Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

Franz von Taxis
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Außenbereiche dürfen bereits seit 15.5 offen haben, Indoor in den Hallen ab kommenden Freitag. 

Ja, das war bekannt. Die Frage ist eher, ob sie es auch tun. "Boulderclub" zB hat keinerlei neue Information auf der HP...lediglich den Link zur Bekanntgabe, dass sie eben ab 29.5. öffnen DÜRFEN.

Dass ich als Jahresabobesitzer eigentlich eine e-mail oder gar eine Anruf erwarten würde steht auf einem anderen Blatt :x

bearbeitet von Blackbird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Blackbird schrieb vor 8 Minuten:

Ja, das war bekannt. Die Frage ist eher, ob sie es auch tun. "Boulderclub" zB hat keinerlei neue Information auf der HP...lediglich den Link zur Bekanntgabe, dass sie eben ab 29.5. öffnen DÜRFEN.

Dass ich als Jahresabobesitzer eigentlich eine e-mail oder gar eine Anruf erwarten würde steht auf einem anderen Blatt :x

Dann ruf dort an und frag direkt nach.

Die Tiroler Anlagen haben alle offen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Blackbird schrieb vor 30 Minuten:

Ja, das war bekannt. Die Frage ist eher, ob sie es auch tun. "Boulderclub" zB hat keinerlei neue Information auf der HP...lediglich den Link zur Bekanntgabe, dass sie eben ab 29.5. öffnen DÜRFEN.

Dass ich als Jahresabobesitzer eigentlich eine e-mail oder gar eine Anruf erwarten würde steht auf einem anderen Blatt :x

Das Problem ist dass aktuell noch keiner die Rahmenbedingungen dafür weiß. Keine Verordnung, kein Verordnungsentwurf ==> keine Handlungsempfehlungen. Jeder der aktuell was anderes behauptet lügt. Das einzig quasi offizielle, was man weiß ist der eine Satz von der Anschober/Mayer-PK, dass Indoor mit 2 m Abstand möglich sein soll. Ob es aber weitere Einschränkungen gibt (z.B. Quadratmeterzahl) oder wie die genauen Rahmenbedingungen sind ist unbekannt. Drum kann keiner, der seriös ist und keine falschen Hoffnungen wecken will, dzt. irgendwas konkretes veröffentlichen. Nicht mal die BSO weiß derzeit, was dann in der Verordnung genau drinnen stehen wird (vmtl. kommt sie wieder am 28. Mai um 23:58 raus). Das ist leider die traurige Realität.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dialsquare schrieb vor 7 Stunden:

Ein Fußballspiel mit der Familie anschaun, könnte man problemlos mit Abstandhalten erlauben

Ein Fußballspiel auf der Fantribüne, mit Alkohol, schreien, singen und dicht an dicht wäre wohl noch nicht sinnvoll

Wahrscheinlich könnens das nicht sinnvoll regeln und deshalb Geisterspiele

Ist mal meine Vermutung

Ich glaube eher, es traut sich noch niemand für Flaschenhälse vor allem im Eingangbereich verantwortlich zu sein. 

Außerdem hätte ich ein ordnungspolitisches Argument: Wenn dann nur eine Handvoll Fans rein darf, beschwört man geradezu Versammlungen vor dem Stadion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube eher, es traut sich noch niemand für Flaschenhälse vor allem im Eingangbereich verantwortlich zu sein. 

Außerdem hätte ich ein ordnungspolitisches Argument: Wenn dann nur eine Handvoll Fans rein darf, beschwört man geradezu Versammlungen vor dem Stadion. 

das ist eben der knackpunkt. die belegung der tribünen ist simpel, aber alles andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
matthias1745 schrieb vor 46 Minuten:

@flanders

Wien spielt mit Doppel 

Wir haben heute vom ÖTV eine Mail bekommen. Sämtliche Verbände jetzt mit Doppelspiele.

Typisch Tennisverband, zuerst die Dödl Lösung, Mannschaften ziehen zurück und jetzt nimmt man das zurück. Und was bleibt über, Spieler die die eigentlich weiter oben spielen müssten werden in unteren Klassen bei deren zweiten Mannschaften spielen. Das wird heuer sportlich einfach nur wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben heute vom ÖTV eine Mail bekommen. Sämtliche Verbände jetzt mit Doppelspiele.

Typisch Tennisverband, zuerst die Dödl Lösung, Mannschaften ziehen zurück und jetzt nimmt man das zurück. Und was bleibt über, Spieler die die eigentlich weiter oben spielen müssten werden in unteren Klassen bei deren zweiten Mannschaften spielen. Das wird heuer sportlich einfach nur wertlos.

Ja da hat es Wien echt gut gemacht dieses mal! Muss man auch sagen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

heute wurden doch noch die regelungen ab freitag veröffentlicht, u.a.

-keine maximale anzahl an teilnehmern in gruppen mehr
-abstand 2 meter bleibt
-trainer dürfen falls aus sicherheitsgründen nötig den abstand unterschreiten
-in garderoben/sanitär 1 meter abstand, keine maske, bei generellem aufenthalt auf sportstätte auch maske

und diese regelungen betreffen eher veranstaltungen, meiner meinung nach wären amateurspiele (wenn die spieler denn gegeneinander spielen dürfen bzw getestet wurden) dann ab august mit zuschauern kein problem mehr

-die zuschaueranzahl bei veranstaltungen betrifft nur die wirklichen zuschauer, nicht die mitwirkenden, anfangs war es mal so dass spieler, schiedsrichter etc mit in die anzahl der erlaubten personen eingerechnet wurden, das ist nicht mehr der fall
-wird ein sitz freigelassen, der abstand aber trotzdem unter 1 meter liegt, ist maske zu tragen
-gibt es keine fixen sitzplätze ist ein abstand von 1 meter zu halten
-für speisen/getränke gelten bestimmungen des gastgewerbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
hsv schrieb vor 7 Stunden:

und diese regelungen betreffen eher veranstaltungen, meiner meinung nach wären amateurspiele (wenn die spieler denn gegeneinander spielen dürfen bzw getestet wurden) dann ab august mit zuschauern kein problem mehr

Einen Amateurbetrieb mit Tests wird es nicht geben. In Österreich gibt es alleine 2200 Fußballvereine. Selbst wenn jeder nur eine Kampfmannschaft hätte, kommst du pro Wochenende auf über 1000 Spiele, macht 40.000 Tests für einen Spieltag. Möglich wird maximal sein, dass du vor dem Spiel die Temperatur misst und das aus rechtlichen Gründen protokollierst. Sonst wird man sich sicher die Belegung der Kabinen ansehen müssen, weil 16 Spieler auf 30 Quadratmetern wird es nicht spielen. Das bedeutet wiederum, dass du für ein Spiel alle Kabinen brauchen wirst, damit entfallen zum Beispiel Vorspiele. Kurzum: Ich bin skeptisch, ob es im Herbst einen Meisterschaftsbetrieb im Fußball-Unterhaus geben wird. Gibt es den nicht, wird es kein Unterhaus mehr geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 2 Stunden:

Kurzum: Ich bin skeptisch, ob es im Herbst einen Meisterschaftsbetrieb im Fußball-Unterhaus geben wird. Gibt es den nicht, wird es kein Unterhaus mehr geben. 

Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass spätestens im September mit der MS begonnen wird sofern die Entwicklung der Infektionszahlen anhält. Es ist ja dann überhaupt nicht mehr argumentierbar, weshalb man wegen zig Leuten den Alltag von über 8 Millionen Personen derart massiv einshränkt. Dann dürfte man eigentlich gar keinen Sport ausüben, weil immer eine gewisse Verletzungs- oder Ansteckungsgefahr gegeben ist. Die Planungen der Verbände sehen einen Start zwischen Anfang August und spätestens Mitte September vor. Persönlich rechne ich damit, dass ab August der gewöhnliche Trainingsbetrieb aufgenommen werden kann und die Bewerbe demnach im September starten. Damit hat man noch immer knapp 2 Monate Zeit, um die Lage zu beobachten und gegebenenfalls zu reagieren. Hält der Negativtrend aber an, gibt's es eigentlich keinen Grund, weshalb man den Amateursport für die nächsten Jahre komplett einstellen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Anhänger schrieb vor 8 Stunden:

Kurzum: Ich bin skeptisch, ob es im Herbst einen Meisterschaftsbetrieb im Fußball-Unterhaus geben wird. Gibt es den nicht, wird es kein Unterhaus mehr geben. 

Spätestens seit den vorgestellten Lockerungen für den Kulturbetrieb bin ich davon überzeugt, dass wir spätestens ab Anfang September weitgehend normalen Unterhaus-Fußball sehen. Es ist bei den aktuellen Zahlen schlichtweg nicht zu argumentieren, einerseits den Kulturbetrieb bereits ab 1. August für bis zu 750 Zuseher zu öffnen und andererseits den kompletten Fußball-Betrieb bis Frühjahr 2021 einzustellen und so wahrscheinlich einen Großteil der Vereine sterben zu lassen. Mir ist zwar bewusst, dass das Ansteckungsrisiko beim Sport um ein vielfaches höher ist, trotzdem passt da das Verhältnis einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Lt. Kogler - alle "Veranstaltungsrichtlinien" die für Kunst und Kultur gelten, gelten AUCH für Sportveranstaltungen (Zuseher).

 

Zitat

Publikumsobergrenzen für Veranstaltungen MIT zugewiesenen, gekennzeichneten Sitzen:

  • ab 29.05.2020: Indoor bis zu 100 Besucher*innen | Outdoor bis zu 100 Besucher*innen
  • ab 01.07.2020: Indoor bis zu 250 Besucher*innen | Outdoor bis zu 500 Besucher*innen
    (Hinweis: ab 100 Personen ist ein Präventionskonzept erforderlich, siehe unten)
  • ab 01.08.2020: Indoor bis zu 500 Besucher*innen | Outdoor bis zu 750 Besucher*innen
    (Hinweis: ab 100 Personen ist ein Präventionskonzept erforderlich, siehe unten)  
  • bei Genehmigung des Präventionskonzepts durch die Bezirksverwaltungsbehörde:
    Indoor bis zu 1.000 Besucher*innen | Outdoor bis zu 1.250 Besucher*innen möglich
  • ab 01.09.2020: ist noch alles offen. Die Entscheidungen dazu sollen Mitte Juni erfolgen, wenn die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Evaluierung vorliegen.


Publikumsobergrenzen für Veranstaltungen OHNE gekennzeichnete Sitzplätze / Stehplätze:

Für Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Plätze gilt bis Ende August eine Obergrenze von max. 100 Besucher*innen. In der Verordnung werden "Stehplätze" nicht explizit angesprochen. Das Kulturministerium verweist jedoch an mehreren Stellen explizit darauf, dass die Formulierung "ohne zugewiesene und gekennzeichnete Plätze"  Veranstaltungen mit Stehplätzen ermöglicht (siehe Aussendung und Erläuterung) - bei Einhaltung der Obergrenze von max. 100 Besucher*innen.

Der Mindestabstand von 1m zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist unbedingt einzuhalten. Weiters ist in geschlossenen Räumen eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.

Wie ist die Personenobergrenze zu berechnen?

Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, sind in die vorgegebenen Höchstzahlen nicht einzurechnen. Das heißt, die Personenbegrenzungen beziehen sich auf das Publikum,  künstlerisches / organisatorisches / technisches Personal ist nicht mitzuzählen.

 

 

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.