Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Tomy14 schrieb vor 7 Minuten:

Ich finde Dr. Drosten hats mal gut bildlich erklärt:

PCR testen ist einfach gesagt wie blind einen „Test-Kübel“ aus einem Plantschbecken voller Fische zu nehmen. Anhand der Anzahl der Fische im Kübel kann man auf die Gesamtlast schließen. Natürlich passiert es aber, dass man bei 10 Mal fischen einmal mehr und einmal weniger Fische erwischt. Vielleicht auch mal ganz zufällig überhaupt keinen oder sehr viele.
Das erklärt wieso es ab und zu falsch positive bzw. negative Testergebnisse gibt.

Am sichersten wird es immer sein mehrere Tests in gewissen Abständen durchzuführen - wird wohl sowieso gemacht.

Und genau weil du nicht weißt, wie viele Fische in deiner Probe waren, kannst du keine Aussage über die Virenlast treffen.

 

PCR-Test wie diese laufen folgendermaßen ab:

Im Test selbst befinden sich spezifische kurze Sonden (Primer genannt) die an einer ganz speziellen Stelle des viralen Genoms (im Fall von SARS-CoV-2 einzelsträngige RNA) binden können. Die RNA muss vorher zwar in cDNA umgeschrieben werden, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein. Durch diese Bindung entsteht ein kleiner Doppelstrang, der dann enzymatisch verlängert wird. Bei dieser Verlängerung entsteht ein Fluoreszenzsignal, welches detektiert werden kann. Durch Erhöhung der Temperatur wird dieser Doppelstrang getrennt und an die entstehenden Einzelnstränge können die Sonden wieder binden und man erzeugt wieder Doppeltstränge. Das macht man immer und immer wieder. Dadurch wird auch das Fluoreszenzsignal amplifiziert und zwar solange, bis es eindeutig messbar ist. Da man aber nicht weiß, ob in der Probe genau ein ein viraler RNA Strang (ein Fisch) war oder eine Million (Fische), lässt sich keine genaue quantitative Aussage treffen.

Wie gesagt, man muss die virale RNA erst aufreinigen, bevor man den Test durchführen kann. Wenn du jetzt jemanden hast der dies gut kann, dann isoliert der 90% virale RNA aus der Probe, wenn es jemand nicht gut kann, dann isoliert der vll nur 10% aus der Probe. Deshalb lässt sich aus dem Test nicht ablesen, wie hoch die Virenlast beim Patienten war.

Es gibt quantifizierende PCR Tests, die arbeiten allerdings mit internen Standards. Das wäre hier völlig überflüssig, weil der Arzt nur wissen will ist es SARS-CoV-2 oder nicht.

 

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/5/bc/gentechnik/methoden.vlu/Page/vsc/de/ch/16/biochem/pcr/pcr_einfuehrung/einfuehrung2.vscml.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
bianco verde schrieb vor 25 Minuten:

Und was bedeutet dann die Aussage "schwach positiver Test"? Ist die ein Blödsinn oder hat die irgendeinen Sinn?

Sinn macht es nicht viel, ausser man will dadurch suggerieren, der Patient wäre nur leicht infiziert, was man daraus aber de facto nicht schließen kann.

Das sagt nur aus, dass das Signal schwach war. Im Normalfall läuft eine PCR über 30-50 Runden. In jeder Runde wird das Ausgangssignal verstärkt. Dieses Signal ist am Ende dieser 30-50 Zyklen schwach, wenn zum Startzeitpunkt wenig virale RNA vorhanden war oder stark, wenn viel RNA vorhanden war. Ist ja klar, wenn du von 1 loslegst hast du nach 50 Runden Verdoppelung weniger, als wenn du von 10.000 weg startest.

Das kann folgende Gründe haben:

1) der Patient hat wirklich eine geringe Virenlast

2) Bei der Aufreinigung der viralen RNA ging viel verloren und deshalb war das Signal schwach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
Tomy14 schrieb vor 34 Minuten:

Ich finde Dr. Drosten hats mal gut bildlich erklärt:

PCR testen ist einfach gesagt wie blind einen „Test-Kübel“ aus einem Plantschbecken voller Fische zu nehmen. Anhand der Anzahl der Fische im Kübel kann man auf die Gesamtlast schließen. Natürlich passiert es aber, dass man bei 10 Mal fischen einmal mehr und einmal weniger Fische erwischt. Vielleicht auch mal ganz zufällig überhaupt keinen oder sehr viele.
Das erklärt wieso es ab und zu falsch positive bzw. negative Testergebnisse gibt.

Am sichersten wird es immer sein mehrere Tests in gewissen Abständen durchzuführen - wird wohl sowieso gemacht.

deswegen muss man auch 2x negativ testen, bevor man es auch wirklich ist.

das was da gerade bei rapid abgeht wird anderen clubs auch noch blühen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Abwarten!
Es gibt alle möglichen Formen von Testergebnissen (waren nicht bei LASK o. Mattersburg im März 3 Spieler leicht positiv und 5 Tage später negativ?) und es gibt alle möglichen Formen von Infektionswirkungen und -dauer. Erst einmal die nächste Testung abwarten dann wissen wir mehr.

So ist es

Mich stören die Verletzungen von Veli und Schobi viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Tribal schrieb vor 12 Minuten:

Bin überhaupt nicht aktuell in dem Thema, aber was ist nochmal der letzte Stand bzgl Heimfans, wie viele werden reingelassen werden wenn die Saison losgeht? Oder kann man das noch nicht sagen?

Bundesliga schreibt da auch nix genaues. Eben dies bekommen per newsletter:

Beschlüsse der Hauptversammlung und der Tipico Bundesliga-Klubkonferenz

.........................................................................................................................................................................................................................................bla,bla,covid,bla,bla..................................................................................................................................................................................................................................

Exklusiver Zutritt für Heimfans

In der heutigen Klubkonferenz haben die Klubs der höchsten Spielklasse beschlossen, aufgrund der Zuschauerobergrenzen und unterschiedlichen behördlichen Vorgaben bei der Umsetzung mehr Heimfans den Zutritt zum Stadion zu ermöglichen. Die in den Spielbetriebsrichtlinien verankerte Regelung, wonach 10% der verfügbaren Stadionkapazität den Fans des Gastklubs zu überlassen ist, wird bis 31.12.2020 ausgesetzt.

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Fußball lebt von Emotion, nicht nur am Platz, sondern auch auf den Tribünen. Insofern ist die Entscheidung, während der COVID-19-Beschränkungen möglichst viele Heimfans in die Stadien zu lassen und auf Gästefans zu verzichten, den Klubs nicht leichtgefallen. Wir hoffen, auf dem Weg in die Normalität, möglichst bald wieder alle Zuschauergruppen im Stadion begrüßen zu können.“

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Tribal schrieb vor 31 Minuten:

Bin überhaupt nicht aktuell in dem Thema, aber was ist nochmal der letzte Stand bzgl Heimfans, wie viele werden reingelassen werden wenn die Saison losgeht? Oder kann man das noch nicht sagen?

jedenfalls stand jetzt ist die absolute obergrenze 10k. hört sich nicht so an als würde man das in absehbarer zeit überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maindrop schrieb vor 21 Minuten:

jedenfalls stand jetzt ist die absolute obergrenze 10k. hört sich nicht so an als würde man das in absehbarer zeit überdenken.

Wird interessant wie man dass dann löst wer dann rein darf. Am sinnvollsten wäre sowieso eine Obergrenze die sich an der Stadionkapazität orientiert, sprich zB 30% = ca. 8000 bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

Eh kloar, warum überrascht mich das jetzt net....

1x in der Rue de la Gack, wobei dieses eine Mal sich bei uns schon über einen Zeitraum erstreckt, denn ich lieber net wissen will.

Freu mich schon auf unsere ersten Bewerbsspiele nach einer verkürzten Vorbereitung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Wahnsinn... Können wir nicht einfach mal eine normale Vorbereitung haben?! :facepalm:
Tiptop bzgl. Vorbereitung auf das verkackte Spiel des Jahres...:fluchen:

Und als Kirsche auf der Scheißtorte noch der nächste Knieschaden auf mindestens ein gutes, halbes Jahr...:vogelzeigen:

Fasse es einfach nicht, wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Viel ist nicht passiert wenn man dann gleich in Wien weitertrainieren darf, das Trainingslager wäre eh nur mehr 2 Tage gegangen. Zach ist halt, dass das Testspiel in‘s Wasser fällt

Die eben in Kraft getretene Verkürzung der Quarantänedauer auf 10 Tage gilt auch in der BL, oder gibt es da eine Sonderregelung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.