Covid19 und die Ligaaussetzung aus Sicht des FVFC 1894


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Eine Aufstockung der Liga würde ja nur die höchste Spielklasse betreffen. Darunter gleicht sich das ja aus, weil es keine Absteiger von oben gibt.

Interessant wäre es auch, wie die Klage der SV Ried ausgehen würde. ... warten wir einmal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Was die "Zurück an den Start"- Befürworter nicht in die Erwägungen mit ein beziehen???

..

Was passiert dann bei einer neuerlichen Welle der Epidemie? Wird dann jede Saison annulliert und nicht gewertet?

Das gilt auch für die 2. Variante mit Termin und Aufstockungschaos.

Abbruch und Wertung zum jeweiligen Zeitpunkt, weil mehr als Hälfte absolviert, mit Auf und Absteigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Zitat

Eine Aufstockung der Liga würde ja nur die höchste Spielklasse betreffen. Darunter gleicht sich das ja aus, weil es keine Absteiger von oben gibt.

Naja, nein... In der 2. Liga könnte es sich tatsächlich noch ausgleichen, wenn Ried und Klagenfurt aufsteigen, da es nur aus der RLO und RLM Aufsteiger gäbe. 

In der RLO gäbs allerding bei einem Aufsteiger 3 neue Vereine aus den Landesligen... Dann hätte man zwar immerhin eine gerade Anzahl an Vereinen, aber immernoch vier Spieltage mehr. 

 

Wenn man aus der 2. Liga nur Ried (aktuelle Tabelle) oder Klagenfurt (Halbzeit) aufsteigen lässt, gäbe es auch in der 2. Liga eine ungerade Anzahl (17) und in der RLM und RLO 18 Vereine. 

 

Wenn man aus jeder Liga einen Aufsteiger ernennt, hat man überall dort, wo sich der Ligabaum aufzweigt, ein Problem. ZB zwischen der 2. Landesliga in Wien und der Oberliga, die ja zweigleisig ausgetragen wird. Da gäbs dann auch 17 Vereine. 

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich kann auch nicht nachvollziehen was an einer kurzfristigen Ligaaufstockung kompliziert sein soll. Gibt’s halt nächste Saison mehr Absteiger. Eine ungerade Zahl wäre auch nichts Neues, ist doch kein Problem wenn jedes Team zwei Mal pro Saison pausiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

vor allem bedeutet das auch mehr heimspiele und die vereine haben so die möglichkeit auf ein paar zusätzliche einnahmen (die ihnen diese saison entgehen).

allein dem sportclub könnte nächste saison ein zusätzliches pflichtspiel gegen die vienna enorm helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die Bundesliga bzw 2. Liga wurde ja auch deswegen reformiert, weil man weniger Runden wollte, um die englischen Wochen und Spieltage im Winter loszuwerden. Wirkt sich natürlich auf jene Vereine, die dazu noch Cup (der durch die Reform nun auch am WE gespielt werden kann) und/oder international spielen am stärksten aus. 

Den Kompromiss sollte man für eine Saison allerdings eingehen können. 

 

 

Edit: In der letzten Runde kann es theoretisch zu der Situation kommen, dass der spielfreie Verein noch nicht fix Meister, Absteiger oder EC-Starter ist und in anderen Spielen somit Anreize zur Manipulation gegeben sein könnten. 

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ThebigPYRO schrieb vor 2 Stunden:

Die Bundesliga bzw 2. Liga wurde ja auch deswegen reformiert, weil man weniger Runden wollte, um die englischen Wochen und Spieltage im Winter loszuwerden. Wirkt sich natürlich auf jene Vereine, die dazu noch Cup (der durch die Reform nun auch am WE gespielt werden kann) und/oder international spielen am stärksten aus. 

Den Kompromiss sollte man für eine Saison allerdings eingehen können. 

 

 

Edit: In der letzten Runde kann es theoretisch zu der Situation kommen, dass der spielfreie Verein noch nicht fix Meister, Absteiger oder EC-Starter ist und in anderen Spielen somit Anreize zur Manipulation gegeben sein könnten. 

Playoff´s dann halt nicht 7:7 sondern 8:6 oder 6:8
Edit: Natürlich nur möglich bei 2 Aufsteiger.

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das wäre uns klarerweise am Liebsten, aber ich halte immer noch die komplette Anullierung der Saison für das am Einfachsten Durchführbare. Ist eine Mannschaft wirklich stark, steigt sie halt nächste Saison auf, und ist sie wirklich schwach, steigt sie halt ein Jahr später ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Annullierung ohne irgendeine Anrechnung der bisherigen Punkte wäre nicht nur sportlich unfair sondern auch wirtschaftlich. Schließlich hat der Verein bis jetzt ordentlich Punkteprämien bezahlt. Das soll alles umsonst gewesen sein? Nicht alle Tabellenführer können sich sowas zwei Jahre in Folge leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Eine Annullierung hilft niemandem. Würde der momentane Tabellenführer (bzw. eher der Tabellenführer zur sportlich gerechten Halbzeit) aufsteigen, wäre immerhin diesem Verein geholfen. Ein Zweitplatzierter, der auf seine theoretische Chance pocht, kann sich auch nicht beschweren, da er bei einer Annullierung sowieso erst recht nichts gewinnt, sondern - ganz im Gegenteil - im nächsten Jahr einen Aufstiegskonkurrenten mehr hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence

Ich wäre für ein "einfrieren" des derzeitigen Tabellen- und Punktestandes (kein Auf- oder Absteiger) - in der folgenden (kompletten) Saison wird nahtlos weitergespielt. Damit wären die bisher erkämpften Punkte und Tabellenabstände nicht verloren - das wäre der sportliche Teil.

Was den wirtschaftlichen Teil betrifft, so wird es wohl kompliziert - da Corona-Bonds in der EU nicht funktionieren, ist davon auszugehen, dass auch im Sport bis dato halbwegs finanziell "gesunde" Vereine keine "kranken" Vereine " aus Solidarität mitschleppen wollen (etwa in Form von zeitlich begrenzten Spielgemeinschaften)

Fazit: Wie man es auch dreht und wendet, so scheint es mir, wir verlieren mit Sicherheit einige Vereine wohl für immer - auf der anderen Seite werden vielleicht auch neue Teams von Grund auf neu zusammengestellt ... who knows?

PS: Vielleicht sollte ich bei meinen Posts hier im ASB bis auf Weiteres ein zweites Zitat hinzufügen: "Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin) :augenbrauen:

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.