COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
zidane001 schrieb vor einer Stunde:

basti hat es versprochen - das wird also passen. lauterbach hat keine ahnung.

Tja, das Archiv: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120188/Coronalage-Lauterbach-erwartet-Besserung-im-Sommer (nein, ich will den Ohrban nicht verteidigen, nur die Prognosen ins richtige Licht rücken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
WorkingPoor schrieb vor 21 Stunden:

Hat Südtirol die Krise überstanden dank der Impfung?

Screenshot_2021-01-24 Google Maps.png

Wir scheinen ja doch was Tirol gemeinsam zu haben, dort gibt's ja offensichtlich auch kein Covid mehr :D

fcw_1913 schrieb vor 21 Stunden:

Die Karte ist wohl falsch, Südtirol hatte vor ein paar Tagen noch eine Inzidenz von 500/100 000. 

yes, schätz da kennt sich google aufgrund der versch. Rechenweisen nicht aus, oder auch, weil Trentino-Südtirol eine Provinz ist, die Daten aber aufgrund der Autonomie der beiden Provinzen individuell geliefert werden.

Die Inzidenz von 500-600/100.000 ist inklusive der Antigen-Massentests, die bei uns aktuell wieder lokal aufgrund von Clustern durchgeführt werden. Habe mir jetzt aus Eigeninteresse schnell die Zahlen dazu rausgesucht und veranschaulicht.

image.png

Man sieht, dass die Infektionszahlen Ende Oktober und Anfang November ziemlich hoch waren, auch weil Schulen, Geschäfte, Restaurants geöffnet waren (7-Tages-Inzidenz in der Grafik unten).

Ab 31.10. waren dann eine Woche Schulferien und danach blieben die Schulen geschlossen und am 06. oder 07.11. begann der harte Lockdown (Geschäfte + Bars sowie Schulen geschlossen, plus durfte die eigene Gemeinde nicht verlassen werden). Hinzu kommt noch die Aktion "Südtirol testet". Der Lockdown und die Massentests zeigten laut Grafiken Wirkung und die Zahlen sanken wieder.

Am 24. November öffneten dann wieder die Grundschulen und die Unterstufen, klaren Effekt gab es keinen, auch wenn es (wie aktuell auch) pro Woche ca. 100-200 positive Fälle an Schulen gibt.

Am 17. Dezember (wenn ich mich richtig erinnere) endete dann der Lockdown und die Zahl der positiven Tests stieg dadurch Ende Dezember wieder leicht an, unterstützt auch durch die Weihnachtsfeiern. Zugleich muss man aber auch festhalten, dass über Weihnachten (also von 23.12 - 07.01. alle Restaurants und Bars, sowie die meisten Geschäfte geschlossen waren. Diese hatten also keinen Einfluss). Etwas deutlicher fällt das Ergebnis aus, wenn man auch die postivien Antigen-Tests dazuzählt (erst seit dem 28.12. möglich). 

7TI.jpg

Insgesamt kann man also schon sagen, dass der harte Lockdown zur Senkung der 7-Tages-Inzidenz von über 800 auf nun (offiziell) unter 300 (nur PCR-Tests, blaue Linie) geholfen hat. Bezieht man die AG-Tests mit ein (orange Linie), dann ist der Wert auf 500-600 gesunken, ein Vergleich dieser beiden Zahlen ist aber schwierig, da die AG-Tests vor dem 28.12. ja nicht miteinbezogen wurden.

Was da evtl noch erwähnenswert ist, ist dass seit dem 07.01. wieder alle Bars, Restaurants und Geschäfte geöffnet haben und es dadurch wohl nur zu einem leichten Anstieg der Zahlen kam. Ob es sich dabei aber um einen dauerhaften Effekt handelt, oder ob  es mit dem "rush" auf die Geschäfte nach dem 07.01. zu tun hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf den Intensivstationen ist die Lage aktuell noch unter Kontrolle (heute 28 von ca. 80 Intensivbetten belegt). 

 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

https://www.n-tv.de/wissen/Portugal-ist-ein-mahnendes-Beispiel-article22310165.html

Portugal hats schlimm erwischt

Bislang, bezüglich Tote, sehr gut durch die Krise gekommen. Ist bereits jetzt ein Anstieg zu sehen (und da kommen oft noch Nachmeldungen dazu):

https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

portugal.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Hans_Dotterblum schrieb vor 4 Stunden:

https://www.n-tv.de/wissen/Portugal-ist-ein-mahnendes-Beispiel-article22310165.html

Portugal hats schlimm erwischt

Bislang, bezüglich Tote, sehr gut durch die Krise gekommen. Ist bereits jetzt ein Anstieg zu sehen (und da kommen oft noch Nachmeldungen dazu):

https://euromomo.eu/graphs-and-maps/

portugal.JPG

 

Eigentlich sind die seit Ende Oktober in Problemen. Jetzt sind die Todeszahlen halt noch einmal angestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Hans_Dotterblum schrieb vor 1 Stunde:

Die absoluten Todeszahlen haben sich aber dafür bis Dezember sehr im Rahmen gehalten. 

Die waren auf Österreich-Niveau. Jetzt sind sie uns davongezogen. Ich finde die Zahlen in Österreich alles andere als "sehr im Rahmen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
revo schrieb vor 21 Minuten:

Die waren auf Österreich-Niveau. Jetzt sind sie uns davongezogen. Ich finde die Zahlen in Österreich alles andere als "sehr im Rahmen".

Wenn ich nach dieser Statistik gehe, gab es viele Winter in den letzen Jahren mit mehr Toten, als in den ersten zwei Jännerwochen. 

https://euromomo.eu/graphs-and-maps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.