COVID-19 in Europa


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaube uns hat aber auch das Motto "zur rechten Zeit, am rechten Ort" sehr geholfen und für einen bisher eher glücklichen Verlauf (in Relation zu anderen Staaten) gesorgt. Ischgl war ein erster großer (sehr früher) Tritt in die Eier, aber genau der Tritt in die Eier der für ein Umdenken und auch Verantwortungsbewusstsein unserer Handlungsträger gesorgt hat und zwar früh genug. Ob wir ohne Ischgl auch so rasch reagiert hätten? Ich glaube nicht. Aber das ist natürlich Kaffeesudleserei. 

Bei anderen hat es schon länger gebrodelt aber da war eben der erste, kräftige Covid19-Tritt in die Eier (sorry für die fragwürdige Metapher) dann schon zu spät um so glücklich/richtig (ist ja kein Widerspruch) wie wir reagieren zu können.  

Die Nachbarstaaten bzw. Balkanländer machen auch mir Sorgen, trotz der gestrigen Reisewarnung haben praktisch alle meiner Freunde/Bekannten aus der Balkan-Community die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub im "zweiten" Heimatland: "Mir ist das scheissegal, ich fahr fix runter!"

Das soll kein Denunzieren oder die Abschiebung der Schuld auf Ausländer oder Touristen sein - aber ich bin mir relativ sicher, dass wir den Covid19-Schas in den nächsten 1-2 Monaten ordentlich um und innerhalb Österreichs verteilen. Aber vielleicht sind wir auch für dieses Szenario gewappnet und müssen es einfach mal austesten was denn passiert oder nicht...

Ja, so sehe ich das auch!

Es ist ab dem Lockdown hierzulande quasi alles gut gegangen. Dies alleine auf das Glück zurückzuführen, ist sicher auch nicht richtig, was zwangsläufig nicht bedeutet, dass man kein Glück gehabt hat. Das hatte man sehr wohl.

Mit der Reisefreiheit zirkuliert COVID19 natürlich wieder überall in Europa. Das sind viele Faktoren maßgebend... Egal, ob Touristen, Migranten, die endlich ihre Familie besuchen wollen, Arbeiter aus den Nachbarländern. Es vermischt alles wieder und dadurch hat der Staat die Kontrolle über COVID aus der Hand geben, dass er vor der Grenzöffnung auf seinem Staatsgebiet gehabt hat. Das gilt natürlich für alle Staaten auch, aber es trifft die mit guten Zahlen jetzt halt härter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Was denn sonst?

Welche Maßnahmen hättest Du denn gesetzt?

Damals haben nur CZ und SK rigidere Maßnahmen gehabt, Ischgl hat auch isoliert... Der Wissenstand war damals auch ein völlig anderer...

 

Die Maßnahmen warn eh ok, nur 2 Wochen zu spät. Und Ischgl hat gar nix isoliert. Die ham die Leute nach Hause geschickt und Corona damit großzügig verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
dafLo schrieb vor 4 Minuten:

Die Maßnahmen warn eh ok, nur 2 Wochen zu spät. Und Ischgl hat gar nix isoliert. Die ham die Leute nach Hause geschickt und Corona damit großzügig verteilt.

Da sind wir uns eh einig. Klar wäre es besser gewesen, wenn man schon zwei Wochen früher reagiert (insbesondere bei Ischgl) hätte.

In Europa war Anfang März offiziell noch nicht viel los in Österreich und hier würde zwei oder drei Tage nach Tschechien und der Slowakei dicht gemacht. Da hat man vieles richtig gemacht, wenn es auch besser gegangen wäre.

Auch in Ischgl sind viele Faktoren zusammengekommen... Profitgier und Unwissen waren halt zwei Faktoren, die damals noch im Vordergrund standen. Ab dem 13.3. gab es dort doch die Quarantäne… Das Leute Heimschicken war natürlich bezüglich der Virusausbreitung völlig kontraproduktiv, wobei man schon sieht, dass man daraus gelernt hat und die Cluster seit Mai besser gefunden und überprüft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wolfinho schrieb vor 3 Stunden:

@swisspower Haben bei euch eigentlich die Nachtclubs/Diskos ganz normal geöffnet?

Yep :facepalm:

Allerdings muss man die Personendaten angeben. Aber in der Praxis hat dies natürlich nicht funktioniert. In dem Club in Zürich, wo ein Infizierter gefeiert hatte, gaben zahlreiche Besucher Fantasienamen wie "Donald Duck" an. Einige waren gar nicht auf der Liste zu finden :facepalm:

 

af7cdb90e1bfc96653cd140034c7de37.gif

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
patierich schrieb vor 12 Minuten:

Warum gibts eigentlich keine Genesenenzahlen aus UK und Spanien?

weil es eh keine genauen zahlen gibt, niemand weiß wie lange die positiv getesteten schon positiv sind und wann sie dann wieder negativ wären. jeden ständig zu testen ob er wieder negativ ist, ist zu aufwändig bzw. teuer. die meisten länder schätzen die zahl einfach (z.b. jemand der positiv getestet wurde, sollte nach 14 tagen wieder negativ sein) oder geben einen richtwert, z.b. in deutschland immer eine zahl auf 100 gerundet. im endeffekt ist die zahl aber nicht wichtig, wichtiger sind z.b. die neuinfektionen und diese nachzuverfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hsv schrieb am 3.7.2020 um 15:55 :

weil es eh keine genauen zahlen gibt, niemand weiß wie lange die positiv getesteten schon positiv sind und wann sie dann wieder negativ wären. jeden ständig zu testen ob er wieder negativ ist, ist zu aufwändig bzw. teuer. die meisten länder schätzen die zahl einfach (z.b. jemand der positiv getestet wurde, sollte nach 14 tagen wieder negativ sein) oder geben einen richtwert, z.b. in deutschland immer eine zahl auf 100 gerundet. im endeffekt ist die zahl aber nicht wichtig, wichtiger sind z.b. die neuinfektionen und diese nachzuverfolgen.

Definitiv a Klassischer Schwachsinn! 

Zwischen (ziemlich sicher) nicht mehr infektiös und PCR negativ besteht ein riesen Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wäre halt interessant die Entwicklung an aktuellen Infektionen zu beobachten. Vermutlich wird Spanien ähnlich unterwegs sein wie Italien, aufgrund der etwas höheren Fallzahlen sind dort vielleicht noch 30k erkrankt? UK ist besonders schwierig einzuschätzen, da sie immer noch höhere Neuinfektionen haben als die anderen schwer gebeutelten europäischen Länder. Vielleicht sinds dort so 40k aktive Infektionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 4 Stunden:

Definitiv a Klassischer Schwachsinn! 

Zwischen (ziemlich sicher) nicht mehr infektiös und PCR negativ besteht ein riesen Unterschied. 

In Wirklichkeit ist ja nur interessant ab wann man nicht mehr infektiös ist. Das ist hald schwer festzustellen.

Wenn man negativ ist sollte man mMn aber auch nicht mehr Infektiös sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
swisspower schrieb am 2.7.2020 um 15:51 :

Yep :facepalm:

Allerdings muss man die Personendaten angeben. Aber in der Praxis hat dies natürlich nicht funktioniert. In dem Club in Zürich, wo ein Infizierter gefeiert hatte, gaben zahlreiche Besucher Fantasienamen wie "Donald Duck" an. Einige waren gar nicht auf der Liste zu finden :facepalm:

da wär halt eine app die bessere lösung. QR-code beim eingang scannen lassen und dann hat man eine höhere verbindlichkeit.

im falle eines alarms kann man die entsprechenden personen auch viel schneller warnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In Serbien wird die Stimmungslage rauer. Zu früh geöffnet (vielleicht populistisch vor den Wahlen), jetzt wieder erhöhte Neuinfektionen mit restriktiven Beschränkungen und schon sind Tumulte entstanden.

 

Zitat

 

Serben protestieren gegen Ausgangssperre: Demonstranten stürmten Parlament

Neue Corona-Maßnahme soll von Freitag bis Montag gelten, da die Zahlen so gestiegen sind - 4.000 Corona-Patienten sind in Krankenhäusern.

Bei Protesten gegen eine geplante neue Corona-Ausgangssperre in Serbien ist es zu Ausschreitungen gekommen. Demonstranten warfen am Dienstagabend in Belgrad Steine auf Polizisten und feuerten Leuchtraketen ab, wie Fernsehbilder zeigten. Eine Gruppe Demonstranten stürmte das Parlamentsgebäude. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Tausende Menschen demonstrierten im Zentrum der Hauptstadt gegen die Maßnahme. Die Demonstranten forderten Vucic in Sprechchören zum Rücktritt auf. Die Partei des Präsidenten hatte Parlamentswahlen am 21. Juni klar gewonnen. Vor den Wahlen waren die Corona-Restriktionen weitgehend aufgehoben worden, es fanden Sportveranstaltungen mit tausenden Zuschauern statt.

https://kurier.at/politik/ausland/serben-protestieren-gegen-ausgnagssperre-demonstranten-stuermten-parlament/400964846

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spechtl schrieb vor 7 Stunden:

In Serbien wird die Stimmungslage rauer. Zu früh geöffnet (vielleicht populistisch vor den Wahlen), jetzt wieder erhöhte Neuinfektionen mit restriktiven Beschränkungen und schon sind Tumulte entstanden.

Sie rudern schon wieder zurück, doch keine Ausgangssperre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.