Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
schmechi schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich in Südtirol Eintrittstest, in Restitalien nicht?

Ja. Also in Italien gibt es soweit ich weiß keine Eintrittstests und in Südtirol nur für die Innenbereiche (außer man ist bereits genesen oder 2x geimpft). In den Außenbereichen darf man also überall ohne EIntrittstests sitzen. Zudem soll in Kürze mWn auch die Ausgangssperre Italienweit fallen, oder zumindest auf 24 gelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 17 Minuten:

Ja. Also in Italien gibt es soweit ich weiß keine Eintrittstests und in Südtirol nur für die Innenbereiche (außer man ist bereits genesen oder 2x geimpft). In den Außenbereichen darf man also überall ohne EIntrittstests sitzen. Zudem soll in Kürze mWn auch die Ausgangssperre Italienweit fallen, oder zumindest auf 24 gelegt werden.

Sollte sich was ändern, bitte halte uns am Laufenden...

Gelten in Südtirol auch die österreichischen Tests?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
revo schrieb vor 10 Minuten:

Naja, wenn die Leute geimpft sind, warum eigentlich nicht? Die reisen ja sowieso die ganze Zeit ein, so wären's halt ein paar mehr und nicht nur Businessreisende oder Menschen, die auf ein Begräbnis kommen, Job wechseln oder was auch immer. Abgesehen davon, dass ja z.B. auch die ganze Zeit EU-Bürger nach Dubai, Mexico oder sonstwohin reisen, also warum nicht auch diesen Menschen die Reise in die EU erlauben? 

Gegen Geimpfte spricht nix... wird ja auch so gemacht in bilateralen Abkommen, allerdings wäre natürlich ein einheitlicher Weg toll und das nur von der EMA geprüfte Impfstoffe akzeptiert werden... weil wie gut die Qualität von z.B. Sinopharm ist weiß bis dato keiner... und Sputnik ist ja in Brasilien bei einer Prüfung auch durchgefallen.
USA, Israel, VAE, Kanada wird man sicher wieder reinlassen.

Die Wiederaufnahme der Zugverkehrsverbindungen in die Ukraine könnte auch ein Zeichen sein, dass hier schon etwas im Busch ist bezüglich Wiedereinreise von auch noch nicht so weit durchgeimpften Ländern wie die oben genannten...

Eine Problematik sehe ich halt auch darin, dass in weniger entwickelten Länder die Infektionszahlen teilweise nicht vergleichbar sind aus verschiedenen Gründen - einerseits werden sie bewusst niedrig gehalten (z.B. Türkei letztes Jahr), andererseits lassen sich Infizierte nicht testen, weil sie in Quarantäne durch Apps wie im "Gefängnis" behandelt werden (Russland) oder es gibt gar nicht die entsprechenden Ressourcen, um überhaupt ausreichend zu testen und damit ein klares Bild über eine Infektionslage im jeweiligen Land zu haben. Aber bin selbst auch schon gespannt, wie es hier mit Regelungen ab Sommer ausschaut, wird ja sicher das ein oder andere Schengenland geben, welches hier Druck macht, da man die Touristen als Geldbringer halt doch gerne hätte ;-) Weil wenn sie nicht ins Schengengebiet dürfen, dann gehen sie halt nach Montenegro, Albanien, Bulgarien oder Kroatien zu ihrem Strand oder Bergurlaub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound

Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man auch mit überstandender Covid Erkrankungen ohne Quarantäne aus dem EU Ausland einreisen.

Frage ist jedoch welchen Beweis soll man da vorzeigen. Das positive Testergebnis gibt's natürlich nicht auf deutsch oder englisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Stunde:

Dazu kann ich dir (aktuell) leider nicht all zu viel sagen, da wir hier in Südtirol dank unserer Autonomie unseren eigenen Weg gehen, werde mich danach aber schlau machen :) Könnte durchaus auch sein, dass sich das von Region zu Region unterscheidet, prinzipiell sollte sie aber zumindest an eingen Standorten gratis angeboten werden. 

Bei uns gibt es z.B. seit Anfang Mai die Nasenflügeltests, mit welchen nicht Geimpfte und nicht Genesene auch im Innenbereich essen/trinken bzw. Kulturveranstaltungen besuchen dürfen. Diese werden in fast allen Ortschaften an mehreren Teststandorten + in Apotheken gratis angeboten und gelten dann für 72h und werden auch digital vermerkt. Mittels QR-Code funktionieren diese Tests (deren Ergebnis man nach ca. 30 min. als pdf bekommt) dann auch als Impfpass. 

Im restlichen Italien sind diese Maßnahmen mMn aber erst in Ausarbeitung, da sind die Innenbereiche der Lokale mWn auch ohne negativen Test betretbar, dafür aber nur bis 18h, danach darf man nur mehr im Außenbereich sitzen. 

Aktuell weiß ich es leider nicht... So wie ich das verstanden habe ist das schon möglich, aber diese Regelung sollte theoretisch ab 19. Mai fallen, oder? 

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/einreise-nach-oesterreich#:~:text=Neue Einreisebestimmungen ab 19. Mai,der ECDC-Karte für Risikogebiete.&text=Das bedeutet%2C dass die Einreise,ohne Quarantäne möglich sein wird.

Wobei hier die Frage ist, was als Gebiet zählt, die Regionen oder der gesamte Staat? 

Jedenfalls meint der Kurier:

https://kurier.at/politik/ausland/die-neuen-einreiseregeln-nach-oesterreich-ab-19-mai/401374547

Dh aus Kroatien muss man auch als Geimpfter in Quarantäne weiterhin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Gegen Geimpfte spricht nix... wird ja auch so gemacht in bilateralen Abkommen, allerdings wäre natürlich ein einheitlicher Weg toll und das nur von der EMA geprüfte Impfstoffe akzeptiert werden... weil wie gut die Qualität von z.B. Sinopharm ist weiß bis dato keiner... und Sputnik ist ja in Brasilien bei einer Prüfung auch durchgefallen.
USA, Israel, VAE, Kanada wird man sicher wieder reinlassen.

Die Wiederaufnahme der Zugverkehrsverbindungen in die Ukraine könnte auch ein Zeichen sein, dass hier schon etwas im Busch ist bezüglich Wiedereinreise von auch noch nicht so weit durchgeimpften Ländern wie die oben genannten...

Eine Problematik sehe ich halt auch darin, dass in weniger entwickelten Länder die Infektionszahlen teilweise nicht vergleichbar sind aus verschiedenen Gründen - einerseits werden sie bewusst niedrig gehalten (z.B. Türkei letztes Jahr), andererseits lassen sich Infizierte nicht testen, weil sie in Quarantäne durch Apps wie im "Gefängnis" behandelt werden (Russland) oder es gibt gar nicht die entsprechenden Ressourcen, um überhaupt ausreichend zu testen und damit ein klares Bild über eine Infektionslage im jeweiligen Land zu haben. Aber bin selbst auch schon gespannt, wie es hier mit Regelungen ab Sommer ausschaut, wird ja sicher das ein oder andere Schengenland geben, welches hier Druck macht, da man die Touristen als Geldbringer halt doch gerne hätte ;-) Weil wenn sie nicht ins Schengengebiet dürfen, dann gehen sie halt nach Montenegro, Albanien, Bulgarien oder Kroatien zu ihrem Strand oder Bergurlaub.

Das kannst eh nie kontrollieren, wenn wer über die USA oder so fliegt, dann kommt er von dort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
PjotrTG schrieb vor 17 Minuten:

Dh aus Kroatien muss man auch als Geimpfter in Quarantäne weiterhin?

Wenn sich die Verordnung tatsächlich an der ecdc Karte orientieren sollte, dann wäre stand heute Kroatien hellrot, dh die Einreise für 3G ist möglich ohne Quarantäne. 

 

https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/situation-updates/weekly-maps-coordinated-restriction-free-movement

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 7 Stunden:

Verordnung kommt wohl wieder mal am Vortag um 23.59 Uhr... ^^

Immerhin ist Italien jetzt wieder relativ einfach zu bereisen. Fast alle Regionen sind ohne "Grünen Pass" bereisbar (sofern man bei der Einreise einen negativen Coronatest dabei hat).

Vorausgesetzt, die Quarantänepflicht bei der Rückreise fällt wirklich. Dazu wäre halt die Verordnung gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
scrafan schrieb vor 3 Minuten:

Interessant war auch, dass ich am Samstag an der Grenze Vorarlbergs/Bayern auf Österreichischer Seite mit dem Auto kontrolliert wurde. Wegen der Impfung konnte ich aber weiterfahren....

@groundhopper

Da siehst - die Österreich haben das in den letzten Tagen wirklich z'fleiß g'macht. So viel wie in den letzten Tagen an den Grenzen zu GER/ITA kontrolliert worden ist - ist ja deutlich mehr als in den letzten Wochen zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Vorausgesetzt, die Quarantänepflicht bei der Rückreise fällt wirklich. Dazu wäre halt die Verordnung gut. 

Kommt schon, wenn die Hotels öffnen, will man ja Geld machen... und ohne deutsche und Schweizer Touristen wird das halt schwierig ;-)

aurinko schrieb vor 1 Minute:

@groundhopper

Da siehst - die Österreich haben das in den letzten Tagen wirklich z'fleiß g'macht. So viel wie in den letzten Tagen an den Grenzen zu GER/ITA kontrolliert worden ist - ist ja deutlich mehr als in den letzten Wochen zusammen. 

Hab nirgends das Gegenteil behauptet. Ist nur etwas stumpfsinnig, dass man jetzt, wo die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, streng kontrolliert und davor hat man quasi gar nicht bzw. äußerst sporadisch kontrolliert (hat mir heute auch ein Tiroler Geschäftspartner bestätigt, der regelmäßig zu einem Haus in Italien fährt und meinte, in den letzten Monaten wurde er dabei nie kontrolliert und jetzt übers WE gabs eben die Schwerpunktaktion). Dazu sollte man auch erwähnen, dass an der Grenze zu Deutschland bei den Straßenübergängen deutlich mehr kontrolliert wird, als wie an jenen zur Schweiz. Warum weiß ich leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Stunden:

Wobei hier die Frage ist, was als Gebiet zählt, die Regionen oder der gesamte Staat?

Bisher wurde teilweise zwischen Regionen unterschieden, teilweise war es auch der gesamte Staat. Als Orientierung mag die Karte ja ganz gut sein, jedoch braucht es immer eine Verordnung, in der genau aufgelistet ist, für welche Länder/Regionen strengere Regeln gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

@groundhopper

Da siehst - die Österreich haben das in den letzten Tagen wirklich z'fleiß g'macht. So viel wie in den letzten Tagen an den Grenzen zu GER/ITA kontrolliert worden ist - ist ja deutlich mehr als in den letzten Wochen zusammen. 

Zitat

Neue Einreiseverordnung: Quarantäne für viele Länder fällt

Ab Mittwoch entfällt bei vielen Ländern bei der Einreise nach Österreich die Quarantänepflicht. Sie wird durch einen verpflichtenden Nachweis einer Impfung, Testung oder Genesung (3-G-Regel) ersetzt. Für Virusvarianten gebe es weiter strenge Regeln in der novellierten Einreiseverordnung die um Mitternacht in Kraft tritt, teilte das Gesundheitsministerium heute mit.

„In vielen Staaten gehen die Infektionszahlen zurück, daher können wir parallel zu den Öffnungsschritten im Land auch Erleichterungen bei der Einreise nach Österreich umsetzen“, erklärte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einer Aussendung. Als Impfnachweis würden all jene Impfungen anerkannt, die von der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen wurden oder den entsprechenden Prozess der WHO erfolgreich durchlaufen haben.

Der russische Impfstoff „Sputnik V“ gilt somit nicht, wohl aber das chinesische Vakzin Sinopharm, das von der WHO eine Notzulassung bekam. „Bei Einreise aus Hochinzidenzgebieten ist zudem eine Quarantäne anzutreten, für Virusvariantenstaaten gelten nochmals strengere Regeln“, so Mückstein.

Keine Quarantäne für viele Staaten

Keine Quarantäne ist für Staaten mit geringem Infektionsgeschehen vorgesehen, darunter Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Lettland, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Südkorea, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Andorra und Australien.

Aus diesen Ländern ist jede Art der Einreise – auch zu touristischen Zwecken – möglich. Ein aktueller 3-G-Nachweis ist erforderlich. Kann dieser nicht vorgelegt werden, muss innerhalb von 24 Stunden ein Test nachgemacht werden.

Bei Einreise aus Risiko- und Hochinzidenzstaaten ist ebenfalls ein 3-G-Nachweis vorzulegen. Geimpfte oder genesene Personen aus diesen Risikostaaten müssen keine Quarantäne antreten, Getestete aber schon. Die Quarantäne kann ab dem fünften Tag nach der Einreise mit einem neuerlichen negativen Testergebnis beendet werden. In diese Kategorie fallen aktuell Reisende aus Kroatien, Litauen, Niederlande, Schweden, Zypern.

Einreise aus Staaten mit Varianten eingeschränkt

Die Einreise aus Virusvariantenstaaten – derzeit Brasilien, Indien und Südafrika – bleibt nur sehr eingeschränkt möglich. Die bestehenden Landeverbote für Flugzeuge aus Südafrika, Brasilien und Indien wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums bis einschließlich 6. Juni verlängert.

Die Einreise aus sonstigen Staaten sei grundsätzlich untersagt und wie bisher nur in Ausnahmefällen möglich – etwa zu Arbeits- oder Studienzwecken. Ausnahmen für Pendler würden unverändert bleiben und weiterhin nicht bei Einreise aus Virusvariantengebieten gelten.

Onlineregistrierung weiterhin nötig

Vor jeder Einreise ist weiter eine elektronische Registrierung notwendig, die auf einem Portal des Gesundheitsministeriums angeboten wird. Pendlerinnen und Pendler müssen sie alle 28 Tage erneuern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das heißt der Schmarrn mit der Registrierung gilt für jegliche Einreise (sprich auch für den "kleinen" Grenzverkehr

Zitat

Vor jeder Einreise ist weiter eine elektronische Registrierung notwendig, die auf einem Portal des Gesundheitsministeriums angeboten wird. Pendlerinnen und Pendler müssen sie alle 28 Tage erneuern.

Dann werde ich wohl am Samstag gleich direkt einkaufen bevor ich über die Grenze fahre, als am Nachmittag nochmal rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wenig überraschend mehren sich jetzt auch in Italien die Stimmen, dass bereits eine Impfung ausreichen soll:

Zitat

Gute Nachrichten für Italien-Reisende: Anders als etwa Deutschland will das südliche Nachbarland schon die Erstimpfung als Grünen Pass anerkennen. "Ich denke, dass auch in Italien der Zugang für jene, die die erste Impfung in Österreich haben (...) ohne Quarantäne möglich sein wird", sagte Italiens Parlamentspräsident Roberto Fico in einem APA-Interview. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) sagte, dass die Quarantänepflicht in Österreich schon im Mai fallen könnte.

https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000126716089/1000229354/oesterreich-laesst-impfungen-mit-astrazeneca-auslaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.