COVID-19 in Europa


Recommended Posts

V.I.P.
Unique schrieb vor 28 Minuten:

Ich finde immer wieder interessant wie hartnäckig du jegliche Kritik an der Regierung als belangloses bashing abtust - trotz der offensichtlichen Fehler

Zwischen, durchaus angebrachter, Kritik und dem was man hier des öfteren liest ist für mich halt ein Unterschied. Aber grundsätzlich ging es mir darum, dass einige die sich jetzt schwedische Verhältnisse wünschen dann eben andere Punkte finden würden die ihnen dann doch nicht passen wenn wir diesen "Weg" gehen würden.

Zitat

Und zu deinem letzten Absatz. Wie vor kurzem schon von jemandem geschrieben: im Norden werden fakten-basierte, transparente Maßnahmen empfohlen (die deshalb auch für jeden denkenden Menschen verständlich sind) und zwar auf eine Art und Weise wo Bürger mal grundsätzlich wie mündige, intelligente Wesen behandelt werden. Und deshalb funktionieren da dann viele Dinge auch gut (und nicht nur wegen der "Mentalität"). Bei uns wurde dieser Weg aber ja nicht mal versucht. Da gabs "Lebensgefährder", "Vaterlandsverräter" und Warnschüsse (tatsächliche....).

Wir hatten in den letzten Monaten fast keine Einschränkungen. Empfehlungen, dass man Masken auch dort trägt wo man nicht "muss" werden ignoriert, Abstand war auf einmal wieder nicht möglich, Sperrstunden werden so gut es geht umgangen, usw. Sorry, es funktioniert bei uns anscheinend nicht mit good will. Sieht man ja auch in anderen Lebensbereichen, solange man nicht muss wird es nicht getan.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Blackie75 schrieb vor 15 Stunden:

Auffällig ist es schon: welche Länder haben jetzt einen starken Anstieg? Vor allem jene mit einem strengen Lockdown in Phase 1

- Israel
- Spanien
- Frankreich
- Österreich
- Großbritannien

Du verdrehst da mMn Ursache und Wirkung. Es wurden mMn in Spanien, GB und Frankreich strengere Maßnahmen ergriffen, weil die Zahlen vor dem 1. Lockdown schon so hoch waren, dass es nicht anders ging. Nun wiederholt sich das. Es ist also nicht der Lockdown schuld an der 2. Welle, sondern wahrscheinlich, wie bei der 1. Welle, undisziplinierte oder sorglose Bürger. 

Italien hatte wohl sie schärfsten Maßnahmen aller EU-Länder und steht jetzt relativ gut da, einfach weil sich die meisten Leute an die Regeln halten und es seit März zB eine Maskenpflicht beim Betreten von restaurants, Geschäften etc gib. Nervt zwar ein bisschen, wenn ich mir aber die möglichen Maßnahmen in anderen europäischen Ländern so ansehe, inkl. Lockdown, Reisewarnungen etc... dann ziehe ich die paar Minuten Maske tragen dem definitiv vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Xardas_2.6 schrieb vor 9 Minuten:

danke! ja, hab's dann eh gestern auch während des Rennens gemerkt :D

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wobei ich es z.B. auch nach wie vor komisch finde, wie das damals mit der Grenzöffnung vor sich ging. Als Österreich und der Großteil der EU-Länder ankündigten mit 14.6 die Grenzen zu öffnen (das war damals Ende Mai) gab es gleich mal lautstarke Proteste von Italien und Spanien, dass sie nicht dabei wären.

Eigenartigerweise wurde aber in Italien die Regelung zum Verlassen der eigenen Gemeinde erst 2-3 Tage zuvor aufgehoben, in Spanien gab es damals überhaupt noch massive Beschränkungen, die aber aber dann ganz rasch aufgehoben wurden, um auch die Touristen ins Land zu bekommen. 

Wenn man an Kurz erste Aussage bzgl. Grenzöffnung irgendwann Ende April denkt, wo er sagte Grenzöffnungen vielleicht im Laufe des Sommers bei Ländern die ein vergleichbares Niveau haben.  War halt dann das komplette Gegenteil, ein Land fing an und alle anderen zogen nach, weil sie Angst hatten, wenn man die Grenzen zu lässt, kämen keine Touristen und man wäre im Nachteil zu den anderen Ländern. 

Im Nachhinein betrachtet war das ganze natürlich ein großer Fehler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Unique schrieb vor 11 Stunden:

Ich finde immer wieder interessant wie hartnäckig du jegliche Kritik an der Regierung als belangloses bashing abtust - trotz der offensichtlichen Fehler. Man hat monatelang über eine Ampel gesprochen und die dann innerhalb von Tagen an die Wand gefahren. Jeden Tag werden die Regeln dann wieder etwas geändert und zwar ohne wirklichen Erklärungen(1). Vom überbordenden Populismus in manchen Situationen und den offensichtlich politisch motivierten Entscheidungen ganz zu schweigen. Und damit hat man einen Teil der vernunftbegabten Österreicher (und die sind trotz aller gegenteiligen Meldungen mAn die klare Mehrheit) zu einem gewissen Grad auch noch verloren.

Des Weiteren wurde verabsäumt die allseits bekannte wichtigste Maßnahme umzusetzen (testen und tracing).

In Vorarlberg habe ich ein bisschen Einblick(2). Hier eskalieren die Zahlen grad ein bisschen und Hauptgrund dafür ist, dass die Nachverfolgung von Kontakten überhaupt nicht funktioniert. Diese ganzen Geschichten die man auch hier im ASB hört (tagelanges Warten auf Tests bzw. Testergebnisse, Nicht-Testen von direkten Kontaktpersonen, Quarantänebescheide am letzten Tag der Quarantäne,...) scheinen leider die Regel und nicht die Ausnahme zu sein. Ich habe an sich durchaus Verständnis, dass im Bezug auf Corona nicht alles so einfach ist. Aber das man bzgl. o.g. Umstände in Herbst besser vorbereitet sein muss als im Frühling war jedem klar. Das wäre DIE konkreteste Aufgabe über den Sommer gewesen. Und hier wurde völlig versagt!

.... 

(1) Brauchst du echt noch eine Erklärung zu den Zahlen? Sind dir Ziffern zuviel, hilft dir wenn man sie ausschreibt? 

(2) Offensichtlich nicht sonst würdest bzgl. Vbg. ned so einen pallerwatsch vom Stapel schicken. Selbst die Preventionskonzepte im Unterhaus des Fußball sind dort Genial. Jeder Dorfclub agiert dort professioneller als die Stadtregierung der Bundeshauptstadt. Oder erklärt mir mal warum man so eine Erhöhung der Tests wie in den letzten Tagen braucht und dann auch - welch Wunder - soviele positive findet? Vermutlich weil man nicht weiß wer Kontakt hatte und daher einfach nur ins Blaue testet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In München dürfen sich ab Donnerstag nur noch 5 Personen oder die Mitglieder zweier Haushalte im Stadtgebiet treffen. Private Feiern (inklusive Hochzeiten und Beerdigungen) werden auf 25 indoor und 50 outdoor eingeschränkt. Dazu Maskenpflicht auf stark besuchten Orten wie den Marienplatz oder Viktualienmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
Der Koch schrieb vor 18 Stunden:

(1) Brauchst du echt noch eine Erklärung zu den Zahlen? Sind dir Ziffern zuviel, hilft dir wenn man sie ausschreibt? 

(2) Offensichtlich nicht sonst würdest bzgl. Vbg. ned so einen pallerwatsch vom Stapel schicken. Selbst die Preventionskonzepte im Unterhaus des Fußball sind dort Genial. Jeder Dorfclub agiert dort professioneller als die Stadtregierung der Bundeshauptstadt. Oder erklärt mir mal warum man so eine Erhöhung der Tests wie in den letzten Tagen braucht und dann auch - welch Wunder - soviele positive findet? Vermutlich weil man nicht weiß wer Kontakt hatte und daher einfach nur ins Blaue testet ?

ad 1) Dass Maßnahmen aufgrund der Zahlen nötig sind, habe ich auch ohne dir durchaus verstanden, danke. Art und Weise der Umsetzung und Kommunikation waren jedoch chaotisch und kontraproduktiv und das habe ich kritisiert (und das hätte man auch durchaus so verstehen können wenn man denn wollte).

ad 2) Du hast recht, dass es von Seiten diverser Institutionen und auch von Seiten der vorarlberger  Landesregierung einige sehr guten Konzepte und Aktionen gegeben hat. Bzgl. Kapazitäten betreffend Tests/Kontaktverfolgung/Eindämmung hat man es aber leider trotzdem nicht geschafft gute Verhältnisse zu schaffen. Und dass finde ich sowohl schade als auch unverständlich. Und auch wenn du in deiner typisch obergscheiden Art meinst, dass vom anderen Ende Österreichs besser beurteilen zu können, weiß ich hier schon von was ich rede.

Und darüber, dass ein Mangel an Disziplin in Teilen der Bevölkerung ein Problem ist, müssen wir gar nicht reden. Über die Ursachen hierfür sind wir halt zum Teil unterschiedlicher Ansicht (s.o.).

 

Ganz generell solltest du vielleicht dann mal langsam wieder deine Art hier im Forum zu schreiben überdenken. Weil, dass du von der Materie Ahnung hast ist unbestritten aber dein Diskussionsstil disqualifiziert dich halt von jeder sinnvollen Unterhaltung. Und damit wars das dann auch wieder meinerseits mit einer Diskussion mit dir, sofern sich dbzgl. nix ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Unique schrieb vor 9 Minuten:

ad 1) Dass Maßnahmen aufgrund der Zahlen nötig sind, habe ich auch ohne dir durchaus verstanden, danke. Art und Weise der Umsetzung und Kommunikation waren jedoch chaotisch und kontraproduktiv und das habe ich kritisiert (und das hätte man auch durchaus so verstehen können wenn man denn wollte).

ad 2) Du hast recht, dass es von Seiten diverser Institutionen und auch von Seiten der vorarlberger  Landesregierung einige sehr guten Konzepte und Aktionen gegeben hat. Bzgl. Kapazitäten betreffend Tests/Kontaktverfolgung/Eindämmung hat man es aber leider trotzdem nicht geschafft gute Verhältnisse zu schaffen. Und dass finde ich sowohl schade als auch unverständlich. Und auch wenn du in deiner typisch obergscheiden Art meinst, dass vom anderen Ende Österreichs besser beurteilen zu können, weiß ich hier schon von was ich rede.

Und darüber, dass ein Mangel an Disziplin in Teilen der Bevölkerung ein Problem ist, müssen wir gar nicht reden. Über die Ursachen hierfür sind wir halt zum Teil unterschiedlicher Ansicht (s.o.).

 

Ganz generell solltest du vielleicht dann mal langsam wieder deine Art hier im Forum zu schreiben überdenken. Weil, dass du von der Materie Ahnung hast ist unbestritten aber dein Diskussionsstil disqualifiziert dich halt von jeder sinnvollen Unterhaltung. Und damit wars das dann auch wieder meinerseits mit einer Diskussion mit dir, sofern sich dbzgl. nix ändert.

Gut das wir uns in vielen Dingen eh einig sind aber es anders ausdrücken und über anderes haben wir einfach unterschiedliche Blickwinkel,... Mag so sein,... S Ländle kann ich als eines von 2 BL mehr hätts ned wirklich heißen sollen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

In München dürfen sich ab Donnerstag nur noch 5 Personen oder die Mitglieder zweier Haushalte im Stadtgebiet treffen. Private Feiern (inklusive Hochzeiten und Beerdigungen) werden auf 25 indoor und 50 outdoor eingeschränkt. Dazu Maskenpflicht auf stark besuchten Orten wie den Marienplatz oder Viktualienmarkt

Deutschland ist da halt bedeutend rigoroser - sie haben die Regelung 50 Infizierte auf 100.000 Einwohner im LK und wenn die überschritten wird, wird durchgegriffen. Bis dato waren kleinere LK betroffen, jetzt halt die erste Großstadt. 

Aber das ist eine transparente Regelung, verständlich und nachvollziehbar für jeden. Und in den bis dato erwischten Kleinstädten, war von den Bürgern dadurch auch Verständnis da (da müssen wir halt jetzt 14 Tage durch). 

 

So etwas wäre bei uns auch begrüßenswert gewesen und nicht das Kasperltheater, was sie mit der Ampel aufgeführt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Großbritannien kann keine Regeln befolgen, weil sie DIE FREIHEIT LIEBEN!
Anders als das auf der ganzen Welt anerkannte Zentrum von Gesetzestreue und Ordnung - Italien.
Sagt Boris Johnson.

:lol:

 

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.