Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

thenil schrieb Gerade eben:

das mag sein, es gibt aber auch mit sicherheit viele, welche es sich leisten könnten, aber eben nicht so eine entscheidung treffen, gerade in der immobilienbranche gibts genug gierige kreaturen. das lob darfst du ruhig annehmen ;)

Danke. Aber meistens sind es welche die nur durch die Immobilienbranche leben. Mein Portfolio ist sehr breit gefächert, so dass ich zumindest immer ein Einkommen habe bzw. genug Rücklagen um mal eine Zeit auch ohne auszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 44 Minuten:

Mido sagt es ist gescheitert und Punkt aus. Was willst noch diskutieren? ;)

Es gibt natürlich schon Experimente in Deutschland, auf freiwilliger Basis, die ein BGE getestet haben (sind Communities) und dazu recht interessante Eindrücke. Und es wäre nicht so, dass nicht für viele der Druck Geld verdienen zu müssen, ganz schlecht wäre. So manch einer aus meinem Bekanntenkreis wäre dann studieren gegangen oder hätte das Studium schneller fertig gebracht. Aber, das ist hier falsches Thema bzw der falsche Bereich 

Prinzipiell wird es daran scheitern, dass die politischen Kräfte nicht für die untere Mittelschicht und Unterschicht arbeiten, sondern vielfach für ihre Spender aus der Oberschicht und sich große Teile der Mittelschicht lieber mit der Oberschicht paktieren in der Hoffnung nicht auch aufgefressen zu werden. 

Aber, das ist jetzt schon sehr weit vom Thema entfernt. 

Schau, ich hab die Idee des bge während meiner Studienzeit interessant gefunden und mich dabei näher mit dem Thema beschäftigt. Je mehr du dir das ganze durchdenkst desto schwieriger ist es umzusetzen.

Im wahrheit ist es auch kommunismus light. Das kann funktionieren, vor allem in kleinen Gruppen. Sobald du aber mehr als 1000 Personen inkludierst wird es schwierig bis unmöglich. 

Ich hab mir das finnische Experiment und das Outcome genau angesehen. Es war leider ein Fehlschlag. Ob es daran liegt, dass das Ausmaß kleiner war als beabsichtigt etc . Kann diskutiert werden.

Tatsache ist es gibt bis heute kein kommunistisches /bge Experiment das auch funktioniert hat aber zahlreiche experimente die nicht funktioniert haben.

Der standard artikel mit "wir haben abgebrochen aber wir forschen noch ob es was positives gibt" ist reine propaganda und vom niveau ungefähr mit "die qualifizierteste Zuwanderung aller Zeiten" vergleichbar.

So ich lass jetzt den Spam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Warum hilft der Staat den AGs? Die haben doch ihre Anleger dafür...

Jetzt mal die Grundsatzfrage, ob es richtig ist, wenn man mit Geld mehr Geld verdient als mit Arbeit, außen vor gelassen: Wenn die Unternehmen gut laufen, kassieren die Aktionäre große Dividenden. Wenn die Unternehmen schlecht laufen, sollen die Steuerzahler das Vermögen der Aktionäre retten. Sie selbst spekulieren darauf. Bin ich der Einzige, der das als falsch empfindet?

 

Zitat

 

Eines Tages kam ein Nordamerikaner in ein mexikanisches Dorf und verkündete den Bewohnern, daß er Affen kaufen würde. Für jedes Tier sei er bereit, 10 Dollar zu zahlen. In den umliegenden Wäldern lebten zahlreiche Affen und so begannen die Dorfbewohner, diese einzufangen und an den Yankee zu verkaufen. Dieser zahlte für jeden Affen die versprochenen 10 Dollar. Nach einiger Zeit nahm der Affenbestand in den Wäldern spürbar ab und es wurde immer schwieriger, noch eines der verbliebenen Tiere einzufangen.

Viele Dorfbewohner wendeten sich darum wieder ihrer ursprünglichen Arbeit zu. Da versprach der Affenkäufer, künftig 20 Dollar pro Exemplar zu zahlen. Die Bewohner des Dorfes wurden daraufhin für eine kurze Zeit wieder aktiver beim Einfangen der Tiere. Doch bald waren in den Wäldern kaum noch Affen zu finden. Auch eine weitere Erhöhung des Preises auf nun 30 Dollar änderte nichts grundsätzliches an dieser Situation.

Da sagte der Yankee zu den Dorfbewohnern, daß er ab sofort für jeden Affen 50 Dollar bezahlen würde. Allerdings muß er für ein paar Tage wegen dringender geschäftlicher Angelegenheiten in die Stadt fahren. Er präsentierte aber einen Vertreter, der in der Zwischenzeit den Affenkauf übernehmen sollte.

Als der Affenkäufer abgereist war, sprach dessen Vertreter zu den Bewohnern des Dorfes: "Seht ihr hier die ganzen Käfige voller Affen, die euch der Yankee abgekauft hat? Ich verkaufe sie euch für 35 Dollar je Stück. Wenn der Mann von seiner Geschäftsreise zurück ist, könnt ihr sie ihm für 50 Dollar verkaufen." Daraufhin holten die Dorfbewohner all ihr Geld und auch alle sonstigen Wertgegenstände und kauften dem Vertreter alle Affen für je 35 Dollar ab. Nach diesem Geschäft haben sie nie wieder etwas von den beiden Affenhändlern gesehen oder gehört.

 

 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
AngeldiMaria schrieb vor 8 Stunden:

Ich habe den Mietern meiner beiden Eigentumswohnungen per E-Mail und auch schriftlich (damit sie auch was in der Hand haben), die Miete erstmal vom 1.3.20-31.5.20 komplett erlassen. Sollte (womit ich rechne) es noch länger dauern, dann werde ich es auch verlängern. Einer hat schon seinen Job verloren, Einzelverdiener mit Frau und 2 Kindern. Zweiten Mieter sind ein junges Ehepaar die ein eigenes Geschäft besitzen, aber nun überhaupt keine Einkünfte mehr haben. Haben beide die Märzmiete überwiesen, die ich umgehend zurücküberwiesen habe. Sie sind sehr dankbar und meinten sie wollen es so schnell wie möglich nachzahlen. Aber hab sie da beruhigt. Sie sind die besten Mieter die ich je hatte, immer pünktlich bezahlt, null Probleme. Und ich setze die Miete nicht aus, ich verzichte während der Zeit darauf und fordere keine Nachzahlung. Für die Mieter eine große Erleichterung, ich kann es verschmerzen und ich würde mir wünschen wenn auch andere Vermieter kulanter und menschlicher handeln würden. Habe natürlich auch schon negative Erfahrungen gemacht durch meine "Gutmütigkeit" mit so Mietnomaden. Aber dies ist bei den aktuellen Mietern sicher nicht der Fall.

Mein digitaler Applaus geht heute an dich! Schön auch zu wissen, dass du nicht der einzige bist, der so denkt, kenne auch einen Fall, wo auf die Miete für den April schon Anfang März verzichtet wurde. Manche verstehen eben, dass dies eine Krise ist, die uns alle trifft und aus der man nur gemeinsam raus kann! :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
AngeldiMaria schrieb vor 9 Stunden:

Ich habe den Mietern meiner beiden Eigentumswohnungen per E-Mail und auch schriftlich (damit sie auch was in der Hand haben), die Miete erstmal vom 1.3.20-31.5.20 komplett erlassen. Sollte (womit ich rechne) es noch länger dauern, dann werde ich es auch verlängern. Einer hat schon seinen Job verloren, Einzelverdiener mit Frau und 2 Kindern. Zweiten Mieter sind ein junges Ehepaar die ein eigenes Geschäft besitzen, aber nun überhaupt keine Einkünfte mehr haben. Haben beide die Märzmiete überwiesen, die ich umgehend zurücküberwiesen habe. Sie sind sehr dankbar und meinten sie wollen es so schnell wie möglich nachzahlen. Aber hab sie da beruhigt. Sie sind die besten Mieter die ich je hatte, immer pünktlich bezahlt, null Probleme. Und ich setze die Miete nicht aus, ich verzichte während der Zeit darauf und fordere keine Nachzahlung. Für die Mieter eine große Erleichterung, ich kann es verschmerzen und ich würde mir wünschen wenn auch andere Vermieter kulanter und menschlicher handeln würden. Habe natürlich auch schon negative Erfahrungen gemacht durch meine "Gutmütigkeit" mit so Mietnomaden. Aber dies ist bei den aktuellen Mietern sicher nicht der Fall.

Sehr löblich ?

Was machst du wenn der Vater der Familie in Folge der Krise ein Jahr arbeitslos bleibt? Daran auch schon gedacht? Als Vermieter hast es derzeit auch nicht leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 6 Stunden:

Hab jetzt Artikel gesucht, das war von Anfang an ja nur für 2 Jahre angesetzt. Also haben sie es nicht gleich wieder eingestellt. Endergebnis der Studie soll ja erst kommen. 

Aber ich les da jetzt nicht raus das es beendet wurde weil die Kosten explodiert sind

https://www.derstandard.at/story/2000107782132/was-ein-garantiertes-grundeinkommen-in-finnland-brachte

Hab eine Doku dazu gesehen, erfolgsstorys gehen anders. Es war auch nicht die Finanzierung das Thema an sich sondern herauszufinden, ob die positiven Effekte wirklich so eintreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 28 Minuten:

Sehr löblich ?

Was machst du wenn der Vater der Familie in Folge der Krise ein Jahr arbeitslos bleibt? Daran auch schon gedacht? Als Vermieter hast es derzeit auch nicht leicht.

Darüber machen wir uns Gedanken wenn es so weit ist. Wird sich sicher eine Lösung finden. Und wenn ich einen Privatkredit mit 0,1% Zinsen anbiete bis er sich wieder erfangen hat. Kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich für beide Wohnungen endlich perfekte Mieter gefunden habe. Aber ich bin mir sicher er wird wieder Arbeit finden. Fleißiger Mann, der noch nie arbeitslos war und hat man am Telefon auch gemerkt wie er sich irgendwie schämte. Aber mit mir kann man über alles reden und das Wissen sie auch. Nur über Kommunikation schafft man Probleme aus dem Weg. Leider die Vormieter von der einen Wohnung haben es ausgenutzt. Und hat sich dann auch rausgestellt. Waren Mietnomaden. Kaution und 1 Miete gezahlt. Nach 5 fälligen Mieten und immer wieder zögerliche Ausreden, Versprechen wurde es auch mir zu bunt. Im Endeffekt nach 8 Monaten bekam ich die erst raus. Und naja Renovierung musste ich auch veranlassen. Parkettboden komplett zerkratzt, Stücke fehlten. Wand angeschmiert etc. Aber egal.

Ich möchte diese Mieter auf keinen Fall verlieren. Und ich denke wird auch nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 7 Stunden:

ich sehe das problem des grundeinkommens für alle darin, dass (zumindest auf sicht) wahrscheinlich alles entsprechend teurer wird und man dann mit dem grundeinkommen auch nicht weiter kommt

das war zwar ein experiment, aber weit weg von dem, was man unter bge versteht

Nein wars nicht, man wollte einige Aspekte checken, mitunter wird ja immer gepredigt die arbeitslosen hätten dann diesen Druck nicht mehr und könnten eher wieder in Berufsleben zurückfinden indem sie sich einen Job suchen der Ihnen Spaß macht anstatt einen aufgezwungen zu bekommen (weil einem sonst die Marie gestrichen wird) oder vielleicht sogar selbständig werden. 

Hat sich, Überraschung, eben nicht bewahrheitet. 

Natürlich hättest noch viele viele andere Themen, das müsstest aber viel großflächiger testen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Darüber machen wir uns Gedanken wenn es so weit ist. Wird sich sicher eine Lösung finden. Und wenn ich einen Privatkredit mit 0,1% Zinsen anbiete bis er sich wieder erfangen hat. Kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich für beide Wohnungen endlich perfekte Mieter gefunden habe. Aber ich bin mir sicher er wird wieder Arbeit finden. Fleißiger Mann, der noch nie arbeitslos war und hat man am Telefon auch gemerkt wie er sich irgendwie schämte. Aber mit mir kann man über alles reden und das Wissen sie auch. Nur über Kommunikation schafft man Probleme aus dem Weg. Leider die Vormieter von der einen Wohnung haben es ausgenutzt. Und hat sich dann auch rausgestellt. Waren Mietnomaden. Kaution und 1 Miete gezahlt. Nach 5 fälligen Mieten und immer wieder zögerliche Ausreden, Versprechen wurde es auch mir zu bunt. Im Endeffekt nach 8 Monaten bekam ich die erst raus. Und naja Renovierung musste ich auch veranlassen. Parkettboden komplett zerkratzt, Stücke fehlten. Wand angeschmiert etc. Aber egal.

Ich möchte diese Mieter auf keinen Fall verlieren. Und ich denke wird auch nicht passieren.

einen vermieter wie dich kann man sich nur wünschen! da könnten sich sehr, sehr viele leute eine große scheibe abschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Homegrower schrieb vor 5 Stunden:

Hab eine Doku dazu gesehen, erfolgsstorys gehen anders. Es war auch nicht die Finanzierung das Thema an sich sondern herauszufinden, ob die positiven Effekte wirklich so eintreten. 

einfach mal bei vielen studenten, unter anderem, nachfragen, wie sich ihr studium ohne schlecht bezahlte jobs ändern würde. allein davon würde man schon als wirtschaft viel mehr haben.
dass sich einige natürlich nicht viel darum scheren würden, eh klar. ist aber mit einigen leuten auch so.

aber, schon zu weit offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich will jetzt nicht wirklich viel zum BGE schreiben weil ich schon paar Promille intus habe. Aber ein paar Gedankenexperimente und Tatsachen zum nachdenken würde ich gerne einbringen.

Situation eins: BGE=1000 EUR; warum sollten dann noch Menschen bei Spar oder Billa für 1300 Netto arbeiten?

Situation zwei: BGE = 1000 EUR;  wenn alle Menschen 1000 Euro bekommen, muss ich als Arbeitgeber meinen Lohen nicht erhöhen.  Wenn ich meinen Arbeitern 500 Euro im Monat bezahle, dannn werden sie trotzdem 1000 bekommen.

S2 ist die einziige Möglichkeit in der ein BGE je eintreffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
*KichertBeimKacken* schrieb vor 4 Minuten:

Ich will jetzt nicht wirklich viel zum BGE schreiben weil ich schon paar Promille intus habe. Aber ein paar Gedankenexperimente und Tatsachen zum nachdenken würde ich gerne einbringen.

Situation eins: BGE=1000 EUR; warum sollten dann noch Menschen bei Spar oder Billa für 1300 Netto arbeiten?

Situation zwei: BGE = 1000 EUR;  wenn alle Menschen 1000 Euro bekommen, muss ich als Arbeitgeber meinen Lohen nicht erhöhen.  Wenn ich meinen Arbeitern 500 Euro im Monat bezahle, dannn werden sie trotzdem 1000 bekommen.

S2 ist die einziige Möglichkeit in der ein BGE je eintreffen wird.

Weil sie dann 2300€ haben. Der Lohn würde das BGE ja nicht ersetzen, sondern wäre natürlich zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

und s1 ist ja gut, oder warum ist das notwendig. warum soll man denen nicht mehr dafür geben?
die situation ist ja derzeit paradox; egal ob corona oder nicht; man braucht immer wieder neue arbeiter, hat zu wenig aber gibt nicht den leuten mehr geld. ziemlich unklug.

wer dann in zukunft mit 2.300 euro zufrieden ist, der geht für 1.300 euro zum spar, etc arbeiten; wer nicht, der muss sich etwas anderes suchen oder mit 1.000 euro auskommen (oder kann sich finanziell "abgesichert" ein eigenes unternehmen verushcen aufzubauen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
*KichertBeimKacken* schrieb vor 21 Minuten:

Ich will jetzt nicht wirklich viel zum BGE schreiben weil ich schon paar Promille intus habe. Aber ein paar Gedankenexperimente und Tatsachen zum nachdenken würde ich gerne einbringen.

Situation eins: BGE=1000 EUR; warum sollten dann noch Menschen bei Spar oder Billa für 1300 Netto arbeiten?

Situation zwei: BGE = 1000 EUR;  wenn alle Menschen 1000 Euro bekommen, muss ich als Arbeitgeber meinen Lohen nicht erhöhen.  Wenn ich meinen Arbeitern 500 Euro im Monat bezahle, dannn werden sie trotzdem 1000 bekommen.

S2 ist die einziige Möglichkeit in der ein BGE je eintreffen wird.

Fehler wie bei den Diskussionen zur Mindestsicherung. Lohnangaben sollten in Jahresbeiträgen gerechnet werden. Wird nämlich in Österreich auf 14 Mal ausbezahlt ein BGE nur 10 Mal. 1300 netto sind ca. 1625 brutto. 1625 brutto machen im Jahr 18.272 Euro. Also 522 Euro mehr monatlich als das BGE und 6.272 Euro mehr jährlich. Darin nicht eingerechnet dann ein Plus im Vergleich zum BGE in der Pension. Und das eben jetzt alleine nur im Vergleich Arbeitslohn zu BGE ohne den oben erwähnten Aufschlag des BGE zum Lohn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.