Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

nein, ich hätte aber eventuell irgendeinem user aus dem internet der zweifel hegt nicht geglaubt. und die gibts ja zuhaufe und nicht jedes mal ist der in der kritik stehende ein finanzverantwortlicher der lehman brothers. es ist halt auch eher die ausnahme dass irgendwelche leute aus dem internet es besser wissen als die leute, die mit ihrem namen für eine sache stehen.

ich hab ja nicht geschrieben "peschek der totengräber ruiniert den verein!!!!111"; ich versuche argumente zu bringen und das einzige was von dir kommt, ist "glaub ich nicht" und "irgendwer ausm internet weiss es nicht besser als der peschek oder landthaler". wenn du nicht zweifelst - okay, dann lassen wir das so stehen. kann und muss eh jeder selbst für sich beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Stunden:

Endlich mal ein Ligavorstand bzw. Verantwortliche die Mut zeigen. Unsere werden halt warten was in D passiert um das dann nachzumachen.

Was für uns nicht unbedingt ein Nachteil ist. In keiner anderen Liga hätte ich bis jetzt vernommen, dass irgendein Dorfkaiser wie der WAC Typ an die Medien geht und so einen Schwachsinn wie "wir nehmen einfach das letzte Jahr her und pfeifen auf die letzten 22 Runden" von sich gibt.. "aja, und olle die letztes Jahr besser waren als heuer unterstützen meinen Vorschlag!".. 

Nachdem das sowas von absurd ist, wird sich international Gott sei Dank keiner finden der in dieselbe Kerbe schlägt. Da ich, wie du davon ausgehe, dass unsere Bundesliga einfach mitschwimmen wird, kann uns das nur helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lichtgestalt schrieb vor einer Stunde:

er KANN es nicht garantieren, es sei denn, sie haben genug freie verschubmasse zur bilanzgestaltung in der gruppe. und das ist jetzt nicht ganz das, was ich unter einem positiven abschluss verstehe. 

Garantie kann man sicher keine geben, denn es könnte natürlich dann sportlich bergab gehen, das OPO erneut verpasst werden und dadurch die Einnahmen am Spieltag massiv einbrechen. Aber es würde mich schon überraschen, wenn ein Unternehmen so gar keine halbwegs seriöse Einschätzung für die nächste 8 Monate hat. Ist das tatsächlich so?

Vor allem: Ist ein Fußballverein tatsächlich so schwer zu prognostizieren (abseits von EC&Transfers)? Trotz UPO und eines dadurch eingebrochenen Zuseherschnittes, sowieo weniger Spiele, ist das Ticketing national im Vergleich zum Vorjahr nur minimal eingebrochen. Auch Merchandising, Hospitality sind relativ stabil geblieben. Viel unerwartetes sehe ich da im November nicht mehr kommen, vor allem nicht auf der Ausgabenseite. Bleibt doch vor allem als Risiko über, dass man einen Spieler verkaufen muss und nicht weiß, ob man das schafft. Keine Ahnung, ob man das im November noch nicht beantworten kann.

 

Green_White Anfield Devil schrieb vor 37 Minuten:

Die selbe Person hat kurz nach der Wahl noch ein nicht mehr so rosiges Finanzupdate präsentiert.

Ich bin entweder vergesslich, das ging an mir vorüber oder das war etwas für Insider, aber gibt es dazu eine Quelle?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Garantie kann man sicher keine geben, denn es könnte natürlich dann sportlich bergab gehen, das OPO erneut verpasst werden und dadurch die Einnahmen am Spieltag massiv einbrechen. Aber es würde mich schon überraschen, wenn ein Unternehmen so gar keine halbwegs seriöse Einschätzung für die nächste 8 Monate hat.

 

das stelle ich nicht in abrede, aber angesichts der weiter unten genannten umstände (kein ec, nationales minus) wird wohl mit ungelegten eiern (spielerverkäufen) geplant worden sein, von denen zum zeitpunkt dieser aussage noch in den sternen gestanden haben muss, ob sie tatsächlich und zum erhofften erlös realisierbar sind. ansonsten bleibt wie dargestellt nur bilanzkosmetik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lichtgestalt schrieb vor 9 Minuten:

das stelle ich nicht in abrede, aber angesichts der weiter unten genannten umstände (kein ec, nationales minus) wird wohl mit ungelegten eiern (spielerverkäufen) geplant worden sein, von denen zum zeitpunkt dieser aussage noch in den sternen gestanden haben muss, ob sie tatsächlich und zum erhofften erlös realisierbar sind. ansonsten bleibt wie dargestellt nur bilanzkosmetik.

Die genannten Umstände waren aber im November überspitzt seit Monaten bekannt. Theoretisch wäre doch möglich, dass der Transferüberschuss von ~6,7M hier diesen Fehlbetrag bereits abgedeckt hätte. Genauso wie man das nationale Minus theoretisch verkleinern hätte können (bzw. es zu mindest versuchen), als man wusste, dass man nicht fix mit keinen EC-Einnahmen rechnen kann. Wenn(!) dem der Fall war, dann wird man im November bereits wissen können, ob man weiter mit ungelegten Eiern planen muss oder nicht?

Ansonsten will ich da nicht weiter eingehen, ich weiß, dass ich da einfach viel zu wenig weiß, um fachlich mit jemanden mitzuhalten, der das beruflich macht. Wobei es mich wirklich interessieren würde, wenn jemand mit Ahnung die GB von Rapid in den letzten Jahren erklären könnte und da evtl. auch auf evtl. passierte Bilanzkosmetik konkret eingehen würde. Das mit den latenten Steuern ist ja mWn eben so ein Kniff, aber was konkret das genau dann aussagt, das habe ich noch nicht verstanden.

HwG schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab vorher schon gemeint, dass eine finale Entscheidung über Meister, Auf- und Abstieg niemals fair sein kann. Ist eh ok, wenn ihr das anders seht ?

Fair ist immer relativ, ich bin (kann man im Liga-Channel nachlesen) auch nicht der Meinung, dass die Punktehalbierung und die Trennung in zwei Gruppen nach 22 Runden fair ist. Dementsprechend bin ich sicher keiner, der sagt, dass Ried und Klagenfurt rauf müssen, wenn abgebrochen wird. Aber ich kann zumindest bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wieso es diese zwei Vereine sind und nicht eben Innsbruck. ;) 

Ansonsten halte ich es so: Die Saison hat nirgends ein Enddatum festgeschrieben, sondern gilt als beendet, wenn alle Spiele gespielt wurden. Warum also die nächste Saison starten?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ansonsten halte ich es so: Die Saison hat nirgends ein Enddatum festgeschrieben, sondern gilt als beendet, wenn alle Spiele gespielt wurden. Warum also die nächste Saison starten?

Belgien hat sich übrigens als erstes EU-Land entschieden, die Liga zu beenden. Der Führende wird zum Meister erklärt obwohl noch 1 Runde des Grunddurchgangs fehlt. Nur mehr der Cup muss noch irgendwie entschieden werden.

Der Haken: In Belgien wurden die TV-Gelder schon vollständig ausbezahlt und dürften offensichtlich nicht mehr zurück gefordert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Lichtgestalt schrieb vor 9 Stunden:

ich hab ja nicht geschrieben "peschek der totengräber ruiniert den verein!!!!111"; ich versuche argumente zu bringen und das einzige was von dir kommt, ist "glaub ich nicht" und "irgendwer ausm internet weiss es nicht besser als der peschek oder landthaler". wenn du nicht zweifelst - okay, dann lassen wir das so stehen. kann und muss eh jeder selbst für sich beurteilen.

ich kann beim besten willen deine argumente nicht erkennen. du verweißt nur darauf dass du dich in diesem bereich auskennst und machst dich über die aussage vom peschek lustig bzw unterstellst auch landthaler eine lüge. ehrlich gesagt ist mir das deutlich zu wenig. dazu kommt dass du seit geraumer zeit eine haltung an den tag legst, die in meinen augen zweifel an der seriosität deiner aussagen berechtigt. du agierst emotional und wirkst befangen. zugute halten kann man dir dass du dich nicht auf das niveau von @WorkingPoor (stichwort totengräber) begibst, aber okay das ist klar. soweit kenne ich dich ja und da besteht ein himmelhoher unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich halt mich ja grundsätzlich bei solchen Diskussionen gerne heraus, aber kann es sein, dass ihr zwei vielleicht an einander vorbeiredet? :)

Ich glaube Ernesto geht es schlichtweg darum, dass Peschek teilweise als personifizierter Teufel dargestellt wird und Landthaler als der ehemalige Erlöser. 

Und hat dies mit der Aussage von Landthaler im Rahmen der Veröffentlichung des GBs untermahlt. 

Ich glaube nicht, dass er die derzeit sicherlich schwierige Lage des Vereins verkennt oder nicht akzeptiert, dazu hat er bereits oftmals gemahnt, dass es ums Überleben geht.

Und Lichtgestalt ging es darum, dass ohne faktischen Ablauf des Geschäftsjahres keine seriöse Garantie für einen evtl Umstand in Bezug auf Gewinn/Verlust abgegeben werden kann? 

Oder interpretiere ich da was komplett falsches rein :(

Zu diesen Zeiten ist das Leben eh schon anstrengend genug, achtet dich bitte drauf, dass die Emotionen aus der Diskussion rausgehalten werden :)

Habts euch lieb ❤️

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

ich kann beim besten willen deine argumente nicht erkennen. du verweißt nur darauf dass du dich in diesem bereich auskennst und machst dich über die aussage vom peschek lustig bzw unterstellst auch landthaler eine lüge. ehrlich gesagt ist mir das deutlich zu wenig. dazu kommt dass du seit geraumer zeit eine haltung an den tag legst, die in meinen augen zweifel an der seriosität deiner aussagen berechtigt. du agierst emotional und wirkst befangen. zugute halten kann man dir dass du dich nicht auf das niveau von @WorkingPoor (stichwort totengräber) begibst, aber okay das ist klar. soweit kenne ich dich ja und da besteht ein himmelhoher unterschied.

Wenn ich eure Diskussion so mitverfolge, dann trifft diese Aussage eher auf dich zu. Entgegen deiner Worthülsen "alles ist Blödsinn was nicht meiner Meinung entspricht", versucht @Lichtgestalt zumindest sachlich auf die Thematik einzugehen. Und wie er richtig schreibt, er kommt ja nicht mit Worten ala "Peschek muss sofort weg" daher, er stellt auf eine informative Art und Weise dar, dass man bei den wirtschaftlichen Dingen im Verein und entsprechender Bekanntgaben vorsichtig sein sollte. Gepaart mit offensichtlich deutlich mehr Wissen und Erfahrung als wohl 99% hier herinnen, klingt dies für mich persönlich interessant. Zudem ist es auch angenehm zu lesen, weil eben nicht nur "ist sowieso alles Blödsinn" kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich eure Diskussion so mitverfolge, dann trifft diese Aussage eher auf dich zu. Entgegen deiner Worthülsen "alles ist Blödsinn was nicht meiner Meinung entspricht", versucht @Lichtgestalt zumindest sachlich auf die Thematik einzugehen. Und wie er richtig schreibt, er kommt ja nicht mit Worten ala "Peschek muss sofort weg" daher, er stellt auf eine informative Art und Weise dar, dass man bei den wirtschaftlichen Dingen im Verein und entsprechender Bekanntgaben vorsichtig sein sollte. Gepaart mit offensichtlich deutlich mehr Wissen und Erfahrung als wohl 99% hier herinnen, klingt dies für mich persönlich interessant. Zudem ist es auch angenehm zu lesen, weil eben nicht nur "ist sowieso alles Blödsinn" kommt.

natürlich bin ich ebenfalls emotional, aber der unterschied ist dass ich mich nicht hinstelle und die aussagen der verantwortlichen für null und nichtig erkläre. ich habe auch nicht geschrieben dass alles blödsinn ist was nicht meiner meinung entspricht, denn ich habe zu diesem thema keine meinung. es geht mir nur darum dass man von außen ohne guten einblick permanent alles in frage stellt und sich teilweise über die verantwortlichen hebt als wären die die letzten deppen oder laufburschen. ich habe keine meinung dazu, weil es mir an einblick fehlt und ich geschäftsmann bin aber kein finanzexperte und ich in dieser frage einfach zuwenig kompetenz habe um beurteilen zu können wie weit landthalers worte damals richtig oder falsch waren. bei lichtgestalt erkenne ich seit geraumer zeit dass er gegen die aktuelle administration und sportliche leitung kämpft und dabei auch immer wieder zynisch ist und emotional agiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 50 Minuten:

es geht mir nur darum dass man von außen ohne guten einblick permanent alles in frage stellt und sich teilweise über die verantwortlichen hebt als wären die die letzten deppen oder laufburschen.

Als Peschek zu Rapid kam, war er nichts anderes (man kann es auch gegen Lehrbub tauschen) - fachlich Null Ahnung. Eine irre Entscheidung für einen Zig-Millionenbetrieb. Es ging deswegen gut weil Krammer und Landthaler und natürlich auch andere sehr hohe Fachkompetenz haben. Aus diesem Grund war für mich die Bezeichnung „Ära Peschek“ in dem post nicht kommentarlos hinnehmbar. Es kann keine Ära eines Angestellten geben, es gibt eine Ära eines Präse oder eines Cheftrainers. Das war halt wieder mal die übliche Übertreibung rund um seine Person und die unzulässige Einverleibung der Lorbeeren anderer.

Dass Peschek dazu gelernt hat und heute kein Laufbursche mehr ist, ist ja offensichtlich und von mir auch nicht so gemeint.

Er hat jetzt ohnehin die Gelegenheit, seine erlernten Qualitäten zu beweisen. Wenn er das Schiff Rapid finanziell durch die Krise steuert dann hat er auch seinen positiven Beitrag geleistet - aber auch nicht mehr.

Und ich hoffe, dass er endlich aufhört, die Menschen von denen er das Geld nimmt, zu täuschen. Das wäre mir persönlich das Wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Ich sage zu dem Thema (Heute-Artikel) dasselbe wie schon vor einigen Tagen: Ich erwarte mir zeitnah eine Stellungnahme!

Entweder der Präsident oder Peschek müssen die Sachlage aufklären. Auch wenn mir jetzt der eine der andere erklären wird, dass sie gar nichts müssen, weil diese Heusl-Zeitung eh niemand ernst nimmt, halte ich mit der Reichweite des Mediums dagegen. Viele Rapidler haben den Bericht gelesen oder davon gehört. Wenn man in Betracht zieht, dass auch Meistertrainer Pacult andeutet, unser Präsident hätte während des Wahlkampfes nicht die Wahrheit gesagt, ist eine Reaktion mehr als erforderlich:

https://epaper.heute.at/#/documents/200401_HEU/18

Sollte man seitens Rapid nicht reagieren, kommt das für Viele sicher einem Eingeständnis gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Fox Mulder schrieb vor 33 Minuten:

Ich sage zu dem Thema (Heute-Artikel) dasselbe wie schon vor einigen Tagen: Ich erwarte mir zeitnah eine Stellungnahme!

Entweder der Präsident oder Peschek müssen die Sachlage aufklären. Auch wenn mir jetzt der eine der andere erklären wird, dass sie gar nichts müssen, weil diese Heusl-Zeitung eh niemand ernst nimmt, halte ich mit der Reichweite des Mediums dagegen. Viele Rapidler haben den Bericht gelesen oder davon gehört. Wenn man in Betracht zieht, dass auch Meistertrainer Pacult andeutet, unser Präsident hätte während des Wahlkampfes nicht die Wahrheit gesagt, ist eine Reaktion mehr als erforderlich:

https://epaper.heute.at/#/documents/200401_HEU/18

Sollte man seitens Rapid nicht reagieren, kommt das für Viele sicher einem Eingeständnis gleich.

Hab bisher noch keine Antwort bekommen - nachdem der Artikel aufgetaucht ist hab ich und auch @Burschi dem Verein ein Mail geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.