Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Warum sollte der Betrag nicht "in Ordnung" gehen? Ich glaube nicht, dass hier die Berechnung nicht bei allen konsequent gleich war. Damit gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Die Grazer hatten bei den relevanten Zahlen einfach am Ende weniger Schaden als der Rest, so wie 5 der anderen 12 Vereine durch das Gegenrechnen der Kurzarbeit NICHTS bekommen haben, obwohl auch diese einen Schaden hatten. Oder die Grazer haben fehlerhaft eingereicht und deswegen so wenig bekommen.

Solange keiner von uns irgendwelche Details hat, ist dieses "die haben 40 mal mehr bekommen" einfach nur uninformiertes Geheule von Fans, die Rapid sowieso nicht leiden können und sowieso schon immer als Günstling der SPÖ bezeichnet haben. Da fehlt mir dann aber massiv die Erklärung, wieso hier die ÖVP, die ja bekannt ist für ihre Anitpathie gegenüber Wien und die SPÖ, dann gerade Rapid hier bevorzugen sollte.

Bei Sturm ist das Ergebnis aufgrund der Gehaltsstruktur erklärbar. 60 % des Jahresumsatzes werden in Graz für das Personal ausgegeben. Nachdem aber nicht jeder nicht umgesetzte Euro ersetzt wird, steigt die Zahl nach der Bereinigung nochmal deutlich an. Irgendwann ist man dann naütürlich nahe an jenem Punkt, an dem Ersatz-Kurzarbeit de facto null ergibt. Bei Rapid gibt es da viel mehr Spielraum, nachdem gerade einmal ein Drittel des Umsatzes für Personal aufgewendet wird. Leider sind die Skandal-Schreier nicht in der Lage, solche Sachverhalte zu erfassen.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Ich wiederhol mich zwar, aber ich kritisiere eben die Art und Weise wie die Regelung funktioniert. Es ist ja nicht gottgegeben, dass man plötzlich sagt es wird mit der Kurzarbeit gegengerechnet. Hier geht es ja letztlich um Peanuts was die 50 Milliarden Covid Maßnahmen betrifft und dass wir, ihr und andere viele Angestellte haben ist ja eine gute Sache und bringt auch wieder Steuergelder.

Die Gegenrechnung der Kurzarbeit ist für jeden Verein unfair. Somit bleibt von der Admira bis zu Salzburg auch jeder Klub auf einem Schaden in Millionenhöhe sitzen. Absolut verliert Rapid aber trotz Förderung am meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Die Gegenrechnung der Kurzarbeit ist für jeden Verein unfair. Somit bleibt von der Admira bis zu Salzburg auch jeder Klub auf einem Schaden in Millionenhöhe sitzen. Absolut verliert Rapid aber trotz Förderung am meisten.

Dann bist du eh auf meiner Seite. In anderen Branchen wird auch nicht so geknausert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Minuten:

Ich wiederhol mich zwar, aber ich kritisiere eben die Art und Weise wie die Regelung funktioniert. Es ist ja nicht gottgegeben, dass man plötzlich sagt es wird mit der Kurzarbeit gegengerechnet. Hier geht es ja letztlich um Peanuts was die 50 Milliarden Covid Maßnahmen betrifft und dass wir, ihr und andere viele Angestellte haben ist ja eine gute Sache und bringt auch wieder Steuergelder.

das man die kurzarbeit abzieht ist schon richtig, bei uns oder euch würde wenn man das nicht tut zwar trotzdem noch ein minus dastehen. bei kleinen klubs wie zb. Altach oder Hartberg könnte das aber dazu führen das man mit der kurzarbeit und oben drauf noch der förderung mit einem plus am konto aussteigt, also mit den ganzen beihilfen sogar einen gewinn erwirtschaftet, das ist natürlich nicht sinn der sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
damich schrieb vor 4 Minuten:

das man die kurzarbeit abzieht ist schon richtig, bei uns oder euch würde wenn man das nicht tut zwar trotzdem noch ein minus dastehen. bei kleinen klubs wie zb. Altach oder Hartberg könnte das aber dazu führen das man mit der kurzarbeit und oben drauf noch der förderung mit einem plus am konto aussteigt, also mit den ganzen beihilfen sogar einen gewinn erwirtschaftet, das ist natürlich nicht sinn der sache.

Das ist richtig.

Bei hotelerie und gastwirtschaft purzeln heuer aber die Rekordgewinne, weil es diese Gegenrechnung nicht gibt.

Da kann man sich aus dem Grund schon mal ungerecht behandelt fühlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
damich schrieb vor 1 Minute:

das man die kurzarbeit abzieht ist schon richtig, bei uns oder euch würde wenn man das nicht tut zwar trotzdem noch ein minus dastehen. bei kleinen klubs wie zb. Altach oder Hartberg könnte das aber dazu führen das man mit der kurzarbeit und oben drauf noch der förderung mit einem plus am konto aussteigt, also mit den ganzen beihilfen sogar einen gewinn erwirtschaftet, das ist natürlich nicht sinn der sache.

kann man ja einbauen in die Regelung. Was mich stört ist, dass einerseits Zuschauer verboten werden, und wir dann aber auf dem Verlust sitzen bleiben sollen. Das ist mMn nicht korrekt. Es gab ja auch einmal ein Epedemie Gesetzt von 1950 - das hätte die Regierung dazu verpflichtet jeden vollständig zu entschädigen. Kurz hats 2 Wochen vor Covid abgeschafft.

Wir haben viele Spieler abgegeben, ein Mini Budget fristgerecht eingereicht,  um dann noch 2mal im Nachhinein zu erfahren, dass es noch weniger Geld geben  wird. Da fehlt die Planungssicherheit. Das ist schlecht gelöst und quasi ein staatlich verordneter wirtschaftlicher Schaden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Ich frage mich immer mehr, warum man diese Diskussion im Rapid Channel statt im allgemeinen Corona Channel führt. Rapid hatte keinerlei Einfluss darauf, wie das Geld verteilt wird, das ist ein reines Regierungsrhema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 54 Minuten:

Selbstverständlich haben wir das. Alleine ein Heimspiel im oberen PO würde einen Umsatzentgang von knapp einer dreiviertel Million bedeuten. Ausschlaggebend ist dafür der höhere Zuschauerschnitt und der viel größere VIP-Bereich. Nachdem du es anscheinend nicht verstehen willst, erkläre ich es nochmal: Die Formel lautet nicht Ersatz Rapid = Ersatz Sturm * Faktor. Vielleicht solltest du dich einmal damit auseinandersetzen. Es gibt im Thread genug Beispiele und Erklärung, weshalb dieser Unterschied entstanden ist. Das wäre vernünftiger, als hier den handfesten Skandal zu orten. Keine Sorge, Rapid verliert durch Corona absolut mehr Geld als alle anderen Konkurrenten.

... und das mit den Hilfen vom Staat, also die 1,8 mille

Denke Rapid verliert so um die 4 bis 5 Mille und nicht ganz zwei bekommen sie.

Denke Sturm und andere verliert nicht mal die Hälfte von Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rmax1 schrieb vor 19 Stunden:

Ich erwarte ja gar nichts konkretes, da ja keine konkreten Zahlen bzw. Förderrichlinien bekannt sind. Das einzige was ich erwarte, sind plausible Zahlen und die sehe ich hier bei weitem nicht. Ich habe nur in Frage gestellt, dass es aus meiner Sicht nicht möglich ist, dass Rapid um einen Faktor 40 höhere Förderungen erhält als Sturm. Da muss man kein Mathematiker sein um zu erkennen,  dass da was nicht ganz korrekt ist.

Ich sag's mal überspitzt so, da haben die Rapidler wohl wieder ihre politischen EADS Verbindungen spielen lassen. 

Dodel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
moerli schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich das richtig 

Statt den 200k minus im GB 19/2020 haben wir jetzt ein Plus von rund 1,5 Millionen durch das Geld vom Staat weil das war im GB nicht berücksichtigt? 

Da das Geld ja angeblich erst nach dem Juni eingelangt ist wird es erst im GB 20/21 aufscheinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/fussball-oesterreich/das-rapid-paradoxon;art127116,3334034

Zitat

Abgewickelt wird die Förderung von der Bundes-Sport-GmbH. Aufsichtsratsvorsitzender ist dort übrigens der langjährige Rapid-Manager Werner Kuhn. Zuletzt war er als "Director Business Development, Marketing und Sales" bei den Hütteldorfern aktiv. (chz)

Ich dachte kuhn wäre noch bei uns? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.