Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Wien nur du allein!
taniaa3 schrieb vor 9 Minuten:

Für einige Länder bestand ja vor Corona eine Impfpflicht. Was passierte da eigentlich wenn man ohne Impfung verreiste? Wo wurde das überprüft (Abflug? Ankunft? Rückkehr in Österreich?)

In der Regel wird das bei der Einreise überprüft. Kann man die Impfung (z.B. Gelbfieber) nicht vorweisen, darf man nicht einreisen und muss den nächsten Flieger nach Hause nehmen. Teilweise werden aber auch die Fluglinien verpflichtet dafür zu sorgen, dass alle Passagiere die Einreisebestimmungen erfüllen. Dann überprüfen die Fluglinien bereits am Abflugort beim Check-In ob alles passt (da sie sonst Strafen zahlen müssen bzw. sogar Landerechte verlieren könnten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

In der Regel wird das bei der Einreise überprüft. Kann man die Impfung (z.B. Gelbfieber) nicht vorweisen, darf man nicht einreisen und muss den nächsten Flieger nach Hause nehmen. Teilweise werden aber auch die Fluglinien verpflichtet dafür zu sorgen, dass alle Passagiere die Einreisebestimmungen erfüllen. Dann überprüfen die Fluglinien bereits am Abflugort beim Check-In ob alles passt (da sie sonst Strafen zahlen müssen bzw. sogar Landerechte verlieren könnten).

Ja war bei mir bei China ohne Visum so. Das war vielleicht bei der Rückreise von Australien ein Theater. Ich wusste, dass ich ohne Visum reisen darf, aber die von Thai Airways leider nicht. Gate war nach ewiger Diskussion schon zu, haben uns dann trotzdem doch noch mitgenommen, obwohl sie bis zum Schluss nicht sicher waren, dass sie vielleicht als Fluglinie für uns Strafe zahlen müssen. Gelbfieber war bei Südafrika z.B. nicht vorgeschrieben, da aber Umstieg jn Äthopien lieber vorher in Ö impfen lassen, weil wenn Flugausfall und längerer Aufenthalt als 24 Stunden in Äthiopien, dann Impfung vor Ort durch den "Chief Medical Officer" oder vielleicht seine Putzfrau. Solche Sachen sollte man beim Verreisen einfach nicht riskieren.

 

Die Einreisebeschränkungsverordnung oder wie das Ding genau heißt, wäre eh nur mehr bis 31.05. gelaufen, viel bringt die frühere Regelung ab 19.05. nun daher jetzt eh nicht. Meinen Urlaub in Kroatien von 02.05. bis 10.05. musste ich trotzdem unter anderem auch deshalb absagen, weil es sich eben mit den Rückreisebedingungen knapp nicht ausging.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
DonFetzo schrieb vor 17 Stunden:

 Gelbfieber war bei Südafrika z.B. nicht vorgeschrieben, da aber Umstieg jn Äthopien lieber vorher in Ö impfen lassen, weil wenn Flugausfall und längerer Aufenthalt als 24 Stunden in Äthiopien, dann Impfung vor Ort durch den "Chief Medical Officer" oder vielleicht seine Putzfrau. Solche Sachen sollte man beim Verreisen einfach nicht riskieren.

Habens die Gelbfieber-Impfung in Addis Abeba gecheckt? Weil so weit ich mich erinnern kann, hat sie das nicht einmal bei der tatsächlichen Einreise nach Äthiopien interessiert (trotz grundsätzlicher Impfpflicht)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schmechi schrieb vor 37 Minuten:

Habens die Gelbfieber-Impfung in Addis Abeba gecheckt? Weil so weit ich mich erinnern kann, hat sie das nicht einmal bei der tatsächlichen Einreise nach Äthiopien interessiert (trotz grundsätzlicher Impfpflicht)...

Haben sie in Äthiopien nicht, weil ich nur umgestiegen bin und daher quasi nicht ins Land einreisen musste. Ob sie die bei einer ungeplanten Einreise gecheckt hätten, wenn z.B. der Anschlussflug ausgefallen wäre, kann ich dir nicht sagen, aber in Südafrika bei der Einreise haben wir sie dann auf alle Fälle vorgewiesen, wobei der gesehen hat, dass wir in Äthiopien nur umgestiegen sind und da war es ihm egal. Bei einem ungeplanten Aufenthalt in Äthiopien länger als 24 Stunden wäre ihm das sicher nicht egal gewesen bzw. wären wir dann ohne Impfung in Äthiopien wohl gar nicht in den Flieger nach Südafrika gekommen.

 

Freunde von uns mussten im Jahr davor wegen Ausfall des Anschlussfluges länger als 24 Stunden in Äthiopien bleiben, die hatten die Impfung aber und haben uns deshalb extra darauf hingewiesen. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praise the Lord

Vielleicht kann mir wer helfen:
Ist es wirklich zukünftig so gedacht, dass bei Reisen der Schnelltest eine Gültigkeit von 48h hat und ein PCR Test 72h?
Fahre nächste Woche nach Slowenien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Nicose schrieb vor 9 Minuten:

Vielleicht kann mir wer helfen:
Ist es wirklich zukünftig so gedacht, dass bei Reisen der Schnelltest eine Gültigkeit von 48h hat und ein PCR Test 72h?
Fahre nächste Woche nach Slowenien.

Ist von Land zu Land unterschiedlich. Slowenien akzeptiert scheinbar nur PCR-Tests... Kroatien dagegen auch Antigen. Siehe Außenministerium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am 26.4.2021 um 10:44 :

natürlich gibt es jetzt auch schon länder, aus denen man ohne quarantäne rückreisen kann.

aktuell sind es Australien•Island•Neuseeland•Singapur•Südkorea•Vatikan

(norwegen, finnland, griechenland sind nicht mehr dabei)

und natürlich ist das abhängig von den infektionszahlen dieser länder, was denn sonst? weil die wirtschaftsverbindungen nach neuseeland und in den vatiken so wichtig sind? :lol:

 

Direkt aus dem Vatikan wird aber schwierig :feier:

 

groundhopper schrieb vor 11 Stunden:

Ist von Land zu Land unterschiedlich. Slowenien akzeptiert scheinbar nur PCR-Tests... Kroatien dagegen auch Antigen. Siehe Außenministerium

kann sich aber auch jederzeit ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Zitat

Es sei ja durchaus argumentierbar, so Kurz weiter, dass es Quarantäne-Regeln brauche, wenn auf der einen Seite der Grenze die Ansteckungen zehn oder 20 Mal so hoch seien wie auf der anderen Seite der Grenze. «Aber wenn die Ansteckungszahlen ungefähr gleich sind oder in einem Nachbarland sogar niedriger sind als im eigenen Land, dann ist dies schwer argumentierbar.»

Kurz betonte, er vertraue darauf, dass die Bundesregierung hier «faktenbasiert» entscheidet.

Quelle: srf.ch

Kurz kritisiert hier also genau dass, was seine Regierung seit dem letzten Jahr die ganze Zeit gemacht hat :lol: Ein Wendehals wie er im Buche steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.