Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
dahasi schrieb vor 10 Stunden:

Die machen das eh freiwillig, wie man gerade im kapitalismus-thema nachlesen kann.

Stimmt

dahasi schrieb vor 10 Stunden:

So wie die Bauarbeiter in Katar freiwillig dort sind. 

Weiss ich nicht

dahasi schrieb vor 10 Stunden:

Der Lohn ist ja immer noch höher als in deren Land, 

Stimmt

dahasi schrieb vor 10 Stunden:

also kannst mit ihnen machen was du willst. 

Stimmt nicht.

dahasi schrieb vor 10 Stunden:

Und dann haben ja noch die Möglichkeiten, wenn sie die richtigen Kontakte bekommen, dass sie bei uns (also die Erntehelfer) am Bau unterkommen. 

Stimmt

dahasi schrieb vor 10 Stunden:

Somit alles ganz selbstlos und die reinsten Wohltäter. 

Stimmt nicht.

dahasi schrieb vor 10 Stunden:

Du siehst das einfach nur falsch.

Stimmt

Fazit: immerhin der Großteil stimmt. :super::

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Gutes Getrolle! 

Blackie75 schrieb vor 19 Stunden:

bei fertigen Anwälten vielleicht. Das Gehalt eines Anwärters pro Stunde gerechnet scheint nicht mehr so toll, wie die auf den ersten Blick hohen Einstiegsgehälter zu versprechen scheinen. 

Es ist halt ein Unterschied ob für 60 Stunden die Woche 240 Euro bekommst und dann 16 Euro angeben musst, für eine Gammel Unterkunft. 

Oder ob ich 2.800 im Monat für 60 Stunden die Woche bekomme, mir aber ohne große Umstände eine ordentliche Wohnung leisten kann. 

Aber, wenn man eh irgendwann mal mit Glück auf dem Bau landet, dann ist eh alles halb so schlimm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 4 Stunden:

Gutes Getrolle! 

Es ist halt ein Unterschied ob für 60 Stunden die Woche 240 Euro bekommst und dann 16 Euro angeben musst, für eine Gammel Unterkunft. 

Oder ob ich 2.800 im Monat für 60 Stunden die Woche bekomme, mir aber ohne große Umstände eine ordentliche Wohnung leisten kann. 

Aber, wenn man eh irgendwann mal mit Glück auf dem Bau landet, dann ist eh alles halb so schlimm. 

wenn da jemand trollt dann du, den letzten Satz unterstellst du mir, den habe ich nie, auch nicht indirekt geschrieben.

In meinem Posting ging es genau darum, dass eben die Situation von Anwärtern bei RA/StB/Consultern gerade nicht vergleichbar ist mit Erntehelfern, bloß weil sie auch lange Arbeitstage haben...

Zitat

 Das unterscheidet die Situation von einem Erntehelfer oder einer Erntehelferin - die haben in der Regel keine Karriereaussichten - außer man heiratet den Chef, wie einst Frau Birinci Sulzmann... ;)

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen. In allen Bädern, die ich kenne wird mit Schichtdienst gearbeitet (selbst bei absolutem Traumwetter) - sprich die ersten fangen schon 2 Stunden vor der Öffnung an, aber da um 09:00 selten gleich mal 1.000 Leute da stehen, reichen 1-2, gen Mittag / Früher Nachmittag werden es dann mehr. Und die die später kommen, bleiben am Abend länger. 

An Traumwettertagen wird auch nichts unnötiges wie Rasenmähen oder Reparaturarbeiten gemacht - die bleiben dann für Schlechtwettertage. Wenn an einem Tag wie heute eh nur eine Handvoll Leute da sind, dann haben 2 Dienst - 1 beaufsichtigt die Becken, 1 fährt mit dem Rasentraktor rum. 

 

Eine kleine Stadtgemeinde wird sich halt schwer einen Schichtbetrieb leisten können.
Und wenn man nur 2 Bademeister hat, müssen auch beide so gut wie immer anwesend sein, weil ja nicht einer  alleine dann 30 Minuten im Technikraum verbringen kann, während oben keiner aufpasst auf die Badegäste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackie75 schrieb vor 4 Stunden:

wenn da jemand trollt dann du, den letzten Satz unterstellst du mir, den habe ich nie, auch nicht indirekt geschrieben.

Da zuerst der Satz war und dann dein Zitat bezieht sich der erste Satz auf den Vorposter. Eigentlich sollte auch der letzte Satz zum ersten Satz gehören, aber das hat es falsch angenommen via Handy. 

Die 2 Absätze bezüglich Verdienst gehören zur Antwort an dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Fuxxl schauen wir uns mal dein erstes stimmt an: du hast also mit allen ertehelfern aus rumänien gesprochen? du weißt also, dass sie nicht von den eltern, mann oder sonst wen gezwungen werden nach österreich arbeiten zu gehen? wenn nicht, verbreitest du hier, um es in deinen worten zu sagen, Lügen! auch kann man über freiwilligkeit diskutieren.... ist es freiwillig, wenn man auf grund der umstände keinen job im eigenen land findet? oder ist da dann schon ein zwang dabei? also da solltest du dann schon genauer sein. das forderst du ja auch bei anderen useren.... oder gilt das nur für andere und bei dir bist nicht so genau?

edit: deine restlichen kommentare lassen wir mal, wenn man beim ersten kommentar deinerseits schon so viel diskutieren muss....

AlexR schrieb vor 2 Stunden:

Da zuerst der Satz war und dann dein Zitat bezieht sich der erste Satz auf den Vorposter. Eigentlich sollte auch der letzte Satz zum ersten Satz gehören, aber das hat es falsch angenommen via Handy. 

ja, er dürfte am getrolle vom raumplaner gefallen gefunden haben....

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
dahasi schrieb vor 21 Minuten:

@Fuxxl schauen wir uns mal dein erstes stimmt an: du hast also mit allen ertehelfern aus rumänien gesprochen? du weißt also, dass sie nicht von den eltern, mann oder sonst wen gezwungen werden nach österreich arbeiten zu gehen? wenn nicht, verbreitest du hier, um es in deinen worten zu sagen, Lügen! 

Natürlich nicht mit allen, weil das faktisch unmöglich wäre. Aber mit einigen. Ob die von wem im Hintergrund gezwungen, oder vielleicht von Aliens einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, kann ich nicht sagen. Im Gespräch haben sie nichts dergleichen erwähnt, sondern es wollten eigentlich alle einige jahre hier arbeiten, um dann in Rumänien eine Hütte aufstellen zu können. 

Und die Tatsache, dass sie nicht von österreichischen Bauern eingefangen und ins Marchfeld verschleppt werden, sondern von selbst hier ankommen reicht natürlich aus, um zu sagen dass sie freiwillig hier sind. Alles andere ist ja lächerlich und auch kindisch, wie du zugeben musst.

Und darüber, oder ob überhaupt ein freier Wille existiert, werde ich auch keine weitere Diskussion führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Fuxxl schrieb vor 1 Minute:

Und die Tatsache, dass sie nicht von österreichischen Bauern eingefangen und ins Marchfeld verschleppt werden, sondern von selbst hier ankommen reicht natürlich aus, um zu sagen dass sie freiwillig hier sind. Alles andere ist ja lächerlich und auch kindisch, wie du zugeben musst.

Und darüber, oder ob überhaupt ein freier Wille existiert, werde ich auch keine weitere Diskussion führen. 

Hier stellt sich schon die Frage wie weit man "Freiwilligkeit" hier benennen möchte.

Ist er freiwillig hier weil er sich denkt "geiles Geld, das mach ich" oder ist er freiwillig hier weil er sonst seine Familie und sich nicht ernähren kann?

Ist ein Kriegsflüchtling freiwillig auf der Flucht weil er nach Europa will oder ist er freiwillig auf der Flucht da er sonst eventuell umkommt?

 

Natürlich hast du recht, er wird vermutlich (auch wenn es mich nicht überraschen würde, wenn die Erntehelfter von Gruppen aus dem eigenen Land "hergeschickt" werden) freiwillig herkommen, da es für ihn hier gutes Geld zu verdienen gibt.

Aber ist es freiwillig, wenn es eventuell die einzige Option für ihn ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
XSCHLAMEAL schrieb vor 23 Minuten:

Hier stellt sich schon die Frage wie weit man "Freiwilligkeit" hier benennen möchte.

Ist er freiwillig hier weil er sich denkt "geiles Geld, das mach ich" oder ist er freiwillig hier weil er sonst seine Familie und sich nicht ernähren kann?

Ist ein Kriegsflüchtling freiwillig auf der Flucht weil er nach Europa will oder ist er freiwillig auf der Flucht da er sonst eventuell umkommt?

 

Natürlich hast du recht, er wird vermutlich (auch wenn es mich nicht überraschen würde, wenn die Erntehelfter von Gruppen aus dem eigenen Land "hergeschickt" werden) freiwillig herkommen, da es für ihn hier gutes Geld zu verdienen gibt.

Aber ist es freiwillig, wenn es eventuell die einzige Option für ihn ist?

ich hab beruflich schon mit vielen arbeitern aus vor allem Osteuropa gesprochen, die so lange hier her kommen, bis sie in ihrer Heimat ein haus fertig gebaut haben und dann dort weiterleben und auch arbeiten. einige kommen auch nur für die Saison und leben dann daheim ohne arbeit bis zu nächsten, oder eben bis das Geld aus ist. das betrifft viele Branchen (erntehelfer, gastro, bau, Prostitution,...)

natürlich kommen viele nach Österreich, weil ihnen zu hause die perspektive fehlt, die sind aber eher weniger im Saisongeschäft tätig.

(und bevor jemand fragt, das beruht auf persönlicher Erfahrung und kann nicht durch zahlen oder ähnliches belegt werden, kann also wo anders auch durchaus anders aussehen)

achja und der Vollständigkeit halber, rechtfertigt das natürlich nicht die Ausbeutung mancher. ich hab aber auch schon marchfelder spargelbauern kennengelernt, wo es nicht so aussieht.

bearbeitet von kaos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
XSCHLAMEAL schrieb vor 36 Minuten:

Hier stellt sich schon die Frage wie weit man "Freiwilligkeit" hier benennen möchte.

Ist er freiwillig hier weil er sich denkt "geiles Geld, das mach ich" oder ist er freiwillig hier weil er sonst seine Familie und sich nicht ernähren kann?

Ist ein Kriegsflüchtling freiwillig auf der Flucht weil er nach Europa will oder ist er freiwillig auf der Flucht da er sonst eventuell umkommt?

 

Natürlich hast du recht, er wird vermutlich (auch wenn es mich nicht überraschen würde, wenn die Erntehelfter von Gruppen aus dem eigenen Land "hergeschickt" werden) freiwillig herkommen, da es für ihn hier gutes Geld zu verdienen gibt.

Aber ist es freiwillig, wenn es eventuell die einzige Option für ihn ist?

Darüber will er ja nicht diskutieren. Keine Ahnung warum? Zu kompliziert? Ich weiß es nicht. Denn gerade das ausnutzen von Notsituationen und der Umgang damit, ist ja das interessante an dem Thema. Aber das will er nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fuxxl schrieb vor 55 Minuten:

Und die Tatsache, dass sie nicht von österreichischen Bauern eingefangen und ins Marchfeld verschleppt werden, sondern von selbst hier ankommen reicht natürlich aus, um zu sagen dass sie freiwillig hier sind.

Und selbst wenn sie ihre ewigen Frohndienste anbieten und in die Leibeigenschaft gehen. DAS geht nicht.

Screenshot_2020-06-18 Flavia Matei auf Twitter So sehen die Unterkünfte aus in denen rumänische Erntehelfer innen in Österr[...].jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
WorkingPoor schrieb vor 28 Minuten:

Und selbst wenn sie ihre ewigen Frohndienste anbieten und in die Leibeigenschaft gehen. DAS geht nicht.

Screenshot_2020-06-18 Flavia Matei auf Twitter So sehen die Unterkünfte aus in denen rumänische Erntehelfer innen in Österr[...].jpg

Das stimmt schon. Das sollte es in österreich nicht geben. Meine Ursprungsbehauptung war auch nur, dass die Arbeiter freiwillig hier sind, weil die Arbeitsbedingungen daheim noch schlechter sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ich sowas gutheißen würde, ist eine Interpretation.

Es ist halt nicht so einfach, finde ich... Verbessert man Arbeitsbedingungen und Bezahlung so weit, dass jeder Kritiker zufrieden ist, gibt's wohl keine Gemüseproduktion mehr in Österreich. Den rumänischen Erntehelfern ist damit nicht geholfen. Am besten wäre natürlich, die Menschen würden den dann teureren einheimischen Spargel trotzdem kaufen. Tja, wird wohl nicht passieren. 

Dritte Möglichkeit wäre ein staatliches eingreifen mit Subventionen, strafzöllen oder dergleichen. Auch nicht gut, aus naheliegenden Gründen. 

Was ich damit sagen will: ich bin weniger ein Turbokapitalist, als es die meisten hier glauben :D vielleicht nehme ich mir den Buchtipp trotzdem zu Herzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fuxxl schrieb vor 48 Minuten:

Das stimmt schon. Das sollte es in österreich nicht geben. Meine Ursprungsbehauptung war auch nur, dass die Arbeiter freiwillig hier sind, weil die Arbeitsbedingungen daheim noch schlechter sind. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ich sowas gutheißen würde, ist eine Interpretation.

Ich mein das jetzt nicht böse und will auch gar nicht weiter diskutieren. Dennoch schaff ich es nicht, das einfach so ohne Kommentar stehen zu lassen. Hier war halt noch die Anmerkung dabei, dass die Unterbringung wahrscheinlich auch nicht schlechter ist, wie sie es gewohnt sind (ist jetzt rein aus dem Gedächtnis, da ich zu faul bin es nachzulesen). Das sind dann halt die kleinen Kommentare, wo man den Anschein erhält, dass du das ganze relativieren möchtest und im Grunde eh gut heißt. Genauso die Bemerkung, dass es für einen Österreicher irritierend ist. Klingt auch wieder ziemlich verharmlosend. Denn für jeden Österreicher sollte es eine Frechheit und ärgerlich sein, wenn Arbeiter in Räumen schlafen müssen, die schwarzen Schimmel an der Wand haben, der als hochgradig gesundheitsschädlich gilt.

Aber wie gesagt, lassen wir das. Ich habe nichts gegen dich und hab dich eigentlich, als du noch mehr geschrieben hast, als einen konservativen erlebt, mit dem man normal diskutieren kann, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.