Reisen im Zeichen des Coronavirus


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Wien nur du allein!
Agogo schrieb vor 56 Minuten:

Ok danke! 

Das heißt ich hoffe, dass a) Portugal bis nächste Woche ein Einreiseverbot verhängt oder b) das Ö-Außenministerium über Portugal eine Reisewarnung der Stufe 6 verhängt? 

Warnungen des österreichischen Außenministeriums werden dir wohl wenig helfen, geht in erster Linie um die Maßnahmen der portugiesischen Regierung. Die haben jedenfalls den Notstand ausgerufen, allerdings fraglich ob das reicht. 

Wenn es die angesprochene Option eines kostenlosen Stornos gibt, kann man das mal probieren. Falls sich das Hotel nicht kooperativ zeigt, könnte es aber schwierig werden.

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Neocon schrieb vor einer Stunde:

Warnungen des österreichischen Außenministeriums werden dir wohl wenig helfen, geht in erster Linie um die Maßnahmen der portugiesischen Regierung. Die haben jedenfalls den Notstand ausgerufen, allerdings fraglich ob das reicht.

Laut AK reicht eine Reisewarnung von Ö aus um das ganze Geld wieder zu bekommen ?

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Agogo schrieb vor 4 Stunden:

Ok danke! 

Das heißt ich hoffe, dass a) Portugal bis nächste Woche ein Einreiseverbot verhängt oder b) das Ö-Außenministerium über Portugal eine Reisewarnung der Stufe 6 verhängt? 

Das würde bedingt helfen. Ich gehe davon aus, dass die jetzige Rechtslage bei Individualreisen in Österreuch an sich zu einem kostenlosen Storno berechtigen würde. Wie aber auch von Neocon festgehalten, fällst du mit deinem Hotelaufenthalt ins portguiesische Recht und es wird daher mühsam. Wenn Portugal einen Einreisestopp verhängen würde, könntest damit natürlich zusätzlich argumentieren und Wegfall der Geschäftsgrundlage unter anderem wegen Unmöglichkeit der Leistung geltend machen. 

Lucky Luke schrieb vor 3 Stunden:

Booking hat jetzt auch eine Funktion eingeführt, wo man wegen Corona beim Hotel bezüglich Sonder-Storno anfragen kann. Könntest du auf jeden Fall mal probieren. 

Ein Hotel in Indien hat das bei mir akzeptiert (derzeit aber keine Möglichkeit, die Anzahlung zurück zu überweisen....). 

Die Funktion habe ich bei meiner Unrerkunft in Madrid (Anreise Mitte April) probiert. Storno wurde abgelehnt, daher werde ich 10 Tage vor Reiseantritt mit dem kostenlosen Rücktritt aufgrund des Wegfalls der Geschäftsgrundlage argumentieren. Sollten Sie nicht zahlen und davon gehe ich aus, werde ich eine Klage nachschießen. 

Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Warnungen des österreichischen Außenministeriums werden dir wohl wenig helfen, geht in erster Linie um die Maßnahmen der portugiesischen Regierung. Die haben jedenfalls den Notstand ausgerufen, allerdings fraglich ob das reicht. 

Wenn es die angesprochene Option eines kostenlosen Stornos gibt, kann man das mal probieren. Falls sich das Hotel nicht kooperativ zeigt, könnte es aber schwierig werden.

Es wird leider immer mehr klar, dass es bei allen Reiseleistungen (Hotels, Flüge, etc.), die bereits im Vorfeld gezahlt wurden und wo das Geld ins Ausland geflossen ist, zu Schwierigkeiten mit der Rückzahlung kommen wird, auch wenn ein Rechtsanspruch besteht.

Agogo schrieb vor 1 Stunde:

Laut AK reicht eine Reisewarnung von Ö aus um das ganze Geld wieder zu bekommen ?

Stimmt generell, hilft dir aber nix, wenn der Unternehmer auf der Gegenseite nicht freiwillig refundiert. 

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DonFetzo schrieb vor 14 Stunden:

Die Funktion habe ich bei meiner Unrerkunft in Madrid (Anreise Mitte April) probiert. Storno wurde abgelehnt, daher werde ich 10 Tage vor Reiseantritt mit dem kostenlosen Rücktritt aufgrund des Wegfalls der Geschäftsgrundlage argumentieren. Sollten Sie nicht zahlen und davon gehe ich aus, werde ich eine Klage nachschießen. 

Hast du da evtl einen Musterbrief oder so den du mir zukommen lassen könntest? Würde das dann bei meiner Unterkunft in Portugal auch probieren. 

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Agogo schrieb vor 7 Minuten:

Hast du da evtl einen Musterbrief oder so den du mir zukommen lassen könntest? Würde das dann bei meiner Unterkunft in Portugal auch probieren. 

Ich schreibe erst nächsten Montag. Ist das für dich zu spät? Kann dir dann gerne den Text kopieren und per PN zuschicken. Der Musterbrief wird nur nicht ganz passen, weil ich mich auf die Medienberichte zu Spanien und Italien (Abflugsort) beziehen werde, aber du kannst dann einfach mit Portugal ersetzen. Medienberichte findest dazu eh sicher genug.

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DonFetzo schrieb Gerade eben:

Ich schreibe erst nächsten Montag. Ist das für dich zu spät? Kann dir dann gerne den Text kopieren und per PN zuschicken. Der Musterbrief wird nur nicht ganz passen, weil ich mich auf die Medienberichte zu Spanien und Italien (Abflugsort) beziehen werde, aber du kannst dann einfach mit Portugal ersetzen. Medienberichte findest dazu eh sicher genug.

Montag passt, mein Flug würd nächste Woche Donnerstag gehen. Ich brauch nur das ganze mal in English ausformuliert, die Details würd ich dann selber ausfüllen :) Danke! 

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Anfänger
DonFetzo schrieb vor 10 Stunden:

Ich schreibe erst nächsten Montag. Ist das für dich zu spät? Kann dir dann gerne den Text kopieren und per PN zuschicken. Der Musterbrief wird nur nicht ganz passen, weil ich mich auf die Medienberichte zu Spanien und Italien (Abflugsort) beziehen werde, aber du kannst dann einfach mit Portugal ersetzen. Medienberichte findest dazu eh sicher genug.

Darf ich den Musterbrief dann bitte auch per pm haben? 

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Der Artikel aus dem Spiegel ist sehr interessant. Viele Veranstalter, Reisebüros und Fluglinien werden nicht überleben, wenn es wirklich so abläuft wie es in dem Bericht dargestellt wird. Wenn der Staat als Insolvenzabsicherer einspringt, dann kann man einen Gutschein akzeptieren, sonst wohl eher nicht. Das System könnte man auch auf Österreich übertragen.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ausgefallene-reisen-wegen-coronavirus-gutschein-statt-rueckzahlung-a-036126d1-e0a5-41f1-88d8-7cbcf67a3336

bearbeitet von DonFetzo

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DonFetzo schrieb vor 27 Minuten:

Wenn der Staat als Insolvenzabsicherer einspringt, dann kann man einen Gutschein akzeptieren, sonst wohl eher nicht. Das System könnte man auch auf Österreich übertragen.

Ich denke das ist die einzige Möglichkeit, wie die Situation ohne Super-GAU gelöst werden kann. Die Frage ist nur, ob der deutsche Staat bereit ist, bis zu 8 Milliarden Euro für Anzahlungen von Reisen springen zu lassen. So ehrlich muss man nämlich auch sein: Da gibt es derzeit sicherlich dringendere Handlungsfelder.

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dass ich alter sparefroh zum ersten mal einen flug gebucht habe, der nicht günstig war (bezogen auf die distanz und die tatsache, dass man 2 tage aus dubrovnik statt podgorica um ein siebtel des preises hätte fliegen können), wurmt mich schon. auch die freude, dass er durch code-sharing immerhin noch um 70 euro günstiger war als direkte buchung bei der aua, ist nun wenig wert, ganz im gegenteil. alles peanuts, schad ist es um die reise selbst, die entfallen wird, aber psychologisch ärgert es mich schon.

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raumplaner schrieb vor einer Stunde:

dass ich alter sparefroh zum ersten mal einen flug gebucht habe, der nicht günstig war (bezogen auf die distanz und die tatsache, dass man 2 tage aus dubrovnik statt podgorica um ein siebtel des preises hätte fliegen können), wurmt mich schon. auch die freude, dass er durch code-sharing immerhin noch um 70 euro günstiger war als direkte buchung bei der aua, ist nun wenig wert, ganz im gegenteil. alles peanuts, schad ist es um die reise selbst, die entfallen wird, aber psychologisch ärgert es mich schon.

Wie ist da der genaue Sachverhalt? Lässt sich da nix mehr machen?

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DonFetzo schrieb vor 7 Minuten:

Wie ist da der genaue Sachverhalt? Lässt sich da nix mehr machen?

ich meld mich schon noch, wenn's schlagend wird. aber ich bin halt realistisch :feier: 

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Einige wollten mein Musterschreiben haben. Mein Englisch ist zwar eingerostet, verständlich sollte es aber trotzdem halbwegs sein. Für eine Individualreise, wo z.B. das Hotel bereits bezahlt wurde, sollte der Text eine Hilfe sein. Muss man dann halt Länderbezogen adaptieren und knapp vor Reiseantritt (1 Woche bis 10 Tage) abschicken, sofern die Situation noch so ist, wie sie halt im Moment ist. Die genaue Warnstufe findet man beim Außenministerium, bei Stufe 4 wird die Argumentation bisserl schwieriger, bei 5 und 6 sollte es passen, wobei man es wohl bei 4 auch mit einer Reiseunmöglichkeit probieren kann.

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Ich habe über das Unternehmen booking.com bei Ihnen eine Ferienunterkunft „Chueca Exclusive by Madflats Collection“ in Madrid für den Reisezeitraum 17.04. – 22.04.2020 gebucht.

Aufgrund der vom Außenministerium ausgesprochenen Reisewarnung der Stufe 6 für Spanien (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/spanien/) sowie der seriösen Medienberichte mache ich von meinem kostenlosen Rücktrittsrecht wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage Gebrauch. Überdies liegt Madrid im Sperrgebiet und ist eine Anreise daher grundsätzlich nicht möglich und wird auch der Flug durch die Fluglinie Iberia von Venedig nicht durchgeführt.

BMEIA.JPG

https://orf.at//stories/3160026/; https://orf.at/stories/3159958/; https://orf.at/stories/3159930/; https://orf.at/stories/3159766/; https://orf.at/stories/3159749/; https://orf.at/stories/3159714/; https://orf.at/stories/3159718/; https://orf.at/stories/3159209/;

Ich darf Sie daher ersuchen, den kostenlosen Vertragsrücktritt zu akzeptieren und den bereits vorab bezahlten Betrag innerhalb von 7 Tagen auf die Ihnen bekannte Kreditkartennummer zu refundieren. Sollten Sie den kostenlosen Rücktritt nicht akzeptieren, darf ich vorsorglich mitteilen, dass ich weitere rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen einleiten werde.

 

Freundliche Grüße,

 

 

 

Dear Ladies and Gentlemen!

 

I have booked a holiday apartment „Chueca Exclusive by Madflats Collection“ with you through the agent booking.com in Madrid from 17.04. to 22.04.2020.

Due to the Level 6 travel warning issued by the State Department for Spain (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/spanien/) as well as the serious media reports I exercise my right of withdrawal. Madrid is also located in the restricted area, an arrival is therefore generally not possible and also the flight with Iberia from Venice to Madrid is not carried out either.

BMEIA.JPG

https://orf.at//stories/3160026/; https://orf.at/stories/3159958/; https://orf.at/stories/3159930/; https://orf.at/stories/3159766/; https://orf.at/stories/3159749/; https://orf.at/stories/3159714/; https://orf.at/stories/3159718/; https://orf.at/stories/3159209/;

I would therefore like to ask you to accept the free contract withdrawal and to refund the amount already paid within 7 days to my credit card. If you will not accept the free withdrawal may I communicate as a precaution, that I will take further legal action against your company.

 

Yours sincerely,

 

 

Bei Pauschalreisen sollte eigentlich der Veranstalter absagen und es wird daher kaum ein Schreiben notwendig sein. Falls doch, findet ihr ein Muster z.B. hier im Fließtext. https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/reiseundfreizeit/Bedenkenlos_Reisen_in_Zeiten_des_Coronavirus-.html 

 

bearbeitet von DonFetzo

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