Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

V.I.P.
AlexR schrieb vor 8 Minuten:

Auf Kreta ist es auch echt ruhig, bisschen genauer sind sie, aber auch schon Masken unter Nase erlebt von dem ein oder andern Kellnern.

Im Flieger übrigens die 60+ Generation mit Maske unter Nase oder am Flughafen gar nicht auf (wobei das tatsächlich echt nur 2 oder 3 Leute von 1.000 sind). Beim Einsteigen und Aussteigen war das Denken nicht vorhanden. Jeder wollte der Erste sein. Also bei vielen vor mir, ich bin dann extra als Letzter raus. Im Shuttle  (ca 90m), dann wieder okay. 

Das Dokument macht wenig Sinn, da ein Dokument jetzt nicht viel heißt. Aber gut.  

2 oder 3 von 1000 werden wohl ein attest haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Frage bzgl. Hotellerie bzw. Gastro:

Ich bin übernächste Woche in Schladming (Bezirk Liezen, Ampel ist gelb), und hab in meinem Hotel Halbpension. Wenn ich zum Tisch gehe, muß ich die Maske aufhaben, soweit klar. Wenn ich wieder den Speiseraum verlass oder aufs Häusl geh auch. Aber muß ich sie auch aufsetzen, wenn ich mir was vom Buffet hol? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 17 Minuten:

2 oder 3 von 1000 werden wohl ein attest haben 

Wenn einer davon sich dann nach Aufforderung seiner Frau kurzzeitig die Maske richtig angezogen hat, wird er vermutlich nur dumm gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 1 Minute:

Wenn einer davon sich dann nach Aufforderung seiner Frau kurzzeitig die Maske richtig angezogen hat, wird er vermutlich nur dumm gewesen sein. 

keine Ahnung, vielleicht nimmt er auch seinen Arzt nicht ernst, nachdem du anscheinend nicht nachgefragt hast, werden wir es nie erfahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hutz schrieb vor 28 Minuten:

Frage bzgl. Hotellerie bzw. Gastro:

Ich bin übernächste Woche in Schladming (Bezirk Liezen, Ampel ist gelb), und hab in meinem Hotel Halbpension. Wenn ich zum Tisch gehe, muß ich die Maske aufhaben, soweit klar. Wenn ich wieder den Speiseraum verlass oder aufs Häusl geh auch. Aber muß ich sie auch aufsetzen, wenn ich mir was vom Buffet hol? :ratlos:

In Bad Leonfelden im Hotel wars jetzt so, obwohl die Ampel sogar auf grün war (glaub ich). Das mit dem Buffet war immer so, sonst keine Maske, erst dann ab letzten Montag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 7 Stunden:

In Bad Leonfelden im Hotel wars jetzt so, obwohl die Ampel sogar auf grün war (glaub ich). Das mit dem Buffet war immer so, sonst keine Maske, erst dann ab letzten Montag. 

In Loipersdorf war es so, dass man nur beim Betreten/Verlassen tragen musste - am Buffet nicht (es wurde nur empfohlen, da es gesetzlich nicht vorgeschrieben war, konnten sie die Gäste auch nicht verpflichten). Aber als ich mich am Donnerstag Abend noch mit dem Oberkellner unterhalten habe, meinte der, dass die Maske mit Montag wohl am Buffet getragen werden muss.

 

Aber @Hutz sie werden dir es im Hotel eh genau sagen. 

 

@Mr_Rotten: Wie war überhaupt das Falkensteiner? Bzw. was konnte man so rund ums Hotel machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor einer Stunde:

In Loipersdorf war es so, dass man nur beim Betreten/Verlassen tragen musste - am Buffet nicht (es wurde nur empfohlen, da es gesetzlich nicht vorgeschrieben war, konnten sie die Gäste auch nicht verpflichten). Aber als ich mich am Donnerstag Abend noch mit dem Oberkellner unterhalten habe, meinte der, dass die Maske mit Montag wohl am Buffet getragen werden muss.

 

Aber @Hutz sie werden dir es im Hotel eh genau sagen. 

 

@Mr_Rotten: Wie war überhaupt das Falkensteiner? Bzw. was konnte man so rund ums Hotel machen?

Ja war eben nicht gesetzlich vorgeschrieben aber das Hotel hat die Gäste darum gebeten (bereits vor der Verschärfung der Maßnahmen) und es haben sich wirklich alle daran gehalten, bei jedem Gang zum Buffet die Maske auf, zusätzlich gab es Einweghandschuhe welche auch die meisten benutzt haben. 

Das Hotel hat gut gepasst für den Preis den wir bezahlt haben. Essen war überraschend gut, weil da gab's Anfang des Jahres extrem schlechte Bewertungen darüber, haben aber was ich mitbekommen habe mittlerweile den Koch ausgetauscht. Wellness Bereich ist super, ist ja auch in erster Linie darauf ausgelegt. Zimmer war auch in Ordnung, warum man aber einen Teppichboden in ein Hotel welches 2009 eröffnet wurde macht, versteh ich zwar nicht aber gut gibt schlimmeres :D

Also für den Preis war ich zufrieden, das Falkensteiner in Schladming ist jedoch z. B. nochmal eine andere Kategorie (meistens auch preislich), da hatte ich letztes Jahr wirklich Glück ein Angebot zu finden, welches ich bis heute nicht mehr gesehen habe. 

Die Möglichkeiten sind jetzt nicht so breitgefächert wie eben z. B. in Schladming aber ein bisschen was kann man schon machen. Rund um das Hotel sind Wander/Walking und vor allem Fahrradrouten. Hatte das Rad jedoch dann doch nicht mit, weil das mit meinem Auto ohne Fahrradträger recht kompliziert gewesen wäre :D wir waren einmal in Freistadt und in der Kastner Lebzelterei (aber ohne Führung, nur eingekauft) und einmal in Cesky Krumlov (Krumau an der Moldau) wirklich eine sehr schöne, sehenswerte Stadt. (auch UNESCO Weltkulturerbe). Bei der Anreise haben wir noch Salzburg mitgenommen (waren davor am Königssee). 

Sportlich gesehen war ich nur einmal laufen, nachdems aber immer auf und ab ging, bliebs bei einem mal :D sonst diesmal wirklich entspannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke fürs Feedback

Mr_Rotten schrieb vor 9 Minuten:

Ja war eben nicht gesetzlich vorgeschrieben aber das Hotel hat die Gäste darum gebeten (bereits vor der Verschärfung der Maßnahmen) und es haben sich wirklich alle daran gehalten, bei jedem Gang zum Buffet die Maske auf, zusätzlich gab es Einweghandschuhe welche auch die meisten benutzt haben. 

Das mit dem Buffet war bei uns auch relativ gut gelöst: Der Großteil der Speisen wurde in kleinen Portionsgrößen in bereitgestellt (war nur etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man fürs Müsli in der Früh jew. 1 Gläschen Joghurt, Früchte, Müsli, Nüsse, Honig und noch ein paar Flocken genommen hat und damit durchs Restaurant balanciert ist :D). Fürs Brot bzw. Abends beim Salatbuffet gab es für jeden Gast eine eigene Zange (damit man nix anfassen muss, was bereits ein anderer in der Hand hatte), mit der man sich genommen hat und am Ende des Buffets entsorgt hat. Das hat super geklappt. Das Servicepersonal hat beim Tischdecken Handschuhe getragen. 

Ich habe auch extra darauf geachtet - die Leute dürften sich auch sehr diszipliniert genommen haben, es gingen kaum Reste zurück (aus Hotelanlagen in Südeuropa bzw. von ausländischen Gästen hierzulande bin ich da anderes gewohnt). 

Einzig - mehr Geschirr bedeutet halt auch mehr Spülgänge und nicht ganz so umweltfreundlich. Aber immerhin keine Einwegplastikverpackung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

In Napoli ?? ebenfalls derzeit perfekte Reisebedingungen. Wie bereits vorhin über Rom geschrieben, auch hier die Disziplin um einiges größer als in Ö. Fühl mich absolut in keinster Weise eingeschränkt oder unwohl und kann nur jedem derzeit einen Städtetrip ans Herz legen.

Btw: diesen Pizzen sind einfach genialst und das für +/- 5€ ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Danke fürs Feedback

Das mit dem Buffet war bei uns auch relativ gut gelöst: Der Großteil der Speisen wurde in kleinen Portionsgrößen in bereitgestellt. 

 

Das war bei uns ähnlich, Gemüse, Aufstriche und Joghurt wurden in Weckgläser bereitgestellt. Eigene Zange für jeden Gast gab's aber keine, deswegen die Handschuhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Das war bei uns ähnlich, Gemüse, Aufstriche und Joghurt wurden in Weckgläser bereitgestellt. Eigene Zange für jeden Gast gab's aber keine, deswegen die Handschuhe. 

Wart ihr eigentlich schon mal im Falkensteiner Leoben?

Bin schon am Überlegen für den Aktiv-Wellnesurlaub nächstes Jahr. Einerseits würde mich Schladming reizen (Wandern / Biken sicher top, allerdings halt keine Therme in der Nähe und wenn das Wetter mies ist, kann es zäh werden, dafür halt noch halbwegs human zu fahren) oder das Asia Spar in Leoben (gefällt mir Wellnessmäßig top, Erzberg bzw. Gösserbrauerei hört sich für Ausflüge auch interessant an, und einen Radverleih werden sie hoffentlich auch haben). Das könnte ich mir durchaus auch im Frühjahr (April / Anfang Mai) vorstellen. Allerdings halt doch nochmal 1 Stunde weiter zu fahren - und damit eher was für 4 Nächte.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Wart ihr eigentlich schon mal im Falkensteiner Leoben?

Im Hotel nicht aber in der Therme zweimal. Grüner See, Erlaufsee und Mariazell ist da sonst auch noch alles in der Nähe. Gewaltig in Schladming ist das man die Schladming Dachstein Card dazu bekommt (mit Dachsteinbahn etc. inkludiert). 

Ansonsten vom Hotel her kann ich das Falkensteiner in Vals empfehlen (jedoch kleiner Wellnessbereich). Gibts auch eine Karte dazu für die zwei Bergnahnen in der Nähe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Einerseits würde mich Schladming reizen (Wandern / Biken sicher top, allerdings halt keine Therme in der Nähe und wenn das Wetter mies ist, kann es zäh werden, dafür halt noch halbwegs human zu fahren)

Die Erlebnistherme Amade in Altenmarkt ist nicht sehr weit von Schladming weg (ca. 20-25 Kilometer, schätz ich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hutz schrieb vor 2 Minuten:

Die Erlebnistherme Amade in Altenmarkt ist nicht sehr weit von Schladming weg (ca. 20-25 Kilometer, schätz ich)

Ja weiß ich (in Gröbming gäbe es auch noch eine). Aber das sind halt keine Thermen im eigentlichen Sinn sondern hauptsächlich für Familien ausgelegte Bäder bei Schlechtwetter (dementsprechend auch viele Kinder und Geschrei). Sauna ist nur relativ klein und darf auch von Kinder genutzt werden.

Nicht wirklich das, was ich bei einem Wellnessurlaub brauche (bzw. gibt es solche Bäder hier in der Umgebung zu Genüge, wo man halt man am Wochenende hinfährt). 

 

Naja kommt Zeit kommt Rat - ich behalte mal Schladming und Leoben im Hinterkopf. Man muss eh schauen wie sich die Lage entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Ja weiß ich (in Gröbming gäbe es auch noch eine). Aber das sind halt keine Thermen im eigentlichen Sinn sondern hauptsächlich für Familien ausgelegte Bäder bei Schlechtwetter (dementsprechend auch viele Kinder und Geschrei). Sauna ist nur relativ klein und darf auch von Kinder genutzt werden.

Ah, ok, bin jetzt kein Thermengeher, daher war ich noch nicht dort und wußte das ned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.