COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Gast

Prognose für die nächsten sieben Tage (news.orf.at):

Laut der von Herwig Ostermann, Geschäftsführer der Gesundheit Österreich GmbH, vorgetragenen Prognose dürfte die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen bis Freitag kommender Woche von aktuell über 11.000 auf rund 14.000 wachsen. Erwartet werden etwa 800 bis 1.200 Patientinnen und Patienten mit dem Coronavirus im Spital sowie „unter 300“ Personen, die intensivmedizinische Behandlung benötigen.

Die einschlägigen Kapazitätsgrenzen der österreichischen Krankenhäuser werden laut Anschober somit nicht erreicht. Denn in Summe gibt es etwa 41.500 Spitalsbetten (davon etwas über die Hälfte frei) und über 2.200 Intensivbetten (davon über 1.000 frei). Das auch deshalb, weil laut Ostermann bewusst Kapazitäten neu geschaffen bzw. freigemacht wurden. So habe man etwa nicht notwendige Operationen verschoben.

-----

Unter 300 klingt für mich fast zu optimistisch ehrlich gesagt, denn das wäre ein sehr guter Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

War heut bei meiner Oma. Einmal die Woche muss ich "leider" hin. Besorge ihre Medikamente, richte ihr die Tabletten für die ganze nächste Woche her und bring ihr ihren Einkauf. Zumindest kann ich also alles an einem Tag machen wenn ich schon hin muss.
Nachdem meine Schwester selbst auf einer Covid-19 Station arbeitet ist das Risiko bei mir klarerweise wesentlich geringer. Schlüssel hab ich, Abstand von 2 Meter haben wir durchgehend.

Richt ich ihr also heut die Medikamente her, erzählt sie mir, dass ihre Nachbarin gestern Abend da war um ihr die Zeitung zu bringen und bissl plaudert hats mit ihr.
Ihre Nachbarin, selbst 72 Jahre alt, erzählt ihr wo sie nicht überall war ... Freunde in Perchtoldsdorf getroffen usw. :facepalm:

Hab dann beim gehen bei der Dame angeklopft um ihr zu sagen, dass es zwar sehr nett von ihr ist der Oma die Zeitung zu bringen, sie sich aber bitte auf weiteres nicht mehr ihrer Türe nähern möge wenn sie sich schon selbst nicht dran hält. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
tirnweth schrieb vor 2 Stunden:

Aber Merkur hat grad Angebot auf Bier:yes:

danke! aber da braucht man ja jetzt die jöcard :(  wobei die bierauswahl bei meinem merkur schon gut wäre, um welten besser als bei einem wiener interspar. mal schauen, ob sich morgen ein spaziergang lohnt.

heute war ich jedenfalls blutspenden. alles raus, was keine miete bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 32 Minuten:

Wenn das so weiter geht bin ich Scheidungsrate +1.

#pironi bitte holen prägabalier ?

Frauen können mühsam sein. Vor allem wenn sie überfordert sind. 

ich kenn von freuden gerade 2 sachen: die frisch in einer beziehung sind, denen taugt das mit corona und daheimbleiben extremst... die sexeln jz teilweise mehrmals am tag... :D

die andere seite: pärchen, die schon länger zusammen sind, wo sich schon alles abgeflacht hat und wo man nicht mehr alles mit der rosa brille sieht und wo es vll schon ein bissl gekriselt hat, wirds immer wie ungemütlicher.. 1 pärchen aus dem freundeskreis hat sich schon getrennt, bei nem anderen pärchen merke ich in den skype-gruppenchats unter uns hawis, dass es dort auch extrem zach gerade ist und von liebe und romantik nicht mehr viel zu spüren ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Lemmy K schrieb vor einer Stunde:

Ich habe heute das erste mal Lebensmittel Online bestellt (beim M-Preis). Funktioniert hervorragend.

der unimarkt hat hingegen lieferung eingestellt, da gibt's nur mehr vorgefertigte kartons.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
bertl80 schrieb vor 5 Stunden:

Wie sich eigentlich intelligente Menschen dumm stellen können nur weil sie eine Maßnahme nicht haben wollen weil sie von der falschen Stelle verordnet wurde...

"Alleine einkaufen" heißt alleine, also ohne Freundin, Kinder, Schwiegermutter... Sondern alleine. Die Freundin muss daher nicht 3 sec vor dir gehen sondern gar nicht (oder halt nur sie - und du gar nicht). Die Regelung ist nicht bescheuert sondern sinnvoll, weil sonst vermehrt die Leute den Supermarkt-Besuch mit einem Vergnügungsausflug verwechseln und das in Zeiten des Social Distancing nicht gewünscht ist. Keine Ahnung, was daran jetzt schwer zu verstehen ist.

 

GRENDEL schrieb vor 5 Stunden:

Das sagt eh der Hausverstand, dass pro Haushalt nur 1 Einkaufen geht. Es gibt keinen Grund zu 2. oder mit der ganzen Familie einkaufen zu gehen.

Dafür brauchts keine Regelung.

 

AlexR schrieb vor 4 Stunden:

Nein, wäre sogar gut. Weniger Leute im Geschäft, weniger Leute sonst unterwegs. Versteh nicht, warum man zu zweit 5 Sachen einkaufen muss, außer es ist einem langweilig im Kopf. 

Gibt halt genügend Gründe, warum man nicht alleine geht, für Alleinerzieher ist es schon einmal unmöglich die Kinder alleine zuhause lassen. 

 

Homegrower schrieb vor 4 Stunden:

Diese Diskussionen entgleiten oft, wenn du keine anderen Möglichkeiten hast, dann ist es auch notwendig und in Ordnung. 

Es geht da eher um die Feinspitze die dann täglich ihr frisches Semmerl haben müssen, zu zweit oder zu dritt im Supermarkt aufschlagen obwohl es eben keinen driftigen Grund gibt usw. 

Man darf aber auch nicht von Haus aus ein Urteil Fällen, wenn man 2 Leute sieht und die Hintergründe nicht kennt.  

Na wenigstens einer, der differenzieren kann in dieser Frage. 

sebold schrieb vor 4 Stunden:

Das ist auch ein anderes Thema, aber die Argumentation, ich geh 4, 5 mal (also eigentlich täglich, da ja nur 6 Tage offen ist) einkaufen, weil ich vieles frisch will, ist alles andere als Gemeinschaftsdenken, das ist eigentlich Egoismus pur, weil man einfach nicht verstehen will, dass jedes unnötige verlassen, der eigenen vier Wände das Infektionsrisiko steigert.

Wenn man kein Auto hat, kann ich das ja noch nachvollziehen

Was willst jetzt? Die Leute sollen alleine einkaufen gehen oder sie sollen nicht 4, 5 Mal gehen? Menschen haben nur zwei Hände, somit ist die Menge, die man tragen kann limitiert. Man kann als Einzelperson jetzt einen Rucksack auch noch vollmachen, aber wenn aus einem Mehrpersonenhaushalt eine Person einkaufen geht und man zuhause täglich frisch kocht, dann verbraucht man dementsprechend eine große Menge an Lebensmittel und muss erst recht öfter einkaufen gehen. Da würde jetzt z.B. helfen, dass zwei Personen einkaufen gehen, dann kann man die Supermarktbesuche dementsprechend reduzieren, weil man mehr Dinge tragen kann. 

NativeRon schrieb vor 3 Stunden:

Mag deine Träume nicht zerstören, .........na, doch. Wenn Österreich demnächst bisserl was lockert, glaube ich nicht, dass da schon dabei sein wird: Flüge landen lassen aus Ländern die immernoch COVID haben, oder anderswie Leute einreisen lassen. Und so wird es Frankreich, Monaco auch halten, denke ich. Also wird August womöglich noch zu früh sein, für ungeregelten Reiseverkehr. Eventuell mit einem Attest, wer weiß. Aber freuen darauf würde ich mich erst bis ich was offizielles gehört oder gelesen habe. Sorry, wenn dich das deprimiert.

Die russische Bahn fährt von Moskau über Wien nach Nizza. Braucht er also kein Flugzeug nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Makew schrieb vor 4 Stunden:

Also ich weiß ja nicht wie es in der Stadt aussieht, aber hier ist es schon so dass weniger Leute als üblich im Geschäft sind und die Einkaufswägen deutlich voller. Also die Leute halten sich da zu einem großen Teil schon daran dass man nicht zu oft einkaufen gehen sollte. Man sieht auch kaum mehr Kinder bzw. überhaupt Leute gemeinsam einkaufen. Wenn mal ein Alleinerzieher oder einen Alleinerzieherin ihr Kind zum Einkaufen mitnimmt wird das niemanden stören, was soll sie sonst machen. Dafür funktionierte das Masken verteilen zumindest hier beim örtlichen Penny gestern nicht wirklich. Die Maske gab es beim hinausgehen an der Kasse, naja für das nächste Mal halt. 

Also ich denke man merkt Home Office auch beim Einkaufsverhalten ein bisschen. Wir haben früher auch nur 1x die Woche einen größeren Einkauf gemacht, aber wenn ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, dann noch das ein oder andere was jemandem aus unserem Haushalt eingefallen ist, unter der Woche mitgenommen. Das fällt jetzt weg und wir/ich gehen aufgrund Home Office jetzt unter der Woche einkaufen und nicht mehr Fr/Sa wie sonst üblich. Da ist weniger los und ich denke am Fr/Sa sollen jene einkaufen die noch "normal" arbeiten, also weiter weg vom Arbeitsplatz wohnen.

Gar nicht funktioniert das mit den Masken - Stadtrand Wien und da wir uns auch unter Freunden umgehört haben, weder gestern noch heute Masken zur Verfügung (vorgestern ein paar) und REWE (Billa u. Merkur) können NICHT versprechen am Montag welche zu haben. Das war definitiv nicht durchdacht und vorbereitet diese Aktion.

Und wenn einer mehrmals die Woche einkaufen geht oder gehen will (egal ob wegen der Frische oder wenn man was vergessen hat oder wenn man für 3 Familien einkauft) dann soll er das, denn der Rest hat eh wenig Interesse daran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

Der Fleischer hätte z.B. nicht auch an einem anderen Tag offen oder ein Verbinden der Besorgungen möglich?

 

Also wenn er am Montag zum Billa und Fleischer geht, ist es bei der gleichen Anzahl an Kontakten, weniger gefährlich sich anzustecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich habe heute eher wenig verfolgt, nur die Zusammenfassung aus dem Nationalrat gelesen - aber da wird jetzt doch ein kleiner Hoffnungsschimmer verbreitet, oder?

Momentan noch etwa die Hälfte der Betten frei, die Zuwachsraten nur noch moderat. Natürlich immer mit dem Beisatz, dass es nur so bleibt, wenn man die Maßnahmen einhält, zumindest noch für eine Weile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
revo schrieb vor 16 Minuten:

Bis Karsamstag haben eh alle die was tun wollen ihr Klumpat schon gekauft. Alibi, wenn dann ab morgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 16 Minuten:

Gut dann kommen eh bald Lockerungen, wenn man schon wieder den Rufen der Wirtschaft folgt. ("ist ein Wettbewerbsvorteil, wenn Hofer oder Interspar das verkaufen, was sie immer verkaufen) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.