Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Nicose schrieb vor 6 Minuten:

Hat schon wer Erfahrungen mit der Anmeldung der Kurzarbeit gemacht?

Wen muss man da genau kontaktieren?

ich bin da seit tagen im direkten kontakt mit meinem steuerberater und eventuell kommen heute endlich die erforderlichen formulare und informationen. wenn möglich alles mit dem steuerberater absprechen und dann die drei formulare ausfüülen und ans ams abschicken. die bearbeiten das dann - ich bin ja gespannt wie lange das dauern wird.

Nicose schrieb vor 2 Minuten:

Telefonisch reicht?

telefonisch erreich man schon seit tagen niemand beim ams - zumindestens in NÖ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
fcw_1913 schrieb vor 48 Minuten:

Meine laienhafte Hoffnung ist halt das viele Firmen frisches Geld brauchen und dadurch der Zinssatz nicht erhöht wird. 

Ja na selbstverständlich wird er nicht erhöht werden. Der ist ja sogar in der Phase wirtschaftlicher Stabilität und Wachstums nicht erhöht worden, da wäre es ja völlig widersinnig, das jetzt zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss78 schrieb vor 2 Minuten:

Wurde gestern schon erledigt ;).  Sagen wir es so...das Bundesministerium ist unser Kunde

:confused:   kunde? von eurer firma und die haben euch mit dem antrag geholfen, den es bis dato noch nicht gibt?

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 9 Minuten:

:confused:   kunde? von eurer firma und die haben auch mit dem antrag geholfen, den es bis dato noch nicht gibt?

Kunde von unserer Firma...natürlich sind wir auch deren Kunde...ich weiß klingt verwirrend...dabei ist es eigentlich ganz einfach...meine Schweigepflicht hält mich halt ab dies euch näher zu erläutern...was ich wirklich gerne machen würde 

Nicose schrieb vor 7 Minuten:

Wenn das stimmt könntest dir paar Freunde jetzt machen :) 

Eh...aber ich mag meinen Job...aber so fern ich Neuigkeiten diesbzgl. bekomme werde ich dies hier euch unter der Blume mitteilen...versprochen 

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
zerenato schrieb vor 1 Stunde:

Definitiv keine Experte aber wer Kredite laufen hat, die er bereits wegen des ausfalls eines monatseinkommens nicht bedienen kann, hat sowieso ein Problem, corona hin oder her. 
 

Ein halbes Jahr würde ich wohl auch schaffen, ohne Kinder vielleicht sogar ein Jahr. Ist halt ziemlich Scheisse weil man nicht weiß wie es sich entwickeln wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Vorweg - bin auch kein Finanzexperte:)

Die Angst über steigende Zinsen kann ich nicht nachvollziehen. Der Leitzinssatz wird weiterhin am Boden grundln.

Überlegt doch einfach so: Alle möglichen Staaten müssen jetzt Mrd. schwere Hilfspakete schnüren. Dh Die Staaten müssen selbst Kredite aufnehmen. Das wiederum heißt, dass bei Anhebung der Zinsen vor allem im Euro Raum Länder wie bspw. Italien, die schon vor Corona knapp vorm Bankrott waren, ihre Schulden nicht mehr bedienen können. 

MMn. kann das nur zwei Dinge bedeuten - Zins bleibt am Boden und die Staaten werden sich über moderate Inflation entschulden (war in Wahrheit die letzten Jahre jetzt auch schon so). 

Was das für neue Kredite bedeutet traue ich mir nicht abzuschätzen, bei laufenden haben ich da keine Angst wenn vernünftig kalkuliert wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

kredit kann ich nicht empfehlen - falls es zu einer inflation kommt und der kredit wertgebunden ist, dann zahlst ein vielfaches zurück. ich würde aufgrund der extremen summen die quer über europa für die rettung investiert werden schon von einer inflation die deutlich höher ist als in den letzten jahren, rechnen.

grausige zeiten kommen auf jeden fall auf uns zu - hast die zahlen der neuen arbeitslosen am Mo und Die gelesen?

Von denen haben aber auch viele ne Option, dass wieder genommen werden was man hats im ORF geheißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also nun ist die kurzrbeitregelung gekommen - leider wurde der passus mit dem alten urlaub drinnen gelassen. keine ahnung was man sich dabei gedacht hat. anbei das infoblatt dazu. ich muss es selber erst genau durcharbeiten, ist heute in der früh gekommen von meiner steuerberatung

 

handlungsanleitung-corona-sozialpartnervereinbarung 19 03 20[19096].pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.