Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Junior Vizepräsident
OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Deswegen wird es in der Gastro einfach nicht funktionieren 

Also am Land lass ich mir das einreden, aber in den Städten? Mein Friseur hat seit 2018 ein Onlineanmeldesystem und seitdem bekommt man ohne Termin keinen Haarschnitt mehr. Mit viel Glück ergattert man am selben Tag einen und ich hab schon einige Male erlebt, wie die Laufkundschaft weggeschickt wurde. Hab grad nachgeschaut, der nächste freie Termin wäre ab dem 9. März und auch in der Woche sind schon einige Uhrzeiten belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Devil Jin schrieb vor 17 Minuten:

Also am Land lass ich mir das einreden, aber in den Städten? Mein Friseur hat seit 2018 ein Onlineanmeldesystem und seitdem bekommt man ohne Termin keinen Haarschnitt mehr. Mit viel Glück ergattert man am selben Tag einen und ich hab schon einige Male erlebt, wie die Laufkundschaft weggeschickt wurde. Hab grad nachgeschaut, der nächste freie Termin wäre ab dem 9. März und auch in der Woche sind schon einige Uhrzeiten belegt.

Natürlich gibt es Unternehmen die sich schon vor der Krise so etabliert haben, dass ohne Termin nichts möglich ist. Die Starken überleben, die Schwachen werden weggespült, folglich dass danach für die Starken mehr überbleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die ganze Gastro Diskussion ist in Wirklichkeit eh sinnlos. Solange keine Massen an Touristen da sind, ist ein Großteil der Betriebe sowieso nicht wirtschaftlich zu führen. Nur die wenigsten (wo es die Infrastruktur/Fixkosten hergeben, sprich Beisln, kleine Bars, kleine Restaurants, Restaurants mit Gastgarten) könnten mit stark reduziertem Personal und Minimalbetrieb halbwegs vernünftig (zumindest kostendeckend) aufsperren. Der Großteil wird unter Strich rote Zahlen einfahren.

Vermutlich beruht der Öffnungswunsch darauf, dass eben letzter Sommer relativ normal war. Da wird mEn aber ausgeblendet, das wir letzten Sommer ein völlig anderes Infektionsgeschehen hatten. So easy cheesy wirds dieses mal sicher nicht. Einige werden sich daher recht bald wünschen, wieder zusperren zu können, damit die staatlichen Hilfen fließen.

Naja, man darf gespannt sein. Hauptsache die Schwimmbäder haben offen. Gastgarten, Grillen, Schwimmbad, (Stadion :() - mehr brauchts im Sommer eh net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
groundhopper schrieb vor 2 Stunden:

Wenn du meinen Beitrag sinnerfassend gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mich nicht darauf rausgeredet habe.
Spontane Gasthausbesuche sind damit unmöglich, wenn ich, wie in meinem Beispiel geschrieben, am Sonntag entgegen des Wetterberichtes feststelle, dass das Wetter traumhaft ist und in die Berge gehe, wo ich sonst einfach mal schnell auf ein Getränk vorbeischauen könnte, sollte ich nun plötzlich einen Test haben. Nur blöd, dass am Sonntag (zumindest bei mir in der Gegend) keine Teststation offen hat und es mit dem "Test in 10 Min" nix wird. Und solche Orte leben halt von Spontanität. Wenn schon bei den Friseuren ein spürbarer Einbruch vorhanden ist, kann man sich ja ausrechnen, wie der Einbruch dann bei den Wirten sein wird.

 

:lol:

Ok, ich gebe es auf. Ihr zwei habt scheinbar keine Ahnung, wie die Gastronomie abläuft

freitag abend/samstag morgen testen lassen, um am wochenende spontan sein zu können, ist keine möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Erstens denke ich nicht, dass die Gastronomie auf einem Berg durch Einheimische überlebt und außerdem wohnt nicht jeder neben einem Berg, für viele fällt eine Fahrt zum Ausflugsziel an und dies ermöglicht an einigen Orten das Testen, unterwegs 

Wem der Berg wichtig ist, der geht sich testen. Wem der Berg nicht wichtig ist, der geht sich nicht testen lassen. 

Wer keinen Test hat, der muss sich halt selbst etwas mitnehmen.

Ist in der Gastro das selbe. Wer unbedingt ins Lokal will, der findet eine freie Minute. Wer nicht, der findet eben keine. Sich an diejenigen, die 1234567789 Ausreden finden, warum sie nicht testen gehen können, sollte man sich nicht orientieren. Die dürfen gerne daheim bleiben oder sich im Supermarkt ihr Getränk holen und im Freien konsumieren. Besuch eines Lokal ist kein Grundrecht. 

kaos schrieb vor 4 Minuten:

freitag abend/samstag morgen testen lassen, um am wochenende spontan sein zu können, ist keine möglichkeit?

Nein, weil es die persönliche Freiheit einschränkt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
kaos schrieb vor 42 Minuten:

freitag abend/samstag morgen testen lassen, um am wochenende spontan sein zu können, ist keine möglichkeit?

Klar eine Möglichkeit, nichtsdestotrotz wird ein Wirt davon nicht leben können momentan. Beim Personal kannst du nämlich kaum etwas einsparen (Koch brauchst, Bedienung brauchst, Abwäscher brauchst) und bei den Einnahmen wirst halt einen saftigen Entfall haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
groundhopper schrieb vor 15 Minuten:

Klar eine Möglichkeit, nichtsdestotrotz wird ein Wirt davon nicht leben können momentan. Beim Personal kannst du nämlich kaum etwas einsparen (Koch brauchst, Bedienung brauchst, Abwäscher brauchst) und bei den Einnahmen wirst halt einen saftigen Entfall haben.

es ist aber noch immer besser als komplett geschlossen zu haben. 

im endeffekt wird es darauf hinauslaufen dass man sich ein bis zweimal die woche testen lassen geht und damit relativ flexibel zum wirten gehen kann, sich die haare schneiden lassen kann usw. darauf werden sich die leute einstellen. 

ich will mein wochenende flexibel gestalten - also gehe ich testen. 

wer glaubt dass die gastro besser dastehen wird, wenn man sie geschlossen hält, den muss ich enttäuschen.

aber man redet hier von etwas, was aktuell (noch) kein thema ist.  die gastro hat nicht offen, man weiß nicht unter welchen auflagen diese aufsperren wird usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

es ist aber noch immer besser als komplett geschlossen zu haben. 

 

Eine sehr gewagte Aussage, die von zwei Faktoren abhängig ist. Nämlich: Wie sehen staatliche Unterstützungsleistungen aus, sofern die Betriebsstätte weiterhin geschlossen bleibt? Und: Kann das Lokal unter der Testplicht und dem damit verbundenen Gästeschwund überhaupt kostendeckend operieren? Einen nochmaligen Umsatzersatz von 80 % würden beispielsweise viele Gastronomen natürlich lieber kassieren, anstatt zu öffnen.  Es ist also bei weitem nicht so, dass sich die Öffnung der Gastronomiebetriebe für jeden Unternehmen garantiert auszahlt.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
sulza schrieb vor 7 Minuten:

Wie sehen staatliche Unterstützungsleistungen aus, sofern die Betriebsstätte weiterhin geschlossen bleibt?

Nicht anders als wenn es offen sein darf.

sulza schrieb vor 7 Minuten:

Einen nochmaligen Umsatzersatz von 80 % würden beispielsweise viele Gastronomen natürlich lieber kassieren, anstatt zu öffnen.

Den wird es nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb Gerade eben:

Nicht anders als wenn es offen sein darf.

Den wird es nicht geben.

Es ist halt die Frage, wie diese Unterstützung konkret aussieht. Demnach ist es keinesfalls definitiv, dass ein Unternehmer mit der Öffnung seines Lokals aus tatsächlich besser aussteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sulza schrieb Gerade eben:

Es ist halt die Frage, wie diese Unterstützung konkret aussieht. Demnach ist es keinesfalls definitiv, dass ein Unternehmer mit der Öffnung seines Lokals aus tatsächlich besser aussteigt.

80% Umsatzersatz vom März 2020 :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie schon vor einem halben Jahr geschrieben...jetzt kommt die schwierigste Zeit für Unternehmer..und ja es wird genug unschuldige erwischen..und die tun mir persönlich extrem leid (ja ich weiß die können sich nichts kaufen darum)..aber die gerade am lautesten schreien und allem und jedem die Schuld  geben ( haben es vor Corona auch schon gemacht) ..nein um die tut es mir nicht leid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.