COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Irgendwie müssen sie ja trotzdem auf die Koordinaten zugreifen können oder? Mein Bluetooth hat sicher auch mehr Reichweite als zwei Meter. Wie will man das sonst eingrenzen? 

Garnicht, alles was in Reichweite ist wird mit einbezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Minuten:

Also komplett fürn Hugo? 

Musst eh derzeit manuell den Handshake starten. Die App listet dir halt alle IDs in Reichweite auf. Fürs automatische erfassen ist das in der Form sowieso nix... 

/E: Ab Donnerstag dann auch mit automatischem Tracking hab ich gerade gelesen. Und zukünftig scheinbar auch Open Source. Offenbar bewirkt die Kritik ja doch was? 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LASK08 schrieb vor 39 Minuten:

Ich bin gespannt, wie stark die Zahl der Krebserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb des nächsten Jahres zunimmt. Die meisten Fachärzte haben ja schon seit mehreren Wochen die Praxen geschlossen, Vorsorge-untersuchungen und Gesundenuntersuchungen werden bis Juni wohl nur wenige stattfinden.  Und der Lebensstil der meisten ist wohl in der Quarantäne nicht gesünder.  

Wurde ja auch schon von ausreichend Fällen in den Medien berichtet, wo anstehende Krebsoperationen abgesagt, bzw. keine neuen Chemo / Strahlenzyklen mehr begonnen wurde, weil man ja irgendwann mal die Betten brauchen könnte.

Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit insbesondere wenn es sich um jüngere Personen handelt. Da setzt man das Leben einer 40-jährigen Brustkrebspatientin aufs Spiel nur um einen 90-jährigen zu retten. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Wurde ja auch schon von ausreichend Fällen in den Medien berichtet, wo anstehende Krebsoperationen abgesagt, bzw. keine neuen Chemo / Strahlenzyklen mehr begonnen wurde, weil man ja irgendwann mal die Betten brauchen könnte.

Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit insbesondere wenn es sich um jüngere Personen handelt. Da setzt man das Leben einer 40-jährigen Brustkrebspatientin aufs Spiel nur um einen 90-jährigen zu retten. 

es werden nur nicht sofort notwendige Operationen verschoben. zumindest kolportiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 20 Minuten:

Irgendwie müssen sie ja trotzdem auf die Koordinaten zugreifen können oder? Mein Bluetooth hat sicher auch mehr Reichweite als zwei Meter. Wie will man das sonst eingrenzen? 

Wozu muss man wissen wo du warst, und es genügt ja zu wissen mit wem du in kontakt warst

_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Minuten:

Also komplett fürn Hugo? 

Siehe oben

Sanjis Law schrieb vor 31 Minuten:

Zum Stand von gestern sind in Österreich 245 Personen in Intensivpflege gewesen. Das entspricht anscheinend rund einem Zehntel der Kapazitäten im Lande. Mittlerweile sind wir beim 20. Tag des Lockdowns angekommen sein, also sieht man nun wie weit es mit der ungestoppten Verbreiterung des Viruses gekommen ist. Als Hauptargument für diese Maßnahmen geht es immer wieder um das Gesundheitssystem und dass es nicht überlastet werden darf. Nun ist es aber so, dass anscheinend noch genügend Kapazitäten frei sind quer über das Land verteilt (https://www.derstandard.at/story/2000116166737/freie-betten-auf-den-intensivstationen) .

Würde das nicht bedeuten, dass das Gesundheitssystem robust genug ist um ein gelockertes Leben (soll heißen, dass viel wieder möglich sei ohne halt die letzten großen Stücke wie große Ansammlungen und dergleichen) ohne weitere Maßnahmen aufzufangen?

Der Bedarf an Intensivmedizin soll ja 10-14 Tage nach Erkrankung erst eintreten! Daher, wird man wohl noch schauen müssen, wohin diese Zahlen wandern werden! Aber, vermutlich, dank der getroffenen Maßnahmen dürfte es nicht „eskalieren“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb Gerade eben:

Meine nachbarin hatte 8! bestrahlungen und einen bösartigen krebs und die op wurde verschoben...

Die Mutter meines Kollegen fährt weiterhin wöchentlich zu ihrer AKH Behandlung wegen Krebs!? Also „alles“ dürfte nicht abgeblasen sein! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 6 Minuten:

es werden nur nicht sofort notwendige Operationen verschoben. zumindest kolportiert 

Ist bei Krebserkrankungen dennoch ein Unterschied - wird sofort operiert / mit der Therapie begonnen hast eine Überlebenschance von sagen wir mal 80% (ist halt abhängig von Art bzw. Fortschritt), wird noch ein paar Wochen (und derzeit kann keiner sagen wie lange wirklich) zugewartet dann ist die Überlebenschance nur noch bei 60-65%. Mach halt doch einen Unterschied. 

In meinem Bekanntenkreis gab es schon ein paar Krebsfälle, da wurde bis dato bei ausgenommen jeden innerhalb von 7- max. 14 Tagen operiert bzw. mit der Therapie begonnen. Warum, wenn man scheinbar eh noch zuwarten könnte?

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Die Mutter meines Kollegen fährt weiterhin wöchentlich zu ihrer AKH Behandlung wegen Krebs!? Also „alles“ dürfte nicht abgeblasen sein! 

Bereits begonnene Behandlungen werden noch fortgesetzt - aber derzeit starten keine neuen Chemos / Strahlentherapien mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor 35 Minuten:

Hier wird schon die nächste Einschränkung der Freiheit andiskutiert.
Interessante Frage: Soll es eine Impfpflicht geben, sobald eine Corona-Impfung zur Verfügung steht? Wie sieht's das ASB?
Fänd ich persönlich eine größere Sache als diese App, aber da hat wohl jeder eine andere Pespektive. 

disclaimer: ich bin absolut pro Impfen und würde mich natürlich impfen lassen - aber ich würd halt auch die App verwenden :feier:

Wir erleben gerade, wie die Welt ohne Impfstoff aussieht. Wer danach immer noch Impfgegner ist, gehört entmündigt und besachwaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 12 Minuten:

Wozu muss man wissen wo du warst, und es genügt ja zu wissen mit wem du in kontakt warst

Siehe oben

Der Bedarf an Intensivmedizin soll ja 10-14 Tage nach Erkrankung erst eintreten! Daher, wird man wohl noch schauen müssen, wohin diese Zahlen wandern werden! Aber, vermutlich, dank der getroffenen Maßnahmen dürfte es nicht „eskalieren“

Weils dementsprechend ein dazugehöriges "anonymes" Bewegungsprofil deines Handyanbieters dazu geben wird. Blöd halt nur, dass mit deiner Nummer auch dein Name hinterlegt ist. Wie gesagt auf freiwilliger Basis mit den von mir definierten Personen ja, verpflichtend sicher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bianco verde schrieb vor 16 Minuten:

Wir erleben gerade, wie die Welt ohne Impfstoff aussieht. Wer danach immer noch Impfgegner ist, gehört entmündigt und besachwaltet.

wer alle impfungen in einen topf wirft, ist halt auch auf der kandidatenliste :RiedWachler:

daher muss man jede impfung separat betrachten. man behandelt unterschiedliche krankheiten auch unterschiedlich. und fast kein mensch der welt ist gegen alles geimpft, was machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auch Organtransplantationen gibt es derzeit nicht afaik. Ein Verwandter wartet seit über 3 Jahren auf eine Niere. Jetzt ist es ernst geworden. Einmal hätte er fast schon eine bekommen Anfang Februar (Organ war aber dann leider nicht "sauber" und er fuhr wieder heim vom Spital). Bis auf weiteres kann er sich das aufmalen. Nachdem er Heim/Bauchfelldialyse macht, muss er jetzt auch noch zittern ob er die entsprechenden Medikamente dafür rechtzeitig geliefert bekommt. Das selbe mit Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsmittel die er braucht weil das alles sehr heikel ist und steril sein muss beim Anhängen ans Gerät. Und zur Risikogruppe gehört er natürlich auch. Alles nicht sehr lustig...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 21 Minuten:

Weils dementsprechend ein dazugehöriges "anonymes" Bewegungsprofil deines Handyanbieters dazu geben wird. Blöd halt nur, dass mit deiner Nummer auch dein Name hinterlegt ist. Wie gesagt auf freiwilliger Basis mit den von mir definierten Personen ja, verpflichtend sicher nicht. 

Wird es das!? Ich hätte es bislang so verstanden - du speicherst anonym deine „kontakte“ in der app auf deinem handy - einer der kontakte meldet „freiwillig“ das er positiv ist - die app verschickt dann an alle jene die ihn als kontakt gespeichert haben die info das sie kontakt mit einem positiven hatten! Wozu ist da gps oder sonst was notwendig!?

aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Bereits begonnene Behandlungen werden noch fortgesetzt - aber derzeit starten keine neuen Chemos / Strahlentherapien mehr. 

Korrekt - frag mich nicht was genau gemacht wird, aber es ist keine chemo / bestrahlung - sie ist da in einer studie, es wird regelmäßig blut abgenommen und die medikamente „adaptiert“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zur Abwechslung mal ein paar Zahlen. 

Zitat

 

Erneut lassen die aktuellen Zahlen zum Coronavirus in Österreich einen positiven Trend erkennen: So blieb die kritische Zahl der Covid-19-Erkrankten auf Intensivstationen mit 244 am Sonntag zum dritten Mal infolge fast unverändert und sank im Vergleich zu Samstag sogar um eine Person.

 Auch die Gesamtzahl der aktiven Covid-19-Fälle ging laut Zahlen des Innenministeriums um drei Prozent zurück.

 Die Zahl der positiv Getesteten stieg auf 11.767 Fälle an, womit der Zuwachs im 24-Stunden-Vergleich 2,1 Prozent ausmacht. Die Verdopplungszeit würde derzeit rund 19 Tage ausmachen.

 Laut Ministerium befanden sich am Sonntag (Stand: 10:30 Uhr) 1.056 Personen aufgrund des Coronavirus im Krankenhaus, davon 244 der Erkrankten auf Intensivstationen, so die Zahlen des Innenministeriums. Somit reduzierte sich die Gesamtbelegung um 15 Personen, jene auf den Intensivstationen blieb zumindest drei Tage lang nahezu unverändert, was insofern von Bedeutung ist, da die Behandlungsdauer bei SARS-CoV-2-Positiven nach bisherigen Erfahrungen besonders lange andauert.

 Zwar sind mit heutigem Stand österreichweit 204 Personen mit oder an den Folgen von Corona verstorben, 2.998 sind aber wieder genesen. Damit macht die Gesamtzahl der aktiven Covid-19-Fälle 8.565 aus – das ist die Anzahl der bis Sonntag 11.767 positiv Getesteten abzüglich Verstorbener und abzüglich der bereits wieder genesenen Personen. Nachdem am Samstag (8.00 Uhr) noch 8.832 aktive Fälle registriert wurden, beträgt der Rückgang im 24-Stundenvergleich minus drei Prozent. Somit gibt es in Österreich zum zweiten Mal hintereinander weniger Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 als von der Krankheit bereits wieder Genesene.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.