Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 12 Stunden:

 Die jungen, nicht absurd teuren Mitarbeiter sowie das benötigte Gerät für ein kleines Streckennetz kann man gerne von der AUA übernehmen. Dann hat man auch gleich die Strukturen und das Know-How und kann ohne Altlasten bald durchstarten.

Und die älteren Arbeitnehmer darf dann vermutlich der Steuerzahler übernehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 10 Stunden:

 

erinnert mich an einen sportdirektor, der auch dauernd von der kraft einer marke gefaselt hat und dann einige sportliche und finanzielle entscheidungen in den sand gesetzt hat. da hat die kraft der marke nicht viel geholfen. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

erinnert mich an einen sportdirektor, der auch dauernd von der kraft einer marke gefaselt hat und dann einige sportliche und finanzielle entscheidungen in den sand gesetzt hat. da hat die kraft der marke nicht viel geholfen. :davinci:

 

Wie gesagt, nur eine Säule eines wackeligen Konstrukts. Da frage ich mich schon, weshalb nicht alle Unternehmen die noch nicht am Optimum agieren einfach Konkurs anmelden, um danach gleich viel besser dazustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flanders schrieb vor 7 Stunden:

 

man kann das ganze ja vereinfachen, jeder hier nennt seine gründe, warum er mit der lufthansa, etc in den letzten jahren geflogen ist. dann kann man ja anhand dessen sehen, ob es tatsächlich für die leute wichtig ist, dass die aua für etwas steht.

ich mach den anfang:

berlin: günstigster flug (air berlin)
london: günstigster flug (keine ahnung mehr)
bilbao: günstigster flug (lufthansa)

ich kann jetzt nur für mich (ich bin flugskeptiker, wenn es nicht sein muss, dann lieber nicht) und meinen freundeskreis; da ist keiner wegen dem namen mit einer airline geflogen, sondern wegen dem preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 1 Minute:

man kann das ganze ja vereinfachen, jeder hier nennt seine gründe, warum er mit der lufthansa, etc in den letzten jahren geflogen ist. dann kann man ja anhand dessen sehen, ob es tatsächlich für die leute wichtig ist, dass die aua für etwas steht.

ich mach den anfang:

berlin: günstigster flug (air berlin)
london: günstigster flug (keine ahnung mehr)
bilbao: günstigster flug (lufthansa)

ich kann jetzt nur für mich (ich bin flugskeptiker, wenn es nicht sein muss, dann lieber nicht) und meinen freundeskreis; da ist keiner wegen dem namen mit einer airline geflogen, sondern wegen dem preis.

Darauf muss man jetzt natürlich herumreiten und so tun, als wäre jeder Mensch ein homo oeconomicus. Wie gesagt, das ist eine Säule bzw. ein Risiko. Und der Wert und die Bekannheit einer Marke sind sehr wohl entscheidend, oder handelt es sich bei den Promo-Aktion der Unternehmen um herausgeschmissenes Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 9 Minuten:

 

ich hab nicht gesagt, dass es so einfach ist. aber, überall gehen und kommen unternehmen. manche setzen sich durch und andere nicht. das hängt nicht davon ab, ob da eine lange marke dahinter steht, sondern, vor allem beim reisen, ob es günstig und schnell ist. kann man gut oder schlecht finden, aber keiner meiner freunde würde 10 euro mehr zahlen, dass er dafür von der aua transportiert wird. die würden sogar mit mir fliegen, wenn sie nur 10 euro zahlen würden. das ist die realität und auf die kann man als unternehmen sich anpassen oder nicht.
wenn man schon eine fluglinie retten sollte, dann vor allem wegen arbeitsplätze.
aber, wie schon verlinkt wurde, wäre die aua eh langsam aber doch ausgedünnt worden. da gebe ich das benötigte geld lieber 4.000 kleinunternehmen als der aua.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

man kann das ganze ja vereinfachen, jeder hier nennt seine gründe, warum er mit der lufthansa, etc in den letzten jahren geflogen ist. dann kann man ja anhand dessen sehen, ob es tatsächlich für die leute wichtig ist, dass die aua für etwas steht.

ich mach den anfang:

berlin: günstigster flug (air berlin)
london: günstigster flug (keine ahnung mehr)
bilbao: günstigster flug (lufthansa)

 

Bei Linie: Kurze Reisezeit und Vertrauen in das Unternehmen = fast zu 100% AUA

Bei Charter: bin ich auch immer froh wenn es die AUA ist (aber dort zieht eher das Gesamtpaket).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Darauf muss man jetzt natürlich herumreiten und so tun, als wäre jeder Mensch ein homo oeconomicus. Wie gesagt, das ist eine Säule bzw. ein Risiko. Und der Wert und die Bekannheit einer Marke sind sehr wohl entscheidend, oder handelt es sich bei den Promo-Aktion der Unternehmen um herausgeschmissenes Geld?

hab ich letzteres behauptet? aber, ich bin eben skeptisch, dass jemand 10 euro mehr zahlt, nur dafür, dass er mit der aua fliegen kann. deswegen auch nur mein persönlicher kreis. vielleicht kann man ja das bild von anderen vervollständigen, vielleicht auch von dir.
wenn du wohin fliegst, mit welcher airline fliegst du und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb Gerade eben:

ich hab nicht gesagt, dass es so einfach ist. aber, überall gehen und kommen unternehmen. manche setzen sich durch und andere nicht. das hängt nicht davon ab, ob da eine lange marke dahinter steht, sondern, vor allem beim reisen, ob es günstig und schnell ist. kann man gut oder schlecht finden, aber keiner meiner freunde würde 10 euro mehr zahlen, dass er dafür von der aua transportiert wird. die würden sogar mit mir fliegen, wenn sie nur 10 euro zahlen würden. das ist die realität und auf die kann man als unternehmen sich anpassen oder nicht.
wenn man schon eine fluglinie retten sollte, dann vor allem wegen arbeitsplätze.
aber, wie schon verlinkt wurde, wäre die aua eh langsam aber doch ausgedünnt worden. da gebe ich das benötigte geld lieber 4.000 kleinunternehmen als der aua.

Ist ja schön, dass du von deinen Freunden auf den gesamten Markt schließen kannst und darauf, dass der Mensch ausschließlich ein homo oeconomicus ist. Vielleicht solltest du einmal die Marketing-Vorlesungen an der WU besuchen, oder dich in einschlägiger Fachliteratur darüber informieren. Dass man Arbeitsplätze retten soll, habe ich vor zwei Seiten oft genug argumentiert. Leider ist die Diskussion dann abgedriftet . Außerdem wirst du auch wissen, wie viele tausende Stellen indirekt an der Austrian hängen.

AlexR schrieb vor 1 Minute:

hab ich letzteres behauptet?

Indirekt. Denn in Abrede zu stellen, dass eine Starke Marke wichtig und in vielen Fällen entscheidend ist, suggeriert genau das.

Zitat

aber, ich bin eben skeptisch, dass jemand 10 euro mehr zahlt, nur dafür, dass er mit der aua fliegen kann. deswegen auch nur mein persönlicher kreis. vielleicht kann man ja das bild von anderen vervollständigen, vielleicht auch von dir.
wenn du wohin fliegst, mit welcher airline fliegst du und warum?

Nicht jeder Mensch ist ein homo oeconomicus. Außerdem kann eine Marke auf Economy-Passagiere durchaus weniger ansprechend wirken, als auf jene, mit denen wirklich Geld zu verdienen ist. Insgesamt sprechen aber zu viele Risiken dagegen, ein jahrelang bestehendes und noch immer halbwegs solides Unternemen plötzlich einzustampfen, um es irgendwie wieder aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich hab ja genau deshalb nach anderen erfahrungen bzw verhalten gefragt, weil mich das eben interessiert. du kannst ja auch die frage beantworten und wir haben dann hier herinnen ein nettes sample. dann können wir vom asb kosmos weiter diskutieren. macht zwar keine millionen-sample oder marketing vorlesungen geschehen, aber immerhin mehr faktenbasierter, als alles andere. als zu sagen, man muss eine fluglinie unter anderem wegen den namen retten.
man hat schon einige große namen in österreich oder in den bundesländern untergehen lassen oder sind untergegangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 9 Minuten:

man hat schon einige große namen in österreich oder in den bundesländern untergehen lassen oder sind untergegangen.

 

Abgesehen dass das ASB nich repräsentativ ist und du der Verlust Marke nur einen Teil des Risikos darstellt, würde ich gerne wissen, wie vielen Unternehmen es davon wie schnell besser ging als zuvor und was das gekostet hat?

 

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, ich fliege hin und wieder auch mit der Austria. Einfach weil das Gesamtpaket passt, man die Qualität kennt und Vertrauen hat. Und das ist unter anderem auch durch eine vernünftige Promotion und Positionierung der Fall.

 

Du kannst ja einmal nach "Wichtigkeit einer Marke" googeln und wirst feststellen, dass es tausende (auch wissenschaftliche) Artikel dazu gibt, wie sie sich auf ein Unternehmen auswirkt. In den seltensten Fällen wird hier ein negatives Fazit gezogen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Austria_WAC schrieb vor 50 Minuten:

Und die älteren Arbeitnehmer darf dann vermutlich der Steuerzahler übernehmen?

Ja, kommt wesentlich günstiger. Oder sie wechseln ins selbe Gehaltschema wie ihre jungen Kollegen. Dann kann man sie auch gerne übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.