Quidditch/Quadball


Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

Weil im "wenig beachtete Sportarten"-Thread angedacht wurde, das Thema Quidditch in einen eigenen Thread zu heben, starte ich ihn mal.
Bin aber auch ned beleidigt, wenn's wieder in erwähnten Thread verschoben wird ;)

Der erste Spieltag der Liga ist geschlagen, im Vergleich zum letzten Jahr ist die Liga um drei Teams angewachsen, Zusätzlich zu zu den zwei Wiener Teams Vienna Vanguards und Danube Direwolves, den Pressburg Phantoms aus Bratislava, den Aemona Argonauts aus Ljubljana und den Graz Grimms sind nun die neuen Teams aus Linz und Salzburg sowie als weiteres Gastteam der Prague Pegasus aus Tschechien dazugekommen.

Ergebnisse
Pressburg Phantoms 170* - 50° Steelcity Snidgets
Fortress Falcons 50° - 200* Vienna Vanguards
Danube Direwolves 110* - 30° Prague Pegasus
Aemona Argonauts 150* - 70° Graz Grimms
Fortress Falcons 180° - 130* Steelcity Snidgets
Pressburg Phantoms 80* - 120° Vienna Vanguards
Aemona Argonauts 120°° - 160*° Danube Direwolves
Graz Grimms 90* - 40° Prague Pegasus
Steelcity Snidgets 10° - 210* Vienna Vanguards
Fortress Falcons 120* - 160° Pressburg Phantoms
Danube Direwolves 80° - 110* Graz Grimms
Aemona Argonauts 140° - 70* Prague Pegasus

Anmerkung: Ein Tor sind zehn Punkte, der Snitch Catch am Ende sind dreißig Punkte. Ein * hinter der Zahl bedeutet einen Snitch Catch, ein ° bedeutet keinen Catch.

  W/L WoR WiR LiR LoR GD G+ G- SC
Vienna Vanguards 3-0 3 0 0 0 36 47 11 2
Danube Direwolves (Vienna) 2-1 2 0 1 0 6 29 23 2
Aemona Argonauts (Ljubljana) 2-1 2 0 0 1 14 38 24 1
Pressburg Phantoms (Bratislava) 2-1 2 0 0 1 9 35 26 2
Graz Grimms 2-1 0 2 0 1 3 21 24 2
Fortress Falcons (Salzburg) 1-2 1 0 0 2 -11 32 43 1
Prague Pegasus 0-3 0 0 1 2 -17 11 28 1
Steelcity Snidgets (Linz) 0-3 0 0 0 3 -34 16 50 1
                   

Anmerkung: WoR-WiR-LiR-LoR bedeutet Wins/Losses in bzw. out of range. Dadurch, dass der Snitch Catch am Ende des Spiels drei Tore wert ist, gelten Wins out-of-range als wertvoller. Man kann sich das so ähnlich wie den Bonuspunkt im Rugby vorstellen, da im Quidditch aber selten Tabellen mit Punkten erstellt werden, wird das nur als Tie-Breaker bei gleichem Win-Loss-Record hergenommen. Lässt sich leider in Tabellen nicht viel eleganter darstellen...

Vorjahresmeister Vanguards sind durch den ersten Spieltag auch ohne einige Leistungsträger*innen ohne viel Probleme durchgekommen, hatten aber mit Linz und Salzburg zwei einfache Gegner, gegen die Phantoms aus Bratislava war's am Engsten, aber auch da, konnte das älteste noch bestehende Teams des Landes out-of-range gewinnen.
Einen Upset gab's beim Aufeinandertreffen von European-Quidditch-Cup-Teilnehmer Danube Direwolves gegen die Graz Grimms. Bereits 60-0 zurück konnten die Steirer*innen eine massive Aufholjagd starten und beim Stand von 80-80 catchen.
Die Wölfe aus der Donaustadt hatten auch davor bereits ein hartes Spiel gegen die Argonauts, de facto das slowenische Nationalteam, wo sie sich erst durch einen Catch mit drei Toren Rückstand in Overtime retten mussten - dort konnten sie dann aber ihre Laufstärke ausspielen und ohne weiteren Catch einfach nur durch fünf Tore das Spiel für sich entscheiden.

Auf der unteren Seite der Tabelle kam es zum ersten Pflichtspielduell zwischen Salzburg und Linz. Die beiden jüngsten Teams Österreichs haben bereits drei Freundschaftsspiele hinter sich, die alle von den Mozartstädtern gewonnen werden konnten. Im bislang engsten Spiel zwischen den beiden konnten die Linzer*innen das Spiel recht lange offen halten, bis die Falken ihre körperliche Überlegenheit dann doch durchsetzen konnten, 18 Tore sprechen für sich. Es bleib den Oberösterreicher*innen dann zur Kraftschonung nix anderes übrig als zu catchen um das Spiel zu beenden. Keinen Sieg konnte auch der Pegasus aus Prag verbuchen, mit einem engen Spiel gegen Graz und einem starken Start gegen die Direwolves konnten die Tschech*innen aber aufzeigen, dass sie nicht ohne Grund dem tschechischen Spielbetrieb entwachsen Teil der CEQL geworden sind.

Die Spiele von Pitch 1 gibt es in der Aufzeichnung des Livestream nachzusehen - die Tonqualität ist leider dank des starken Windes (und den geringen finanziellen Mitteln des Verbandes :) ) etwas rough: https://www.youtube.com/watch?v=ZDFDQrhU2Lg

Für Spieltag 2 geht es am 25. April in die Nachbarländer, Bratislava, Linz und Direwolves reisen zum Pegasus nach Prag, Salzburg, Graz und Vanguards reisen nach Ljubljana zu den Argonauts. Die Spitzenduelle werden da wohl Phantoms gegen Direwolves, Vanguards gegen Argonauts und Vanguards gegen Grimms werden. Snidgets gegen Pegasus könnte ein spannendes Kellerduell werden.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Weinviertler VÖESTler

Am 20.11. hätte der Austrian Quidditch Cup stattfinden sollen. Dieser wird nun abgesagt, da nach Anfrage bei den Salzburger Landeskliniken diese wegen der Überlastung durch COVID-Patienten nicht garantieren konnten, dass potentielle Verletzte versorgt werden können.

Die Entscheidung abzusagen ist richtig. Zweifelsohne.

Was intern jetzt gerade durchaus kontrovers diskutiert wird, ist die Tatsache dass der späte Zeitpunkt für den Cup sich als Fehler herausgestellt hat. Es hat durchaus Leute gegeben, die davor gewarnt haben.

Das bedeutet nachdem auch kein Ligabetrieb zusammen gekommen ist, dass in der Saison 2021 kein einziges Bewerbsspiel statt gefunden hat. Was dann doch bemerkenswert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Weinviertler VÖESTler

2022 konnte sie wieder gespielt werden, die Central European Quidditch League. Neu diese Saison ist ein separater Finalspieltag mit Playoffs, die round robin Spiele davor sind nur mehr für's Seeding relevant. Sprich, sportlich bedeutsam ist erst recht wieder nur ein einziger Spieltag. Unter mir als Koordinator hätt's des ned geben ;)

Wie dem auch sei, der Grunddurchgang ist gespielt. Ich hab's aus Zeitgründen selber leider nur auf zwei Spieltage geschafft, aber a bissl Einordnung schaff ich glaub ich trotzdem.

Team W/L WiR LiR SC
Vienna Vanguards 6-1 4 1 6
Danube Direwolves [Wien] 6-1 5 0 3
Aemona Argonauts [Ljubljana] 5-2 3 2 5
Pressburg Phantoms [Bratislava] 4-3 1 0 5
Graz Grimms 3-4 1 2 2
Prague Pegasus 2-5 1 3 3
Fortress Falcons [Salzburg] 2-5 1 4 0
Steelcity Snidgets / Kremser Kraken 0-7 0 0 3

Direktes Duell steht seit heuer über den anderen tie breakern, die point differential ist abseits der Wins/Losses in and out of range gar nimmer relevant - deswegen hab ich sie jetzt auch in der offiziellen Tabelle gar nimmer gfunden. Kann sie tatsächlich auch mit den Informationen, die ich hab ned wirklich ausrechnen, da Graz zwei Spiele forfeiten musste und ich simpel und einfach nirgendwo finde mit welchem Endergebnis das dann gewertet wird. :D

An der Tabellenspitze stehen wenig überraschend die zwei Wiener Teams, hier entschied das direkte Duell am ersten Spieltag, welches die Vanguards recht eindeutig 140*-70 gewinnen konnten.
Die Argonauts aus Ljubljana haben sich auch eher wenig überraschend direkt dahinter eingefunden, auf ihrem Zettel steht die einzige Niederlage der Vanguards am 25.6. in Maribor, 110*-60. Die Argos haben dafür eine Niederlage gegen die Wolves sowie gegen Salzburg(!) am Konto.
Dass sich die Pressburg Phantoms direkt dahinter einreihen ist durchaus ein bissl überraschend, das Team besteht zwar auch schon ewig (und gerade auf Beaterseite ist Erfahrung ziemlich wichtig), aber starke Auftritte gegen Graz und Salzburg reichten um sich in die obere Hälfte zu hieven.
Graz konnte am vorletzten Spieltag in Maribor tatsächlich einfach kein Team stellen - ihre Duelle gegen die beiden Wiener Teams mussten sie dementsprechend forfeiten. Sie sind auch das einzige Team, welches ich diese Saison gar nicht spielen gesehen habe. Eine Niederlage in Range gegen Bratislava und zwei durchaus knappe Siege gegen Prag und Salzburg deuteten aber davor bereits an, dass der Favoritenschreck aus der Steiermark sein Niveau nicht wirklich halten konnte.
Der Prag Pegasus setzt sich auch dank des direkten Duells am ersten Spieltag vor die Falcons aus Salzburg. Letztere wurden im Laufe der Saison kontinuierlich stärker, in der unteren Tabellenhälfte sind sie vermutlich das athletischste Team, es hilft halt ned wenn du wie am letzten Spieltag in Krems dann halt nur mit neun Leuten aufkreuzt.
Die rote Laterne ging an die Spielgemeinschaft aus den zwei kleinen Teams aus Linz und Krems und alles andere wäre wohl auch eine Sensation gewesen. Drei Snitch Catches kann sich die Donauauswahl ans Revers heften, das war's dann aber auch. Selbst die Duelle gegen Prag und Salzburg (beide zuhause in Linz) verloren sie 140-30* bzw. 140*-20.

Das Finalturnier wird am 1. Oktober stattfinden, voraussichtlich auf der Neuklosterwiese in Wiener Neustadt. Wann und wie genau, weiß ich tbh ned, aber kann ich nachliefern.

Was dann zusätzlich auch noch ansteht, ist der Austrian Quidditch Cup, der ebenfalls noch im Oktober folgen soll, bei welchem die internationalen Startplätze ausgespielt werden.
Österreich hatte beim European Quidditch Cup heuer erstmals zwei Startplätze, aufgrund des Rückzuges der meisten türkischen Teams aus wirtschaftlichen Gründen sogar beide in der Division 1. Vertreter waren wie immer die Vanguards und erstmals auch die Direwolves - beide schlugen sich ordentlich. Die Vanguards verpassten zwar wieder durch knappe Niederlagen in der Gruppenphase das Achtelfinale, konnten sich in den Platzierungsspielen abseits einer kontroversen Niederlage gegen die Barcelona Eagles und letztlich Platz 21 von 32 einfahren, die Direwolves hatten eine schwere Gruppe, in welcher sie gegen UK Top Team Velociraptors QC und den belgichen Serienmeister Antwerpen sehr solide Leistungen auf den Platz brachten, gegen die Raptors stand es z.B. nach 8 Spielminuten 40:40. Eine bittere Niederlage gegen Toulouse gab den Wolves dann aber leider den letzten Platz in der Gruppe, wodurch sie dann leider nur in die unteresten Platzierungsspiele kamen. Dort gewannen die Wolves dann aber zwei Spiele (130*-30 gegen Lyon, 100-50* gegen Brüssel) und profitierten vom Forfeit der Hamburger - Endrang 25.
Wie die Spotverteilung nächstes Jahr aussieht, wird sich zeigen (speziell was der europäische Verband nun mit der Türkei macht...) - Nach dem derzeitigen Algorithmus hat Österreich in der Division 1 einen Spot und potentiell auch einen in der Division 2 (je nachdem wieviele Länder melden). Das Finale des AQC wird also wieder mal entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort: Ja. Is a Handicap (du kannst damit de facto ned laufen und mit beiden Händen an Ball fangen) und zeigt an, wer aktiv im Spiel ist und wer gebeatet wurde und deswegen ned aktiv im Spiel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort: Ja. Is a Handicap (du kannst damit de facto ned laufen und mit beiden Händen an Ball fangen) und zeigt an, wer aktiv im Spiel ist und wer gebeatet wurde und deswegen ned aktiv im Spiel ist.

Ich verstehe den Sinn, es schaut aber schwerst lächerlich aus ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Jo, es gibt glamourösere Anblicke, das werde ich keine Sekunde leugnen. Wennma a paar Spiele gesehen hat, merktmas meiner Meinung nach nimmer wirklich. Es is halt schon a relativ zentraler Bestandteil des Sports.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich nehme mal den interessierten Leuten das googlen/youtuben ab.  8)

Die Optik ist natürlich "gewöhnungsbedürftig" aber ich spreche keiner Sportart die Ernsthaftigkeit ab. 

Abgesehen vom Stecken zwischen den Beinen, ist es für mich sowohl als Beobachter als auch Aktiver aus zwei Gründe eher wenig attraktiv: (eher wenig deswegen, weil in jeder Sportart muss man erst einmal reinwachsen und eine Chance geben um die Liebe zu entfachen... und das hab ich hier bisher noch nicht getan)

.) Es herrscht mit mehreren Bällen/Utensilien während des Spiels zu viel "Chaos" um das Spiel zu verfolgen/genießen. FÜR MICH zumindest. Anderen Leuten gefällt vielleicht gerade dieses "non-stop action" Prinzip.

.) Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Schulzeit 3x bei "Spielen" mitmachen musste, wo der Lehrer bzw. später Professor auf die Idee gekommen ist, mit mehr "Bällen" mehr Würze ins Spiel reinzubringen. Einmal Völkerball, einmal Handball.  2x davon hatte ich danach ein (ordentliches...) blaues Auge weil mir jemand ungesehen reingelaufen ist....  diese Kindheits- & Jugenderfahrungen prägen:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ma braucht definitiv ein-zwei Spiele um zu checken, was eigentlich passiert mit dem Interplay zwischen Beater game und Toreschießen. In Wahrheit brauchst an Kommentator dabei, was halt bei eh schon großem Bedarf an Freiwilligen bei dem Sport bei kleinen Spieltagen ned bewerkstelligbar is. Schaumamal, wenn ich am Ligafinaltag und beim AQC Zeit hab mach ich das eventuell afoch selber :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 7 Stunden:

Ma braucht definitiv ein-zwei Spiele um zu checken, was eigentlich passiert mit dem Interplay zwischen Beater game und Toreschießen. In Wahrheit brauchst an Kommentator dabei, was halt bei eh schon großem Bedarf an Freiwilligen bei dem Sport bei kleinen Spieltagen ned bewerkstelligbar is. Schaumamal, wenn ich am Ligafinaltag und beim AQC Zeit hab mach ich das eventuell afoch selber :D

Football und Quidditch, spannende Kombi und doch irgendwie naheliegend. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Fezza schrieb am 7.7.2022 um 13:55 :

das tut Ringen auch - und das ist olympisch ;-)

 

Wie bitte? Ringen ist der absolute Zweikampf zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau. Tausende Jahre alt und in jeder Kultur des Erdenkreises gibt es eine eigene Variation. Egal ob Freistil, Judo, Submission Grappling oder Ölringen. Es gibt keinen besseren Kampfsport. Wer im Ringen siegt, ist der Stärkere. Ich gehe sogar soweit und behaupte, Ringen ist der perfekteste Wettkampf der Menschen. Es ist der puristische Kampf. Ich bringe mein Gegenüber zu Boden und gewinne entweder durch Punkte oder zwinge meinen Gegner zur Aufgabe.

Da kann Harry Potter gepflegt scheißen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
greenwhite_dna schrieb vor 36 Minuten:

Da kann Harry Potter gepflegt scheißen gehen.

Kann's sowieso. Komplexeres Thema.

Dazu passend: die Namensänderung ist durch. "Quidditch" steht ja sowieso unter Copyright (der Spielbetrieb unter dem Namen wurde von Warner Bros. bislang mehr geduldet als sonstwas) und nachdem der Sport auch eine der wenigen Möglichkeiten ist für Transpersonen Bewerbsport zu betreiben war die Community auf die Autorin der Fantasybuchreihe sowieso ned gut zu sprechen, kurz gesagt, es gab jede Menge Gründe eine Namensänderung durchzuführen:

Gelandet isma jetzt bei "Quadball" - ich änder den Threadnamen sobald der Verband in Österreich nachgezogen ist, schaumamal wie lang das dauert.

https://www.facebook.com/InternationalQuidditchAssociation/posts/pfbid02bjMydyUatW8fgwTb9zpe5b68ZiKdcgCWyAQo1eaJ8nS7gmFTQHRKFQJogTQoDyn5l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.