COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Korki14 schrieb vor 47 Minuten:

Natürlich gibts die...

Ich nehme jetzt mal eine Dame vom Frisör her die vielleicht 1100 Euro bei 30 Stunden Arbeit verdient. (Alleinerzieherin darum nur die 30 Stunden) Mit der Familienbeihilfe und den Alimenten (wenn der Ex-Partner halbwegs verdient) kommt sie dann auf 1500 Euro. Jezt muss sie Lebensmittel, die Miete und Benzin etc. ja auch noch zahlen. Jetzt kannst wiederum davon ausgehen dass diese Dame eine Rostkarre hat bei der sie im Jahr 2000 Euro reinstecken muss... Was soll dann bitte noch viel überbleiben?

Ich persönlich werde trotz Kurzarbeit von mir und meiner Lebensgefährtin trotz Wohnungskredit leicht über die Runden kommen, selbst wenn es bis ans Jahresende geht.

Trotzdem empfehle ich manchen mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen und das große Ganze im Blick zu haben - und da schauts bei manchen einfach nicht so rosig aus, ohne das sie viel dafür können.

 

Wobei ich auch sagen muss dass viele (das beziehe ich jetzt aber nicht nur auf die Alleinerziehenden) in den letzten Jahren deutlich über ihrem Lebensstil gelebt haben. 3x Urlaub im Jahr, alle 1,5 Jahre ein neues Handy (dann natürlich ein Top-Modell), PC/Laptop dito, Klamotten wurden massenhaft gekauft um nach 2x Anziehen im Schrank zu liegen, Lebensmitteln wurden ebenfalls massenhaft gekauft um dann Großteils am Müll zu landen (was manche meiner Kolleginnen in der Firma wegschmeißen ist einfach nur traurig).

Da braucht man sich dann echt nicht wundern, dass manche einfach nichts auf der Seite habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wiked schrieb vor 5 Minuten:

Wir haben das gehaltsabhängige Modell gewählt. Sie war die ersten 12 Monate in Karenz, dann ich 2 Monate und dann sie nochmals 2 Monate ohne Kinderbetreuungsgeld. Danach war es klar, dass sie wieder arbeiten geht.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ab 1,5 Kinder den Kontakt zu anderen Kindern brauchen. Er fühlt sich im Kindergarten auch sehr wohl und blüht dort richtig auf.

Darf ich noch fragen wieviel deine Frau jetzt ca verdient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Wobei ich auch sagen muss dass viele (das beziehe ich jetzt aber nicht nur auf die Alleinerziehenden) in den letzten Jahren deutlich über ihrem Lebensstil gelebt haben. 3x Urlaub im Jahr, alle 1,5 Jahre ein neues Handy (dann natürlich ein Top-Modell), PC/Laptop dito, Klamotten wurden massenhaft gekauft um nach 2x Anziehen im Schrank zu liegen, Lebensmitteln wurden ebenfalls massenhaft gekauft um dann Großteils am Müll zu landen (was manche meiner Kolleginnen in der Firma wegschmeißen ist einfach nur traurig).

Da braucht man sich dann echt nicht wundern, dass manche einfach nichts auf der Seite habe.

 

100 % zustimmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
matthias1745 schrieb vor 13 Minuten:

Ich frag mich ja wieso ein 1,5 jähriger überhaupt schon im Kiga ist. Das wäre für uns absolut nie eine Option gewesen. Aber ist natürlich eine persönliche Entscheidung 

Unsere Tochter ging auch mit 14 Monaten zur Tagesmutter, von früh bis Mittag. Wär nicht anders gegangen. Dabei hatten wir noch Glück, einen Platz zu bekommen. In der Kleinkinderbetreuung im Gemeindekindergarten hätten wir 0 Chance gehabt, ewig lange Warteliste.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
matthias1745 schrieb vor 4 Minuten:

Darf ich noch fragen wieviel deine Frau jetzt ca verdient?

circa 1500 € netto. Wir könnten natürlich darauf "verzichten". War die zwei Monate auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wiked schrieb vor 6 Minuten:

Bei uns im Kindergarten (städtischer Wiener Kindergarten) nicht. Wir würden eine Bestätigung vom Arbeitgeber benötigen, dass wir systemerhaltende Jobs haben. Die haben wir aber nicht und bekommen somit auch keine Bestätigung. Somit hat der Kindergarten gesagt, dass sie auf unseren Kleinen nicht schauen (dürfen).

Vielleicht nochmal beim Arbeitgeber nachhaken, ich hab einen Wisch von der Fa. von wegen Schlüsselarbeitskraft. Vom Layout her wohl eine Vorlage von der Wkö und das Firmenlogo noch dazu geklatscht. 

Ich kenn die Kriterien nicht, nach denen dies vergeben wird, aber systemerhaltende ist schon relativ weit her geholt bei uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unabhängig von der ganzen Diskussion und ungeachtet der Tatsache, dass natürlich einige Leute finanziell in Schwierigkeiten kommen wird: mein heutiger Blick in mein Konto hat mir gezeigt, dass so manche Leute jetzt merken werden, wie viel weniger Geld sie durch das Social Distancing benötigen. Ich zahle eigentlich immer alles mit Karte und habe jetzt seit 14 Tagen keinen (regulären) Kontoausgang mehr gehabt - weil ich einfach keine Möglichkeit hatte, irgendwo was zu verbrauchen.

Der Großeinkauf steht zwar heute an und da wird schon ordentlich was weggehen, aber kein Tanken, kein Mittagessen im Wirtshaus, keine Eintritte für Kino, Wochenendausflüge, Schikarten, etc., keine Zwischendurch - Snacks bei der Imbissstube, etc. Dabei bin ich eh sonst auch recht sparsam, aber die Leute, die sonst 3 x die Woche Party machen, werden auch ordentlich was sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wiked schrieb Gerade eben:

circa 1500 € netto. Wir könnten natürlich darauf "verzichten". War die zwei Monate auch kein Problem.

Ich meinte gar nicht bzgl verzichten, sondern im Fall der Arbeitslosigkeit, welches Geld sie/ihr zu erwarten hat! Danke jedenfalls für die Info 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

Wobei ich auch sagen muss dass viele (das beziehe ich jetzt aber nicht nur auf die Alleinerziehenden) in den letzten Jahren deutlich über ihrem Lebensstil gelebt haben. 3x Urlaub im Jahr, alle 1,5 Jahre ein neues Handy (dann natürlich ein Top-Modell), PC/Laptop dito, Klamotten wurden massenhaft gekauft um nach 2x Anziehen im Schrank zu liegen, Lebensmitteln wurden ebenfalls massenhaft gekauft um dann Großteils am Müll zu landen (was manche meiner Kolleginnen in der Firma wegschmeißen ist einfach nur traurig).

Da braucht man sich dann echt nicht wundern, dass manche einfach nichts auf der Seite habe.

 

Willst nicht wissen wie mein Gotlkind ausgelacht wird, weil sie noch nie in den Urlaub geflogen ist. Kinder mit 7 Jahren, die aus der Schule genommen werden um mal schnell nach NewYork zu fliegen für ein paar Tage. Das ist anscheinend normal :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
fcw_1913 schrieb vor 16 Minuten:

Für mich ist Home Office ganz normale Arbeit, seh da jetzt nichts verwerfliches dran das Kind in die Betreuung, die es ja jetzt auch gibt, abzugeben. 

bei uns wäre das aktuell nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bertl80 schrieb Gerade eben:

Unabhängig von der ganzen Diskussion und ungeachtet der Tatsache, dass natürlich einige Leute finanziell in Schwierigkeiten kommen wird: mein heutiger Blick in mein Konto hat mir gezeigt, dass so manche Leute jetzt merken werden, wie viel weniger Geld sie durch das Social Distancing benötigen. Ich zahle eigentlich immer alles mit Karte und habe jetzt seit 14 Tagen keinen (regulären) Kontoausgang mehr gehabt - weil ich einfach keine Möglichkeit hatte, irgendwo was zu verbrauchen.

Der Großeinkauf steht zwar heute an und da wird schon ordentlich was weggehen, aber kein Tanken, kein Mittagessen im Wirtshaus, keine Eintritte für Kino, Wochenendausflüge, Schikarten, etc., keine Zwischendurch - Snacks bei der Imbissstube, etc. Dabei bin ich eh sonst auch recht sparsam, aber die Leute, die sonst 3 x die Woche Party machen, werden auch ordentlich was sparen.

Das stimmt auf jeden Fall. Ist bei uns ganz genauso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dont bring me on se palm schrieb vor 8 Stunden:

Wir Physios im Krankenhaus müssen weiter gruppenkuscheln mit den (Inoffiziellen) infizierten Pat, kaum Schutzkleidung.

unzählige Menschen sind dem Virus durch notwendige systemerhaltende Arbeit ausgesetzt. 
 

ist ja alles gut. Stört mich persönlich nicht, helfe gerne. Dann gibt es Maßnahmen... einfach nur Distanz zu wahren, die Zeit mit seiner Familie verbringen Homeoffice... und dann hält man das kaum 2 Wochen aus? Das verstehe ich nicht. Seits doch auch dankbar dafür etwas Abstand zur Heatmap zu haben. Genießt auch die Zeit mit euren Kindern, mit euren Partnern. In meinen Augen sollte das kein Problem darstellen... andernfalls würde ICH mich und meine Einstellung hinterfragen. 

Ich spreche jetzt nicht Dich als einzelnen an und schon gar nicht als persönliche Attacke sehen bitte. Ging mir nur um die 2 Wochen der Isolationsmiserie. 


ad Wirtschaftsdebatte:

Wenn es im 21 Jahrhundert nicht möglich ist, aufgrund einer gesellschaftlich bedrohlichen, einmaligen Situation, den Wirtschaftscooldownbutton für 2 Monate zu drücken... es dadurch nämlich zu mehr toten als durch das Virus käme (da muss ich selber fast kotzen wenn ich das lese), dann soll das ganze jetzt bitte krachen, noch mehr Leute sterben, und ein anderes, besseres System entstehen.
Denn ICH, werde mich niemals derart prostituieren, mich zu der Aussage bewegen lassen, dass es eh nur alte und oder immunschwache trifft, wir halt nur a bissal aufpassen müssen, weat scho guat geh... 

lest euch das doch mal durch?!? Ist das nicht ein bissi krank? 

Das müssen wir jetzt einfach nur aushalten. Das wird zu schaffen sein. Andernfalls beobachtet bitte weiter Italien, Spanien, England, Amis... da kommt noch was auf uns zu.

Umso dankbarer bin ich Österreicher zu sein. Ich befürworte die Maßnahmen. Hoffe sie dauern so lange wie nötig, natürlich so kurz wie möglich. Jetzt zu spekulieren wann die Maßnahmen gelockert werden können ist mmn zu früh. 

Bitte passts weiterhin auf euch und eure Mitmenschen auf. Ich befürchte in den Krankenhäusern werden die nächsten Wochen recht zach werden. 

Wer benötigt bitte Schutzanzüge, wenn Jugendliche das Corona-Virus Zuhause bewältigen? Da es nur eine Frage ist, bis jeder in absehbarer Zeit mal von dem Virus betroffen ist, wäre es halt klug, die noch sehr hohen freien Kapazitäten zu nutzen und viele jüngere Gesunde zu infizieren, damit diese jetzt Zuhause die Resistenz ausbilden können und in ein paar Notfällen ins Spital kommen. Oder sollen jetzt Familien Monatelang auseinander gerissen werden? Meine Frage zielt darauf ab, wie man die Ressourcen am Besten nutzen kann, und wenn JETZT noch Tausende Betten frei sind wäre es wohl klug, JETZT Gruppen zu infizieren, von denen nur ein Bruchteil ärztliche Hilfe brauchen wird, um später mehr Ressourcen frei zu haben und schon mehr Immunisierte zu haben?

Das sollte man locker diskutieren können :ratlos:

Das dumpfe Kapitalismus-Gebashe ist eigentlich ein Witz und weit überzogen, aber man kennt es von den Austria Soccer Beamten eh schon zur Genüge. Kein Mensch argumentiert hier mit "eh wurscht, nur die Alten, nur die Anderen", es geht halt schon darum, diese Krise so zu überstehen, dass nachher auch Strukturen da sind. Denn ein Geheimnis darf ich schon verraten: Es wird kaum so sein, dass das Schuldgeld von der EZB einfach ausgebucht werden wird - es wird wie immer zu überdurchschnittlich hohen Anteilen von den kleineren und mittleren Einkommen zurückgezahlt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stifflor schrieb vor 3 Minuten:

ganz genau so ist es - unsere Firma ist halt keine kritische Infrastruktur ... 

Ich weiß nicht ob das so streng ist :ratlos: in meinem Bekanntenkreis bin ich eigentlich der einzige der in einer klassischen kristischen Infrastruktur tätig ist, den Wisch haben aber einige -> sie sind quasi für das Unternehmen Systemrelevant und drum gibts den Wisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.