden:

https://www.addendum.org/coronavirus/interview-sprenger/

Langes und spannendes Interview mit Martin Sprenger, Public-Health-Experte und Mitglied im Expertenstab.

Zeigt vorallem auf was Österreich in den letzten 3 Wochen verabsäumt hat und warum man die Schul/Kiga-Öffnungen Bezirksweit planen soll und nicht österreichweit

Bitte lesen!

Ist der Beste Beitrag bisher, endlich jemand den Überblick behält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
m4ri0 schrieb vor 7 Minuten:

Sollte mMn Pflichtlektüre für alle sein. Zeigt sehr schlüssig und vor allem unaufgeregt auf, was gut gemacht wurde und wo wir Dinge verabsäumt haben.

Vor allem aber betrachtet er das "große Ganze", wenn er z.B. auch von den "gesunden Lebensjahren" spricht, welche eben durch die Maßnahmen gegen das Virus nicht gefährdet werden sollten.

Da muss ich kurz einhaken,... Verabsäumt wurde eigentlich garnichts davon,... es wurde nicht medienwirksam aufgepauscht,...

Allein das er die geschichte mit der infektion von medizinischen Personal bzw. Pflegeeinrichtungen anspricht,... das ist seit den ersten Stunden einer der wesentlichsten Punkte die erhoben und erfasst werden.
Und auch das "mehr regional" ist zwar in Theorie lieb angedacht und ned ganz unrichtig das ein Amtsarzt besser über regionales bescheid weiß (bzw. wissen sollte),... Genau deswegen gibts die ja auch und sind für die Umsetzungen Vorort verantwortlich. Wo es dann a Problem wird ist wenn jede Regionalbehörde plötzlich eigenständig agiert und kein einheitliches Vorgehen vorherrscht - Gleichzeitig will er dann überall gleiche Daten erheben,... Irgendwie beißt sich da die Katze in seinen Theorien in den Schwanz.
Auch die Herdenimmunität spricht er an,... auch hier hat sich seit dem Interview (Zeitpunkt mit ~130 Toten am 31.März) wahnsinnig viel in Punkto Serologie verändert.

Man muss halt jetzt wo man weiß von wann das Interview stammt mal hergehen und überlegen wo man da in der Epi-Kurve war: Das war die Zeit wo wir über Tage hinweg extrem hohe Hunderter-Zuwächse hatte,... Welche Zeit hätte man zu der Zeit gehabt sich auf was anderes zu konzentrieren und etwas aufzubauen oder Strukturen ganz neu aufzustellen? Die Zeit was vorzubereiten ist mMn (und das auch der Kollegen der Infektionsepidemiologie hier im Haus) ist JETZT und das muss mit den "Lessons learned" Erfahrungen von den letzten Wochen erfolgen (und das wird auch),.... Wie im gestrigen Video das ich sehr genial fand auch angesprochen,... "Get ready for wave2" und das läuft paralell zu allen Tätigkeiten die noch für die erste Welle erforderlich sind. Das jetzt keiner das Rad neu erfinden wird ist - vorallem bzgl. Sideeffekts - hoffentlich klar, aber das Feedback aus den "lessons learned" spielt ne große Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Da muss ich kurz einhaken,... Verabsäumt wurde eigentlich garnichts davon,... es wurde nicht medienwirksam aufgepauscht,...

Allein das er die geschichte mit der infektion von medizinischen Personal bzw. Pflegeeinrichtungen anspricht,... das ist seit den ersten Stunden einer der wesentlichsten Punkte die erhoben und erfasst werden.
Und auch das "mehr regional" ist zwar in Theorie lieb angedacht und ned ganz unrichtig das ein Amtsarzt besser über regionales bescheid weiß (bzw. wissen sollte),... Genau deswegen gibts die ja auch und sind für die Umsetzungen Vorort verantwortlich. Wo es dann a Problem wird ist wenn jede Regionalbehörde plötzlich eigenständig agiert und kein einheitliches Vorgehen vorherrscht - Gleichzeitig will er dann überall gleiche Daten erheben,... Irgendwie beißt sich da die Katze in seinen Theorien in den Schwanz.
Auch die Herdenimmunität spricht er an,... auch hier hat sich seit dem Interview (Zeitpunkt mit ~130 Toten am 31.März) wahnsinnig viel in Punkto Serologie verändert.

Man muss halt jetzt wo man weiß von wann das Interview stammt mal hergehen und überlegen wo man da in der Epi-Kurve war: Das war die Zeit wo wir über Tage hinweg extrem hohe Hunderter-Zuwächse hatte,... Welche Zeit hätte man zu der Zeit gehabt sich auf was anderes zu konzentrieren und etwas aufzubauen oder Strukturen ganz neu aufzustellen? Die Zeit was vorzubereiten ist mMn (und das auch der Kollegen der Infektionsepidemiologie hier im Haus) ist JETZT und das muss mit den "Lessons learned" Erfahrungen von den letzten Wochen erfolgen (und das wird auch),.... Wie im gestrigen Video das ich sehr genial fand auch angesprochen,... "Get ready for wave2" und das läuft paralell zu allen Tätigkeiten die noch für die erste Welle erforderlich sind. Das jetzt keiner das Rad neu erfinden wird ist - vorallem bzgl. Sideeffekts - hoffentlich klar, aber das Feedback aus den "lessons learned" spielt ne große Rolle.

Naja, es war eindeutig das Ziel der Verantwortlichen in den Medien gut dazustehen.

Daher muss immer Kurz verkünden wie es weitergeht und es kann keine regionalität zulassen.

Das Geschenkeverteilen war danach der Fokus. Meine Frau arbeitet in einem Forschungslabor und niemand hat gefragt ob die auch tests durchführen könnten. Das machen sie jetzt aber halt in eigenregie. Hat sich niemand dafür verantwortlich gefühlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.