COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Legende

https://orf.at/stories/3159645/

 

Seit heute, 17.00 Uhr, können Selbstständige und Kleinstfirmen, die von der Coronavirus-Krise betroffen sind, die ersten Soforthilfen aus dem vorerst mit einer Milliarde Euro dotierten staatlichen Härtefallnotfallfonds online beantragen. Nach gut einer Stunde waren rund 5.000 Anträge eingelangt, die ersten seien bereits zur Zahlung freigegeben, teilte eine WKÖ-Sprecherin der APA mit.

Damit sollten die ersten Gelder ab Wochenbeginn auf den Konten der Unternehmer sein. Die Wirtschaftskammer Österreich wickelt die Förderungen ab.

Nach ersten Anfangsschwierigkeiten hat die Onlineantragstellung funktioniert. Der Server war in den ersten Minuten zeitweise überlastet, als fast 200.000 Antragsteller gleichzeitig auf der Seite waren.

Als Soforthilfe, die in den nächsten Tagen fließen soll, werden bis zu 1.000 Euro ausgezahlt, über drei Monate verteilt sind es bis zu 6.000 Euro. Anträge können bis Dezember gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bertl80 schrieb vor 2 Minuten:

Das zweite war eigentlich scherzhaft gemeint. Auch wenn ich nicht verstehe, warum das jetzt so außerordentlich wichtig ist, dass Wien relativ gesehen weniger Infektionen hat als Tirol?

es ist einfach eine unzulässige darstellungsart. absolutwerte sind nicht flächenmäßig aufzutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 39 Minuten:

Warum sind dann alle anderen Bundesländer nach Bezirken aufgeteilt?

Keine Ahnung. Is halt so. Warum gibt's in den Bundesländern 100e von Bürgermeistern und in Wien nur einen?

Ich sehe die enorme Wichtigkeit einer Aufsplittung nicht. Aber ich habe natürlich nix dagegen. Mich interessieren auch die Tiroler Bezirksergebnisse nicht - sind die irgendwie von Belang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub @zahi hat das schon mal angeführt - die passen die daten in der dashboard kurve immer an! Wenn jetzt ein test am 22. gezogen wurde, aber erst am 24. positiv in der statistik erscheint, wird er halt um 8:00 / 15:00 dem 24. zugeordnet -> denke das wird dann im system aber doch für den 22. erfasst! Drum gibts hier verschiebungen

Eh, das sieht man eh schön dass die Daten laufen angepasst werden, sieht man eh wenn man die Daten vergleicht. Aber z.B. gestern komm ich auf 13% Steigerung, im ORF (glaub ich) war die Rede von 17% usw. Wenn man von den letzten 24 Stunde ausgeht ok, da kommts immer drauf an wann welche Daten reinkommen. Aber bei vergangenen Tagen sollte das Bild doch schon deutlich klarer sein? Das Spreadsheet welches ich meine gibts hier, nur falls du nicht weisst was ich meine: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11ZrVYnB0OKxCmOVwuEed5fTu2Fyp74lp6uwwj2yI_bQ/htmlview#

/E: Worums mir eigentlich geht: Die Zuwächse sehen hier deutlich freundlicher aus als in den Medien kommuniziert. Ist das eventuell auch einfach Kalkül bzw Psychologie?

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Eh, das sieht man eh schön dass die Daten laufen angepasst werden, sieht man eh wenn man die Daten vergleicht. Aber z.B. gestern komm ich auf 13% Steigerung, im ORF (glaub ich) war die Rede von 17% usw. Wenn man von den letzten 24 Stunde ausgeht ok, da kommts immer drauf an wann welche Daten reinkommen. Aber bei vergangenen Tagen sollte das Bild doch schon deutlich klarer sein? Das Spreadsheet welches ich meine gibts hier, nur falls du nicht weisst was ich meine: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11ZrVYnB0OKxCmOVwuEed5fTu2Fyp74lp6uwwj2yI_bQ/htmlview#

/E: Worums mir eigentlich geht: Die Zuwächse sehen hier deutlich freundlicher aus als in den Medien kommuniziert. Ist das eventuell auch einfach Kalkül bzw Psychologie?

image.png

zu deinem edit - der Rest ist ja auch nicht geheim :ratlos: die haben halt bislang immer die 8:00 oder 15:00 daten verglichen - damit werden sie halt weiter tun, zumindest öffentlich

image.png

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

es ist einfach eine unzulässige darstellungsart. absolutwerte sind nicht flächenmäßig aufzutragen.

Okay, ist ein logisches Argument. Eine normative Regelung dafür wird es aber eher nicht geben. Und so wichtig dass man sich jetzt 20x pro Tag deshalb über die Krone aufregt sehe ich es trotzdem nicht. Als ob jemand, der sich ernsthaft damit beschäftigt, die Krone heranziehen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

zu deinem edit - der Rest ist ja auch nicht geheim :ratlos: die haben halt bislang immer die 8:00 oder 15:00 daten verglichen - damit werden sie halt weiter tun, zumindest öffentlich

Ok danke, ich war mir eben nur nicht sicher ob ich irgendwo einen saudummen Denkfehler hab, kann ja sein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Nur um sicher zu gehen:

Es gibt jetzt keine Seite, welche die Zahl der gesamte Coronafälle sprich krank,genesen,tot trennt oder?

Dieses "Gesamtzahl aller positiv getesteter Personen 7642" wird auf info.blabla.at nicht genauer unterschieden?

Auf der Unterseite habe ich dann die Tests, Hospital bzw. Intensivstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

image.png

zu deinem edit - der Rest ist ja auch nicht geheim :ratlos: die haben halt bislang immer die 8:00 oder 15:00 daten verglichen - damit werden sie halt weiter tun, zumindest öffentlich

image.png

Schaut nicht schlecht aus....nächste Woche sollte es noch besser werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett1989 schrieb vor 3 Minuten:

Auf der Unterseite habe ich dann die Tests, Hospital bzw. Intensivstation.

wobei das auch bisal irreführend ist - da steht seit heute morgen Stand 27.03.2020 / 8:00 ... aber die Zahlen ändern sich schon den ganzen Tag über

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

So ist es, drum versteh ich die Ansage „Supermarkt ist sicher“ ... Handschuhe & Co sind lächerlich nicht :ratlos:


Klar, da muss man differenzieren. Der Supermarkt ist für den KUNDEN sicher,wenn er sich an die Empfehlungen (Sicherheitsabstand, in die Armbeuge husten, ...) hält.
Für die Mitarbeiter sieht das natürlich anders aus, da sie sich ja deutlich länger als 15 Minuten mit den Kollegen die Räumlichkeit teilen.

So gefährlich wie eine Apres Ski - Bar wirds aber auch für die Mitarbeiter im Supermarkt nicht. ;)

 

Pirius schrieb vor 4 Stunden:

Wann war denn die Sendung? Ma kann das ja online nachhören?

 

Mi, 18.03.2020

16:40Wie Sie sich schützen können +++ Derzeitige Therapien und neue Hoffnungsträger *

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger ist der Leiter des Bereichs Humanmedizin der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit). In seinem Institut laufen alle Fakten zusammen. Mit ihm habe ich über die tatsächlichen Infektionszahlen gesprochen. Denn die Zahl der positiv getesteten Corona-Fälle ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Die Gründe dafür: Erstens - zum Glück verlaufen die meisten Infektionen symptomarm oder sogar ohne Beschwerden. Diese Menschen kommen nicht auf die Idee sich testen zu lassen. Zweitens kann man momentan nur eine bestimmte Zahl von Tests täglich durchführen.
Manche mathematischen Modelle weisen darauf hin, dass die bekannte Zahl der Fälle mit dem Faktor 10 multipliziert werden muss.
Außerdem weiß er, ob sich in Österreich tatsächlich Menschen über Schmierinfektionen (Türgriffe, Tischplatten, Haltestangen etc.) angesteckt haben. Und ob Obst, Gemüse und anderes Essbares aus Italien infektiös ist.

Interviewpartner:

Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger, Mediziner und Leiter des Bereichs Humanmedizin
Der AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
Spargelfeldstraße 191
A-1220 Wien
Tel.: +43/(0)/50 5553 5500
E-Mail: http://www.ages.at/ages/ueber-uns/das-unternehmen/kontakt/
Homepage: http://www.ages.at/ages/gesundheit/
 

 

moerli schrieb vor 1 Stunde:

Und die Hoteliers werden für diese Leute trotzdem Versuchen von der WKO Geld zu bekommen.

Da muss man stark aufpassen von seitens des Bundes.aber wird nix nutzen.

Haben ja schon heute bei der Platter PK geraunzt das sie Geld brauchen für die armen Hoteliers und Bahnbetreiber

Arm sind nur die Mitarbeiter etc und nicht die Besitzer


:lol:

Die werden schon aufpassen, dass die richtigen das Geld kriegen. Sind ja genug Parteifreunderl unter den Hoteliers, da kann man nix falsch machen. :D

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fcw_1913 schrieb vor 2 Stunden:

https://tirol.orf.at/stories/3041297/

Überraschen tuts mich ja nicht, war früher arbeitstechnisch viel in diesen Tourismusorten unterwegs und hab doch einige Hoteliers kennengelernt. Da sind schon viele A..löcher dabei 

Alle vor Gericht und hart abstrafen. Es wird Zeit, dass diese ganzen irren Ausbeuter ihre Rechnung präsentiert bekommen. Und natürlich düfen die keinen einzigen Cent der "Tourismusmilliarde" sehen. Dieses verdammte Gesindel. Am liebsten möchte man hinfahren und deren Cayenne und X7 in Brand stecken. Da steigt die Wut ins unermessliche und nach der Krise darf keiner von denen davonkommen. Kein einziger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:


Klar, da muss man differenzieren. Der Supermarkt ist für den KUNDEN sicher,wenn er sich an die Empfehlungen (Sicherheitsabstand, in die Armbeuge husten, ...) hält.
 

Also bei meinem Supermarkt kann man sich nicht an den 1-2 Meter Abstand halten. Da ist immer was los. Da bräuchte es Blockabfertigung beim Reingehen damit man die Sicherheit erhöht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.