Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

J.E schrieb vor 18 Minuten:

Da wirds wieder einige aufplatteln, die dreistigkeit macht mich immer wieder sprachlos, leidtragende wie üblich AN wenn man die Dodln bestraft, holen die das schon irgendwie wieder rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Das stimmt so überhaupt nicht. Die Großbaustellen des Landes sind de facto zu. Gleiches gilt für Deutschland (einige Ausnahmen, zB Frankfurter Flughafen), Italien, Spanien, Frankreich. Dass einige Kleinbetriebe mit nur wenigen Mann manche Sachen jetzt fertigstellen, ja das ist richtig. Aber gerade ab jetzt käme eigentlich die große Zeit des Baus von der Jahreszeit her. 

Spannend wird sein, wie viele Infrastruktur-Projekte die Staaten nach Lockerung der Maßnahmen noch durchziehen werden, ob das Geld dafür da ist. Kann man ab Ende Mai zumindest in einen 75%-Betrieb in den meisten Baufirmen gehen, dann lässt sich dieses Jahr noch halbwegs abfedern bis zum Jahresende. Dank Klimawandel kann man praktisch eh bis Dezember durchbauen. 

Ansonsten werden zig Betriebe und Industrien ein ziemliches Cashflow-Problem bekommen und zigtausende Leute freisetzen. Wie viele sie dann nachher wieder einstellen, bleibt abzuwarten. 

Ich hab das jetzt nur auf Österreich bezogen, ab nächster Woche fahren anscheinend auch die großen Firmen wieder hoch. Jeder bekommt eine Schutzmaske und los gehts. Kann sein dass ein paar staatliche Auftraggeber noch warten aber die privaten können sich das nicht leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 3 Stunden:

diese Bestimmung suche ich verzweifelt, aber ich finde sie nicht 

ich krieg immer Fetzen von der Chefin und Lohnverrechnerin mit. Die Bestimmungen sind so unausgereift, dass sich die Erklärungen wiedersprechen zB AMS und AK

AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Hab ich auch so in Erinnerung bzw. glaub im Standard gelesen. Aber zu 100% weiß ich jetzt es aber auch nicht. Würde aber absolut Sinn machen

ich habs so gehört aber nirgends gelesen, aber die Bestimmungen werden auch immer wieder ergänzt weil nicht alles abgedeckt und reguliert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
mex schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab das jetzt nur auf Österreich bezogen, ab nächster Woche fahren anscheinend auch die großen Firmen wieder hoch. Jeder bekommt eine Schutzmaske und los gehts. Kann sein dass ein paar staatliche Auftraggeber noch warten aber die privaten können sich das nicht leisten.

Meine Schwägerin arbeitet bei der Strabag, die hat gestern noch gemeint, dass sich vor Ostern nicht mehr viel tun wird, aber ja - ich bin gespannt. Für mich als Komponentenlieferanten wär es wichtig, dass im Rahmen der notwendigen Sicherheit zumindest ein Teilbetrieb stattfinden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
barra brava schrieb vor 28 Minuten:

Wir stellen ab 1.4. auf kurzarbeit um. Eine frage, kann es sein,dass mir fuer jaenner,feb,maerz je 2urlaubstage abgezogen werden? Hab das vorher noch nirgends so gehoert.

abgezogen? du konsumierst ihn, wenn du einverstanden bist. einseitig geht nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
barra brava schrieb vor 35 Minuten:

Wir stellen ab 1.4. auf kurzarbeit um. Eine frage, kann es sein,dass mir fuer jaenner,feb,maerz je 2urlaubstage abgezogen werden? Hab das vorher noch nirgends so gehoert.

Warum sollten dir 6 Tage Urlaubabgezogen werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

Wir wollen uns im Zuge einer Wohnungssanierung eine Sicherheitstüre zulegen, die aus Serbien kommen würde.
Aktuell soll die Lieferung / Güterverkehr normal laufen. Das wird ja vermutlich auch so bleiben, oder was denkt ihr?
Oder denkt ihr, dass es hier auch noch zu Verschärfungen kommen könnte an den Grenzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.