COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Workaholic
AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Oh, Mann heute ging es ab beim SMZ-Ost. Haben anscheinend was geändert und nicht auf der Webseite zu lesen lt. den verärgerten (noch harmlos ausgedrückt) Leuten (3 Herren, 1 Dame).

Noch fertig geraucht und neben mir stand diese Gruppe, Einer telefonierte gerade mit einer Stationsschwester ziemlich lautstark. Hab die Frau gefragt was los ist? "De san komplett deppat und wo angrennt, hab wie auf der Webseitn beschrieben das Covid Kontaktformular ausgefüllt, war vorher noch bei der Apotheke den Test machen. Testergebnis negativ 13:25. Und jetzt um 14 Uhr lassens uns ned eine weil man erst nach 1 Woche das erste Mal den Patienten besuchen darf. De Arxxlxxxxer de. Und jetzt am Telefon habens a no mal abgewimmelt. A Witz mei Mann gfreut sie auf den Besuch will ihm auch was mitbringen und darf ned eine. Und ka einzige Info außer max. 2x Besuch die Woche, Kontaktformular und negativer Test. Von der Scheixx Wochen steht nirgends was."

Die waren extrem angepisst. Was ich auch verstehen kann wenn mir sowas passieren würde.

 

Du bist Raucher? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Oh, Mann heute ging es ab beim SMZ-Ost. Haben anscheinend was geändert und nicht auf der Webseite zu lesen lt. den verärgerten (noch harmlos ausgedrückt) Leuten (3 Herren, 1 Dame).

Noch fertig geraucht und neben mir stand diese Gruppe, Einer telefonierte gerade mit einer Stationsschwester ziemlich lautstark. Hab die Frau gefragt was los ist? "De san komplett deppat und wo angrennt, hab wie auf der Webseitn beschrieben das Covid Kontaktformular ausgefüllt, war vorher noch bei der Apotheke den Test machen. Testergebnis negativ 13:25. Und jetzt um 14 Uhr lassens uns ned eine weil man erst nach 1 Woche das erste Mal den Patienten besuchen darf. De Arxxlxxxxer de. Und jetzt am Telefon habens a no mal abgewimmelt. A Witz mei Mann gfreut sie auf den Besuch will ihm auch was mitbringen und darf ned eine. Und ka einzige Info außer max. 2x Besuch die Woche, Kontaktformular und negativer Test. Von der Scheixx Wochen steht nirgends was."

Die waren extrem angepisst. Was ich auch verstehen kann wenn mir sowas passieren würde.

 

Da wurde nix umgestellt - auf der Normalstation gilt diese Regelung schon seit ewigen Zeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fis schrieb vor 8 Stunden:

Kann mich irren- aber ich denke, diese Regelung gilt schon sehr lange in den Wiener Spitälern.

Bei mir war es damals nicht der Fall konnte am übernächsten Tag schon rein. Hab aber auch vorher angerufen.

fis schrieb vor 8 Stunden:

Kann mich irren- aber ich denke, diese Regelung gilt schon sehr lange in den Wiener Spitälern.

Ich kannte sie nicht und durfte damals am übernächsten Tag rein, hab aber auch angerufen und war kein Problem. Ich wusste nur von 2x max. pro Woche. Aber die Leute gestern waren extrem angepisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Da wurde nix umgestellt - auf der Normalstation gilt diese Regelung schon seit ewigen Zeiten. 

Ok, ich durfte zur Mama nach 2 Tagen auf die Intensiv. Auch vorher angerufen. Darum mir die Regel wohl nicht bekannt gewesen. Und dann kam ja künstliches Koma etc. und die Woche war um bevor ich sie regelmässig 2x die Woche besuche. Aber wie gesagt hab jetzt auch nochmal nachgeschaut und auf der Webseite steht nix davon. Für jemanden dem grad sein Mann (war zumindest bei der Frau so) überraschend eingeliefert wird. Und sie automatisch nächsten Tag hinfährt natürlich schon bitter wenn so was nicht auf der Webseite steht. 

Screenshot (80).png

Ok. Hab den Button "mehr erfahren" erst jetzt gesehen. Da steht es dann auch wirklich genauer. Aber auch nur weil ich jetzt genauer darauf geachtet habe. Wenn du nur schnell was wissen willst kann man es schnell übersehen, wenn ein geliebter Mensch ins Spital kam.

Spoiler

Bitte beachten Sie:

 
Icon Mensch

Besuche in Kliniken

Bei PatientInnen ab 7 Tagen stationärem Aufenthalt sind zwei Besuche pro Woche durch jeweils eine(n) BesucherIn gestattet.

Ein(e) BesucherIn pro Tag ist gestattet:

  • bei kritischem Zustand
  • im Rahmen der Hospiz- und Palliativversorgung
  • bei der Seelsorge
  • am ersten postoperativen Tag
  • nach einer Entbindung

Bei minderjährigen PatientInnen sind zwei BesucherInnen pro Tag gestattet.

BesucherInnen und Begleitpersonen müssen bei jedem Eintritt einen negativen SARS-CoV-2-Test vorweisen. Ein PCR-Test darf maximal 72 Stunden alt sein, ein Antigentest maximal 48 Stunden. Akzeptiert werden ausschließlich Tests anerkannter Testinstitutionen (z.B. Teststraßen der Stadt Wien). Ausgenommen sind Begleitpersonen von Schwangeren bei einer Entbindung, Aufsichtspersonen von Minderjährigen und Besuche bei schwerwiegenden Notfällen, kritischem Zustand, zur Sterbebegleitung oder zur Seelsorge.

Ich durfte wohl gleich zu Besuch da es ja nicht sehr gut um die Mutter stand.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Dafür halt dann auch 72 Stunden gültig! Einkaufen geht man sowieso, daher eigentlich relativ unkompliziert

Wien: Sich selbst filmen, ein Video davon hochladen müssen, zum Rewe-Markt bringen, aufs Ergebnis warten.

OÖ: Selbsttest zuhause, Foto vom Ergebnis und QR-Code nach 15 Minuten hochladen, sofort 24 Stunden grüner Status. 

 

Die Lösung in OÖ ist definitiv einfacher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Mit ziemlicher Sicherheit sogar - morgen werden es wohl nur zw. 20-30k werden. Im Prinzip haben wir diese Woche ja nicht mehr Impfstoff als letzte Woche (von den AZ, falls er kommt, wird wohl nicht viel verwendet werden). 

Aber zumindest beim ACV gehen mehr Personen zum oberen Parkdeck (sogar eine Schlange noch vor der Security als nach unten zum Parkdeck 2 zum testen. Zwar eine Momentaufnahme. Aber beim Impfen sieht man schon, dass da was weitergeht. Teststraße war recht schwach besucht. Lag wohl auch an der Zeit. Normal gehe ich ja immer um 9 Uhr. Gestern um 13 Uhr fürs Spital. Aber beim Weg von der U-Bahn zu den Stationen bekomme ich immer ein mulmiges Gefühl. Abstand halten so gut wie unmöglich. Sehr viel Verkehr, was ja positiv ist. Aber viele ohne Maske. Vor allem diejenigen die von der Station kommen. Und wieder wurde mir ein Gratisespresso angeboten beim Ausgang. Wieder höflich abgelehnt. Damit fördert man ja praktisch seine Maske nach dem Ausgang abzunehmen. Ich lasse sie bis zum Taxistand an. Vorm einsteigen wechsle ich auf eine neue Maske da sie nach dem Testen meistens schon sehr nass ist. Vollkommen durchgeschwitzt am Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
cyprusfan schrieb vor 1 Stunde:

Wien: Sich selbst filmen, ein Video davon hochladen müssen, zum Rewe-Markt bringen, aufs Ergebnis warten.

OÖ: Selbsttest zuhause, Foto vom Ergebnis und QR-Code nach 15 Minuten hochladen, sofort 24 Stunden grüner Status. 

 

Die Lösung in OÖ ist definitiv einfacher unsicherer. 

In Tirol hatte man Probleme mit den schnelltests der Teststraßen, auch in Wien hört man stellenweise von Ergebnis SMS innerhalb von 10 Min. 

Aber klar Schnelltests von Laien ausgewertet sind sicher Super. 

Ganz abgesehen das das eine halt a PCR ist und der Pfusch aus OÖ nur a Antigentest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cyprusfan schrieb vor 2 Stunden:

Wien: Sich selbst filmen, ein Video davon hochladen müssen, zum Rewe-Markt bringen, aufs Ergebnis warten.

OÖ: Selbsttest zuhause, Foto vom Ergebnis und QR-Code nach 15 Minuten hochladen, sofort 24 Stunden grüner Status. 

 

Die Lösung in OÖ ist definitiv einfacher. 

Dann gehst in Wien halt zur Apo, wenn dir das andere zu kompliziert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Wozu wenn ihn dir eh der Apotheker macht?

Weil es dann kein Selbsttest mehr ist. Das Gurgeln vom Rewe und die Sache in OÖ sind ja Selbsttests. Der Selbsttest, den du in der Apotheke bekommst und den du selbst zuhause durchführen kannst, wird aber in Wien nicht anerkannt, in OÖ schon. Es geht darum, den Test selbst machen zu dürfen. Geht das als Wiener bei einer Teststraße oder Apotheke?

Eine Bekannte man mir, die in NÖ wohnt, fährt zum Beispiel immer zur Teststraße mit dem Auto, macht den Test selbst vor den Augen des Mitarbeiters vor Ort und bekommt die 48-Stunden-Bestätigung ausgehändigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.