COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Die Unwilligen werden halt aufgrund der Kinder noch größer werden: auch wenn die Eltern selbst Impfbefürworter sind, haben viele bei den Kindern dann doch Bedenken und wollen lieber erst mal zuwarten. Und je mehr Kinderärzte etc. derzeit kundtun, dass für Kinder keine Notwendigkeit zur Impfung besteht, umso mehr wird die Impfbereitschaft sinken.

 

In Vorarlberg sind die Kinderärzte (bzw. deren Vertretung) der Impfung für Kinder sehr positiv gegenüber eingestellt. Anders als das "aks", die öffentlich die Impfung abgelehnt haben, weil "für Kinder kein Risiko bestünde"... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

ge leck. "Mulmiges gefühl, samstag fortgehen..."   was seids den für gackas?

habts auch ein mulmiges gefühl beim autofahren mit gegenverkehr? Oder ein vogel im freien owascheißt? um die ecke ein ziegelstein fällt?  euch ein blitz beim scheißen trifft? ....

:davinci:

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Genau das wäre meine Herangehensweise. Meinetwegen sogar bei konkreten Zahlen 

Beispielsweise: 3-stellige tägliche Neuinfektionen = 2G (Genesen+ Geimpft) 

Ab 500 täglichen Neuinfektionen: 1G

Schrei nicht so laut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Bist du denn inzwischen geimpft?

Nein, ich habe aber einen Termin beantragt. Und falls mir der zu lange dauert, werde ich in den nächsten Tagen eine Impfbox aufsuchen (allerdings ist das aktuell beim großen Ansturm wohl noch nicht so klug) 

patierich schrieb vor 2 Minuten:

Schrei nicht so laut.

Keine Ahnung warum alles fett war. 

Aber irgendwie muss man die Leute zur Impfung bringen. Idealerweise vielleicht auch per Maskenpflicht für nicht geimpfte. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor 11 Minuten:

Genau das wäre meine Herangehensweise. Meinetwegen sogar bei konkreten Zahlen 

Beispielsweise: 3-stellige tägliche Neuinfektionen = 2G (Genesen+ Geimpft) 

Ab 500 täglichen Neuinfektionen: 1G

Du redest aber von etwas ganz anderem als ich. Genau das sehe ich ja anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Xaverl Nick schrieb vor 18 Minuten:

Genau das wäre meine Herangehensweise. Meinetwegen sogar bei konkreten Zahlen 

Beispielsweise: 3-stellige tägliche Neuinfektionen = 2G (Genesen+ Geimpft) 

Ab 500 täglichen Neuinfektionen: 1G

Eine Benachteiligung der Genesenen gegenüber Geimpften wirst du je nach Nachweis der Genesung schwer begründen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Über die Motivation zur Impfung ist das recht einfach.

Ich weiß schon, was der Gedanke dahinter ist. Aber du kannst aus medizinischer Sicht schwer begründen, warum von einem Geimpften weniger Gefahr ausgehen sollte als von einem Genesenen, der erst vor ein paar Wochen Covid hatte oder seine Immunität mittels Neutralisationstest nachweist. Und grad du bist ja einer, der sich hier immer über fehlende Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen echauffiert. Bevor man das so handhabt und das evtl. wieder von einem Gericht aufgehoben wird, soll man gleich die Impfpflicht einführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 8 Minuten:

Ich weiß schon, was der Gedanke dahinter ist. Aber du kannst aus medizinischer Sicht schwer begründen, warum von einem Geimpften weniger Gefahr ausgehen sollte als von einem Genesenen, der erst vor ein paar Wochen Covid hatte oder seine Immunität mittels Neutralisationstest nachweist. Und grad du bist ja einer, der sich hier immer über fehlende Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen echauffiert. Bevor man das so handhabt und das evtl. wieder von einem Gericht aufgehoben wird, soll man gleich die Impfpflicht einführen.

Die Sache mit den Genesenen ist halt ein bisserl kompliziert. Bei vielen gibts nachher keine nachhaltigen Antigen-Werte, und wir wissen immer noch nicht, wieso. Reinfektionen gabs auch schon zuhauf. Deshalb wird ja auch dringend empfohlen, auch bei überstandenem COVID-Verlauf impfen zu gehen, je nach Land/Behörde wird da von ein paar Wochen bis 6 Monaten nachher gesprochen.

Auffallend ist jedenfalls, dass Genesene oft mit der ersten Impfung als quasi "Booster" die höchsten AK-Werte von allen aufweisen. Was man sich davon kaufen kann, bleibt abzuwarten.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich weiß schon delta usw. aber über die deutschen hat man noch gelacht bezüglich inzidenz unter 5 usw. aber wir haben heute 99 fälle und sind schon länger unter 100, warum soll man da bitte nicht alles öffnen? wir haben eh die 3 G Absicherung, die die anderen Länder nicht haben (und ja an manchen orten kontrolliert man sie weniger, aber trotzdem wissen die leute, dass sie ein G brauchen)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
benni889 schrieb vor 47 Minuten:

ge leck. "Mulmiges gefühl, samstag fortgehen..."   was seids den für gackas?

habts auch ein mulmiges gefühl beim autofahren mit gegenverkehr? Oder ein vogel im freien owascheißt? um die ecke ein ziegelstein fällt?  euch ein blitz beim scheißen trifft? ....

:davinci:

am samstag werd ich wohl auch das erste mal wieder "fortgehen", also auf ein festl bei uns in der umgebung.
bin echt gespannt wie das wird, es gelten natürlich die 3G, es läuft mit dem system first come first serve ohne reservierungen, wie genau kontrolliert wird wird auch spannend sein, vorallem wenn der andrang groß ist. ich würde jedenfalls mit etwa 1.000 leuten rechnen im alter von 16-35, also viele noch nicht geimpft.
es ist zum glück so gut wie alles draußen und geimpft bin ich seit letzter woche auch vollständig.
im bezirk selber haben wir seit letzter woche nur einen aktiven fall, in den angrenzenden bezirken gibt es insgesamt 3 neuinfektionen in den letzten 7 tagen. also sehe ich alles als doch sehr sicher an.

so veranstaltungen genauso wie die ganze nachtgastro wird jedenfalls wieder zu steigenden zahlen führen, das ist jetzt aber nicht das große probleme den auf null werden wir sowieso nie wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Die Sache mit den Genesenen ist halt ein bisserl kompliziert. Bei vielen gibts nachher keine nachhaltigen Antigen-Werte, und wir wissen immer noch nicht, wieso. Reinfektionen gabs auch schon zuhauf. Deshalb wird ja auch dringend empfohlen, auch bei überstandenem COVID-Verlauf impfen zu gehen, je nach Land/Behörde wird da von ein paar Wochen bis 6 Monaten nachher gesprochen.

Es spricht nichts dagegen, diese Regelung beizubehalten. Man könnte - wenn man hier nachschärfen will - den Zeitraum verkürzen, wenn sich am Wissensstand etwas ändert (die 6 Monate sind ja auch nicht ausgewürfelt worden) und nach Ablauf dieser Zeit nur noch den Neutralisationstest erlauben, solang's bei den "normalen" AK-Tests noch kein Schutzkorrelat gibt (momentan sind die ja trotzdem erlaubt). Aber wie willst du argumentieren, dass ein Genesener eine größere Gefahr darstellt als ein Geimpfter, bei dem der Impferfolg auch nicht überprüft wurde? Die Studien, die ich bisher gesehen hab, reihen die Schutzwirkung der abgelaufenen Infektion irgendwo zwischen Vektor- und mRNA-Impfstoff ein. Nicht falsch verstehen, ich bin selbst genesen + geimpft. Ich halt nur nicht viel davon, hier auf 1G zu setzen, wenn Stand jetzt auch Genesene für eine gewisse Zeit geschützt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 3 Minuten:

Es spricht nichts dagegen, diese Regelung beizubehalten. Man könnte - wenn man hier nachschärfen will - den Zeitraum verkürzen, wenn sich am Wissensstand etwas ändert (die 6 Monate sind ja auch nicht ausgewürfelt worden) und nach Ablauf dieser Zeit nur noch den Neutralisationstest erlauben, solang's bei den "normalen" AK-Tests noch kein Schutzkorrelat gibt (momentan sind die ja trotzdem erlaubt). Aber wie willst du argumentieren, dass ein Genesener eine größere Gefahr darstellt als ein Geimpfter, bei dem der Impferfolg auch nicht überprüft wurde? Die Studien, die ich bisher gesehen hab, reihen die Schutzwirkung der abgelaufenen Infektion irgendwo zwischen Vektor- und mRNA-Impfstoff ein. Nicht falsch verstehen, ich bin selbst genesen + geimpft. Ich halt nur nicht viel davon, hier auf 1G zu setzen, wenn Stand jetzt auch Genesene für eine gewisse Zeit geschützt sind.

Es stimmt schon, dass es nicht unbedingt ein kräftiges Argument hier gibt. Ich wollte lediglich den Unsicherheitsfaktor einwerfen, der durchaus besteht. 

Das sollte man ganz generell auch immer wieder im Kopf behalten, bei allem Ärger über gefühlsmäßig unnötige Maßnahmen. Wir sind noch immer laufend am Forschen, wissen noch immer nicht genug über COVID, um alle möglichen Problemherde ausschließen zu können. Wenns wie mit der Influenza läuft, wirds wohl nie vollkommene wissenschaftliche Gewissheit über bestimmte Aspekte geben.

Ich freu mich ja mehr auf die Antibiotika-resistenten Erreger, die da bald noch auf uns zukommen dank unserer Massentierhaltung. Da wird COVID-19 wsl noch wie ein Spaziergang aussehen nachher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Weil wir jetzt 99 (?) Neuinfektionen haben? Das ist alles reine Angstmache, die ihr betreibt.

Nein, 3G kann man schon auf 1G reduzieren, aber nicht, weil wir jetzt Angst von den Getesteten haben müssen, sondern weil man die Leute zum Impfen bringen muss.

Wie gesagt: Das kann man machen, aber bitte nicht damit argumentieren, dass die Getesteten jetzt das Wachstum so massiv auslösen würde und das sonst nicht passieren würde.

1G wäre verfassungsrechtlich definitiv vorzuziehen weil es beim Grundrechtseingriff das gelindere und Verhältnismäßiger Mittel darstellt. Außerdem würden dadurch Anreize fürs Impfen geschaffen werden. Eine Komplettschließung ist natürlich nicht gerechtfertigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.