Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hat schon wer Erfahrung bei der Stornierung mit airbnb?

Wären am zweiten Mai Wochenende nach Budapest gefahren, das fällt jetzt wohl ins Wasser. Damit ich alles zurückbekomme und nicht 50% Reiseguthaben (was mir relativ wenig bringt) bräucht ich einen Screenshot der Regierunghp mit folgenden INfos

Zitat

Erforderliche Nachweise

Reisebeschränkungen der Regierung
  • Screenshot der offiziellen Website der Regierung mit Erläuterungen zu den Beschränkungen, die dich daran hindern, deinen Standort zu verlassen oder an dein Reiseziel zu gelangen
  • Der Zeitraum, für den diese Beschränkungen gelten, muss sich mit den Daten deiner Buchung um mindestens einen Tag überschneiden
  • Reisehinweise sind hiervon ausgenommen

Allerdings steht nirgends wie lange der Einreisestopp nach Ungarn gilt (leider)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Boidi schrieb vor 12 Stunden:

Hat schon wer Erfahrung bei der Stornierung mit airbnb?

Wären am zweiten Mai Wochenende nach Budapest gefahren, das fällt jetzt wohl ins Wasser. Damit ich alles zurückbekomme und nicht 50% Reiseguthaben (was mir relativ wenig bringt) bräucht ich einen Screenshot der Regierunghp mit folgenden INfos

Allerdings steht nirgends wie lange der Einreisestopp nach Ungarn gilt (leider)

Die Info wie lange der Einreisestopp gilt, wird man beim Außenministerium aber fast nie finden, weil man ja nicht weiß, wann sich die Situation bessern wird. Das wäre daher Glaskugel lesen und macht also null Sinn. Die Vorgaben von airbnb erscheinen daher auch wenig sinnvoll, denn auf der Außenministeriumshomepage steht immer nur, wann das letztmalig aktualisiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb am 1.4.2020 um 14:05 :

Wie ist da der genaue Sachverhalt? Lässt sich da nix mehr machen?

der flug wird somit jetzt mal nicht wie geplant stattfinden, wenn die aua nicht fliegt. mal schauen, was die verkaufende airline schreiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

njääääh... nachdem die aua ihre maßnahmen bis anfang mai verlängert hat, werd ich meine berlin reise (abflug 8.5.) wohl auch knicken können.

wie ist da jetzt die strategisch klugste vorgehensweise? warten bis der flug wirklich gecancelt wird? oder schon vorher den flug nach hinten verschieben? die rückerstattung der hotelkosten wird man sich wohl aufzeichnen können, oder? :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 9 Stunden:

Die Info wie lange der Einreisestopp gilt, wird man beim Außenministerium aber fast nie finden, weil man ja nicht weiß, wann sich die Situation bessern wird. Das wäre daher Glaskugel lesen und macht also null Sinn. Die Vorgaben von airbnb erscheinen daher auch wenig sinnvoll, denn auf der Außenministeriumshomepage steht immer nur, wann das letztmalig aktualisiert wurde.

Jop und genau das ist mein Problem. Ich warte jetzt mal bis nach Ostern ab mal schauen was noch so kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Relii schrieb vor 2 Stunden:

njääääh... nachdem die aua ihre maßnahmen bis anfang mai verlängert hat, werd ich meine berlin reise (abflug 8.5.) wohl auch knicken können.

wie ist da jetzt die strategisch klugste vorgehensweise? warten bis der flug wirklich gecancelt wird? oder schon vorher den flug nach hinten verschieben? die rückerstattung der hotelkosten wird man sich wohl aufzeichnen können, oder? :madmax:

Naja willst du später reisen (auch wo anders hin)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Boidi schrieb am ‎01‎.‎04‎.‎2020 um 21:05 :

Hat schon wer Erfahrung bei der Stornierung mit airbnb?

Wären am zweiten Mai Wochenende nach Budapest gefahren, das fällt jetzt wohl ins Wasser. Damit ich alles zurückbekomme und nicht 50% Reiseguthaben (was mir relativ wenig bringt) bräucht ich einen Screenshot der Regierunghp mit folgenden INfos

Allerdings steht nirgends wie lange der Einreisestopp nach Ungarn gilt (leider)

Ende April Prag,aktuell sagt man zwar das man mir alles in Form eines Gutscheins erstatten wird (Gastgeberin hat einfach den Antrag abgelehnt weswegen ich mich direkt an die airbnb Typen gewendet hab-aber sie wirken sehr überfordert und verweisen ständig auf die "Corona Virus Seite" wo außer ein paar seichte Infos nix steht bzw ma nix machen kann....

Bin aber zuversichtlich das noch was passiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Zitat

Die zuständigen Ressorts sollen an die Kommission mit dem dringenden Anliegen einer kurzfristig praktikablen Gutscheinlösung herantreten. In einem Brief soll die Kommission im Namen der Bundesregierung aufgefordert werden, unverzüglich zu handeln und für eine einheitliche europäische Regelung zu sorgen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/im-sogenannten-corona-kabinett-der-bundesregierung-wurde-heute-folgender-beschluss-fuer-eine-gutscheinloesung-bei-pauschalreisen-flugtickets-und-freizeitveranstaltungen-gefasst--1738744

Die Deutsche Regierung setzt sich für eine Gutscheinlösung bei Pauschalreisen und Flügen ein. Frankreich hat bei Pauschalreisen angeblich schon eine nationale Gutscheinlösung eingeführt. Die Chancen stehen daher nicht schlecht, dass das so kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Green_White Anfield Devil schrieb am ‎01‎.‎04‎.‎2020 um 19:57 :

Da EasyJet die Möglichkeit der Kostenrückerstattung sehr gut versteckt hat und ichs endlich gefunden habe, stell ichs mal rein - Vl brauchts ja wer ;)

https://www.easyjet.com/en/claim/eu261

Das Formular ist aber doch sehr eigenartig. Wieso soll ich bestätigen, dass ich keine Rückzahlung will?

 

 

Easyjet..JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 21 Minuten:

Das Formular ist aber doch sehr eigenartig. Wieso soll ich bestätigen, dass ich keine Rückzahlung will?

 

 

Easyjet..JPG

Zitat

Scheduled Arrival Airport: VIE

Claim decision: Declined

Decision summary: We're sorry that your flight was cancelled. Our assessment and legal team has carefully reviewed your claim and the circumstances around your flight and have confirmed that your compensation claim is not eligible for compensation payment under EU Regulation EU261/2004.

To further explain what happened; health and travel restrictions imposed to mitigate the spread of the Covid-19 virus, severely affected easyJet’s flying programme. This significantly impacted our programme along with other airlines and we had no option but to cancel your flight. We do take reasonable measures to avoid delays and cancellations to our flights by having replacement crews and spare aircraft available in our network. However, in the circumstances, these options would not have helped as your flight was cancelled as a direct result of these new travel restrictions imposed by local Governments.

Hat mich zuerst auch irritiert, aber das war schon das richtige Formular - zumindest die einzige Möglichkeit in Kontakt zu treten - weil unter Buchung Verwalten nix passierte "ungültige Eingabe". Aber hab die Antwort schon bekommen, sie lehnen es aufgrund der Corona Krise ab - somit wirds wohl an Flightrights gehen

Edit: laut Arbeiterkammer, Konsumentenschutzabteilung soll ich jetzt einen eingeschriebenen Brief an EasyJet schicken mit einem Zahlungsziel von 14Tagen. Sollte dies wieder abgelehnt werden, gesammelte Werke an die AK schicken und die kümmern sich darum. 

Hat das schon mal jemand gemacht? Gebens da wirklich dann nach? 

bearbeitet von Green_White Anfield Devil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Machen, die probieren gerade Körberlgeld einzufahren,  da werden sicher 50-70% aufgeben/nix tun, weil zuviel Aufwand für Hausnummer 150 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Green_White Anfield Devil schrieb vor 36 Minuten:

Hat mich zuerst auch irritiert, aber das war schon das richtige Formular - zumindest die einzige Möglichkeit in Kontakt zu treten - weil unter Buchung Verwalten nix passierte "ungültige Eingabe". Aber hab die Antwort schon bekommen, sie lehnen es aufgrund der Corona Krise ab - somit wirds wohl an Flightrights gehen

Edit: laut Arbeiterkammer, Konsumentenschutzabteilung soll ich jetzt einen eingeschriebenen Brief an EasyJet schicken mit einem Zahlungsziel von 14Tagen. Sollte dies wieder abgelehnt werden, gesammelte Werke an die AK schicken und die kümmern sich darum. 

Hat das schon mal jemand gemacht? Gebens da wirklich dann nach? 

Welches Bundesland hast angerufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Relii schrieb vor 9 Minuten:

naja, irgendwann hoff ich halt schon dass man wieder verreisen kann. :D

 

Wartest halt bis BER offen is!:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.