COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Amateur
falcomitdemkoks schrieb vor 11 Stunden:

So eine Frage bekommt man übrigens im UK bei einem Coronatest 

Screenshot_20210519_222628.jpg

Das ist nichts Testspezifisches. In der UK wirst du bei fast allem nach Race/Ethnicity gefragt. Das fängt bei Bewerbungen an und hört bei Behördenwegen auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Neuimforum schrieb vor 16 Minuten:

Das ist nichts Testspezifisches. In der UK wirst du bei fast allem nach Race/Ethnicity gefragt. Das fängt bei Bewerbungen an und hört bei Behördenwegen auf. 

Wie bitte? Warum das den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
neuschönauer schrieb vor 25 Minuten:

Wie bitte? Warum das den?

Weil sie damit evaluieren wollen ob etwaige Vorgänge einzelne Ethnien benachteiligen. Ganz besonders schlimm sind, aus meiner Erfahrung, US Unis. Dort grenzt es schon an Schikane weil mit der Logik teilweise ausgesiebt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Neuimforum schrieb vor 8 Minuten:

Weil sie damit evaluieren wollen ob etwaige Vorgänge einzelne Ethnien benachteiligen. Ganz besonders schlimm sind, aus meiner Erfahrung, US Unis. Dort grenzt es schon an Schikane weil mit der Logik teilweise ausgesiebt wird. 

Aber wenn ich bei Bewerbungen die Ethnie/Herkunft angeben muss, bewirkt man da nicht genau das Gegenteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
neuschönauer schrieb vor 2 Minuten:

Aber wenn ich bei Bewerbungen die Ethnie/Herkunft angeben muss, bewirkt man da nicht genau das Gegenteil?

Ich sehe das zwar prinzipiell wie du aber theoretisch sollte dieser Teil anonym bleiben und erst ex post soll festgestellt werden ob die Personalabteilung ein eventuelles "racial bias" hat. Anders ist es bei den US Unis die das durchaus im Bewerbungsprozess in Betracht ziehen. (Etwas off topic, aber sie erreichen damit nur bedingt ihr Ziel weil sie damit nicht ärmere Schichten reinholen sondern die Kinder von reichen Afroamerikanern/Afrikanern.) 

 

Im Falle von Corona ist es allerdings schon sinnvoll weil die schwarze Bevölkerung aus durchaus nachvollziehbaren historischen Gründen eine gewisse Angst vor der Vakzin hat und die Impfrate deshalb wesentlich geringer ist. Insofern ist es ganz gut zu wissen, wie sehr sich das auch im Testgeschehen erkennen lässt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Neuimforum schrieb vor 11 Stunden:

Weil sie damit evaluieren wollen ob etwaige Vorgänge einzelne Ethnien benachteiligen. Ganz besonders schlimm sind, aus meiner Erfahrung, US Unis. Dort grenzt es schon an Schikane weil mit der Logik teilweise ausgesiebt wird. 

Es ist doch umgekehrt. Meines Wissens nach ist es illegal bei einer application nach der ethnischen Gruppe zu fragen, mit dem Geschlecht ist es ähnlich, Religion detto. Könntest sonst bei einer Ablehnung vor Gericht gehen wegen Diskriminierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero
Neuimforum schrieb am 20.5.2021 um 11:15 :

Im Falle von Corona ist es allerdings schon sinnvoll weil die schwarze Bevölkerung aus durchaus nachvollziehbaren historischen Gründen eine gewisse Angst vor der Vakzin hat und die Impfrate deshalb wesentlich geringer ist. Insofern ist es ganz gut zu wissen, wie sehr sich das auch im Testgeschehen erkennen lässt 

Welche Gründe wären das? 
Link würde mir reichen , danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Schlauer Poet schrieb vor 2 Stunden:

Welche Gründe wären das? 
Link würde mir reichen , danke.

Tuskegee Syphilis Study - Wikipedia Das Projekt war zwar in den USA, aber ist auch in Großbritannien ein Thema

Kante schrieb vor 16 Stunden:

Es ist doch umgekehrt. Meines Wissens nach ist es illegal bei einer application nach der ethnischen Gruppe zu fragen, mit dem Geschlecht ist es ähnlich, Religion detto. Könntest sonst bei einer Ablehnung vor Gericht gehen wegen Diskriminierung.

Die Admission Committees sind da relativ clever. Indem die Gründe für eine Absage nie bekannt gegeben werden, lässt sich auch schwer dagegen etwas unternehmen. Bei Jobbewerbungen ist es selbstverständlich nicht erlaubt zu diskriminieren aber die vorher angesprochenen Analysen gibt es schon (und machen auch durchaus Sinn da man ja dadurch etwaiges Potential finden könnte)

bearbeitet von Neuimforum
Sprachlich kein wirkliches Highlight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Deutschland vermisst über 7000 Intensivbetten, die offiziell existieren aber nicht vorhanden sind. Da kann man schon von Bettenknappheit reden, wenn man dafür nur kassiert und die Plätze dafür nicht schafft. Und als Draufgabe hat eine Klink eine Behindertenstation geschlossen, weil man damit nicht viel verdient. Für Coronabetten kassieren ist lukrativer. Wenn man diese Betten gar nicht schafft, noch mehr Gewinn.

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/viel-geld-fuer-neue-intensivbetten-doch-wo-sind-sie/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjAtMDctMTZUMjE6NDU6MDBfYmRlMjRjYTYtOWNjMy00NTkzLWI4ODMtM2ZhZWZhZTgwZjdjL3ZpZWwtZ2VsZC1mdWVyLW5ldWUtaW50ZW5zaXZiZXR0ZW4tZG9jaC13by1zaW5kLXNpZQ/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

https://orf.at/#/stories/3214483/

Israel will mit Juni Maßnahmen aufheben

In Israel sollen ab Juni alle im Kampf gegen die CoV-Pandemie verhängten Beschränkungen aufgehoben werden. „Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie werden alle Restriktionen auf israelischem Staatsgebiet ab dem 1. Juni aufgehoben“, teilte das Gesundheitsministerium gestern mit.

Gleichzeitig sollen jedoch Beschränkungen für Reisende aus dem Ausland in Kraft bleiben und womöglich sogar verschärft werden, um ein Einschleppen von Virusvarianten zu verhindern.

Halbe Bevölkerung vollständig geimpft

Inzwischen sind mehr als fünf Millionen Menschen und damit 55 Prozent der Bevölkerung zweifach gegen Corona geimpft. Derzeit haben nur vollständig Geimpfte oder Genesene mit einem „grünen Pass“ Zugang zu Restaurants, Bars und Sporthallen. Ab Juni sollen auch Menschen, die nicht geimpft sind, überall Zutritt bekommen.

Maskenpflicht nur noch in geschlossenen Räumen

Seit Mitte April ist das Tragen von Masken auf öffentlichen Plätzen nicht mehr erforderlich, sondern nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen Räumen. Ab Juni soll die Maskenpflicht nur noch in geschlossenen Räumen gelten. Der Vorschlag des Gesundheitsministeriums muss noch von der Regierung gebilligt werden.

In den schlimmsten Phasen der Pandemie hatte Israel pro Tag rund 10.000 Neuinfektionen gezählt, in den vergangenen 24 Stunden wurden nur zwölf Menschen positiv auf das Coronavirus getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

In Israel liegt die Inzidenz in der letzten Woche zwischen 2 und 3. Bis dahin haben wir noch ein kleines Stück, aber auch dort sind die Zahlen Ende seit März noch einmal richtig zurückgegangen. Hoffe, wir können mit Ende Juni wieder alles ohne Einschränkungen und Kontrollen aufsperren. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.