Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Special agent
eminem23 schrieb vor 12 Stunden:

Sorry für dich....aber Kopf hoch man muss spätestens ab mai wieder hochfahren sonst kann der Wirtschaft kein Geld der Welt mehr helfen...:ich hoffe nur, dass du genau Kundschaft haben wirst

Da werden wir gerade den Peak erreicht oder kurz hinter uns habe, befürchte ich. Da kannst gar nichts hochfahren, sonst wären die bisherigen Maßnahmen völlig sinnlos gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Homegrower schrieb vor 31 Minuten:

Wie gehen nur in Teilen des Unternehmens in Kurzarbeit. Die großen Schummeln glaub ich weniger. Da wird nicht in großem Stil an Zeitaufzeichnungen gepfuscht, es braucht nur einen Arbeitsunfall und die machen dir den Laden dicht, zudem haben wir einen Betriebsrat.

Haarig wirds, wenn die Lieferketten endgültig abreissen. Dann können wir die Aufträge nicht mehr erfüllen, was unsere Kunden und auch wir eigentlich wollen. 

Ich weiß, kein Trost, aber es bescheissen nicht alle. 

Ich arbeite in einem internationalen Konzern und kann mich Homegrower nur anschließen. Bei uns wird ebenfalls nicht betrogen.

Sie stellen sich zwar ob der in Wahrheit aus dem Ausland getroffenen Entscheidungen etwas patschert an, aber unterm Strich sehr fair. Es gibt bis dato nur seitens Firma die Bitte alten Urlaub und ZA zu konsumieren und als Belohnung bekommt man für jeden konsumierten Tag einen halben als Sonderlaub oben drauf. In anderen Abteilungen war es zwar schon etwas mehr als nur eine Bitte, aber na gut. 

Bei uns wird wohl auch im April teilweise KA kommen, aber nur für gewisse Bereiche, da wir systemkritische Infrastruktur sind. Teilweise müssen Kollegen noch auf Baustellen fahren, auch wenn diese nicht wichtig sind und eigentlich warten könnten. Aber das hat sich mittlerweile auch eingependelt, da vor allem die jüngeren Kollegen von sich aus arbeiten wollen und kein Problem damit haben noch auf Montage zu fahren. Arbeit ist für meinen Bereich noch mehr als genug da. Für die Kollegen im Vertrieb wird es in der KA wohl schwieriger werden, da sie zwar keine Honorarbasis haben, aber jeden Monat einiges an Taggeldern abrechnen, was in KA wegfällt. 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
forza_rossoneri schrieb vor einer Stunde:

Nach 2 Wochen homeoffice geht's bei uns ab nächster Woche in kurzarbeit (Führungskräfte natürlich nicht), dafür gestern ein Schreiben bekommen, dass wir mit 1.4 in "dringenden" Fällen wieder Kundenbesuche tätigen dürfen 

Dieser Fonds ist ja an sich gut und richtig, nur bekomm ich mehr und mehr das Gefühl, dass sich die großen daran bereichern und die kmus und an abgespeist werden

Die Führungskräfte gehen NICHT? Bei uns und in der Firma meiner Freundin waren die Führungskräfte die Ersten die in KA gingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Da werden wir gerade den Peak erreicht oder kurz hinter uns habe, befürchte ich. Da kannst gar nichts hochfahren, sonst wären die bisherigen Maßnahmen völlig sinnlos gewesen

Dann kannst Österreich gleich begraben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

3 Gründe, warum man leicht optimistisch in die Zukunft blicken kann:

VW ist ein wesentlicher Faktor für Deutschlands Volkswirtschaft und D ist wiederum für dieses Land bedeutend. Volkswagen macht rund 40% ihrer Einnahmen in Asien und laut Diess erholt sich das Business dort so sehr, dass es ein ‚normales Geschäftsjahr‘ in diesen Breitengraden werden kann. 

Zudem veranschlagt man in Deutschland für die Corona-Krise ähnlich hohe Ausgaben wie für die Wiedervereinigung. Wer innerhalb von 20 Jahren Wiedervereinigung und Weltwirtschaftskrise so stemmen kann, dass er in den Folgejahren einen Haushaltsüberschuss zusammenbringt, wird auch jetzt nicht zu Grunde gehen. Nicht irrelevant für das wichtigste Exportzielland Österreichs.

Viele Leute erhalten trotz Kurzarbeit einen Großteil ihres Salärs und abgesehen von den Fixkosten (Miete, Strom, Versicherung, Handy, etc.) wird für die Freizeit und sonstiges nix ausgegeben, da jeder isoliert ist. Somit bleiben nach dieser Krise bei einigen leichte Ersparnisse und Budget für brachliegende Sektoren wie Sport, Party, Kultur, Gastronomie usw. Gerade in Krisenzeiten wird sich die Solidarität für existenziell bedrohte Betriebe dadurch zeigen und auch ermöglichen lassen.

 

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
eminem23 schrieb vor 39 Minuten:

Dann kannst Österreich gleich begraben....

Gibt es für diese Voraussage eine wissenschaftliche Quelle? Nicht, dass ich die nicht glaube, aber ich habe das Gefühl, das kommt immer ganz auf die jeweilige Branche an. Die Firma in der ich arbeite spürt bis jetzt z.B. noch nichts, ganz im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Fox Mulder schrieb vor 27 Minuten:

Gibt es für diese Voraussage eine wissenschaftliche Quelle? Nicht, dass ich die nicht glaube, aber ich habe das Gefühl, das kommt immer ganz auf die jeweilige Branche an. Die Firma in der ich arbeite spürt bis jetzt z.B. noch nichts, ganz im Gegenteil.

Das ist schön für deine Firma....

Freut die ganzen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
forza_rossoneri schrieb vor 3 Stunden:

Nach 2 Wochen homeoffice geht's bei uns ab nächster Woche in kurzarbeit (Führungskräfte natürlich nicht), dafür gestern ein Schreiben bekommen, dass wir mit 1.4 in "dringenden" Fällen wieder Kundenbesuche tätigen dürfen 

Dieser Fonds ist ja an sich gut und richtig, nur bekomm ich mehr und mehr das Gefühl, dass sich die großen daran bereichern und die kmus und an abgespeist werden

Das war aber auch zu erwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
AngeldiMaria schrieb vor 48 Minuten:

Ja bist du deppert. Da kannst ja ned mal Gürtel enger schnallen sondern musst da a Schnur nehmen. :nein:

Wenigstens ist das rasch gegangen und das Geld müsste bis Mittwoch da sein aber trotzdem bleibt der Groll.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
eminem23 schrieb vor 2 Stunden:

Wenigstens ist das rasch gegangen und das Geld müsste bis Mittwoch da sein aber trotzdem bleibt der Groll.....

Lass dir aber nichts anmerken, wennst den Tausender bekommen hast #reichdankwko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.