Die LASKler im Corona Alltag


Steve McManaman

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
Much1 schrieb vor 2 Minuten:

ich versteh es auch nicht ganz. gibt noch genügend (große) industriebetriebe in linz und umgebung, die ganz normal weiterwerken. denke zb nicht, dass die produktion von hydraulikblöcken oder blechen-/blechprodukten derzeit lebens-/systemerhaltend sind.

Selbes zb in der Werft in Linz. Beim Spazierengehen gesehen, die werken an einem Ausflugsschiff, Seite an Seite. Da geht es halt für die Firmen wirklich nur darum, den Schaden möglichst klein zu halten. Jeder Tag, den die Werft mehr benötigt, wird vermutlich richtig teuer. Und so geht es halt vielen anderen Firmen auch. 

Für mich zb ist die derzeitige Situation existenzbedrohend. Als Selbständiger hab ich nur die Möglichkeit meine SVS Abgabe und Finanzabgabe zu stunden. Aber was nützt mir das großartig, ich verdient nachher deswegen nicht mehr. Logische Konsequenz muss daher sein, dass ich nach dem Durchstehen dieser Zeit mit meinen Tarifen hochfahre. Das wiederum ist aber gegen meinen Willen. Nur geht es am Ende halt wirklich um das nackte Überleben. 

Man kann nur hoffen, dass diese Zeit nicht zu lange dauert und der Alltag schneller zurückkehrt als wir glauben. Nur fehlt daran eben der Glaube. Und bis es soweit ist, kann man das Leben jetzt eh nur in vollen Zügen genießen, ich war, trotz der wirtschaftlich prekären Lage lange nicht mehr so entspannt wie momentan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
TONY301 schrieb vor 23 Minuten:

Die momentane Lage mag auch für Unternehmen u chefs einzigartig sein. Beineide keine Entscheidungsträger zurzeit. Dennoch die Frage wie oder wer definiert einen Betrieb wo es notwendig ist das dieser geöffnet hat. Klar Polizei, Rettung, Feuerwehr, Supermarkt, Tankstelle, Speditionen usw usw die können alle kaum aus... Nur man hört im bekannten kreis das immer noch viele in jobs jz zur arbeit müssen wos einfach nur um den profit geht. Kann man sich da weigern hinzugehen?! 

Gibt natürlich Firmen die die Systemerhalter unterstützen und quasi erst beim zweiten hinsehen klar wird das deren Einsatz wichtig ist.  Ich check nur nicht warum manche Industrie buden mit aller Gewalt weiter machen.... Finanzielles Desaster wirds sowieso für nahezu alle danach geben man könnte jetzt aber die eigenen leute schützen bzw was gegen die Ausbreitung des virus unternehmen. 

 

Najo, manche Industrie buden wir zb Bosch stellt für uns im Landtechnik Aftermarket Hydraulikpumpen her, auf den ersten Blick fragt man sich warum das ganze.... 

Auf dem 2. Blick sind das wichtige Komponenten, mit denen wir komplexe Hydraulische Anlagen planen, die auf den Traktor kommen damit der Landwirt seine Maschine bedienen kann und dafür sorgt das uns im Herbst nicht das Futter ausgeht. 

Industrielle Schmieden, produzieren für uns Pflugscharren, Messer und Klingen für die Macht. Stahldrähte ab 8mm Dicke benötigen wir um Komponenten in CZ zu fertigen welche zum Heuwenden benötigt werden. Kunstroffspritzer produzieren für uns "Zizengummi", du willst ja auch Milchprodukte haben. Ich könnte ewig so weitermachen. Jeder unserer 700 Lieferanten ist Systemerhalter. 

Wegen einem depperten Elektonikrelais um € 1,50 könnte die Maschine nicht mehr laufen usw.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
casual1908 schrieb vor 11 Minuten:

Ich und auch weitere Familienmitglieder erhielten heute die Bestätigung, dass wir als sogenanntes Schlüsselpersonal gelten. Ich bin im Baugewerbe tätig und nur deshalb weiterhin im Einsatz, da die ÖBB auf bestehende Verträge pocht und die derzeit herrschende Ausnahmesituation nicht als höhere Macht einzustufen ist. Eine Nichteinhaltung der Verträge führt zu Klagen der ÖBB. @klomann92 ist z.B in der Werft beschäftigt und auch er erhielt eine Bestätigung des Arbeitgebers. Meine Mutter bei der Bank usw. Ziemlich Fragwürdig das ganze Vorgehen. 

Einerseits bin ich grundsätzlich a mensch der nicht gleich die nerven weg schmeisst. Und wer weiss ob die Maßnahmen nicht übertrieben sind. Nur im Zweifel übertreib ichs lieber als das ich noch mehr Leute gefährde. 

Kenne eben auch Beispiel aus der baubranche, bank, Industrie die ganz normal weiter machen.... Gegen not Betrieb sag ich nix aber nein da macht man weiter als wäre alles rundherum normal.... Bzw man kann sich ja urlaub nehmen heißt es... Sonderfreistellung interssiert in manchen chef Etagen keine sau... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
LASK1965 schrieb vor 13 Minuten:

Selbes zb in der Werft in Linz. Beim Spazierengehen gesehen, die werken an einem Ausflugsschiff, Seite an Seite. Da geht es halt für die Firmen wirklich nur darum, den Schaden möglichst klein zu halten. Jeder Tag, den die Werft mehr benötigt, wird vermutlich richtig teuer. Und so geht es halt vielen anderen Firmen auch. 

Für mich zb ist die derzeitige Situation existenzbedrohend. Als Selbständiger hab ich nur die Möglichkeit meine SVS Abgabe und Finanzabgabe zu stunden. Aber was nützt mir das großartig, ich verdient nachher deswegen nicht mehr. Logische Konsequenz muss daher sein, dass ich nach dem Durchstehen dieser Zeit mit meinen Tarifen hochfahre. Das wiederum ist aber gegen meinen Willen. Nur geht es am Ende halt wirklich um das nackte Überleben. 

Man kann nur hoffen, dass diese Zeit nicht zu lange dauert und der Alltag schneller zurückkehrt als wir glauben. Nur fehlt daran eben der Glaube. Und bis es soweit ist, kann man das Leben jetzt eh nur in vollen Zügen genießen, ich war, trotz der wirtschaftlich prekären Lage lange nicht mehr so entspannt wie momentan. 

Ohne jetzt einen Verweis auf die eigene Homepage machen zu müssen: in welchem Bereich bist du tätig bzw. welche Leistungen bietest du an?

Ich frage mich allgemein wie die Situation nach Corona ausschauen wird. Scholz in Deutschland meinte martialisch, dass es eine Bazooka für diesen Extremfall geben wird. Wie die Welt in ein paar Monaten ausschauen wird, kann er aber nicht wissen, sondern maximal prognostizieren. 

KMUs werden immer als Rückgrat der Wirtschaft bezeichnet. Diese sind aktuell no na extrem existenzgefährdet. Zudem kommen negative Schlagzeilen zu Ischgl, in einem Land in dem der ganze Tourismussektor manchmal schlechte Exportphasen kaschieren kann und nicht unerheblich zum BIP beiträgt.

Witzig finde ich jedoch, dass Trafiken momentan als so systemrelevant dargestellt werden. Für die tägliche Fellner-Journaille? Für das Packerl Tschick in Zeiten eines Virus, der die Lunge angreift? Aber vielleicht auch für die Steuereinnahmen aus dem Verkauf von letzterem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
111ASK schrieb vor 2 Minuten:

Najo, manche Industrie buden wir zb Bosch stellt für uns im Landtechnik Aftermarket Hydraulikpumpen her, auf den ersten Blick fragt man sich warum das ganze.... 

Auf dem 2. Blick sind das wichtige Komponenten, mit denen wir komplexe Hydraulische Anlagen planen, die auf den Traktor kommen damit der Landwirt seine Maschine bedienen kann und dafür sorgt das uns im Herbst nicht das Futter ausgeht. 

Industrielle Schmieden, produzieren für uns Pflugscharren, Messer und Klingen für die Macht. Stahldrähte ab 8mm Dicke benötigen wir um Komponenten in CZ zu fertigen welche zum Heuwenden benötigt werden. Kunstroffspritzer produzieren für uns "Zizengummi", du willst ja auch Milchprodukte haben. Ich könnte ewig so weitermachen. Jeder unserer 700 Lieferanten ist Systemerhalter. 

Wegen einem depperten Elektonikrelais um € 1,50 könnte die Maschine nicht mehr laufen usw.....

Ich red von Industrie buden die Export Aufträge für china (ja wirklich) fertig bekommen müssen wegen pönalstrafen. 

 

Das was du ansprichst is ma scho klar und hab ich auch gemeint mit den betreiben wo man zweimal hinsehen muss. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

Ohne jetzt einen Verweis auf die eigene Homepage machen zu müssen: in welchem Bereich bist du tätig bzw. welche Leistungen bietest du an?

Ich frage mich allgemein wie die Situation nach Corona ausschauen wird. Scholz in Deutschland meinte martialisch, dass es eine Bazooka für diesen Extremfall geben wird. Wie die Welt in ein paar Monaten ausschauen wird, kann er aber nicht wissen, sondern maximal prognostizieren. 

KMUs werden immer als Rückgrat der Wirtschaft bezeichnet. Diese sind aktuell no na extrem existenzgefährdet. Zudem kommen negative Schlagzeilen zu Ischgl, in einem Land in dem der ganze Tourismussektor manchmal schlechte Exportphasen kaschieren kann und nicht unerheblich zum BIP beiträgt.

Witzig finde ich jedoch, dass Trafiken momentan als so systemrelevant dargestellt werden. Für die tägliche Fellner-Journaille? Für das Packerl Tschick in Zeiten eines Virus, der die Lunge angreift? Aber vielleicht auch für die Steuereinnahmen aus dem Verkauf von letzterem.

 

Ich biete Sportunterricht an. Welche Sportart sag ich nicht, sonst hagelt es auf Grund unserer jüngeren Vereinshistorie virtuelle Ohrfeigen für mich. :davinci:

Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja doch auch einen Teil vom 38Mrd. Kuchen. Würd mich halt überraschen, bisher war man als Selbstständiger doch immer außen vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 9 Minuten:

Ich biete Sportunterricht an. Welche Sportart sag ich nicht, sonst hagelt es auf Grund unserer jüngeren Vereinshistorie virtuelle Ohrfeigen für mich. :davinci:

Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja doch auch einen Teil vom 38Mrd. Kuchen. Würd mich halt überraschen, bisher war man als Selbstständiger doch immer außen vor. 

@klomann92 und ich werden bestimmt nach der Krise mal vorstellig und nehmen die ein oder andere Stunde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK1965 schrieb vor 42 Minuten:

Selbes zb in der Werft in Linz. Beim Spazierengehen gesehen, die werken an einem Ausflugsschiff, Seite an Seite. Da geht es halt für die Firmen wirklich nur darum, den Schaden möglichst klein zu halten. Jeder Tag, den die Werft mehr benötigt, wird vermutlich richtig teuer. Und so geht es halt vielen anderen Firmen auch. 

Für mich zb ist die derzeitige Situation existenzbedrohend. Als Selbständiger hab ich nur die Möglichkeit meine SVS Abgabe und Finanzabgabe zu stunden. Aber was nützt mir das großartig, ich verdient nachher deswegen nicht mehr. Logische Konsequenz muss daher sein, dass ich nach dem Durchstehen dieser Zeit mit meinen Tarifen hochfahre. Das wiederum ist aber gegen meinen Willen. Nur geht es am Ende halt wirklich um das nackte Überleben. 

Man kann nur hoffen, dass diese Zeit nicht zu lange dauert und der Alltag schneller zurückkehrt als wir glauben. Nur fehlt daran eben der Glaube. Und bis es soweit ist, kann man das Leben jetzt eh nur in vollen Zügen genießen, ich war, trotz der wirtschaftlich prekären Lage lange nicht mehr so entspannt wie momentan. 

Im Radio gerade gehört, dass die Regierung 38 Milliarden zur Verfügung stellt, und den Kleinst und Einzelunternehmen als erster geholfen wird...aber in welcher Weise weiß ich jetzt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK1965 schrieb vor 11 Minuten:

Ich biete Sportunterricht an. Welche Sportart sag ich nicht, sonst hagelt es auf Grund unserer jüngeren Vereinshistorie virtuelle Ohrfeigen für mich. :davinci:

Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja doch auch einen Teil vom 38Mrd. Kuchen. Würd mich halt überraschen, bisher war man als Selbstständiger doch immer außen vor. 

Oje :=. Wobei Tennisspielen ist eh recht lässig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Eldoret schrieb vor 2 Minuten:

Im Radio gerade gehört, dass die Regierung 38 Milliarden zur Verfügung stellt, und den Kleinst und Einzelunternehmen als erster geholfen wird...aber in welcher Weise weiß ich jetzt nicht

Details sollen am Montag präsentiert werden. Ich bin gespannt. Bescheiden wie ich bin, würd mich ja schon mit 1 Promille von dem Kuchen zufrieden geben :lol:

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.