Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

Marcel Prawy in Ausbildung
SKSVG schrieb am 28.5.2020 um 15:36 :

Mir ist zwar bewusst, dass das Ansteckungsrisiko beim Sport um ein vielfaches höher ist, trotzdem passt da das Verhältnis einfach nicht.

um ein vielfaches höher als wo? allein zuhause? wahrscheinlich. 

Anhänger schrieb am 28.5.2020 um 06:50 :

Kurzum: Ich bin skeptisch, ob es im Herbst einen Meisterschaftsbetrieb im Fußball-Unterhaus geben wird. 

fix gibts den. wahrscheinlich früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Marco Lecco-Mio schrieb vor 2 Minuten:

um ein vielfaches höher als wo? allein zuhause? wahrscheinlich. 

fix gibts den. wahrscheinlich früher.

alles andere wäre auch unlogisch, bei den paar hundert Infizierten die wir jetzt noch haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
valery schrieb vor 3 Stunden:

alles andere wäre auch unlogisch, bei den paar hundert Infizierten die wir jetzt noch haben

geht ja eher drum zu schauen wie sich die zahlen mit den lockerungen jetzt entwickeln, es gibt ja länder wo es dann zu ner neuen "welle" kam/kommt, in israel sollen die lockerungen jetzt tlw. wieder zurückgenommen werden weil die zahlen wieder steigen.

aber ja, ich denke im august muss wieder voll trainiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
phips1909 schrieb vor 16 Stunden:

Bei Outdoorsportarten wäre ich mir da nicht so sicher...

Man wird das differenziert betrachten müssen, was alles zum Outdoor-Sport gehört. Nehmen wir nur ein normales Fußballspiel her. Auf dem Platz wird man ja maximal, wenn man der dänischen Studie glaubt, 90 Sekunden direkten Kontakt mit einem Gegenspieler haben. Da muss dann, vor allem im Freien, schon extrem viel Pech dabei sein. Anders sieht es meiner Meinung nach in den Kabinen aus, dort wird der Mindestabstand ja kaum einzuhalten sein. Also müsstest du als Verein wohl mehrere Kabinen für ein Match zur Verfügung stellen, was sich wieder auf den gesamten Ablauf (Vorspiele, Nachspiele) auswirkt. Hinzu kommt natürlich die Frage nach dem Publikum. Wenn du als Amateurverein Sitzplätze hast, geht es eh. Was machst du aber, wenn man nur rund um das Feld stehen kann? Es sind da echt viele Fragen offen, die über den Prozess des Kickens hinausgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

https://www.diepresse.com/5820630/maskenpflicht-in-schulen-fallt-singen-und-sport-wieder-erlaubt

"Mannschaftssport wäre in Zeiten von hohen Infektionslagen äußerst bedenklich gewesen. Aber in der jetzigen Situation könne man durchaus diesen wieder zulassen. Somit könne ab 15. Juni der Sport ganz offiziell zurückkehren. Der Sportunterricht soll in der Volksschule an die vierte Schulstunde angehängt werden. In der zweiten Sekundarstufe an die fünfte Stunde."

 

bezieht sich in dem Artikel nur auf den Schulsport aber da muss dann doch hoffentlich bald auch im Breitensport nachgezogen werden bzgl Kontaktsport!

 

 

Außerdem: Sachsen erlaubt Mannschaftssport/Kontaktsport wieder nach Pfingsten:

https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/ticker-corona-virus-donnerstag-achtundzwanzigster-mai-100.html

 

bearbeitet von Duddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
phips1909 schrieb vor 27 Minuten:

Mitte/Ende Juni fällt eine Entscheidung bezüglich Amateur Fußball lt. Kogler. Er geht von Start im September aus.

ist halt die Frage, in wieweit es diesmal mit anschober gesprochen hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 16 Minuten:

ist halt die Frage, in wieweit es diesmal mit anschober gesprochen hat 

Und was Kogler verstanden hat... Ich hör schon "naja, das Zuseher wichtig sind im Amateursport war uns so nicht bewusst"... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

auch habe ich noch hoffnungen auf zuschauer in dieser saison, insbesondere könnten fünf spieltage der 2. liga vor publikum stattfinden, 750 würde in wien für den fac oder young violets gut passen

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/ende-der-bundesliga-geisterspiele-ab-anfang-juli-moeglich/

Zitat

Der Sportminister bestätigt, dass, mit Genehmigung, 750 Zuseher ab dem 01. Juli in die österreichischen Stadien dürfen. Davon konkrekt betroffen wäre der vorletze Spieltag der Meistergruppe sowie die komplette letzte Bundesliga-Runde und das Europacup-Play-Off. "Alle Regeln übertragbar machen", so die Devise laut Kogler.

Im August sollen 1250 Fans Einlass bekommen, ab 01. September sei in "wesentlich größeren Dimensionen" zu denken", so Kogler. "Möglicherweise ist es gar nicht mehr nötig, was wir jetzt alles an Prozedere haben", sagt Kogler. Die Regelungen sollen auch für den Amateurbereich gelten, der laut Kogler mit 01. September starten soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung

im amateurfussball seh ich aufgrund der durchschnittlichen zuschauerzahl viel weniger problem als im professionellen. 

selbst zuschauermagneten wie der wsc könnten 1.500 leute gemäß den sicherheitsbestimmungen im stadion verteilen, von der vienna mit halbem schnitt und gefühlt fünffachem platz gar nicht zu reden.

auf so gut wie jedem dorfplatz sollte das gehen, von extremereignissen wie einem derby oder der relegation in oö (btw eine der besten entscheidungen aller zeiten, diese einzuführen) einmal abgesehen.

edit: ich gehe gar so weit, zu sagen, dass eine reguläre beendigung der meisterschaft über den sommer, aber eigentlich unter einhaltung von maskenpflicht und sicherheitsabstand schon ab sofort machbar wäre, wenn da nicht der trainingsrückstand wär. btw könnten vereine gut und gerne jetzt wieder trainieren.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Marco Lecco-Mio schrieb vor 40 Minuten:

edit: ich gehe gar so weit, zu sagen, dass eine reguläre beendigung der meisterschaft über den sommer, aber eigentlich unter einhaltung von maskenpflicht und sicherheitsabstand schon ab sofort machbar wäre, wenn da nicht der trainingsrückstand wär. btw könnten vereine gut und gerne jetzt wieder trainieren.

-die spieler sind amateure und nebenher oft noch berufstätig, da gehen sich englische wochen nicht aus

-es gibt immer noch abstandsregeln, alternative ist testen und quarantäne, für amateure nicht finanzierbar bzw. nicht möglich weil die spieler berufstätig sind

-veranstaltungen sind derzeit nur mit bis zu 100 zuschauern möglich, die vereine haben sich doch vorher schon dafür ausgesprochen nicht zu spielen weil es für sie bei fehlenden zuschauereinnahmen wirtschaftlich nicht machbar ist

die meisten vereine trainieren eh schon wieder unter den gegebenen regeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.