Covid19 und die Ligaaussetzung aus Sicht des FVFC 1894


Recommended Posts

General Surgery

Mich würd's nicht wundern wenn aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten nach der Krise Tabula rasa gemacht werden muss. Es wird vermutlich viele Vereine in den oberen Ligen treffen. 

Würde mich nicht wundern, wenn die Ligen in weiterer Folge neu zusammengestellt werden müssen. 

Alles reine Spekulation, eh klar; jedoch werden viele Vereine in Zukunft kleinere Weckerl backen müssen oder überhaupt nimmer existieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

https://www.oefb.at/oefb/News/Entscheidungen-des-OeFB-Praesidiums-zum-weiteren-Spielbetrieb

ich habe mir auch das Rechtsgutachten der Johannes-Kepler-Universität durchgelesen, das dem ÖFB als Entscheidungsgrundlage diente.

Eines vorweg: ich bin kein Jurist

Mich macht aber vor allem die Empfehlung am Schluss stutzig - dort heißt es wörtlich:

(...)

25. Für die Zukunft ist die Aufnahme einschlägiger Regelungen
in die ÖFBMR und gegebenenfalls auch ergänzend in die BLSR (1.
und 2. Liga) bzw. in die Meisterschaftsregeln der Landesverbände
sowie in die ÖFBCR anzuraten. Dabei wären möglichst nachvollziehbare
und eindeutig handhabbare Kriterien
dafür anzugeben, ab
wann
die Voraussetzungen für die Wertung eines Bewerbes vorliegen,
und welche genauen Konsequenzen damit verbunden sind.

 

Anders gesagt lautet der Auftrag der Juristen an den ÖFB und an die Landesverbände: "Überlegt's Euch für die nächste Pandemie was, wir wissen aber auch nicht was es genau sein soll!"

Ich will ja nicht unken, aber wenn die nächste Pandemie unmittelbar vor oder nach Beginn einer Meisterschaft oder Cupbewerbes den Betrieb unmöglich macht (so ein Virus schwert sich in der Regel recht wenig um ballschupfende Narren in iregendwelchen Ligen rund um den Globus), dann wird es schwer sein, den Bewerb überhaupt zu werten! Bestenfalls kann man sich dann an den Fakten der zuletzt fertig gespielten Meisterschaft oder des Cupbewerbs orientieren ...

Fazit: Ich bin schon gespannt, welche Regelungen sich hier OFB und die Landesverbände ausdenken, um für die Zukunft "gewappnet" zu sein.

So oder so: so a Pandemie is a Gfrett für jeden Bewerb! :ratlos:

 

Rechtsgutachen_ÖFB_Entscheidung_Abbruch Meisterschaft 2019_20_CORONA.pdf

Tom1894 schrieb vor 3 Stunden:

Was ist mit dem Gerücht dass die Viktoria mit der Vienna aufgrund finanzieller Probleme tauschen könnte? Das hat irgendwer mal in den Raum gestellt....

Was soll das bringen? Warum sollte Viktoria freiwillig in die Stadtliga runtergehen - es gibt derzeit da wie dort keine Spiele!

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Marco Lecco-Mio schrieb vor 10 Stunden:

was für ein selten dämliches posting.

 

Na,na,na, so weit ich weiß, ist der Poscht´s ein Herr, also herrlich wär angebracht.:)

Zur Sache: ich akzeptiere und respektiere die präsidiale Entscheidung. Aufhof und Elektra in unserer Liga hätten es auch noch schaffen können. Es gibt zahlreiche Beispiele durch die ganzen Ligen abwärts, ob Aufsteiger oder Absteiger, also was soll´s. ? Zurück an den Start, a la long wird man uns nicht aufhalten können. Was ich mir wünsche ist, dass wir ab Herbst ohne Angst und Bange Matches besuchen können. So schön sie sind die Masken, 4 hab ich schon bestellt, aber ohne wär´s doch besser.:augenbrauen:

yellow yeller schrieb vor 8 Stunden:

Was soll das bringen? Warum sollte Viktoria freiwillig in die Stadtliga runtergehen - es gibt derzeit da wie dort keine Spiele!

Das wär auch erst ab kommender Saison gemeint. Dieses Gerücht hab ich jedenfalls auch aufgeschnappt ! Und zur Frage "freiwillig in die Stadtliga ?" Weil sie sich möglicherweise nicht mehr zutrauen, die Regionalliga finanziell zu "derstemmen", wie man es so schön umgangssprachlich formuliert.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fem Fan schrieb vor 20 Minuten:

Das wär auch erst ab kommender Saison gemeint. Dieses Gerücht hab ich jedenfalls auch aufgeschnappt ! Und zur Frage "freiwillig in die Stadtliga ?" Weil sie sich möglicherweise nicht mehr zutrauen, die Regionalliga finanziell zu "derstemmen", wie man es so schön umgangssprachlich formuliert.:)

Wenn man auf die eigene Vergangenheit schaut is es jetzt vlt etwas ... eigenartig ... auf sowas zu spekulieren, vor ein paar Jahren wär man da wohl einer der ersten gewesen die krachen gegangen wären, aber ich glaub derzeit sind wir besser aufgestellt als einige Vereine "über" uns. Die Viktoria wurde schon angeführt. Man wird sehen wies mit Mauerwerk weitergeht (mit denen würd ich mich allerdings keinesfalls ins Bett legen, nur ned anstreifen, aber da halt ichs für möglich, dass es sie ganz zerreißt und die Vienna nachrückt ... oder so), etc.

Also ich glaub, dass schon noch eine realistische Chance besteht, dass wir nächste Saison RLO spielen, einstellen tu ich mich trotzdem mal auf Stadtliga... :schluchz:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Der Krone Artikel dazu:

Fussball Weder Meister noch Absteiger im Unterhaus

Während es bei den Top-Sportlern des Landes und den höchsten beiden Fußball-Ligen ein erstes Aufatmen gibt, herrscht im Amateurbereich nach der Präsidiumssitzung des Österreichischen Fußballbundes Klarheit: Einstimmig wurde der Abbruch aller Klassen unterhalb der zweiten Liga inklusive aller Nachwuchs- und Frauenligen beschlossen. Sämtliche Bewerbe werden nicht gewertet, es gibt keine Meister bzw. Cupsieger und weder Auf- noch Absteiger. „Finde ich nicht in Ordnung, weil etliche Vereine viel Geld investiert haben“, so Ostliga-Trainer Zejlko Ristic aus Ebreichsdorf. „Vor allem für Klubs wie Rapid II oder die Vienna ist es bitter.“ Gerade Traditionsverein Vienna hatte den Aufstieg aus der Stadtliga vor Augen, Sportdirektor Markus Katzer ist bitter enttäuscht: „Natürlich müssen wir diese Entscheidung akzeptieren.“ In der heutigen Präsidiumssitzung wird entschieden, wie „damit umgegangen wird“.
„Es war eine sehr schwere Entscheidung, alle Bewerbe im Landesverbands-Bereich abzubrechen, aber angesichts der derzeitigen Lage letztendlich eine alternativlose“, so ÖFB-Präsident Leo Windtner. Die Besetzungen für den ÖFB-Cup der kommenden Saison unterliegen den jeweiligen Landesverbänden.
A. Richter/H. Dworak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
fortune05 schrieb vor 15 Stunden:

Bravo ÖFB, die schlechteste und unfairste aller Varianten gewählt. Schlecht für Spieler, deren Einsatz und deren Arbeit in der Hinrunde in komplett ordnungsgemäß abgehaltenen Spielen nun völlig umsonst war. Fans  haben viel Geld für nun komplett nichtig Spiele bezahlt (Bekomm ich das Geld jetzt eigentlich vom ÖFB rückerstattet?) Und dann noch die Ungleichbehandlung von Fußballern an sich. Die Arbeit von Spielern der oberen Ligen ist was wert, die der unteren nichts??? Das ist so eine dumme Lösung. Ich hoffe, dass sich der ÖFB noch mit vielen rechtlichen Problemen wird herumschlagen müssen damit diese Entscheidung am Ende für ihn auch spürbar die schlechteste Entscheidung wird.  

Eh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Im Burgenland regt sich Widerstand, wird wohl Klagen geben. Ist gut wenn sich die Vienna raus hält, etwaige Urteile gelten dann ja für alle Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich bin schon froh wenn wir 2020 überhaupt wieder, wie gewohnt, spielen können. Der Virus wird nicht verschwinden und ohne Impfung oder Medikament ändert sich an der Situation nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

..und weil Ligaportal schreibt, dass sich das Gutachten auch auf die Saison 1944/45 bezieht, wie auch "up the bohs" erwähnt!!!!! 

Was sind aus meiner Sicht die Unterschiede (welche teilweise im Gutachten angeführt wurden)

Das Präjudiz kam aus einem untergehenden (GottseiDank) Unrechtsstaat,  während der Kriegswirren, wo es kaum noch gesunde Männer gab, weil die als Kanonenfutter mißbraucht wurden....und vieles mehr:kopfwand: (zB dass schon mehr als die Hälfte heuer gespielt wurde!,,)

Hier also auch nur ansatzweise diese Saison zu erwähnen, auch wenn gleichzeitig darauf hingewiesen wird ...unpackbar.

Warum schaffen das die Schotten, die Vereine und Spieler durchgängig gleich zu bewerten????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
FloT schrieb vor 3 Stunden:

Im Burgenland regt sich Widerstand, wird wohl Klagen geben. Ist gut wenn sich die Vienna raus hält, etwaige Urteile gelten dann ja für alle Vereine.

Wo genau im Burgenland ?

Wenn ich Herrn Svoboda richtig verstehe, halten wir uns mit etw. Klagen zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor einer Stunde:

Warum schaffen das die Schotten, die Vereine und Spieler durchgängig gleich zu bewerten????

die lokalen regularien könnten eventuell größeren entscheidungsspielraum gewähren. aber diese einschätzung bleibt ohne kenntnis derselben spekulativ.

nicht ganz falsch liegen werde ich aber wohl, wenn ich mangelnden willen unterstelle. die hohen herren verstecken sich hinter einem (einzigen) gutachten und dem für eine situation wie diese nicht ausreichenden regulativ. das kommt ihnen zupass, weil an spielbetrieb baw nicht zu denken ist und (mehr als) neun von zehn vereinen die anullierung nicht wirklich trifft. die abstiegsgefährdeten freuen sich sogar und die benachteiligung der aufstiegskandidaten nahm man unter diesen umständen billigend in kauf.

vienna ist als doppelt betroffene, in einem fall sogar mit guten aussichten auf aufstieg in die bundesliga, wohl der am stärksten vom öfb-präsidialbeschluss "gestrafte" verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Fem Fan schrieb vor 7 Minuten:

Wo genau im Burgenland ?

Wenn ich Herrn Svoboda richtig verstehe, halten wir uns mit etw. Klagen zurück.

Vor allem bei Siegendorf
 

Zitat

Peter Krenmayr, Präsident des ASV Siegendorf (Burgenlandliga):  „Der Beschluss war scheinbar nicht einstimmig, sondern ein Mehrheitsbeschluss. Wir werden definitiv juristisch dagegen vorgehen mir einstweiliger Verfügung und dem vollen Programm. Damit sind wir absolut nicht einverstanden. Wir werden selber ein Gutachten anfertigen lassen. Wenn es einen Abbruch gibt, dann muss das für alle gelten – ohne Ausnahmen. Dann werden wir uns auch den BFV genau anschauen, ich will eine Offenlegung der letzten sieben Jahre von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Zudem werden wir einen Misstrauensantrag gegen den Präsidenten des Burgenländischen Fußballverbandes, Gerhard Milletich, einbringen.“

Ansonsten von angfress´n (no na ned), ungerecht bis Zustimmung
https://www.bvz.at/sport/sportmix/amateurfussball-zurueck-zum-start-burgenland-redaktionsfeed-amateurfussball-corona-auswirkungen-oefb-201342770#

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
yellowbear schrieb vor 19 Minuten:

Vor allem bei Siegendorf

Wenn ich mir das Zitat von diesem Krenmayr durchlese, greife ich mir auf den Kopf. Ich will nicht sagen dass in den Landesverbänden alles super läuft, eher das Gegenteil, aber diese Art von Provinzkaiser sind immer noch aufs Maul gefallen. Wenn er denkt er findet Ungereimtheiten mit einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer beim BFV, dann soll er es unabhängig von der Entscheidung durchziehen und nicht so erpresserisch daher kommen :lol:

 

Da gefällt mir euer Weg viel besser. Zurückhaltend die Situation beobachten und wenn sich eine Chance ergibt diese zu ergreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
StopGlazer schrieb vor 33 Minuten:

nicht ganz falsch liegen werde ich aber wohl, wenn ich mangelnden willen unterstelle. die hohen herren verstecken sich hinter einem (einzigen) gutachten und dem für eine situation wie diese nicht ausreichenden regulativ. das kommt ihnen zupass, weil an spielbetrieb baw nicht zu denken ist und (mehr als) neun von zehn vereinen die anullierung nicht wirklich trifft. die abstiegsgefährdeten freuen sich sogar und die benachteiligung der aufstiegskandidaten nahm man unter diesen umständen billigend in kauf.

vienna ist als doppelt betroffene, in einem fall sogar mit guten aussichten auf aufstieg in die bundesliga, wohl der am stärksten vom öfb-präsidialbeschluss "gestrafte" verein. 

keine angst, wir lösen euch demnächst ab :RiedWachler:

das gutachten ist leider wirklich sehr einseitig gehalten. es wirkt recht klar, was rauskommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.