Covid19 und die Ligaaussetzung aus Rieder Sicht


Recommended Posts

Experte für eh alles
Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

 Was genau ist jetzt deine Aussage?

nochmal: ich wäre nicht wirklich überrascht, wenn ein Spieler bzw. Betreuer eines Teams, das nun einen schlechten Neustart hinlegt und somit von seinem ursprünglichen Platz (z. B. internat. Startplatz) abrutscht, plötzlich positiv getestet wird und somit das ganze Werkl endgültig lahmlegt. Es geht da um viel zu viel Geld, sowohl für Vereine als auch für Spieler.

Wir können eh nur abwarten, aber ich halte dieses Weiterwurschteln für sinnlos. Lieber abbrechen, Wertung der internat. Startplätze den Juristen überlassen und auf 14 aufstocken. In Wahrheit gehts aber nur um die Sky-Zahlungen und daher werdens weiterwurschteln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boandlkramer schrieb vor einer Stunde:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interviews/2020/maerz/expertin---klagen-gegen-meisterschaftsabbruch-sind-nicht-aussichtslos-/

Naja, sollte also doch noch interessant werden, vom juristischen Standpunkt her. Von der Fairness her wäre es das soundso

Einmal jeder Gegen jeden sagt sie wär auch möglich. Dann würde Klagenfurt aufsteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Hammerwerfer schrieb vor 57 Minuten:

Einmal jeder Gegen jeden sagt sie wär auch möglich. Dann würde Klagenfurt aufsteigen...

Verstehe ich anders.. Ich glaube mindestens einmal jeder gegen jeden, gewertet soll dann der Stand bei Abbruch werden. 

 

SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

nochmal: ich wäre nicht wirklich überrascht, wenn ein Spieler bzw. Betreuer eines Teams, das nun einen schlechten Neustart hinlegt und somit von seinem ursprünglichen Platz (z. B. internat. Startplatz) abrutscht, plötzlich positiv getestet wird und somit das ganze Werkl endgültig lahmlegt. Es geht da um viel zu viel Geld, sowohl für Vereine als auch für Spieler.

Wir können eh nur abwarten, aber ich halte dieses Weiterwurschteln für sinnlos. Lieber abbrechen, Wertung der internat. Startplätze den Juristen überlassen und auf 14 aufstocken. In Wahrheit gehts aber nur um die Sky-Zahlungen und daher werdens weiterwurschteln

Wenns auf 14 aufstocken würden gerne, nur ist das Scheinbar für den ÖFB nicht einmal eine Option.. 

Man könnte ja auch sagen nächstes Jahr steigen 3 ab und 1 auf, dann ist man auch wieder bei 12!

bearbeitet von Ionikos07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Hammerwerfer schrieb vor 4 Stunden:

Einmal jeder Gegen jeden sagt sie wär auch möglich. Dann würde Klagenfurt aufsteigen...

 

Ionikos07 schrieb vor 3 Stunden:

Verstehe ich anders.. Ich glaube mindestens einmal jeder gegen jeden, gewertet soll dann der Stand bei Abbruch werden.

Also, ich lese in dem Gutachten nur dauernd etwas von "mindestens zweimal jeder gegen jeden"...aber vielleicht bin ich ja zu dumm für einen juristischen Text...

Hiermit zitiere ich, was ich in dem Zusammenhang gefunden habe:

Jedenfalls besteht eine notwendige Voraussetzung für eine solche Änderung (Anmerkung: es geht um eine nachträgliche Änderung der Auf- und Abstiegsregeln) auch darin, dass es sich bei dem abgänderten Bewerb noch um eine „Meisterschaft“ im Sinne der ÖFBMR handeln muss, in der jeder Verein mindestens zweimal gegen jeden anderen Verein gespielt hat (siehe zu dieser Vorgabe § 11 Abs 1 ÖFBMR). Im Spieljahr 2019/20 wäre lediglich in der höchsten Spielklasse der ÖFBL (siehe dazu auch noch unten 16.) oder in der Regionalliga West, bei der man von den für das Frühjahr34 vorgesehenen drei Durchgängen einen entfallen lassen könnte, eine Abänderung des Spielmodus mit einer Reduktion der ins-gesamt zu absolvierenden Spiele möglich, bei dem auch dieses Krite-rium erfüllt wird. In der zweithöchsten Spielklasse der ÖFBL ist dies hin-gegen nicht der Fall.

 

  Aus § 11 Abs 1 ÖFBMR ergibt sich zudem, dass ein Mindesterfordernis für eine Meisterschaft darin besteht, dass jeder Verein gegen jeden anderen Verein seiner Klasse zumindest zweimal antritt. Dieses Erfor-dernis wäre derzeit nur für die höchste Spielklasse der ÖFBL erfüllt...

 

Nach der Einschätzung des Gutachters sollten dafür die folgenden Grundsätze maßgeblich sein:

Ein nicht vollständig durchgeführter Meisterschaftsbewerb wird nicht zu werten sein. Dafür spricht ungeachtet einer vielleicht be-stehenden Erwartungshaltung der Akteure (Vereine und Spieler) sowie des interessierten Sportpublikums dahingehend, dass die bereits absolvierten Spiele und die bisher erbrachten Leistungen auch offiziell anerkannt werden und nicht einfach durch eine An-nullierung untergehen, dass ein Bewerb, bei dem nicht jeder Verein mindestens zweimal gegen jeden anderen Verein gespielt hat, nicht die Mindestanforderungen an einen Meisterschaftsbewerb erfüllt...

 

Für die zweithöchste Spielklasse der ÖFBL besteht hingegen keine Möglich-keit, den Spielmodus unter Einhaltung der Mindesterfordernisse für einen Meis-terschaftsbewerb (§ 11 Abs 1 ÖFBMR) so zu ändern, dass nur noch weniger Spiele durchgeführt werden müssen. Die Alternative, lediglich die erste Halbsaison heranzuziehen und zu werten, würde ebenfalls nicht diese Mindesterfordernisse erfüllen, weil jeder Verein lediglich einmal gegen jeden anderen Verein gespielt hätte...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
wienpendler schrieb vor 1 Minute:

Ein nicht vollständig durchgeführter Meisterschaftsbewerb wird nicht zu werten sein. Dafür spricht ungeachtet einer vielleicht be-stehenden Erwartungshaltung der Akteure (Vereine und Spieler) sowie des interessierten Sportpublikums dahingehend, dass die bereits absolvierten Spiele und die bisher erbrachten Leistungen auch offiziell anerkannt werden und nicht einfach durch eine An-nullierung untergehen, dass ein Bewerb, bei dem nicht jeder Verein mindestens zweimal gegen jeden anderen Verein gespielt hat, nicht die Mindestanforderungen an einen Meisterschaftsbewerb erfüllt...

dann muss man halt die entsprechenden spiele mit 3:0 strafverifizieren. diese variante gibt es ja definitiv und hat noch nie dazu geführt, dass die meisterschaft ungültig war. das ist eben das problem mit diesem gutachten, dass man alles, was die bestellte meinung gefährden könnte, einfach ausblendet. mühsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

dann muss man halt die entsprechenden spiele mit 3:0 strafverifizieren. diese variante gibt es ja definitiv und hat noch nie dazu geführt, dass die meisterschaft ungültig war. das ist eben das problem mit diesem gutachten, dass man alles, was die bestellte meinung gefährden könnte, einfach ausblendet. mühsam.

Ob das in der Praxis wirklich so funktionieren würde, weiss ich nicht., dazu kann und will ich auch nichts sagen.

Mir ging's aber eigentlich jetzt darum, dass es da eine Diskrepanz gibt zwischen dem, was diese Sportanwältin behauptet (nämlich, dass der Gutachter gesagt hätte, jeder Verein müsse nur 1 x gegen jeden anderen spielen), und dem, was ich mehrmals aus diesem Gutachten herausgelesen habe. Aber ich bin ja kein Jurist...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Was wäre denn gewesen, wenn z.B. nach 28/30 Runden abgebrochen worden wär - wir uneinholbar ebenfalls 8 Punkte vorne. Es will keiner mehr fertigspielen außer uns.. Dann sind ja die Mindestanforderungen zur Wertung auch nicht erfüllt und wir dürften ebenfalls nicht aufsteigen.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Joke schrieb vor 21 Minuten:

Was wäre denn gewesen, wenn z.B. nach 28/30 Runden abgebrochen worden wir - wir uneinholbar ebenfalls 8 Punkte vorne. Es will keiner mehr fertigspielen außer uns.. Dann sind ja die Mindestanforderungen zur Wertung auch nicht erfüllt und wir dürften ebenfalls nicht aufsteigen.

korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den bisher abgebrochenen Ligen (gut, Belgien hat ja einen Rückzieher gemacht) hat man einfach die ersten zwei der 2.Liga aufsteigen lassen und die Ligen aufgestockt. Aber in Österreich ist halt der „vurschrift is vurschrift“ Gedanke noch immer oberste Prämisse. Wär halt interessant wenn es Rapid oder die Austria betreffen würde. Da würde es wahrscheinlich schon 4 Sonderregeln geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die ganzen Diskussionen sind nett aber wertlos. Fakt ist, dass die aktuelle Situation schlicht nicht Grundlage für die einschlägigen in Geltung stehenden Regulatorien war. Generell hat wohl jeder hier mitbekommen, in welcher Geschwindigkeit aktuell Gesetze, Verordnungen und Erlässe aus dem Ärmel geschüttelt und an die besonderen Umstände angepasst werden. Es gilt die anzuwendenden Bestimmungen an die Situation anzupassen und nicht umgekehrt. Was ich damit sagen will, ist, dass es nur so sein kann, dass Ried aufsteigt und das auch, wenn die Bundesliga nicht fertig gespielt wird (das ist sowieso eine Schnapsidee). Ob man nun eine entsprechende Auslegung der geltenden Statuten als Grundlage nimmt oder ob man eine Änderung braucht, das ist die einzige sinnvolle Frage. Der Fahrplan der bisher kommuniziert wurde, ist an Dummheit und Arroganz wohl nicht zu überbieten. Da gehört von Rieder Seite juristisch alles aufgebracht, was möglich ist, um den Wasserköpfen in die Parade zu fahren. Auch unsere Klubführung sollte Schritte zumindest prüfen, wenngleich wir keinen legitimen Anspruch haben. Diese stoischen zur Kenntnisnahmen der immer wieder mal vermeintlich dubiosen Entscheidungen des ÖFB und der Bundesliga sind echt zum Kotzen. Alle Bereiche des öffentlichen Lebens werden immer mehr „anfechtbar“, sei es das Schulwesen oder andere Behördenentscheidungen aber beim Fußball läßt man sich jede Willkür bieten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

dann muss man halt die entsprechenden spiele mit 3:0 strafverifizieren. diese variante gibt es ja definitiv und hat noch nie dazu geführt, dass die meisterschaft ungültig war. das ist eben das problem mit diesem gutachten, dass man alles, was die bestellte meinung gefährden könnte, einfach ausblendet. mühsam.

wenn die regelung. dass zweimal gegeneinander gespielt werden muss, tatsächlich die ausschlaggebende regelung ist, widerspricht natürlich eine verifizierung der spiele dem geist dieses passus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sfb schrieb vor 3 Stunden:

wenn die regelung. dass zweimal gegeneinander gespielt werden muss, tatsächlich die ausschlaggebende regelung ist, widerspricht natürlich eine verifizierung der spiele dem geist dieses passus.

Wenn Mannschaften einfach nicht mehr antreten (und so ist es wahrscheinlich juristisch gesehen) kann man die Spiele wahrscheinlich schon verifizieren. Generell eh interessant dass man jetzt sagen kann ich mag nicht mehr weiterspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR
boandlkramer schrieb vor 9 Minuten:

Wenn Mannschaften einfach nicht mehr antreten (und so ist es wahrscheinlich juristisch gesehen) kann man die Spiele wahrscheinlich schon verifizieren. Generell eh interessant dass man jetzt sagen kann ich mag nicht mehr weiterspielen. 

natürlich kann man das in diesem fall machen. sollte etwas in diese richtung kommen, denk ich aber nicht, dass mannschaften einfach nicht mehr antreten, sondern dass vereinbart wird, dass die liga abgebrochen wird (und niemand mehr antritt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sfb schrieb vor 17 Minuten:

natürlich kann man das in diesem fall machen. sollte etwas in diese richtung kommen, denk ich aber nicht, dass mannschaften einfach nicht mehr antreten, sondern dass vereinbart wird, dass die liga abgebrochen wird (und niemand mehr antritt). 

Nein, glaub ich natürlich auch nicht dass es so kommen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.